@-Therion- Im Übrigen, die Gnosis mag ja einige Wahrheiten beinhalten, aber ich glaube da eben nicht alles.
Man muss sich doch ENTSCHEIDEN, was oder we man GLAUBT.
-->
du musst und sollst auch nicht alles glauben sondern dir EIGENE gedanken machen
Genau das hatte ich sehr lange Zeit gemacht und bin dadurch zu meiner jetztigen Überzeugung gekommen.
:)
-Therion- schrieb: und in ERSTER linie deinen gefühlen folgen
Auch das mache ich. Durch meine Gedanken und Indizien wurden meine Gefühle (welche vermutlich schon immer in mir schlummerten) bestätigt.
-Therion- schrieb: denn die bibel und alle anderen schriften dienen der persönlichen inspiration zur glaubensfindung.
Das sicher auch. Aber die Summe aller Indizien, auch außerhalb der Bibel hat mich zu der Überzeugung geführt, dass die Bibel nicht nur inspirieren soll, sondern sie selbst dies auch ist.
;)
-Therion- schrieb:bei näherer betrachtung vermute ich, dass genau hierdrin das missverständnis liegt - die gläubigen menschen meinen sich für eine religion entscheiden zu müssen, den glaubensinhalten gänzlich glauben/vertrauen zu müssen
Du siehst es als Missverständnis. Für mich dagegen ist es aus meinen Überzeugungen und Indizien heraus die einzige Schlussfolgerung.
Natürlich nur für MICH persönlich. Für andere mag natürlich richtig sein, dass sie sich aus jeder Glaubensrichtigung etwas für sie genehmes herauspicken und ich käme niemals auf die Idee, Anderen zu sagen, dass sie da was falsch machen. Jeder muss persönlich für SICH entscheiden, wie er mit solchen Dingen verfährt. Du siehst, sogar DAS ist eine ENTSCHEIDUNG, wie man mit den vielen Angeboten umgeht.
;) ... um Entscheidungen kommt man im Leben eben nicht drum rum (und ich habe für MICH nun meine Entscheidung getroffen).
bei näherer betrachtung vermute ich, dass genau hierdrin das missverständnis liegt - die gläubigen menschen meinen sich für eine religion entscheiden zu müssen, den glaubensinhalten gänzlich glauben/vertrauen zu müsse - ich frage mich nur warum .....
Weil ich mich entschieden habe und meine Entscheidung für mich persönlich als gut empfinde....
Diese Entscheidung tut meiner Verantwortung und Selbstbestimmung über mein eigenes Leben keinerlei Abbruch, ich kann das alles sehr gut miteinander vereinbaren.
:)
-Therion- schrieb:- ich frage mich nur warum ..... warum will man sich einer religion "unterwerfen/fügen"
Das empfindest Du und Andere so, dass dies ein gedankenloses Unterwerfen ohne kritisches Hinterfragen ist.
Bis ich zu meinen jetztigen Überzeugungen gekommen war, hatte ich immer kritisch hinterfragt. Kennst mich ja mittlerweile, ich neige nicht dazu, mir was vorsetzen zu lassen und löffle das dann unhinterfragt aus, ich war schon immer ein kritischer Mensch ( wofür ich sogar zuweilen von meiner Umwelt gerügt werde, dass ich ZU kritisch sei...).
Aber einmal muss für mich auch gut sein, dann will ich auch mal ankommen ("zur Ruhe kommen" -> dieses Bedürfnis hast Du offensichtlich nicht, darüber schrieben wir ja mal, aber die Menschen sind halt unterschiedlich
:) ).