weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.628 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 14:41
pere_ubu schrieb: dann wohl mindestens 2 allmächtige geben , einmal gott und dann noch den vater.
bei manchen war Jesus eher ein Untergott - obwohl es in der Bibel heißt : 2. Mose 20.3. Du sollst keine anderen Götter neben mir haben.



melden
Anzeige
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 14:45
@Citral
@Optimist


wie das "eins" in johannes 10 :30

( Ich und der Vater sind eins.
)

wird klar , wenn man johannes weiterliest:

(Johannes 17:20-22) 20 Ich bitte nicht nur in bezug auf diese, sondern auch in bezug auf diejenigen, die durch ihr Wort an mich glauben, 21 damit sie alle eins seien, so wie du, Vater, in Gemeinschaft bist mit mir und ich in Gemeinschaft bin mit dir, daß auch sie in Gemeinschaft mit uns seien, damit die Welt glaube, daß du mich ausgesandt hast. 22 Auch habe ich ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, so wie wir eins sind,


oder ist hier irgendjemand mit jemanden in dem sinne "eins" ,dass er eine person mit ihr/ihm wäre?

;)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 14:49
@pere_ubu
mir ist schon klar wie das EINS gemeint ist. :)

Dennoch bleibe ich bei der Stempelmetapher, die ist für mich am plausibelsten und ich komme somit mit keinem einzigen Bibelvers in Konflikt.
Der Vater ist alles in allem und Jesus ist IN ihm (ein Teil von ihm) und war schon immer BEI ihm (Joh.1....).
Und der HG war auch schon immer BEI bzw. IN Gott, weil es ja GOTTES Kraft is (wo sollte sie sonst sein als IN Gott?)

-> Insofern also für mich eine gewisse Trinität, aber nicht DIESE Trinität, wie sie die KK lehrt. :)

Hier noch mal die Stempelnmetapher für diejenigen die nicht alles mitlesen konnten:
Beitrag von Optimist, Seite 285


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 14:51
@pere_ubu
(Johannes 17:20-22) 20 Ich bitte nicht nur in bezug auf diese, sondern auch in bezug auf diejenigen, die durch ihr Wort an mich glauben, 21 damit sie alle eins seien, so wie du, Vater, in Gemeinschaft bist mit mir und ich in Gemeinschaft bin mit dir, daß auch sie in Gemeinschaft mit uns seien, damit die Welt glaube, daß du mich ausgesandt hast. 22 Auch habe ich ihnen die Herrlichkeit gegeben, die du mir gegeben hast, damit sie eins seien, so wie wir eins sind,
Das "in Gemeinschaft" gar nicht im Urtext steht, weißt du schon oder?

An der Stelle ebenfalls steht, dass sie eins seien.

Elberfelder CSV
Aber nicht für diese allein bitte ich, sondern auch für die, die durch ihr Wort an mich glauben; 21 damit sie alle eins seien, wie du, Vater, in mir und ich in dir, damit auch sie in uns [eins] seien, damit die Welt glaube, dass du mich gesandt hast. 22 Und die Herrlichkeit, die du mir gegeben hast, habe ich ihnen gegeben, damit sie eins seien, wie wir eins sind;


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 14:54
wozu brauchst du metaphern um das offensichtliche zu verstehen? @Optimist

@Citral , da ändert auch diese übersetzung absolut nicht am sinn von "eins".


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 14:56
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:wozu brauchst du metaphern um das offensichtliche zu verstehen?
ICH brauche die nicht ;) , aber wie sonst soll ich jemanden (z.B. auch Dir) klar machen, wie ich das mit der Trinität sehe?

