Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.772 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 12:29
sehe grad in Wiki, es ist verschieden, was als Grundfarben definiert wird. Ich meine jedenfalls die drei farben, aus denen sich alle anderen mischen lassen. und das ist nunmal rot, gelb, blau. ;) @AnGSt

Rot und grün gemischt wird eher ein matschiges Braun, sicher nicht gelb, versuch mal.... :D


melden
Anzeige
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 12:38
@snafu

Wasser ist nicht gelb. Gelb ist die Wüste oder Steppe, oder ein Teil des Feuers. Die Mischung der Farben ergib Schwarz (eher dunkles Braun-Grau), wenn Du materielle Farben mischt, oder Weiss, wenn Du Licht mischt. JA, die Lichtfarben Rot, Grün und Blau ergeben zusammen Weiss. Und wenn Du rotes Licht und Grünes Licht mischt, bekommst Du Gelb. Aus verschiedenen Anteilen an rotem, grünen und blauen Licht lassen sich alle anderen Farben mischen, nur kein Schwarz, dafür aber Weiss (was an sich nicht unbedingt Farben sind).

Ich sehe dass man hier so seine Schlüsse ziehen könnte auf eine Mischung von drei Farben und das Ergebnis "Erde" aus den Drei anderen Elementen. Aber wenn Du einfach mal so Wasser mit Erde tauscht, es ist von jedem Element etwas im anderen, dann hast Du mMn wieder eine Bahn mehr frei für gedankliche Beliebigeit.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 12:38
Wie die Farben untereinander in Beziehung stehen, ist auf der Farbskala der 'Königinnenskala' zu ersehen. (Liber777) Die die gebräuchlichsten Farben sind, in denen die Sephiroth dargestellt werden.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 12:41
pic lebensbaum farbig daatleer


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 12:43
@snafu

In der Königinnenskala hast Du Gelb in der Mitte. Blau und Orange stehen sich schräg gegenüber und sind sog. Komplementärfarben. Google das mal. Für Rot und Grün gillt das gleiche. Sowie auch für Gelb und Violett. Es gibt keine "die" Grundfarben und auch keine meistgebräuchlichen. Es gibt das Prinzip der Mischung von Licht (rot, gün, blau) und das Prinzip der Mischung von Erde (rot, gelb, blau).


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 12:44
Jo ich weiss was Komplementärfarben sind. ;) @AnGSt


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 12:50
@snafu

Im Baum fällt mir auf, dass Violett / Jesod als einziges keine Grundfarbe ist. Und Malkut setzt sich zum Teil aus Farbmischungen zusammen. Keter und Bina haben die Ergebnisse der Mischungen von Licht (Keter = rot, grün, blau) und Materie (Bina = rot, gelb, blau) als Farbe und Chokmah Wiederum deren Mischung. Mach was draus. :)

Google mal nach "farbkugel".


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 12:56
Also wie ich mir das Christentum schmackhaft gemacht habe, trotz ablehnung der Kirche, ist wie folgt.

Gott ist eine vereinfachte vom Menschen personifizierte Kraft die Grundlegend das System Leben darstellt.

Der Heilige Geist ist die Inspiration, Erkenntnis und Akzeptanz dieses Systems

Jesus Christus, war ein Mann der mehr als jeder anderer Inspiriert von dem System war.

Diese Trinität ist wie die Bibel bzw alle Schriften der Hauptreligionen (die ja Grundlegend eh das gleiche verküünden) eine ANleitung und veranschaulichung eines Weges im Sinne dieses Systems. Bestes Beispiel die einfachheit der 10 Gebote. Würde sich restlos jeder nur an diese 10 halten, so wäre jede Diskrepanz auf Erden zu Ende.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 13:04
@meles

Ziemlich vereinfachte Speise hast Du da. :) Ich bin in keiner Weise Christ aber wenn Du den Jesus wie für mich aus Deinen Zeilen hervor geht, einfach wegrationalisierst um eine "grundlegende" Deckung der drei abrahamitischen Religionen zu haben, dann weiss ich nicht was Christ sein überhaupt noch bedeuten würde. Eine Verkündung einer Trinität im alten Testament (Judentum) und im Koran (Islam) ist mir nicht bekannt. Und eine solche im Evangelium und ganzen neuen Testament finde ich nach wie vor fraglich.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 13:11
@AnGSt
Also, grundsätzlich können wir jetzt über das vernichten der anderen Evangelien debatieren, über das hinzufügen und weglassen, bzw editieren und anpassen im Sinne der MAchterhaltung der Kirche. Über Historische Fakten und Theorien zur Person Jesus, rationalisieren von Biblischen Wundern etc pp. Aber, das hat mit meiner Kernaussage nichts zu tun ;)

Die Tora, der Koran, die Bibel haben weites gehend die selben Protagonisten. Jesus habe ich nicht weg rationalisiert, wo denn bitte? Moslems haben Mohamed, Juden haben Moses und Christen haben Jesus, soweit doch wohl korrekt? Was ich mit der Hypothese das grundlegend die selbe Kunde aus den Büchern hervor geht meinte war, das es Anleitungen für ein und das selbe sind. Ein Leben inspiriert vom System Leben, vereinfacht im Zeitgeist der Periode geschrieben mit ,,Sympathieträgern,, die der Regionalen herkunft passend gewählt sind.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 13:15
@meles

Ah, so meinst Du das. Dann kannst Du auch gleich Buddha und Ghandi mit hinzu nehmen. :)


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 13:18
@AnGSt

Wäre mir neu das Buddah oder Ghandi Götter waren oder ähnliches ;) Beide aber könnte man sehr wohl als Inspiriert betrachten. Solltest du dich aber einfach nur Grundlos streiten wollen ok :D Falls nicht kann ich versuchen meine Theorie bzw Anschauung zu erklären


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 13:25
@meles

Hmm, ok. :) Aber bitte geh nicht davon aus, dass ich Dir in allem nur zu stimme. Im Grunde will ich es aber verstehen. Versprochen. Also was gibts dazu noch zu sagen?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 13:42
@AnGSt
Nun, nur zustimmen würde ja auch keine Debatte sein :D Und eigentlich gibt es nur noch Beispiele zur veranschaulichung zu nennen, da ich glaube das du mich irgendwie falsch verstanden hast oder ich mich einfach missverständlich ausgedrückt habe.

Ich bezweifel einfach das es Götter, ob Monotoistisch oder in der Mehrzahl gibt, und alle Namen und Glaubensformen im Grunde das selbe Thema bedienen.

Gott das System Leben.

Seuchen brechen aus, Hungersnöte, Gewalt etc, man sagt das sei Gottes Zorn, in meiner Theorie korekt. Denn das System Leben reguliert sich selbst. Überpopulation führt zu Nahrungsmangel und evtl zu Seuchen. Naturkatastrophen, Gottes Zorn ebenfalls korekt. Wenn eine Spezies sich nicht anpasst oder einen gefährdeten Lebensraum bewohnt wird sie irgendwann mit den Konsequenzen rechnen müssen. Gott als Schöpfer, ebenfalls korrekt, das Leben findet immer einen Weg.

Der Heilige Geist, man sagt man muss den Heiligen Geist empfangen um zu Glauben und errettet zu werden, richtig. Die Inspiration, akzeptanz und das Verständnis des Systems Leben um Frieden zu finden. Dinge hin zu nehmen die einfach sind wie sie sind. Früher empfand ich das hinnehmen von Fiasken oder Gutem als Gott gegeben für Naiv, so allerdings scheint es korrekt. Man akzeptiert es einfach weil es zum System Leben gehört. Der Heilige Geist, also die Inspiration und das Verständnis vereinfachen es.

Jesus. Ein Mann, der wenn man den Büchern glauben mag das system durchweg verstanden hat. Ein System was man versteht, kann man manipulieren. Was die Wunderheilungen und das Charisma erklärt. Bestimmte Wunder waren sicherlich übertrieben dargestellt, aber Menschen Dämonen auszutreiben (Psychosen?) oä geht mit verständnis der Materie sehr gut.


Diese Sicht der Dinge ist eine ziemlich vereinfachte, aber für mich eher plausibel als an einen Bärtigen Mann in den Wolken zu Glauben ;)


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 14:02
@meles

Nun habe ich Dich verstanden. Ich brauche im Moment auch nichts davon zu hinterfragen. Vielleicht später.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

14.06.2014 um 15:36
@snafu
snafu schrieb:Rot und grün gemischt wird eher ein matschiges Braun, sicher nicht gelb, versuch mal....
Rotes Licht und grünes Licht ergibt gelbes Licht.


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 09:03
@AnGSt

Was Du anführtest bezgl. des Unterschiedes, da muß ich einfügen, daß ich einen Unterschied auf die gleiche Weise wie ich ihn formuliert habe, zwischen Jesus von Nazareth auch sehe zu dem, was wir Christus nennen...


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 09:06
@kore

Nicht wissen? Ich hatte geschrieben "nicht sagen". Wie ist das identisch? Mein "Unterschied" bezog sich auf Kabbala vs Trinität.


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 09:07
wie meinen...? :)


melden
Anzeige
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 09:09
@kore

Ich habe versucht, nicht meine Meinung dar zu stellen, sondern Unterschiede und Gemeisamkeiten zwischen Trintiät und der kabbalistischen "oberen Triade" zu erörtern. Auf was bezieht sich Dein "wie meinen"?


melden
166 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Mer_Ka_Ba13 Beiträge
Anzeigen ausblenden