Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 12:41
hmm, keine Ahnung. Vllt von mir. :) ^^ @AnGSt


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 12:43
@snafu

Ich glaube ich habe das schon irgendwo gehört oder gelesen. Vielleicht bei Dir. :)


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 12:52
@snafu

Es gibt geschätzt ein paar Dutzend Siebenheiten in der Esoterik, Kabbala, Spiritualität und ähnliches. Gibt es auch Hinweise, dass damit die Elohim gemeint sich?


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 13:07
@AnGSt
Als "Entsprechung" , ja. seh ich so. :)

Es sind ja zB auch die 7 Tage der Woche in Entsprechung mit den 7 Himmelskörpern, und so natürlich auch gewissermaßen mit deren Kräften, die ja wiederum in uns sich als jene "kräfte"oder Eigenschaften ausdrücken, was man als jene Elohim bezeichnen kann. Es ist alles miteinander verbunden, und durch die zahlen ist es offenbar.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 20:20
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Es gibt geschätzt ein paar Dutzend Siebenheiten in der Esoterik, Kabbala, Spiritualität und ähnliches. Gibt es auch Hinweise, dass damit die Elohim gemeint sich?
Es gibt ja auch den einen Gott mit seinen sieben Eigenschaften.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 20:42
@Idu

Na wunderbar, erzähl mehr! :D


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 20:48
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Na wunderbar, erzähl mehr! :D
Was möchtest du denn wissen?


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 20:49
@Idu

Über „die eine Gottheit mit ihren sieben Eigenschaften“.


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 20:51
@AnGSt

Die sieben Eigenschaften sind:

1. die Liebe
2. die Weisheit
3. der Wille
4. der Ernst
5, die Ordnung
6. die Demut
7. die Barmherzigkeit


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 20:53
@Idu

Woher kommt das? Liegt dem eine Tradition zu Grunde?


melden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 20:55
@AnGSt

Ja sicher, das ist die urewige Tradition.

Alle Eigenschaften in der Vollkommenheit.

Deshalb heißt es ja "Werdet volkommen wie der Vater im Himmel vollkommen ist."


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 20:57
@Idu

Welche Tradition wo? Und wie erschließt sich, dass mit sieben solchen Punkten eine Vollkommenheit schon erreicht ist und nicht etwa noch drei weitere Eigenschaften hinzu kommen könnten?


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 21:01
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Welche Tradition wo? Und wie erschließt sich, dass mit sieben solchen Punkten eine Vollkommenheit schon erreicht ist und nicht etwa noch drei weitere Eigenschaften hinzu kommen könnten?
Die Tradition kann man betrachten als das Religionsgen in des Menschen Herzen.

Die Vollkommenheit kannst du nie erreichen, aber du kannst danach trachten, dich
an diesen Eigenschaften zu üben.

Alle anderen Eigenschaften, die dir noch Einfallen solten, lassen sich sicher dann bei
den ersten sieben unterbringen.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 21:01
Die 7 symbolisiert doch schon die Vollkommenheit, warum weis ich nicht.
Vielleicht die 6 Tage der Schöpfung und der siebte als Ruhetag.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 21:12
@GiusAcc

Mag sein dass man sieben Tage als Vollkommenheit an sieht. Eins ist aber auch eine Vollkommenheit, der Eine vollkommene Gott. Und Zwei ist auch eine, die beiden Seiten der Medallie. Und Drei ist auch eine, die Trinität. Und vier ist auch eine, die vier Elemente. Das könnte man so weiter machen, für mehrere Zahlen, noch als Beispiel die Zehn: Zahl der Sefirot. Hier wird sogar ausgesagt, dass es zehn sind, nicht neun und nicht elf. Das ist eine Vollkommenheit nach dem Sefer Jetzira. Doch halt, 22 Buchstaben kommen noch hinzu. Also sind zusammen 32 das Vollkommene.

Ich will damit zeigen, dass keine Zahl vollkommener ist, bzw mehr Vollkommenheit symbolisiert, als eine andere.

@Idu

Gehst Du davon aus, dass das bei jedem Herz so ist? Bzw, das sind dann wohl eher sieben Schubladen. ;)


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 21:16
@AnGSt
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Gehst Du davon aus, dass das bei jedem Herz so ist? Bzw, das sind dann wohl eher sieben Schubladen.
Ja ich denke das ist in jedes Menschenherzen vergraben.

Kann man als sieben Schubladen sehen, wenn man mag.

Eigenschaften oder Wesensmerkmale oder Tugenden beschreiben das alles etwas genauer.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 21:21
@AnGSt
Die 52 ?, Sterne in der USA Flagge bilden die auch eine Einheit ?
Die 7 Schaffenskräfte des Elohim, hatte Gott bei der Schöpfung Angestellte die ihm zur Hand gingen wie die 7 Angestellte meiner Firma ?
Wieviel Stundenlohn hatten die denn ? 7 € die Stunde, oder waren es besser gestellte mit 10 € ?

Gott ist einer und nicht aus einer Dreiheit Einer.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 21:28
@GiusAcc

Achso, Du bist gegen die Trinität. Nur war ich garnicht dabei. Ich wollte nur eine gewisse Absurdität in der Benennung einer bestimmten Zahl als Vollkommen auf zeigen. Mit der Flagge hast Du natürlich recht, das ist auch eine.


1x zitiertmelden
Idu ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 21:39
@AnGSt

Das ist dann der pure Verstand der so urteilt:

laut Wikipedia
Absurdität (von lat. absurditas in derselben Bedeutung, zu absurdus = „misstönend“, übertragen auch: „ungereimt“, „unfähig“, „ungeschickt“) bezeichnet etwas Widersinniges oder Unsinniges.[1]

Das kann ein außergewöhnliches, abstruses, der Logik widersprechendes oder seltsames Vorkommnis oder Phänomen sein, dem der Verstand des Einzelnen entgegen seiner Gewohnheit keinen Sinn, keine Bedeutung zu verleihen mag.[2]

Zwei altertümliche Synonyme sind Aberwitz und Irrwitz. Zu deren Etymologie siehe den Artikel Witz.
Zitat von AnGStAnGSt schrieb:Ich wollte nur eine gewisse Absurdität in der Benennung einer bestimmten Zahl als Vollkommen auf zeigen.
Das Gefühl kann da besser mit den Zahlen umgehen.


melden
AnGSt ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

03.06.2014 um 21:42
@Idu

Mein Gefühl sagt mir, dass keine Zahl herrscht. Da ist in meinem Herz noch Platz.


melden