Und da Du dieser Metapher nicht widersprichst, gehe ich davon aus, dass sie für Dich schlüssig ist. :)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 15:00
nein.
geh mal lieber davon aus ,dass ich mich mit deinen selbstkonstruierten metaphern und analogien nicht beschäftigen möchte :D
ich brauch die nicht , um etwas zu verstehen ,was in sich selbst unsinnig ist , und ergo gar nicht zu verstehen ist,nämlich trinität in allen varianten.
kann man mit solch metaphern nur noch weiter verklären und mystifizieren.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 15:02
@pere_ubu
geh mal lieber davon aus ,dass ich mich mit deinen selbstkonstruierten methaphern und analogien nicht beschäftigen möchte :D
Verlange ich auch nicht.
Aber EHE Du behauptest (auch für Dich persönlich), sie würde angeblich nicht passen, dann nenne mir einen einzigen Bibelvers, der nicht zu dieser Metapher kompatibel ist.

Das wirst Du nicht können. Und wenn doch, dann würde ich diese Metapher verwerfen, aber NUR DANN ;)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 15:09
@Optimist


bin wie gesagt nicht gewillt über deine konstruierten analogien zu sinnieren.

achte lieber darauf ,dass du nicht hierunterfällst :

(2. Timotheus 4:3-4) . . .Denn es wird eine Zeitperiode geben, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach ihren eigenen Begierden Lehrer aufhäufen werden, um sich die Ohren kitzeln zu lassen; 4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich dagegen unwahren Geschichten zuwenden. . .

stempel :D lol


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 15:14
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:von der Wahrheit abwenden und sich dagegen unwahren Geschichten zuwenden. . .
Mit der Metapher bin ich voll bei dem was in der Bibel steht - also KEINE unwahre Geschichte, da kannst Du noch so viel lachen, weil Du diese Metapher halt nicht verstehst...


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 15:16
@Optimist


denke ich nicht ,die trinität gehört für mich klar zu den : unwahren Geschichten


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 15:18
@pere_ubu
Du hast eben noch nicht gecheckt, dass ich die Trinität anders sehe als die KK, aber macht ja auch nichts. Kannst ja bei Deiner Meinung bleiben und ich bleibe bei meiner.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 15:20
mach doch noch ne neue kirche auf :D @Optimist

ob du die nun "etwas" anders siehst ,sie bleibt was sie ist.
was siehst denn dabei sosehr anders als die KK ?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 15:23
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:mach doch noch ne neue kirche auf :D @Optimist
Nö, wozu. Ich bin mit meiner Gemeinde voll zufrieden. Und diese hat auch nicht den Ehrgeiz sich als Körperschaft eintragen zu lassen, damit sie irgendwelche Vorteile hat ;)
ob du die nun "etwas" anders siehst ,sie bleibt was sie ist.
was siehst denn dabei sosehr anders als die KK ?[
Hatte ich doch mit der Stempelmetapher beschrieben, denn diese drückt ganz genau DAS aus, was in der Bibel steht. Aber wenn Du keine Lust hast, das mal richtig zu lesen, dann kann ich nun auch nichts weiter machen, da helfen auch keine weiteren Erklärungen. :)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 15:33
@Optimist


sorry ,aber ich beschäftige mich lieber mit der bibel als mit deiner sekte ( :D) und ihren lehren.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 15:34
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:ich beschäftige mich lieber mit der bibel als mit deiner sekte ( :D) und ihren lehren.
dito :D


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 15:38
@Optimist
@Optimist


1. ene
2. mene
3.miste

neue trinitarische metapher :D ,stark,oder? :D


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 15:53
@pere_ubu
pere_ubu schrieb:stark,oder?
nö, kindisch (jedenfalls kenne ich solche Spielchen nur von Kindern ;) )


melden
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 18:37
@Optimist
@Citral
Es gibt keine Trinität, egal in welcher Form.
Da könnte man ausser dem Dreieck, der auf einer Bibelstelle aufgebaut ist, die man im Mittelalter, aus der Bibel entfernt hat,
und den Stempel von, Optimist,
und was weiss ich noch irgendwelche Analogien,
sich zusammen reimen, um das verstehen zu wollen,
oder anschaulich zu machen,
sonst noch irgendwelche andere Dinge erfinden um diese Theorie zu stützen, Vergeblich.

Das Wort Trinität Existiert nicht, in der Bibel.
Die Trinität wurde im Konzil von Nicäa festgelegt, es gibt ja Beweise dafür.
Es gibt viele andere Religionen die eine Trinität haben.
Usw., Usw., alles Ausser-Biblisch.
Die Trinität wurde aus dem Heidentum übernommen.
Weihnachten, Heidentum.
Geburtstage, Heidentum.

Alles ins Christliche übernommen.
Lukas 23, 34a
„Jesus aber sprach: Vater, vergib ihnen; denn sie wissen nicht, was sie tun!“


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 18:59
@GiusAcc
GiusAcc schrieb:Es gibt keine Trinität, egal in welcher Form.
Da könnte man ausser dem Dreieck, der auf einer Bibelstelle aufgebaut ist, die man im Mittelalter, aus der Bibel entfernt hat,
und den Stempel von, Optimist,
und was weiss ich noch irgendwelche Analogien,
sich zusammen reimen, um das verstehen zu wollen,
oder anschaulich zu machen,
sonst noch irgendwelche andere Dinge erfinden um diese Theorie zu stützen, Vergeblich.
Die Trinität hängt nich von einer einzigen Stelle ab, sondern wie du siehst gibt es die Lehre auch ohne 1. Johannes 5,7.

Es ist biblisch nunmal Fakt, dass Jesus Gott ist und der Vater...
GiusAcc schrieb:Das Wort Trinität Existiert nicht, in der Bibel.
Die Trinität wurde im Konzil von Nicäa festgelegt, es gibt ja Beweise dafür.
Aha dann komm mal bitte her mit den beweisen ;).

Das Konzil von Nicäa wurde aufgerufen, weil sich Trinitarier und Arianer uneinig waren ;) und wie allein der Sachverhalt schon erklärt, gab es Trinitarier bereits vor dem Konzil, sonst wäre das Konzil unnötig gewesen.
GiusAcc schrieb:Es gibt viele andere Religionen die eine Trinität haben.
Usw., Usw., alles Ausser-Biblisch.
Aha, welche denn? :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 19:03
@GiusAcc
GiusAcc schrieb:Es gibt keine Trinität, egal in welcher Form.
Es gibt nicht den Ausdruck der Trinität - nicht in der Bibel, das ist richtig.

Die Beziehung zwischen Jesus, Vater und HG kommt in meinen Augen jedoch einem "Dreigespann" gleich (kannst es auch anders nennen) - ist biblisch für mich schlüssig.

Und somit kann ich an der Stempelmetapher nichts finden, was irgendeinem Bibelvers widersprechen würde.
Oder kannst du mir so eine Stelle nennen (ich lasse mich da sehr gerne belehren :) )


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 19:10
Die Trinität war dem Konzil von Nicäa weder neu, noch wurde sie dort endgültig bestätigt. Das dauerte dann noch ein paar Jahrzehnte. Konstantin hat dabei nichts diktiert. Er wollte nur das Reich einen, so oder so, und änderte seine Gesinnung bezüglich der Trinität auch nacher noch.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 20:39
Citral schrieb:Es ist biblisch nunmal Fakt, dass Jesus Gott ist und der Vater...
nee , keineswegs

nur dir ... :cool: augen zu und durch

taa1db9 t5d23fc QRxGd

muss man wissen ! :D


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 22:46
pere_ubu schrieb:nee , keineswegs

nur dir ... :cool: augen zu und durch
Steht nicht in Johannes 1,1?


melden
Anzeige
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

07.10.2013 um 22:52
@Citral


das johannes 1:1 falsch wiedergegeben und übersetzt ist in den meisten übersetzungen sollte mittlerweile bekannt sein....


melden
286 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden