weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.628 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:14
@Citral
Optimist schrieb:Aber vielleicht kann man es ja wirklich SO sehen, er war halb Gott, halb Mensch?
Er wurde doch einmal Menschen-Sohn und anderes Mal Gottes-Sohn genannt?
Muss doch eine Bewandtnis haben? :)


melden
Anzeige
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:17
Vll könntet ihr euch mal wenigstens intern einigen, was nun grade Konsens in der Sache ist? :popcorn:


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:18
@Puschelhasi
@Optimist
Ganz Mensch (Knecht), ganz Gott

Bei Gott sind alle Dinge möglich.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:20
@Citral
Citral schrieb:Ganz Mensch (Knecht), ganz Gott

Bei Gott sind alle Dinge möglich.
Hast Recht, SO kann man es eher sehen.
Also nicht 50% Gott und 50% Mensch (wär ja auch irgendwie blöd und sinnlos), sondern
100% Mensch UND 100% Gott.

"Mein Gott jetzt hat er's" :)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:22
Okay, ich seh schon, ganz Alles ud widerspricht sich und auch wieder nicht, Halkeluja, okay passt schon...

ich hab da noch was pflegeleichteres:

Trinität? Ganz einfach: 1+1+1= 1 (salbungsvoll triumphierendes Lächeln)

So hab ich mir das hier eh gedacht... leider... Schade.

Naja gut dann mal die naechste Frage, warum ist es so vehement wichtig dass Jesus zum Gott gemacht wird?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:24
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:Ganz einfach: 1+1+1= 1
Falsch :D

So wird es richtig: 1x1x1 = 1 (nach Adam Ries) :D


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:25
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:warum ist es so vehement wichtig dass Jesus zum Gott gemacht wird?
Das hatte ich weiter oben schon beantwortet. Bitte Thread richtig lesen ;) (wenigstens die letzte Seite)

Aber ganz kurz: Um Jesus nicht zu degradieren.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:26
@Optimist

I mal 1 mal 1 ist aber nur eine Sache, und zwar nur 1 mal...bzw nochmal einmal.

Wenn ichn Euro hab und dreimal sage ich habe diesen Euro, dann hab ich eben trotzdem nur diesen Euro, und zwar ohne dass ploetzlich noch zwei andere virtuelle Aspekte dieses Euros auftauchen...


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:27
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:Wenn ichn Euro hab und dreimal sage ich habe diesen Euro, dann hab ich eben trotzdem nur diesen Euro, und zwar ohne dass ploetzlich noch zwei andere virtuelle Aspekte dieses Euros auftauchen...
"Euro" ist sehr gut :) -> Was hälst Du von den ZWEI Seiten (Aspekte) einer Medaille?
Und der HG könnte dann der Rand der Münze sein ;)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:28
@Optimist

Inwiefern degradieren? Degradiert man damit nicht Gott? Indem man nun nachtraeglich Gott auf Menschenebene zieht?

Ich sags mal...für alle anderen abrahamitischen Religionen ist das hochgradige Gottesleugnung und Laesterung, einen Menschen als Gott anzubeten.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:29
@Optimist

Ja, und die Buchstaben sind dann Maria, Die Heiligen und wenn der Euro schmutzig ist sind das die .teufel und die Daemoen?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:31
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:Inwiefern degradieren? Degradiert man damit nicht Gott? Indem man nun nachtraeglich Gott auf Menschenebene zieht?
Nein. Nach UNSERER Sichtweise (die logischerweise NICHT Deine ist), hat sich GOTT ja SELBST auf die menschliche Ebene begeben.
-> als 100% Mensch UND dennoch ist er 100% Gott geblieben (dieser Mensch war ja übrigens VOLLKOMMEN - so wie nur GOTT sein KANN ;)).


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:32
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:Ja, und die Buchstaben sind dann Maria, Die Heiligen und wenn der Euro schmutzig ist sind das die .teufel und die Daemoen?
Sehr gut, jetzt hast Du es begriffen :D


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:36
@Optimist

Ich hoffe du trollst nur.


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:37
@Puschelhasi
Leider nicht.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:38
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:Ich hoffe du trollst nur.
Hmm, dieser Verdacht kam mir anflugsweise mal auf Dich bezogen. Verwarf ich dann aber wieder als ich merkte, Du meinst es tatsächlich alles ernst :)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:39
@Optimist

Findest du meine Fragen irgendwie unlogisch oder trollig?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:40
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:Findest du meine Fragen irgendwie unlogisch oder trollig?
Na JETZT eben nicht mehr und es war auch zu keinem Zeitpunkt, dass ich es RICHTIG so wahrnahm (ich schrieb ja "anflugsweise").
Das Problem ist, DU verstehst unsere Denkweise nicht, ich verstehe aber DEINE, weil ich nämlich auch mal genauso DACHTE ;)


melden
Cricetus
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:41
@Optimist
Das Problem ist eher, dass du weder genau weißt, was du glaubst und dann zusätzlich auch noch nicht weißt, wie du das, was du glaubst, irgendwie ausdrücken sollst. Dadurch wird jede Kommunikation mit dir äußerst schwierig.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:42
@Cricetus
Wie Du meinst.

Ich weiß was ich denke und diese Gewissheit kannst Du mir nicht mit ein paar Buchstaben wegwischen ;)


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:43
@Optimist

Vll. liegt es daran, dass deine Denkweise nunmal sogarin eurer Logik eben nicht logisch ist? Und das führt dann zu solchen weitschweifigen Schwurbeleien?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:45
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:dass deine Denkweise nunmal sogar in eurer Logik eben nicht logisch ist?
Das seht IHR so, weil ihr eben aus einer ANDEREN Perspektive auf die Bibelverse schaut.

Für uns Anderen ist unsere Denkweise sehr logisch.
So, das war jetzt das Letzte was ich dazu sagte, denn ich möchte weder Euch noch sonstjemanden von meiner Sicht überzeugen.


melden
Puschelhasi
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:45
@Optimist
Achso und was hat dich dann "überzeugt", das würde mich nun wirklich mal interessieren?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:49
@Puschelhasi
Puschelhasi schrieb:Achso und was hat dich dann "überzeugt"
Ich hatte es zwar heute schon woanders geschrieben (in dem Link den ich hier in diesen Faden gepostet hatte, den Du vermutlich leider nicht gelesen hast), deshalb nur ganz kurz:

Die Bibel war auch für mich anfänglich sehr widersprüchlich - die einen Verse sprachen für, die anderen gegen Trinität.
Dadurch dass ich nun bestimmte Metaphern wie als "Krücken" dazu habe, ist in meinen Augen nun kein Bibelvers mehr widersprüchlich - weder im Kontext noch einzeln gesehen.

Kurz - es passt jetzt ALLES (zusammen) für mich.
Meine Metaphern sind in dem Link beschrieben, wiederhole ich jetzt nicht noch mal.


melden
Anzeige
GiusAcc
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

22.08.2013 um 14:52
@Optimist
Optimist schrieb:Dadurch dass ich nun bestimmte Metaphern wie als "Krücken" dazu habe,
könntest bitte diese metaphern oder die quelle dazu posten oder mir bitt als pn schicken ?


melden
322 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden