Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 19:39
@Optimist

Dann siehst Du aber eine scharfe Trennung zwischen einem Menschen und seinem Geist.

Anzeige
1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 19:41
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Dann siehst Du aber eine scharfe Trennung zwischen einem Menschen und seinem Geist.
Genau.
Ich denke, nach dem Tod zerfällt der Leib, aber der Geist lebt weiter.
Es heißt doch auch, dass man bei der Taufe mit Christus begraben wird und wenn man aus dem Wasser raus kommt, mit ihm (symbolisch) aufersteht zum ewigen Leben.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 19:46
Der Geist lebt weiter. Was braucht der Mensch dann Jesus.

@Optimist


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 19:51
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Der Geist lebt weiter. Was braucht der Mensch dann Jesus.
Der lebt nur weiter, wenn man das Opfer von Jesus ANNIMMT. Vorher (vor der Taufe und dem Bekenntnis zu Jesus) ist man tot (geistig gesehen) - lt. Bibel.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 19:52
@Optimist

Man ist vorher schon geistig tot?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 19:54
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Man ist vorher schon geistig tot?
Ja, durch die Sünde, die uns Adam und Eva eingebrockt hatte :) -> es hieß doch: Wenn ihr davon esst, werdet ihr sterben. Ich denke, da war der geistige Tod gemeint, denn sie lebten ja körperlich noch lange weiter.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 19:58
@Optimist

Und was sagt Dir, dass nicht einfach gemeint war, der Mensch wird dann sterben? Wenn Du es auf den Geist beziehst findest Du nirgends einen Hinweis dass der Körper sterben wird, der könnte ebensogut dann ohne Geist weiterleben.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 20:04
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und was sagt Dir, dass nicht einfach gemeint war, der Mensch wird dann sterben?
Weil er nicht sofort gestorben ist und weil in anderen Bibelstellen gesagt wird, dass NICHT bekehrte Christen geistig tod sind.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Wenn Du es auf den Geist beziehst findest Du nirgends einen Hinweis dass der Körper sterben wird, der könnte ebensogut dann ohne Geist weiterleben.
Doch, es gibt bei Mose oder irgendwo Bibelstellen, die besagen, dass der Körper wieder zur Erde zurück geht, aus der Erde woraus er gemacht worden ist. Glaube es steht auch was von "zu Staub zerfallen..."


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 20:06
@Optimist

Und das an diesen Stellen gilt nur für den Körper nach dem Sündenfall oder wären Adam und Eva auch ohne Sündenfall körperlich gestorben?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 20:11
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Und das an diesen Stellen gilt nur für den Körper nach dem Sündenfall oder wären Adam und Eva auch ohne Sündenfall körperlich gestorben?
Gute Frage, nächst eFrage. :)

Also ich denke, es ist beides gemeint: das geistige Sterben SOFORT und das Körperliche später.

Umgedreht gibt es die geistige Auferstehung, welche schon zu Lebzeiten erfolgen KANN und später (beim Gericht) dann die leibliche Auferstehung. Es wird ja auch von 1. Auferstehung gesprochen, also muss es dann auch eine Zweite geben.

Ach so, vom 2. Tod wird ja auch gesprochen.


1x zitiertmelden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 20:17
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also ich denke, es ist beides gemeint: das geistige Sterben SOFORT und das Körperliche später.
Ich denke da kommst Du jetzt nur aushilfsweise drauf. Zumindest bewegst Du Dich nimmer auf biblischem Boden.

Wenn es eine Zweite geben kann, dann auch eine Dritte, z.B. seelische.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 20:19
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:
Wenn es eine Zweite geben kann, dann auch eine Dritte, z.B. seelische.
Nein das denke ich nicht.
Denn es ist - biblisch gesehen - gar nicht so klar, ob Seele und Geist voneinander trennbar sind. Und auch in den alten Sprachen wurde gar nicht so klar zwischen Seele und Geist getrennt.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 20:22
@Optimist

Also ein 2. Tod und eine 2. Auferstehung, wobei Du nur denkst dass damit der Körper gemeint ist?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 20:26
@AnGSt
Also ein 2. Tod und eine 2. Auferstehung, wobei Du nur denkst dass damit der Körper gemeint ist?
Ja.
Es heißt doch vorm Gericht werden alle Toten auferstehen - mit einem Geistkörper (alo etwas Leibliches) - die einen zum Gericht und die einen zum ewigen Leben.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 20:27
@Optimist

Seit wann ist ein Geistkörper etwas Leibliches?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 20:29
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Seit wann ist ein Geistkörper etwas Leibliches?
Muss doch, das sagt doch das Wort "Körper" ;)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 20:29
@Optimist

Muss doch, das sagt doch das Wort "Geist" ;)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 20:31
@AnGSt
Es gibt verschiedene Arten von Körpern. Es gibt fleischliche und geistige.
"Eine andere Art Körper ist die der Sterne, und die des Mondes..."
Kennst Du diese Stelle?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 20:33
@Optimist

Nein, siehst Du einen Zusammenhang zwischen dem Sternkörper und dem Geistkörper oder so?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

28.03.2014 um 20:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb: Wenn ihr davon esst, werdet ihr sterben. Ich denke, da war der geistige Tod gemeint, denn sie lebten ja körperlich noch lange weiter.
Wie wäre es denn mit: Ihr werdet dann sterblich?


Anzeige

melden