Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.772 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 13:34
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:Naja gut, dann viel Spass beim in der Hölle schmoren
Wenn Du meinst, ich interpretiere falsch ist das halt DEINE Auffassung.
Was meinst Du weshalb sich über dieses Thema so viele Gelehrte streiten? Weil es so ganz EINDEUTIG in der Bibel steht?


melden
Anzeige
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 13:35
@Optimist

nein, wenn du glaubst dass das was in der Bibel steht wahr ist, dann wirst du , wenn das wahr ist, nach deiner Wahrheit in der hölle schmoren


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 13:37
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:nein, wenn du glaubst dass das was in der Bibel steht wahr ist, dann wirst du , wenn das wahr ist, nach deiner Wahrheit in der hölle schmoren
Nö, wieso das?
Wenn ich mich nach den Lehren von Jesus richte, ihm nachfolge, warum sollte ich dann in die Hölle gehen? Ist er denn in die Hölle gegangen? Wenn ja, beweis es BIBLISCH. ;)


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 13:38
@Optimist
ich meinte damit, du sollst beweisen das man nicht gegen Gottes erste gebot verstößt wenn man jesus als gott ansieht
Optimist schrieb:Wenn man Jesus Christus als Gott sieht, verstößt man nicht gegen das erste Gebot. :)
wenn du in einen satz ein smiley, dieses :), einfügst beweist oder bekräftigt das deine theorie nicht.
Optimist schrieb:Was meinst Du weshalb sich über dieses Thema so viele Gelehrte streiten? Weil es so ganz EINDEUTIG in der Bibel steht?
eben deswegen, weil es stelles gibt die das eine beweisen und bibelstellen die das andere beweisen amn sollte sie nur anwenden wenn sie im kontext zusammen passen und diese dem kontext nicht wiedersprechen wenn man eine theorie reinmogeln wil.
2000 jahre christentum und diese frage oder streitfrage ist immer noch aktuelle, wird sich nie ändern


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 13:38
@Optimist

Tutst du das?

Verwhcenkst du dein gesamtes Gut, lebst in Armut und Demut und kümmerst dich um die aermsten und schwaechsten menschen?
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als dass ein reicher ins Himmelreich kommt. usw...?


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 13:42
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:Verwhcenkst du dein gesamtes Gut, lebst in Armut und Demut und kümmerst dich um die aermsten und schwaechsten menschen?
das tut keiner, zumindestens wenige, denn gott verlangt es nicht, nur wenn sich einer dazu berufen fühlt,
es anhand eines beispiel an alle anzuwenden ist ein bißchen pauschalisiert, findest du nicht?
Puschelhasi schrieb:Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als dass ein reicher ins Himmelreich kommt. usw...?
ist das dein beweis vers fürs obere ?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 13:43
@GiusAcc
GiusAcc schrieb:ich meinte damit, du sollst beweisen das man nicht gegen Gottes erste gebot verstößt wenn man jesus als gott ansieht
Wie soll ich dagegen verstoßen können, wenn ich glaube, dass es nur EINEN einzigen Gott gibt, nämlich der sich im AT als Jahwe geäußert hat und im NT als Jesus? (ist aber beides Male der GLEICHE Gott).
Was meinst Du weshalb sich über dieses Thema so viele Gelehrte streiten? Weil es so ganz EINDEUTIG in der Bibel steht?

->
eben deswegen, weil es stelles gibt die das eine beweisen und bibelstellen die das andere beweisen
Meine Rede. :)
Und deshalb werden auch wir Beide nie auf einen Nenner kommen können, weil wir es immer und ewig von unterschiedlichen Blickwinkeln aus berachten werden.
Hatte ja gestern und heute morgen im Zeugen-Thread ausführlich geschreiben wie ich das alles sehe. Du wirst mich nicht umstimmen können und ich dich ebenso wenig.
Also könnten wir doch unsere unterschiedlichen Ansichten einfach akzeptieren, oder?
man sollte sie nur anwenden wenn sie im kontext zusammen passen und diese dem kontext nicht wiedersprechen wenn man eine theorie reinmogeln wil.
Genau. Aber auch das gilt wieder für beide Seiten gleichermaßen ;)
GiusAcc schrieb:2000 jahre christentum und diese frage oder streitfrage ist immer noch aktuelle, wird sich nie ändern
Wie wahr.
Und wie ich schon sagte, man kann seine unterschiedlichen Sichtweisen halt gegenseitig nur akzeptieren.

Ahmen :)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 13:44
@GiusAcc

Nur weil es kaum einer tut, heisst es ja nicht dass es nicht verlangt wird.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 13:46
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:Tutst du das?

Verwhcenkst du dein gesamtes Gut, lebst in Armut und Demut und kümmerst dich um die aermsten und schwaechsten menschen?
Eher geht ein Kamel durch ein Nadelöhr als dass ein reicher ins Himmelreich kommt. usw...?
Nein natürlich nicht.
Aber erstens ist das hier gar nicht das Threadthema - mal so nebenbei.

Zweitens geht die Bibel davon aus, dass wir ALLE durch die Bank Sünder sind. Wir können uns lediglich BEMÜHEN, bessere Menschen zu WERDEN.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 13:46
Gibt es denn eine Bibelstelle, ggf ein Jesuswort, wo Jesus sagt: Ich bin der Gott der Thora, ich bin der der ich bin?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 13:51
@Puschelhasi
Es gibt Stellen, wo er es INDIREKT sagt. Verlange bitte nicht, diese jetzt alle aufzulisten, denn das wurde gestern woanders schon gründlich durchgekaut ;)

Jesus - als MENSCH - hätte das ja übrigens gar nicht so DIREKT sagen können, WEIL er ja MENSCH war und in DEM Moment eben kein GOTT war (zwar göttlichen Wesens, aber kein Gott). Jesus hatte sich - wie er selbst sagte "entäußert" (Seiner Gottheit entledigt um zu Fleisch zu werden - als Mensch).

Lies am Besten dazu noch mal was ich weiter oben vom Zeugenthread verlinkt hatte - falls Dich meine Meinung zu dem Ganzen wirklich interessiert.
Versteh mich bitte, dass ich das alles nicht noch mal hier her schreiben oder kopieren möchte (meine Zeit ist begrenzt)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 13:53
Bitte meine Korrektur oben beachten:
Optimist schrieb:Jesus hatte sich - wie er selbst sagte "entäußert" (Seiner Gottheit entledigt um zu Fleisch zu werden - als Mensch)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 13:56
@Optimist

Achso Jesus war jetzt doch nicht Gott? Sondern Mensch? Ihr Christen verwirrt mich.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 13:58
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:Achso Jesus war jetzt doch nicht Gott? Sondern Mensch? Ihr Christen verwirrt mich.
Lies was ich verlinkt hatte und versuche bitte Dich in meine Gedankengänge REINzudenken, sonst wirst Du nicht verstehen können, was ich meine :)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:01
@Optimist

Ja, ist mir alles bekannt, dankesehr. Ich habe eine fundierte jahrelange christliche Unterweisung erhalten.

Dennoch ist dieser Punkt, dass nun ploetzlich aus dem Propheten ein Gottesteil wird , diesen Punkt hat mir auch nach grosszuegigster Auslegung innerer Christlicher "Logik", niemand erlaeutern können, ausser einem mehr oder wemiger elaborierten Ist so natürlich. ;)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:03
Selbstverständlich war Jesus in der Hölle, wenn mich nicht alles täuscht circa 30 Jahre. Denn was soll schmerzhafter sein als in dieser Welt fernab vom Vater zu sein ?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:03
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:Dennoch ist dieser Punkt, dass nun ploetzlich aus dem Propheten ein Gottesteil wird , diesen Punkt hat mir auch nach grosszuegigster Auslegung innerer Christlicher "Logik", niemand erlaeutern können,...
Dieser "Prophet" wie Du sagst, war in seiner Präexistenz BEI Gott (ALS Wort) oder nicht?
Er war also auch schon VORHER präsent.

-> Ist DANN "ins Fleisch gefallen" und war als dieses natürlich während dieser Zeit kein Gott in dem Sinne oder nur halb-göttlich, denn er war ja AUCH Mensch...


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:04
@Puschelhasi
Kommt auch was zum Thema von dir, als nur deine subjektive Sichtweise? :)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:05
@Optimist

Kannst du dazu mal eine Quelle angeben, zu dieser Praeexistenz? Und wieso ergibt sich daraus nun eine Göttlichkeit? Perse? Oder nur in dem Fall des von Euch trinitierten Jesus?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:07
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:Kannst du dazu mal eine Quelle angeben, zu dieser Praeexistenz?
Wozu brauchst Du die, wenn Dir alles bekannt ist?
Puschelhasi schrieb:Ja, ist mir alles bekannt, dankesehr. Ich habe eine fundierte jahrelange christliche Unterweisung erhalten.
Ich kann zeitlich gesehen wirklich keinen Bibel-exkurs machen, versteh das bitte.

Kennst Du denn nicht z.B. Joh. 1 "Im Anfang war das Wort und das Wort war BEI Gott und das Wort WAR Gott..."?
-> danach wurde das Wort zu Fleisch


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:08
@Puschelhasi
Johannes 8,58
Jesus sprach zu ihnen: Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Ehe Abraham war, bin ich!

Kolosser 1,16
Denn in ihm ist alles erschaffen worden, was im Himmel und was auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, seien es Throne oder Herrschaften oder Fürstentümer oder Gewalten: Alles ist durch ihn und für ihn geschaffen;

Hebräer 1,2
hat er in diesen letzten Tagen zu uns geredet durch den Sohn. Ihn hat er eingesetzt zum Erben von allem, durch ihn hat er auch die Welten geschaffen;

Johannes 1,1
Im Anfang war das Wort, und das Wort war bei Gott, und das Wort war Gott.

Johannes 1,14
Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns; und wir sahen seine Herrlichkeit, eine Herrlichkeit als des Eingeborenen vom Vater, voller Gnade und Wahrheit.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:09
Nachtrag dazu:
Optimist schrieb:Kennst Du denn nicht z.B. Joh. 1 "Im Anfang war das Wort und das Wort war BEI Gott und das Wort WAR Gott..."?
-> danach wurde das Wort zu Fleisch und WAR dann eben kein Gott mehr.
Nach der Auferstehung wurde es aber wieder zu Gott, indem es sich zur Rechten auf Gottes Thron setzte.


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:10
@Optimist
Optimist schrieb: danach wurde das Wort zu Fleisch und WAR dann eben kein Gott mehr.
Waaaas? :D


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:11
@Optimist

Achso...also war Jesus im Fleisch, also quasi von Geburt bis zu Tot, wie jeder andere auch kein Gott sondern Mensch?


melden
Anzeige

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:13
@Citral
danach wurde das Wort zu Fleisch und WAR dann eben kein Gott mehr.

-->
Waaaas? :D
Gut, aber er sagte nie von sich, dass er Gott sei, das sagten nur Andere. Er war doch Mensch? Aber vielleicht kann man es ja wirklich so sehen, er war halb Gott, halb Mensch?


melden
140 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden