Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.272 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 21:45
@AnGSt

Und trotzdem kommt dir die Vollkommenheit der sieben eigenartig vor?

Es gibt dermaßen viele Dinge die mit der sieben verbunden sind.

Sie gehört quasi zu unserem Alltag.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 21:47
Nicht die Vk. der Sieben kommt mir eigenartig vor. Die Sieben ist sicher vollkommen. Aber die Zehn ist es auch. Es gibt dermaßen viele Dinge, die mit der 10 verbunden sind, schon allein unser wirklich alltägliches Zählsystem.

@Idu


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 21:50
@AnGSt

Ja das auch.

Wenn man nur die Zahlen betrachtet haben wir ja eins bis neun und die null

Bei den Tugenden ist es da etwas anders, weil die kann man schlecht in Zahlen fassen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 21:51
@Idu

Schlecht in Zahlen fassen? Eben meintest Du noch, es sind sieben?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 21:53
@AnGSt

Ja sicher, es sind sieben Tugenden; aber
versuch mal die Liebe in eine Zahl zu pressen, oder die Weisheit und dergleichen mehr.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 21:56
Hier gehts um die Sieben-Zahl, nicht darum, was Liebe und Weisheit sind oder nicht sind. Du versuchst hier Aspekte in eine Siebenheit einzugliedern und das scheint Dir ohne Pressen nicht zu gelingen.

@Idu


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 21:59
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Hier gehts um die Sieben-Zahl, nicht darum, was Liebe und Weisheit sind oder nicht sind. Du versuchst hier Aspekte in eine Siebenheit einzugliedern und das scheint Dir ohne Pressen nicht zu gelingen.
Da braucht man nichts zu pressen.

Zahlen alleine sind doch leblos und tot.

Das Leben beginnt doch erst mit der Beschreibung, solange man nur bei der nackten Zahl
verharrt, bleibt alles nur materiell.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 22:00
@Idu

Wer bleibt denn hier bei der Zahl? Wenn ich zulasse dass es auch die Zehn sein könnte, gehe ich doch in Richtung Leben und seiner Vielheit.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 22:03
@AnGSt

Sicher du kannst da zu jeder beliebigen Zahl gehen, soweit du Namen für diese Zahlen hast.

Aber nenn mir außer den sieben Tugenden noch welche, die sich nicht in die ersten sieben
einfügen lassen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 22:04
@Idu

Das lässt sich immer einfügen. Egal ob Du eine Drei, Sieben, oder Zwölf nimmst.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 22:06
Das lässt sich immer einfügen. Egal ob Du eine Drei, Sieben, oder Zwölf nimmst.
Wie ist das jetzt gemeint?
Welche Tugend sprichst du damit an?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 22:10
@Idu

Egal welche. Es klappt immer wenn Du es so willst. Ob Du nun eine Siebenheit oder Dreiheit oder sonst irgendeine Schablone nimmst, spielt kaum eine Rolle. Allein die Kreativität setzt dem Grenzen.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 22:13
@AnGSt

Ja richtig
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Allein die Kreativität setzt dem Grenzen.
und genau diese Kreativität endet eben bei den sieben göttlichen Eigenschaften.

Und da gibt es dann weder drei noch zehn noch sonstwelche, es sei denn du benamst
eine weitere Eigenschaft, die in diesen sieben nicht enthalten sein soll.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 22:13
@Idu

Da endet garnichts. Nur wenn Du es so willst.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 22:16
@AnGSt

Ja jetzt bist du aber in der Beweispflicht!

Wenn du sagst:
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Da endet garnichts.
dann kannst du ja sicher noch weitere Eigenschaften hervorholen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 22:17
@Idu

Ich kann schlecht beweisen dass es nicht geht, wenn es doch
Zitat von snafusnafu schrieb:für Dich
immer geht. Du brauchst nur einen kreativen Gedanken, wie und wo etwas passen könnte und daran kann ich nichts ändern, egal was ich bringe.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 22:21
:)
Schön das du es eingesehen hast
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Du brauchst nur einen kreativen Gedanken, wie und wo etwas passen könnte und daran kann ich nichts ändern, egal was ich bringe.
weil, wenn Gott uns sagt, in diesen sieben Eigenschaften ist alles enthalten, dann kann man
das anzweifeln und versuchen zu wiederlegen, oder aber man sucht nicht lange und glaubt
es einfach.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 22:29
@Idu

So wie ich das sehe hat Gott das Dir gesagt. Meine Wahrheit ist offenbar eine andere. Du kannst es gerne glauben. Damit ist die Diskussion beendet. Oder? Zurück zur Trinität wenn es genehm ist. Da haben wir im Übertragenen Sinne das gleiche Problem: Man sucht sich Erscheinungen und Phenomene aus dem Bibeltext raus und packt es in die drei großen Schubladen, oder Aspekte Gottes oder wie auch immer man das nennen will. Oder man bringts auf einen Nenner wie @GiusAcc und auch das ist in Ordnung. Ich frage mich bloß langsam, was solche Weltordnungen der Eins, Drei, Sieben oder andere Zahlen eigentlich bringen sollen. :)


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 22:36
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Ich frage mich bloß langsam, was solche Weltordnungen der Eins, Drei, Sieben oder andere Zahlen eigentlich bringen sollen.
Diese von Menschen gemachten Weltordnungen sind uns ja hinlänglich bekannt, und
stürzen uns alle nur ins Unglück.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb: Meine Wahrheit ist offenbar eine andere.
Wenn du eine andere Wahrheit als die der göttlichen Ordnung und Weisheit hast, dann
sollte man die doch mal kennenlernen.

Wie sieht deine Wahrheit und Weisheit aus?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 22:39
@Idu
Zitat von IduIdu schrieb:Schön das du es eingesehen hast
Ähm, ich habe eingesehen dass Du offenbar die Absicht vefolgst, alles was dieser Welt als Tugend gilt in eine Siebenheit zu bringen. ;)

Meine Wahrheiten sind genauso Weise und Ordentlich und göttlich wie Deine. Da mache ich keine Kompromisse.


1x zitiertmelden