weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.706 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit
guyusmajor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.12.2013 um 12:37
@doctorjones
doctorjones schrieb:Andere Menschen im Universum...mhhh
nun, ich hatte den Begriff ja bewusst in Gänsfüßchen gesetzt. ;)

Glaubst du wirklich, dass der Mensch das einzige intelligente, bzw. das intelligenteste Säugetier im Universum ist?
Wer wäre denn für noch intelligentere Lebewesen zuständig, wenn nicht Gott!?


melden
Anzeige
doctorjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.12.2013 um 18:32
@guyusmajor

Schätzchen, erstmal ist die Frage doch wer oder was Gott ist. Und in diesem Zusammenhang über "Zuständigkeiten" zu sprechen ist sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Und bitte zerbreche Dir Deinen Kopf nicht weiter über Lebewesen, die es vielleicht im Weltraum gibt. Das tut Dir überhaupt nicht gut. Bleib mit beiden Beinen fest auf der Erde und sage: "Ich konzentriere mich ab jetzt nur noch auf mein Abitur". Lass Dir was anderes verschreiben, mit der jetzigen Medikation bist nicht richtig eingestellt...

@nocheinPoet
sag doch bitte auch mal was dazu


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.12.2013 um 18:51
@doctorjones

Wie jetzt, zu Gott?

Ich glaube da nicht so an Jesus und Co.,... ;)

Also nicht so an Bibel und Christentum.


melden
doctorjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.12.2013 um 19:14
@nocheinPoet

ich meine doch die etwas abgesonderten Gedanken des jungen Spundes...


melden
guyusmajor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.12.2013 um 20:55
@doctorjones

doctorjones schrieb:Schätzchen, erstmal ist die Frage doch wer oder was Gott ist. Und in diesem Zusammenhang über "Zuständigkeiten" zu sprechen ist sehr weit aus dem Fenster gelehnt. Und bitte zerbreche Dir Deinen Kopf nicht weiter über Lebewesen, die es vielleicht im Weltraum gibt. Das tut Dir überhaupt nicht gut. Bleib mit beiden Beinen fest auf der Erde und sage: "Ich konzentriere mich ab jetzt nur noch auf mein Abitur". Lass Dir was anderes verschreiben, mit der jetzigen Medikation bist nicht richtig eingestellt...
Moment mal bitte. Ich finde die Frage nach der "Zuständigkeit" durchaus fundamental und doch eigentlich logisch leicht zu beantworten, sieht man die Genesis des Christentums. Da wir selber nach dem Ebenbilde Gottes geschaffen wurden, können wir doch vollkommen legitim die Umkehrfrage stellen, oder?
Kennen wohl nur die Erdenbewohner "Gott", hat Gott allein die Erde für seine Zwecke entdeckt, um sich zu materialisieren in einer Lebensform? Hat er seinen Sohn einmalig nur für die Erdenbewohner sterben lassen und gilt das WORT nur für die Erde?
Ich finde diese Doktrin ziemlich vermessen, schließen wir uns so doch von anderen Lebewesen auf anderen Planeten vollkommen ab, ja bezeichnen sie als "Aliens" ohne Geist!

Was aber wenn uns eines Tage diese "Fremden" den Arsch blasen?


melden
doctorjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.12.2013 um 21:31
@guyusmajor

Hinterfrage lieber was bei dir nicht stimmt, dass du über solche Themen nachdenken musst. Bringt es dich im leben weiter? Verbessert es dein leben? Was erhoffst du dir davon?


melden
guyusmajor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.12.2013 um 21:40
@doctorjones

nun, klar, wenn ich entscheiden würde an der Oberfläche zu leben, dann wäre alles sehr viel einfacher. Aber hinter die Fassade zu schaun, sich ein weites Weltbild zu generieren, kann zur Erleuchtung führen, in dem Moment, wo einem ein Licht aufgeht, ja.

Wozu sind wir hier im Forum, wenn nicht dazu, mysteriöse Dinge zu hinterfragen und sie hier zu diskutiern?!
Ginge es nach dir könnten wir getrost noch höher an die Oberfläche steigen und die Tiefe ignorieren, oder?


melden
doctorjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

04.12.2013 um 16:26
@guyusmajor

Bitte beweise doch mal deine Fähigkeiten oder Erleuchtungen irgendwie. Ich bin mir sicher da kommt nix außer das immer gleiche geschwurbel über Finanzkrise, Dax Absturz, völlig irre ThreaderÖffnungen, das den anderen die tiefe fehlt etc.
Sehe endlich ein das dein weg nix bringt und kehr um, dass wünsche ich mir...


melden
guyusmajor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.12.2013 um 15:01
@doctorjones

glaube mir, wer die Trinität als Lüge erkennt, der ist schon ein ganzes Stück weiter und ich sage ja genau das.
Persönliches und nicht Themenbezogenes sollten wir hier grundsätzlich raus lassen.

Glaube mir, wer über den Tellerrand hinausschaut, also quasi einen übergeordneten Blickwinkel annnimmt, der sieht, wie nicht nur durch die Trinität die Menscheit gegeißelt wird. Über allem steht eben ein auf uns gelegtes Gesellschaftsprofil, das wie oft als Wahrheit angenommen haben, das uns aber die Fähigkeit zunehmend raubt, unabhängig zu denken.
Ein Mensch, der anders denkt, wird zum Außenseiter und nichts anderes drückst du hier über mich aus.
Nicht konforme Gedanken stoßen in der Gesellschaft auf, auch wenn im Kern der Wahrheit entsprechen und der Lüge entgegenstehen.

Die Trinität ist ein besseres Beispiel hierfür. Erkenntnis ist der Sinn im Leben.
Eine Sache, welche eigentlich als Lüge entlarvt wurde und kein Fundament mehr besitzt, wird durch Manipulation aufrecht erhalten.

Wir heißt es in der Bibel noch?! "Wer Verstand hat, berechne den Zahlenwert des Tieres" und an anderer Stelle,
Bible Study ToolsBible VersionsELBMatthäusMatthäus 13Matthäus 13:9-16
Matthäus 13:9-16 (Elberfelder 1905 (German))
View In My Bible

9 Wer Ohren hat zu hören , der höre! 10 Und die Jünger traten herzu und sprachen zu ihm: Warum redest du in Gleichnissen zu ihnen? 11 Er aber antwortete und sprach zu ihnen: Weil euch gegeben ist, die Geheimnisse des Reiches der Himmel zu wissen, jenen aber ist es nicht gegeben; 12 denn wer da hat, dem wird gegeben werden, und er wird Überfluß haben; wer aber nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, genommen werden. 13 Darum rede ich in Gleichnissen zu ihnen, weil sie sehend nicht sehen und hörend nicht hören, noch verstehen; 14 und es wird an ihnen die Weissagung Jesaias' erfüllt, welche sagt: "Mit Gehör werdet ihr hören und doch nicht verstehen, und sehend werdet ihr sehen und doch nicht wahrnehmen; 15 denn das Herz dieses Volkes ist dick geworden, und mit den Ohren haben sie schwer gehört, und ihre Augen haben sie geschlossen, damit sie nicht etwa mit den Augen sehen und mit den Ohren hören und mit dem Herzen verstehen und sich bekehren, und ich sie heile." 16 Glückselig aber eure Augen, daß sie sehen, und eure Ohren, daß sie hören;
vergleichbar mit der "Finanzkrise" wird bei der Thematik im Thread eine Lüge gestützt!


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.12.2013 um 15:15
Hallo @guyusmajor, Jesus Christus segne Dich, darf ich Dich einmal fragen inwiefern Du der Bibel Glauben schenkst? Könnte man Dich auch auf einer der zwei Hauptströme (Nestle-Aland oder Mehrheitstext) zuordnen oder hast Du Dein eigenes Bild?


melden
guyusmajor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.12.2013 um 15:45
@BibleIsTruth

danke für deine Worte.

Ich sehe die Bibel auf keinen Fall im Sinne irgendeiner Kirche, oder vorgegebenen Glaubensreichtung, das ist richtig.

Was enthält aber die Bibel? Ich sehe da vor allem eines: Anreize zum Nachdenken über uns und über Gott, dass wir nicht abheben und die Knade erkennen unter der wir leben dürfen, die Tief unseres Geistet erfahren, damit der Geist die Seele ausfüllen kann.
Nicht die Trinität ist die göttliche Wahrheit, sondern einzig und allein die Liebe im Großen und im Kleinen und zwar auf Lange sicht, denn die Schöpfung hat ein Ziel, nämlich die Rückführung zu ihr selber!

Die Bibel kann in Verbindung mit dem Glauben zweierlei, - uns knechten, oder uns frei machen.
Zweiteres aber entsteht nur durch Erkenntnis und die Trinität soll das verhindern!

Dazu bedarf es Verstand!


melden
Citral
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.12.2013 um 15:55
@guyusmajor
Es gibt nur eine Alternative zur Trinität und das wäre zu leugnen, dass Jesus Gott ist und da spricht die Bibel eine klare Sprache.


melden
guyusmajor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.12.2013 um 16:21
@Citral

Gott ist nicht Jesus, Jesus ist nicht Gott. Jesus wurde nur ausgefüllt mit dem Geist! Seine Seele wurde durch Geist ersetzt. Jesus hatte keine eigene Seele mehr, er war vollkommen IN Gott, aber er war nicht Gott selber!

"Das weiß nur der Vater ALLEINE!" - Warum sagt Jesus das?


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.12.2013 um 17:08
Citral schrieb:Es gibt nur eine Alternative zur Trinität und das wäre zu leugnen, dass Jesus Gott ist und da spricht die Bibel eine klare Sprache.
Na so klar ist die Sprache der Bibel aber nicht. Welche Stellen in der Bibel zeigen denn ganz klar, dass Jesus Gott ist auf? Selbst Jesus hat sich niemals selber so bezeichnet, auch nicht gewollt, dass man ihn anbetet.


melden
domitian
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.12.2013 um 17:11
guyusmajor schrieb:Seine Seele wurde durch Geist ersetzt. Jesus hatte keine eigene Seele mehr
Und das wage ich auch mal zu bezweifeln, dass Jesus keine Seele hatte. Die Seele macht den Menschen schließlich erst zum Menschen. Ein Mensch ohne Seele wäre kein Mensch. Du sagst aber auch:
guyusmajor schrieb:Gott ist nicht Jesus, Jesus ist nicht Gott.
Und das passt einfach nicht zusammen. Naja die Trinitarier sagen ja: Jesus war wahrer Gott und wahrer Mensch ... :D

Aber wer soll das verstehen?


melden
doctorjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.12.2013 um 19:28
@guyusmajor

vor kurzem hast Du hier erst behauptet die Trinität verstanden zu haben und gesagt, dass es auf jeden Fall richtig ist. Heute sagst Du es manipuliert die Gesellschaft. Für mich ist das ein hin- und her. Ich denke Du bist nicht auf dem richtigen Weg...


melden
guyusmajor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.12.2013 um 19:30
@doctorjones

also diese Aussage halte ich doch für ein Gerücht.... ;)


melden
doctorjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.12.2013 um 19:32
@guyusmajor

soll ich es raussuchen und hier posten? könnte aber sehr unangenehm für dich werden...also soll ich?


melden
guyusmajor
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.12.2013 um 19:38
@doctorjones

ich kann mir das nicht vorstellen, wäre gegen meine Überzeugung. :)


melden
Anzeige
doctorjones
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

05.12.2013 um 19:42
@alle

holt schonmal die Steine raus

@guyusmajor
Jesus ist ans Kreuz gegangen, er ist gestorben ANSTELLE der Menschheit, weil er die Menschheit liebte und IHR Glück höher einstufte als das Eigene!

So siehts aus.
damit gibts Du Jesus eine Göttliche Stellung...

@alle

werfen :)


melden
273 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden