Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.772 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 16:59
@Suchhund
S: wie kann Jesus ein Teil von Gott, dann hätte er sich ja gespalten,

-->O:
Denke mal bitte an folgende Metaphern:

Sonne -> Sonnenstrahlen
H2O -> flüssig, fest, gasförmig
Edelstein -> verschiedene Facetten
Lagerfeuer -> Fackel mit dem gleichen Feuer
Stempel (Gesamtstempel) -> Buchstaben des Stempels -> Stempelbild
...
es gäbe noch einige mehr...

-> kann man bei all diesen Metaphern von Abspaltungen reden?

-->S:
Die Position ist schon besetzt und zwar von Heiligen Geist selber und vom Licht Christi was alle erleuchten kann wer will.
soll das jetzt die Antwort auf diese Frage sein?
wie kann Jesus ein Teil von Gott, dann hätte er sich ja gespalten,
...
-->
kann man bei all diesen Metaphern von Abspaltungen reden?
Ich weiß echt nicht worauf Du jetzt hinaus wolltest?


melden
Anzeige
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 17:04
@Optimist
soll das jetzt die Antwort auf diese Frage sein?
wie kann Jesus ein Teil von Gott, dann hätte er sich ja gespalten,
...
-->
kann man bei all diesen Metaphern von Abspaltungen reden?
Ich weiß echt nicht worauf Du jetzt hinaus wolltest?
nein ,sondern auf das
Optimist schrieb:Sonne -> Sonnenstrahlen
H2O -> flüssig, fest, gasförmig
Edelstein -> verschiedene Facetten
Lagerfeuer -> Fackel mit dem gleichen Feuer
Stempel (Gesamtstempel) -> Buchstaben des Stempels -> Stempelbild
...
Der Heilige Geist ist schon das was du mit Gasförmig,Strahlen,Feuer usw meinst
Die Position ist übernimmt der HL.Geist nicht Jesus


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 17:12
@Suchhund

Opti meinte es eher bei zB dem Wasserbeispiel so:

Flüssig = Vater
Gasförmig = Heiliger Geist
Fest (od. Eisförmig; Gefroren) = Jesus Christus

Alles drei ist Wasser doch jedesmal in einem anderen Aggregatszustand und so ist es auch mit Gott, Er ist Gott als der himmlische Vater über allem, Er ist Gott in Form des Heiligen Geistes und Er ist Gott im Fleisch geoffenbart durch Jesus Christus.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 17:15
@BibleIsTruth
genau. :)

@Suchhund
Ich vermisse nach wie vor Deine Antwort darauf:
Optimist schrieb:wie kann Jesus ein Teil von Gott, dann hätte er sich ja gespalten,
...
-->
kann man bei all diesen Metaphern von Abspaltungen reden?


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 17:24
@Optimist
Optimist schrieb:wie kann Jesus ein Teil von Gott, dann hätte er sich ja gespalten,
...
-->
kann man bei all diesen Metaphern von Abspaltungen reden?
Eine Abspaltung ist keine Metapher,eine Metapher verwendet Wörter im übertragenen Sinn,bei der eine Beziehung zur Wörtlichen wie übertragene Bedeutung besteht.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 17:35
@Suchhund
Okay, jetzt hast Du Dich gut rausgeredet ;)
... aber ich denke, Du weißt schon was ich meine, nämlich dass es bei der Abspaltung nicht um die Metapher an sich ging, sondern um die Inhalte und Aussagen dieser oder jener Metapher.

Wenn man also Jesus als Teil Gottes – also als eine Facette von ihm - sieht (im Sinne obiger Metaphern), dann ist er nicht zwangsläufig von Gott abgespaltet.
Das war er lediglich in seiner Eigenschaft als Mensch.

Bezüglich der Stempel-Metapher sieht es dann so aus:
Die Buchstaben des Stempels sind NICHT vom Stempel abgespaltet, jedoch das Stempelbild, der Druck (Abbild Gottes) ist abgespaltet vom Stempel.

Wir sind uns doch wenigstens darüber einig, dass Jesus das Abbild Gottes ist? ;)


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 17:45
@Optimist
Optimist schrieb:Wir sind uns doch wenigstens darüber einig, dass Jesus das Abbild Gottes ist?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 18:12
@Suchhund
Wir sind uns doch wenigstens darüber einig, dass Jesus das Abbild Gottes ist?

-->
Nun verstehe ich, weshalb Du das Andere auch nicht glauben kannst.
Heb 1,3 welcher, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend und alle Dinge durch das Wort seiner Macht tragend, nachdem er [durch sich selbst] die Reinigung der Sünden bewirkt, sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe;
Okay, ob nun Abbild, Abglanz oder Abdruck (denke bitte an den Stempelabdruck ;) ) ... ist ja fast das Gleiche :)


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 19:07
@Optimist
Optimist schrieb:Heb 1,3 welcher, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend
Abglanz der HERRLICHKEIT und Abdruck des WESENS ist was anderes,als das Abbild Gottes.
Abbild ist zB ein Spiegelbild , der schatten oder ein gemaltes oder Foto des eigenen Ichs.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 19:13
@Suchhund

Gut, dann verbessere ich mein vorhergehendes Posting gemäß dieses Bibelverses ...
Optimist schrieb:Heb 1,3 welcher, der Abglanz seiner Herrlichkeit und der Abdruck seines Wesens seiend und alle Dinge durch das Wort seiner Macht tragend, nachdem er [durch sich selbst] die Reinigung der Sünden bewirkt, sich gesetzt hat zur Rechten der Majestät in der Höhe;
... folgendermaßen (das Fette) ;) :
Wenn man also Jesus als Teil Gottes – also als eine Facette von ihm - sieht (im Sinne obiger Metaphern), dann ist er nicht zwangsläufig von Gott abgespaltet.
Das war er lediglich in seiner Eigenschaft als Mensch.

Bezüglich der Stempel-Metapher sieht es dann so aus:
Die Buchstaben des Stempels sind NICHT vom Stempel abgespaltet, jedoch der StempelDruck (Abdruck des Wesen Gottes) ist abgespaltet vom Stempel.

Wir sind uns doch wenigstens darüber einig, dass Jesus Abdruck des Wesen Gottes ist? ;)


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 19:19
@Optimist
Wir sind uns doch wenigstens darüber einig, dass Jesus Abdruck des Wesen Gottes ist?
Ja gut ok ,könnte man so sagen *g*


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 19:24
@Suchhund
Schön, wenn Du das also auch so siehst, was spricht dann dagegen, dass Jesus ein Teil Gottes ist (ich erinnere an die Stempelmetapher ;) )?


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 19:34
@Optimist
Optimist schrieb: was spricht dann dagegen, dass Jesus ein Teil Gottes ist
Weil er eine eigenständige Person ist,mit eigenem Körper, Geist und Willen,Denken.
Genau so wie sein Vater auch.
Du bist doch auch nicht ein Teil deines irdischen Vaters,oder.
Ich weis gar nicht wie man auf so eine Idee kommt,es sei denn sie wurde einem so mal gelehrt von Menschen.Also Menschenlehre.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 19:45
@Suchhund
was spricht dann dagegen, dass Jesus ein Teil Gottes ist

-->
Weil er eine eigenständige Person ist ,mit eigenem Körper,
Als Mensch war er das.
Suchhund schrieb:Geist und Willen,Denken.
Denken und Willen ja - das hatte er von seiner menschlichen Seite.
Aber vom Geist her möchte ich das bezweifeln. Den hatte er von der göttlichen Seite her.
Und wie sagte Jesus? Nicht mein Wille geschehe ... und ich rede vom Vater aus (oder so ähnlich).

Suchhund schrieb:Du bist doch auch nicht ein Teil deines irdischen Vaters,oder.
Nein. Aber mein Vater hatte mir auch nur seine menschliche Seite vererbt.
Jesus dagegen erbte das menschliche und göttliche Wesen. Da man jedoch das Göttliche mit dem Menschlichen nicht vergleichen kann, kann man also eine menschliche Vater- und Sohnschaft nicht mit der göttlichen vergleichen - meine Meinung :)
Suchhund schrieb:Ich weis gar nicht wie man auf so eine Idee kommt,es sei denn sie wurde einem so mal gelehrt von Menschen. Also Menschenlehre.
Ja sicher wurde ich beeinflusst. Jedoch ausschließlich aufgrund von - für mich - logischen Argumenten, woraus ich dann meine eigenen Schlüsse zog und nun meine Überzeugung gewonnen habe.

Geht es Dir nicht so, dass Du Dich von Argumenten beeinflussen lässt, oder kommt alles aus Dir selbst heraus?

Wirst jetzt sicher sagen, bei Dir wirkte der HG, oder? ;)
Aber mir möchtest Du das dann absprechen ... bei mir könnte er nicht auch wirken?

Ich will mich ja gar nicht hinstellen und sagen, meine Meinung/Überzeugung muss die Richtige sein.
Und wie sieht es umgedreht bei Dir aus? Bist Du von Dir überzeugt, die alleinige Wahrheit zu haben?


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 20:04
@Optimist
Optimist schrieb:Jesus dagegen erbte das menschliche und göttliche Wesen.
Sehe ich nicht so. Jesus wurde gezeugt im Leib der Maria und entwickelte sich genau so von der Eizelle ,wie jeder andere Mensch auch, er war ein Mensch,alles andere mußte er erwerben,wenn er da göttliche Wesen geerbt hätte ,wäre es nicht sein Verdienst gewesen sündlos zu sein und das ganze Sühnpofer wäre nur eine Farce.
Optimist schrieb:Geht es Dir nicht so, dass Du Dich von Argumenten beeinflussen lässt, oder kommt alles aus Dir selbst heraus?
Bei mir geht es so
Ich höre es oder lese es und es erzeugt bei mir einen vertrauten Klang wie bei einem Musikinstrument,als wenn ich es schon mal gehört hätte.
Aber mir möchtest Du das dann absprechen ... bei mir könnte er nicht auch wirken?

Bist Du von Dir überzeugt, die alleinige Wahrheit zu haben?
Nein , es ist alles nur Stückwerk, wie Paulus es sagt und selbst dieses Stückwerk muß man sich erarbeiten,daß ist wie beim erlernen eines Instruments


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 20:08
@Suchhund
Jesus dagegen erbte das menschliche und göttliche Wesen.

-->
Sehe ich nicht so. Jesus wurde gezeugt im Leib der Maria und entwickelte sich genau so von der Eizelle ,wie jeder andere Mensch auch, er war ein Mensch,alles andere mußte er erwerben, wenn er da göttliche Wesen geerbt hätte ,wäre es nicht sein Verdienst gewesen sündlos zu sein und das ganze Sühnpofer wäre nur eine Farce.
Das finde ich jetzt ein sehr gutes Argument :) (vor allem das Fette)
Was meinst Du, @BibleIsTruth, dazu?
Geht es Dir nicht so, dass Du Dich von Argumenten beeinflussen lässt, oder kommt alles aus Dir selbst heraus?

-->
Bei mir geht es so
Ich höre es oder lese es und es erzeugt bei mir einen vertrauten Klang wie bei einem Musikinstrument,als wenn ich es schon mal gehört hätte.
Ja teilweise geht es mir so ähnlich - es "fühlt" sich einfach gut an.
Bist Du von Dir überzeugt, die alleinige Wahrheit zu haben?

-->
Nein , es ist alles nur Stückwerk, wie Paulus es sagt und selbst dieses Stückwerk muß man sich erarbeiten,daß ist wie beim erlernen eines Instruments
Gute Antwort. :)
Sehe ich auch so.


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 20:15
@Optimist
Hi 34,32 was ich nicht sehe, das lehre du mich; hab ich unrecht gehandelt, ich will's nicht mehr tun«,

Wir alle sind Schüler,keine Meister


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 20:20
@Suchhund
Du machst Deinem Namen alle Ehre :)


melden
Suchhund
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 20:23
@Optimist
:) Sind wir nicht alle auf der Suche.Nach irgendwas ,nach irgendwo.Dem Weg ,dem Ziel.Immer unterwegs.


melden
Anzeige

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

16.02.2014 um 20:39
@Suchhund
hmm, kann sein. War mir bis jetzt gar nicht so bewusst. ;)


melden
251 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden