Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.772 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 13:53
@Optimist
Man keinen zum glauben an was zwingen , mag es noch so logisch sein,bin mal ne stunde weg


melden
Anzeige

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 13:53
... dass JHWH alles erschaffen hat, aber eben zusammen mit seinem VATER, dem wahren GOTT
Was glaubst Du warum in der Bibel an manchen Stellen sinngemäß steht: "WIR machten, oder wir erschufen..."
Man kann keinen zum glauben an was zwingen , mag es noch so logisch sein,
So ist es. Wenn etwas "nicht sein kann, was nich sein darf", dann wird eben auch die Logik einfach ausgeblendet.


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 13:58
@Optimist
@shauwang
dass JHWH alles erschaffen hat, aber eben zusammen mit seinem VATER, dem wahren GOTT
wird ständig noch skuriller.

jetzt hat gott plötzlich nich nur eine mutter ( wie in der katholischen kirche :D )

nein!
jetzt hat gott auch noch einen vater.

aber ernst nehmen kann ich das schon länger nicht mehr was ihr da konstruiert.


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 14:02
@Optimist
Optimist schrieb:klingt etwas trotzig.
W

Wenn du es als solches ansiehst... bitteschön :D
Warum sollte ich trotzig sein ? .... nur weil ich dir zum Gefallen die Bibel versdrehen sollte , so das ich die Dinge genauso wie du siehst ? ...entschuldige aber das tue ich mit Nichten ^^ ....
Und Du sollst auch nicht MIR einen Gefallen damit tun, sondern eher Dir.
Glaube mir ich brauche mir keinen Gefallen zu tun nur weil du das so siehst , aber danke der Fürsorge :) .
Optimist schrieb:Weil DU behauptest, unsere Theorie sei falsch und dies nicht belegen kannst.
Ich behaupte gar nichts o,O ... ich sage zum 100 mal :

GOTT ist GOTT
JESUS ist JESUS
GOTT ist der VATER von ALLEM ......


Und Jesus ist NICHT GOTT ....

@shauwang
shauwang schrieb:Du kannst nicht einfach , wie Atheisten sagen, FALSCH, solltest das schon begründen
Ich habe es schon 100mal begründet ^^ ..... Jesus ist kein Gott , so einfach ist das .


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 14:04
wird ständig noch skuriller.

jetzt hat gott plötzlich nich nur eine mutter ( wie in der katholischen kirche )

nein!
jetzt hat gott auch noch einen vater.
Na Prima :D

:popcorn:


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 14:08
pere_ubu schrieb:aber ernst nehmen kann ich das schon länger nicht mehr was ihr da konstruiert.
ganz einfach weil Du Dich nicht wirklich mal in NEUE Gedanken reindenken willst, sondern an dem Zopf festhalten willst, den Du kennst und was Du hast vorgesetzt bekommen. Nach dem Motto: "was der Bauer nicht kennt..."

Ich behaupte ja nicht, den Stein der Weisen zu haben, aber ich lasse eben auch mal andere Gedanken zu und überprüfe, ob sie plausibel sind und der Bibel standhalten.

Das machst Du und Andere eben nicht und deshalb tut ihr uns (beleidigend) als Spinner ab.
Aber das stört mich kein bisschen.
Solange Ihr mir per Bibel keine Gegenbeweise bringen könnt, halte ich an meinem Gedankenmodell fest. - so einfach ist das (für mich) ;)
----------------------------------------------------------------------------
Nesca schrieb:Warum sollte ich trotzig sein ? ... nur weil ich dir zum Gefallen die Bibel versdrehen sollte
jetzt wirds richtig kindisch, habe ich was von "verdrehen" geschrieben? Ich sprach von LESEN !
Nesca schrieb:Ich behaupte gar nichts o,O ... ich sage zum 100 mal :

GOTT ist GOTT
JESUS ist JESUS
GOTT ist der VATER von ALLEM ......
Und das ist jetzt KEINE Behauptung? ja, alles klar
Ich lese jedenfalls aus meiner Bibel was anderes raus.

Aber das hat der Mensch nun mal so an sich, dass er überall was reininterpretiert, natürlich auch ich, will ich gar nicht abstreiten. Aber DU ausgerechnet willst FREI von einer subjektiven Meinung sein?


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 14:14
@Optimist


ist ok.

du willst mit gedanken spielen.

das ganze ist aber dummerweise kein spielfeld,sondern entscheidend zur rettung.

das macht es ja so traurig mitanzusehen ,was einige dran rumbasteln und die bibel als spielplatz betrachten , um ihrem EIGENEN (dick)-kopf zu frönen.

mit deinem spieleingeständnis ist jetzt auch der punkt erreicht ,wo ich eine ernsthafte diskussion mit dir aufgeben möchte.

spiel mal noch schön weiter,,,,


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 14:15
@Optimist
Optimist schrieb:Das machst Du und Andere eben nicht und deshalb tut ihr uns (beleidigend) als Spinner ab.
Aber das stört mich kein bisschen.
hab ich zwar so nie gesagt, aber wenn du meinst dass der schuh passt..... bitte!


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 14:16
Wenn Du "Gedanken-zulassen" (das meinte ich mit anderen Gedanken spielen) als Spielerei mit der Bibel abtust, dann haben wir uns wirklich nichts mehr zu sagen.

Ich nehme die Bibel mindestens genauso ernst wie die ZJ, magst du glauben oder nicht, ist mir auch egal

PS:
weiß übrigens gar nicht, wo ich "Gedankenspiel" geschrieben hätte, das hast Du mir vorhin nur in den Mund gelegt :)


melden
pere_ubu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 14:21
letzendlich bestätigen diese irrigen ideen nur weitere prophezeiungen , dafür könnte man euch dann sogar dankbar sein :

alles prophezeit:

(Kolosser 2:8) . . .Seht zu, daß nicht jemand da sei, der euch als Beute wegführe durch die Philosophie und leeren Trug gemäß der Überlieferung der Menschen, gemäß den elementaren Dingen der Welt und nicht gemäß Christus. . .

(2. Timotheus 4:3-4) . . .Denn es wird eine Zeitperiode geben, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern sich nach ihren eigenen Begierden Lehrer aufhäufen werden, um sich die Ohren kitzeln zu lassen; 4 und sie werden ihre Ohren von der Wahrheit abwenden und sich dagegen unwahren Geschichten zuwenden. . .


oder :

(Apostelgeschichte 20:29-30) . . .Ich weiß, daß nach meinem Weggang bedrückende Wölfe bei euch eindringen und die Herde nicht schonen werden, 30 und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen. . .


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 14:22
Optimist schrieb:jetzt wirds richtig kindisch, habe ich was von "verdrehen" geschrieben? Ich sprach von LESEN !
Schau mal das ist nun schon das 2te mal wo du mich angreifst .
Erst behauptest du ich wäre *trotzig * und nun , ich sei *kindisch* ...
Wenn du nicht höflich mit mir Diskutieren möchtest , dann lassen wir es besser sein , oaky ? :)
Optimist schrieb:Und das ist jetzt KEINE Behauptung? ja, alles klar
Ich lese jedenfalls aus meiner Bibel was anderes raus.
Was das Gott -Gott ist ? und Jesus der Sohn Gottes ist ?
Das ist nicht nur eine Behauptung , SO ist das nunmal .

Mit der Bibel kann sein , ich weiss nicht was du für eine *Bibel* hast ... ist mir aber eiegtnlich auch relativ ^^ ...
Optimist schrieb:Aber das hat der Mensch nun mal so an sich, dass er überall was reininterpretier
STIMMT !
Kann man sehr schön an deinen geschriebenen Worte die an mich gerichtet sind , lesen .
Nämlich :
Aber DU ausgerechnet willst FREI von einer subjektiven Meinung sein
In diesem Sinne ..... ^^


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 14:28
pere_ubu schrieb:(Apostelgeschichte 20:29-30) . . .Ich weiß, daß nach meinem Weggang bedrückende Wölfe bei euch eindringen und die Herde nicht schonen werden, 30 und aus eurer eigenen Mitte werden Männer aufstehen und verdrehte Dinge reden, um die Jünger hinter sich her wegzuziehen. . .
Das Gleiche könnte ich von Euch behaupten. Mache ich aber nicht, denn ich behaupte (im Gegensatz zur WTG, zur kath.Kirche usw.) eben NICHT, die absolute Wahrheit zu haben. Die hat sowieso nur Gott (der Vater) und Jesus.

---------------------------------------------
jetzt wirds richtig kindisch, habe ich was von "verdrehen" geschrieben? Ich sprach von LESEN !
-->N:
Schau mal das ist nun schon das 2te mal wo du mich angreifst .
ich habe nicht Dich bzw. Deine Person angegriffen, sondern das was Du von dir gibst. Kritik wird doch wohl erlaubt sein, wenn einem (also mir) die Worte im Mund umgedreht werden, oder?


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 14:35
Optimist schrieb:ich habe nicht Dich bzw. Deine Person angegriffen, sondern das was Du von dir gibst.
Ach ? Und was ich so von MIR gebe , bin ICH selber nicht ? Ich und meine Person ist ein und das selbe ^^ ... ergo greifst du mich an mit deinem Getue .
Optimist schrieb:Kritik wird doch wohl erlaubt sein
Aber selbstverständlich , aber man sollte doch ein entsprechendes Nivaeu beibehalten :) .
Optimist schrieb:wenn einem (also mir) die Worte im Mund umgedreht werden, oder?
WO ?


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 14:50
@Optimist
@Nesca
laßt mal die Vorwürfe sein ,die bringen nur Streit,unnütze Energie verschwendung


melden
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 14:51
@Optimist
Und dann wunderst Du Dich, dass einem mal die Nerven durchgehen, wenn man sich ständig wiederholen muss.
Ich denke wir beenden nun diese Diskussion , es hat keinen Zweck .
Ich lasse mich nicht von einem @Optimist klein reden :) .
Auf das andere geschriebene von dir werde ich nun höflichst nicht drauf eingehen :) .

Ausser das :
Hatte schon länger das Gefühl, dass Du mich nicht so richtig "abkannst" und das habe ich bestimmt nicht umsonst (ähnelst übrigens von Deiner Art einer anderen User/in, mit der ich auch nicht klar komme, werdet doch nicht etwa... nein, das behalte ich für mich )
Ich verbitte mir solche Únterstellungen !


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 14:56
beruhigt euch


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 15:04
@shauwang sehr schön :D

Da sich nun alles beruhigt hat, werde ich mal zu Deiner Frage weiter oben kommen, wie ich den heiligen Geist sehe.

Ich sehe ihn als die Kraft Gottes (des Gott-Vaters).
Ursprünglich hatte NUR der VATER den Heiligen Geist.
Er hat aber - als es zur Machtübergabe an Jesus kam (Jesus: ich habe alle Macht bekommen...) natürlich auch den HG an Jesus mit übergeben bzw. was "davon abgegeben".

Und Jesus gibt diesen an Menschen weiter -> z.B. "ich schicke Euch den Tröster..." -> gemeint ist der HG)


melden
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 15:14
@Optimist
Das Themá ist noch heisser , da vom HL Geist noch weniger geschrieben steht als das verhältnis Vater Sohn.
da müßte ich auf Neuoffenbarer zurück greifen.

Nur So viel es gibt 2 Tröster Jesus und einen "anderen Tröster" wie jesus zu den Aposteln sagte,den wolle er ihne senden sobald er im Himmel ist.
der 2. Tröster ist leider nur als HL Geist bezeichnet in der bibel was zu ver wirrung und Str eit führt.
Der Hl Geist ist die 3. Person der Gottheit also, Gott Vater, sein Sohn und der für reine geistarbeit zuständige sogenannte HL Geist welcher ebenfalls wie der Vater und der Sohn eine reale Person ABER aus reinem Geist ist. Er ist aber in der Gestalt eines Sohn Gottes ws er auch ist allerdings aus reiner Geistmaterie.daher kann er auch in einem Menschen wohnen als Person.

Auch hier ist kein Wiederspruch zur Bibel sondern eine Ergänzung zu sehen was der Bibel fehlt


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 15:21
shauwang schrieb:HL Geist welcher ebenfalls wie der Vater und der Sohn eine reale Person ABER aus reinem Geist ist.
ja, dass er als "Person" zu sehen ist, hatte ich eigentlich auch immer unbewusst so aus der Bibel "rausgelesen".
Eigentlich sagt ja schon die Bezeichnung "Tröster" dass er eine Person ist.

Und wenn ich mich recht erinnere, gibt es weitere Bibelstellen, wo auch klar hervorgeht, dass es sich um eine Person in deinem beschriebenen Sinne handelt. (vielleicht weißt Du die Stellen, ansonsten muss ich mal sehen, ob ich sie demnächst finde).


melden
Anzeige
shauwang
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.09.2012 um 15:24
@Optimist
Joh 14,26 Aber der Tröster, der Heilige Geist, den mein Vater senden wird in meinem Namen, der wird euch alles lehren und euch an alles erinnern, was ich euch gesagt habe.

Joh 15,26 Wenn aber der Tröster kommen wird, den ich euch senden werde vom Vater, der Geist der Wahrheit, der vom Vater ausgeht, der wird Zeugnis geben von mir.

Joh 16,7 Aber ich sage euch die Wahrheit: Es ist gut für euch, dass ich weggehe. Denn wenn ich nicht weggehe, kommt der Tröster nicht zu euch. Wenn ich aber gehe, will ich ihn zu euch senden.


melden
195 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Bin ich ein Heiliger?237 Beiträge
Anzeigen ausblenden