weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.628 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 14:39
@pere_ubu
Im übrigen kennst du nichtmal den richtigen Namen von Jesus :)


melden
Anzeige

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 14:41
@FünfVor12

in der Elberfelder die ich habe, hier http://www.bibelkommentare.de/index.php?page=bible&book=54&chapter=3

ist es so übersetzt:

14 Dieses schreibe ich dir in der Hoffnung, bald4 zu dir zu kommen; 15 wenn ich aber zögere, auf daß du wissest, wie man sich verhalten soll im Hause Gottes, welches die Versammlung des lebendigen Gottes ist, der Pfeiler und die Grundfeste5 der Wahrheit. 16 Und anerkannt groß ist das Geheimnis der Gottseligkeit:

GOTT ist geoffenbart worden im Fleische, gerechtfertigt im Geiste, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.

Und wie ich schon pere schrieb: Selbst wenn da ein ER stünde, bezieht sich das auf den "lebendigen Gott" zuvor.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 14:47
Optimist schrieb:Na das nenne ich mal ein klassisches Eigentor ;) .

das vorangegangene Subekt ist GOTT ("des lebendigen Gottes") und nun sagst Du mir, das ER bezieht sich auf Jesus? :)
das ist ja alles noch schlimmer als ich dachte .hast nix verstanden von dem was ich sagte ,und auch nicht von sonstigen ,obwohl du mir komischerweise schon öfter da zugestimmt hattest. aber deine meinungen ändern sich scheinbar mit wind und wetterlage,

wo sagte ich ,dass sich da was auf jesus bezieht? kannst oder willst nicht mehr begreifen ,dass jesus eben nicht der allmächtige ist. solltest eigentlich kennen meine auffassung ,wieso also eigentor?

weil du es so möchtest? weil du es nicht verstehst? oder weil du umgeschwenkt bist zum trinitarier?


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 14:49
@pere_ubu
Jetzt versuchst du es zu vertuschen?
(1. Timotheus 3:14-16) 14 Ich schreibe dir diese Dinge, obwohl ich hoffe, in kurzem zu dir zu kommen, 15 für den Fall aber, daß ich aufgehalten werde, sollst du wissen, wie du dich im Hause Gottes zu benehmen hast, das die Versammlung [des] lebendigen Gottes, eine Säule und Stütze der Wahrheit, ist. 16 Ja, das heilige Geheimnis dieser Gottergebenheit ist anerkannt groß: „Er wurde offenbar gemacht im Fleische, gerechtgesprochen im Geiste, erschien Engeln, wurde gepredigt unter [den] Nationen, geglaubt in [der] Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.“


ganz einfach.
weil es RÜCKBEZÜGLICH ist zum vorausgehenden subjekt .
Also ist der Vater ins Fleisch gekommen? Wo denn?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 14:50
@pere_ubu
Also gut, wenn DU nun AUCH sagst, das "ER" bezieht sich NICHT auf Jesus, sondern auf Gott, was heißt denn dann das für Dich? :
Citral schrieb:GOTT ist geoffenbart worden im Fleische, gerechtfertigt im Geiste, gesehen von den Engeln, gepredigt unter den Nationen, geglaubt in der Welt, aufgenommen in Herrlichkeit.
Heißt das etwa nicht, GOTT hat sich uns in FORM von Jesus offenbart, wie ich es weiter oben schon geschrieben hatte?
Also GOTT hat sich offenbart, NICHT Jesus, oder?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 15:00
Citral schrieb:GOTT ist geoffenbart worden im Fleische
gott hat sich offenbart ,ja ,in seinem willen und seinem versprechen den MESSIAS zu senden ,uns zur rettung ,der versprochenen....


aber trotzdem gilt :
(1. Johannes 4:12) . . .Niemals hat jemand Gott gesehen.. . 


allein deshalb scheitert die krude idee jesus mit gott gleichzusetzen.

und nun genug , eure verwirrung behaltet man ruhig selbst.


(1. Johannes 4:11-15) 11 Geliebte, wenn Gott uns so geliebt hat, dann sind wir selbst verpflichtet, einander zu lieben. 12 Niemals hat jemand Gott gesehen. Wenn wir einander weiterhin lieben, bleibt Gott in uns, und seine Liebe wird in uns vollkommen gemacht. 13 Dadurch erkennen wir, daß wir in Gemeinschaft mit ihm bleiben und er in Gemeinschaft mit uns, da er uns seinen Geist verliehen hat. 14 Außerdem haben wir selbst gesehen und legen Zeugnis davon ab, daß der Vater seinen Sohn als Retter der Welt ausgesandt hat. 15 Wer immer das Bekenntnis ablegt, daß Jesus Christus der Sohn Gottes ist, mit dem bleibt Gott in Gemeinschaft und er in Gemeinschaft mit Gott.


dieses bekenntnis seid ihr am verfälschen ,da ihr gott und herrn ,jehova und jesus nicht mehr unterscheiden könnt.


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 15:02
@pere_ubu
Selbst die Juden erkannten, was er mit Sohn Gottes ausgesagt hat :)

Mehr als Nebelkerzen und Enttäuschungen waren wohl nicht drinne, hab dich hier als tippen gesehn und hab gedacht, jetzt packst du in die Trickkiste, bin besseres gewohnt von dir. Du bist am schwächeln.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 15:05
@pere_ubu
Wenn ich Deine Erklärung auch nicht teilen kann, aber es IST wenigstens eine Erklärung, die ich sogar jetzt etwas nachvollziehen kann.

Nun versuche doch bitte auch noch, das zu erklären?:
Optimist schrieb:Warum (könnte man fragen) ist denn Jesus lt. NT das Wichtigste überhaupt, WENN er NICHT GOTT selbst repräsentieren würde (im Sinne sich IN oder ALS Jesus zeigend)?

Wenn Jesus nicht die Hauptsache des NT wäre, dann dürfte dort NICHT stehen, dass Jesus der Mittler, die Wahrheit, das Leben, die Rettung, Liebe.... ist und vor allem dürfte dann nicht dort sehten: NUR der Glaube an JESUS rettet.

Wenn Jesus also nicht der KERN des Evangeliums wäre, bzw. Jesus NICHT als Gott (oder wenigstens als die Sichtbarmachung Gottes) zu sehen wäre, DANN müsste doch in der Bibel stehen:
NUR Gott der Allmächtige (oder der Vater, oder Jahwe) ALLEIN ist das Leben, die Rettung, die Wahrheit... Aber SO steht es nicht drin.

Beachtenswert ist ja, dass stattdessen über BEIDE das GLEICHE gesagt wird (Leben, Wahrheit...), was für mich schon wieder ein Anhaltspunkt mehr ist, dass die Beiden auch GLEICH zu betrachten sind.
Natürlich war Jesus als MENSCH hier auf Erden KLEINER als der Vater. Anders kann es auch gar nicht sein, denn er sagte ja selbst von sich, dass er sich erniedrigt und zum Knecht gemacht hat.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 15:06
@Citral
Citral schrieb:Selbst die Juden erkannten, was er mit Sohn Gottes ausgesagt hat :)
wieso selbst?
du verstehst doch im gegensatz dazu noch weniger,

und spar dir das wort nebelkerze , ist ja schon krampfhaft ,willst hier irgendwie agitieren und punkte sammeln ,weil es zu ner vernünftigen diskussion mit dir nie reicht ,weil man du gott und jesus ständig in ihren jeweiligen rollen nicht zu unterscheiden vermagst?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 15:07
@pere_ubu
was ist nun, fällt Dir dazu nichts ein? (ich sehe Dich zumindest nicht schreiben)
Beitrag von Optimist, Seite 214


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 15:08
@pere_ubu
Du versuchst sie als zu trennen, obwohl Jesus mehrfach erwähnt hat, dass sie eins seien, dass er im Vater und der Vater ins Jesus ist.
Was soll man den bitte trennen was zusammengehört?

Ja immer wenn du schreibst muss ich an ein Kommentar von namah denken :) Nebelkerzen passen perfekt zu deiner Methodik.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 15:19
@Optimist


euch kann ich nicht mehr helfen, oder was beantworten ,dafür fehlt mir schlicht die geduld.
grad dir kann man über einem jahr versuchen ,was zu erklären bei deinen vielen fragen ,du nickst kurz ab und danach fällst wieder mit dem nächsten windzug.

ich bin dafür kein "beantworter " mehr.mir zu blöd ehrlich gesagt mich ständig zu wiederholen.

mittlerweile laufen hier ja noch schlimmere rum als die trinitarier ,die jesus noch nicht mal mit gott gleichsetzen.
aber @Citral vermag das .

kommt damit bitte selber klar und bombardiert mich nicht mit längst geklärten fragen.

da konnt ich @FünfVor12 gut verstehen ,der hier noch als einziger die rollen von gott und jesus zu unterscheiden vermag , der hatte auch lange keine lust mehr hier zu schreiben weil sich hier eh alles nur wiederholt wie in einem karusell. selbst bei neuen mitdiskutanten.

@Citral
FünfVor12 schrieb:dass sie eins seien
schon wieder...wiederholungen nonstop.
sie sind EIN-ig , sich einig , one mind , kapesch? nö nee ,warum auch....mach so weiter aber fordere von mir bitte keine antworten mehr.


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 15:22
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:mittlerweile laufen hier ja noch schlimmere rum als die trinitarier ,die jesus noch nicht mal mit gott gleichsetzen.
aber @Citral vermag das .
Ich bin ein sogenannter Trinitarier (:D :D :D) und auch diese glauben, dass Jesus Gott ist.
pere_ubu schrieb:schon wieder...wiederholungen nonstop.
sie sind EIN-ig , sich einig , one mind , kapesch? nö nee ,warum auch....mach so weiter aber fordere von mir bitte keine antworten mehr.
Vater in Jesus, Jesus im Vater, dass auch One mind ? :D
Zudem nur weil du oder die Zeugen Jehovas das sagen muss es nicht stimmen... zudem Jesus hatte auch einen Willen also two-mind kapesh ? :D


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 15:29
. edit


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 15:30
@pere_ubu
Bei dir erübrigt sich das viele denken :)

Ich befürchte du hast die Dreieinigkeit nicht verstanden :) guck mal auf die Grafik da steht "Sohn......ist.......Gott"

Kapesch? :)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 15:31
da steht viel drin ,was nicht sein kann.

typisch menschenwerk. @Citral


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 15:36
@pere_ubu
Ja was aus der Sicht eines Ignoranten nicht sein darf.
Das Jesus Gott ist müsst eigentlich sowas von absolut klar sein. Nicht gleichzusetzen mit Götzen, wie du die Stelle gerne postest. Denn im AT steht es gibt nur EINEN Gott :) und die Götter in der Götzenstelle sind keine echten, wie im Alten Testament auch erwähnt "Götter die keine sind"
und wenn du die Stelle mal im Kontext liest, da wird dir klar sein, dass von Götzen die rede ist.
Also wie kann die Schrift Gottes selber, Jesus als Gott darstellen? Erklär das mal. Die Schrift selber würd ja dann Jesus als falschen Gott darfstellen oder Götzen, denn es gibt nur einen Gott.

Wo steht viel drin, was nicht sein kann? In der Bibel? Ja dann lies lieber Harry Potter oder so, kommt das selbe bei dir raus.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 15:49
@Citral


du machst doch jesus damit zum götzen . das ist leider die konsequenz aus deinem denken.
weil du nicht begreifst ,dass "gott" an sich nur mächtiger heisst ,und du keinen namen für ihn kennst oder akzeptierst. und jesus ist mächtig ,ein mächtigerer als moses es war.... aber liess und studier selbst.
aber genug ,auf dein heckmeck kann ich verzichten , und deine ewigen beleidigungen durch die blume genauso. ich hoffe nur ,dass du irgendwann noch mal aufwachst.


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 15:51
@pere_ubu
Wieso mache ich jemanden zum Götzen, der selbst in der Bibel als Gott genannt wird?
Wieso darf ich keinen anbeten, der selbst in der Bibel angebetet wird?
Wieso soll ich nicht derjenigen Person folgen, von der in der Bibel mehrfach geredet wird, dass man ihm nachfolgen soll?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 18:11
Citral schrieb:Wieso soll ich nicht derjenigen Person folgen, von der in der Bibel mehrfach geredet wird, dass man ihm nachfolgen soll?
tust du immer alles was man dir sagt bzw. was du irgendwo liest .....
dann kannst du zu mir fensterputzen kommen :)


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 18:12
@-Therion-
Wenn du Gott bist dann ja :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 18:13
Citral schrieb:@-Therion-
Wenn du Gott bist dann ja :)
ich bin gott :-p :)


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 18:13
@-Therion-
und wieso glaub ich dir nicht? :D


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 18:14
Citral schrieb:und wieso glaub ich dir nicht? :D
das ist eine gute frage - jedenfalls existiere ich das wäre schon mal ein beweis den dein gott dir nicht liefern kann :)


melden
Anzeige
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

01.08.2013 um 18:16
@-Therion-
Kannst du wenigstens 2 mal den Mond spalten wie Mohammed? Dann glaub ich dir wenigstens, dass du ein neuer Prophet bist :P


melden
234 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden