Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

12.772 Beiträge, Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 09:10
@AnGSt
Auf Dein obiges "Nichtwissen"....:)


melden
Anzeige
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 09:12
@kore

Das bezog sich auf den vormals oberen Teil Deines ersten Beitrags heute, den Du wieder entfernt hast: "Wenn ich sowas leses wie: Mehr wollte ich nicht wissen". Ich hatte aber geschrieben: "Mehr wollte ich nicht sagen."


melden
kore
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 09:15
@AnGSt
Wirklich ist NUR was steht. Imaginationen können falsch sein, auch bei mir, aber ich prüfe gründlich und können korrigiert werden.
Nur was wirklich ist bleibt stehen. Und natürlich der wahre Inhalt, der möglicherweise dort drinnen ist..:)


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 09:23
@kore

Äh, ja.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 11:35
hallo @AnGSt
AnGSt schrieb:Rotes Licht und grünes Licht ergibt gelbes Licht.
Hmm, mag sein, aber rote Farbe und grüne Farbe ergeben keine gelbe Farbe. :)


AnGSt schrieb:Ich sehe dass man hier so seine Schlüsse ziehen könnte auf eine Mischung von drei Farben und das Ergebnis "Erde" aus den Drei anderen Elementen. Aber wenn Du einfach mal so Wasser mit Erde tauscht, es ist von jedem Element etwas im anderen, dann hast Du mMn wieder eine Bahn mehr frei für gedankliche Beliebigeit.
Die 3 Farben waren nur ein Beispiel einer Trinität.
So wie eben auch Vergangenheit Gegenwart und Zukunft.
oder Vater, Mutter, Kind.

Ich vertausche nicht Erde mit Wasser. In dem Gedanken der Trinität ist Wasser als das Untere und Feuer als das Obere gemeint.
Die Trinität der Mutterbuchstaben wird, wie schon erwähnt, im Fluch Noah's dargelegt.
Indem er Ham verflucht, und an die unterste Stelle setzt, Japhet in die Mitte und Sem an die Spitze.
Mem, Aleph, Shin, der Stab des Moses und Caduceus.

Der Stab der Schlange, der ihren Weg bezeichnet, von Unten, nach Oben.
die 3 Teile der Seele entspricht genau dem.



Neshamah = Shin / Sem (Feuer)

Ruach = Aleph / Japhet (Luft)

Nephesh = Mem / Ham (Wasser)



In der Trinität ist Feuer, Luft, Wasser.

Die Trinität sehe ich auch entstehen in der "Teilung" der Urschlange Tiamat durch Marduk.
Wobei ein Teil, "das Obere, der Himmel wurde, und der anderer Teil "das Untere", die Erde .
Der RAUM, der entstanden ist, in dieser Mitte, ist der Kosmos, wo die (innere) Sonne entsteht.
Der Caduceus ist eine vereinfachte Form des Lebensbaumes, und ist ein Abbild des Menschen und gleichermaßen des Kosmos.



965ec4740aa69a5d728d41a77a216146

Zuunterst HAM, zuoberst SEM, in dieser Mitte JAPHET, der in den Häusern von Sem wohnt, und Ham soll beiden dienen.

HAM (Mem) die Erde, die Fruchtbarkeit, das Wasser der Erde....der Boden unter unseren Füssen, der Acker, und unser animalisches Urwesen, ist das.

Japhet, der innere Raum, in dem die ZEit des Lebens vergeht. unsere Sinne, Triebe und Bedürfnisse, Wünsche , Taten, Gedanken, Worte... das ist Japhet, der Atem des Lebens.
Dieses alles soll "gewidmet" sein, dem SEM, was bedeutet, in "seinen Häusern zu wohnen".

In anderen Worten, im NAMEN des höchsten Geistes, dem SEM, soll die Ordnung des Lebens , der Tempel des Lebens errichtet werden und jeder Atemzug geatmet werden..
Indem das Untere, dem Oberen dient. Die Materie, der Körper dient dem Geist, dem höheren Ziel. Das ist der innere eigenen wahre Wille der jener des inneren Gottes ist.


tb1a01b Arboldelavidaconletrasmadre


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 11:45
Verflucht sei Kanaan. / Der niedrigste Knecht sei er seinen Brüdern.
Gen 9,26 Und weiter sagte er: Gepriesen sei der Herr, der Gott Sems, / Kanaan aber sei sein Knecht.
Gen 9,27 Raum schaffe Gott für Jafet. / In Sems Zelten wohne er, / Kanaan aber sei sein Knecht.



RAUM schaffe Gott für Japhet!

Der Raum unseres Lebens im Körper der Urmutter, die die urSchlange des Zodiaks ist, die kosmische Orouboros/Tiamat, die unsere Welt umfasst.

Der RAUM entsteht aus dem unausgesprochenen Aleph.......


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 11:47
@snafu

Ok, das war nun ein bisschen ausführlicher. So kann ich Dir besser folgen. Siehst Du da nun TrinitätEN oder DIE Trinität, in der sich jede von Dir genannte Dreiheiten auf jede andere Bezieht?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 11:59
DIE Trinität sehe ich in Entsprechung mit Mem, Aleph, Shin.
Alles was diesen entspricht, ist Trinität.

Diese drei sind übrigens die Original Quer- Verbindungen.
Mem verbindet Netzach und Hod, (Nephesh)
Aleph verbindet Chesed und Gevurah (Ruach)
und Shin verbindet Binah und Chokmah (Neshamah) und deshalb die drei Mutterbuchstaben.

Man kann sie auch auf die oberste Triade anwenden. Kether Luft, Chokmah Feuer, und Binah Wasser.
(Die mittlere Säule representiert, ausser Malkuth, das Luftelement)

Um zu erkennen, wie sich die Trinität mit den 4 Elementen bzw der Anordnung der Buchstaben YHVH zu den Elementen verhält, ist es hilfreich, sich die Trinität als Vergangenheit gegenwart und Zukunft zu denken. Das bedeutet ein virtuelles kreuz, horizontal, vertikal, und von vorne nach hinten (Kubus).

Wir befinden uns in unserer dreidimensionalen Trinität, in unserem RAUM. Als der vierte "Punkt" in diesem "Kubus". , als des Elemente Erde (Adam/Adamah), welches jene drei in sich vereint, und so diese SICHTBAR werden.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 12:08
@snafu

Glaubst Du wirklich, dass hier jede Dreiheit mit der anderen zu tun hat und dass man von der einen Dreiheit ausgehend eine Erkenntis über die andere gewinnen kann? Wenn ja, was zB ist dann so eine Erkenntnis?

Nicht Ham wurde verflucht, sondern Kanan, oder? Das hatten wir schonmal, aber ich habe vergessen mit welcher Begründung Du diesen Unterhschied aufhebst?

Und bezüglich der Elemente meinst Du wohl, dass man "Wasser ist in der Erde" nehmen kann, weil beides auf ein H bezogen wird?

Deine Anwendung durch/auf die Zeiten und das Kreuz ... ich checke nicht wie Du darauf kommst und was daran hilfreich ist.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 12:19
@snafu

Achja, PS, der Baum mit den Mutterbuchstaben als die horizontalen Pfaden ist meines Wissens nach nicht älter. Er wird in der modernen jüdischen Kabbala benutzt. Die Hermetischen kabbalisten benutzten die anderen Pfade und diese werden hier als älter bezeichnet: http://www.digital-brilliance.com/themes/tol.php ... Woher nimmst Du, die mutterbuchstabigen Horizontalen seien original?


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 12:28
@snafu
snafu schrieb:Man kann sie auch auf die oberste Triade anwenden. Kether Luft, Chokmah Feuer, und Binah Wasser.
(Die mittlere Säule representiert, ausser Malkuth, das Luftelement)
Allerdings habe ich dann auch die ehemalige Mitte Aleph plötzlich an erster Stelle Keter. Auch wenn das nichts aus macht, was habe ich von dieser Anwendung? Frage gilt auch für weitere Anwendungen, wie zB

Alef - Tipharet
Mem - Chesed
Schin - Gevura


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 13:05
t7cf226 t68a9ba 300px-Kabbala Raumwuerfe

Sehe die drei Mutterbuchstaben in den mittleren Verbindungen. Wo der Kreuzungspunkt ist, ist der Mensch, das Taw. Adamah.
AnGSt schrieb:Alef - Tipharet
Mem - Chesed
Schin - Gevura
so würde ich das eher nicht zuordnen.

Das Luftelement representeirt sich in verschiedenen "Qualitäten".

und "Luft" in Kether bedeutet, höchster spirit. wogegen Luft zB in Yesod auf eine "verfestigte" Qualität dieses Element weist..... kannst du den "Unterschied" erkennen?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 13:12
Luft in Kether ist Atziluth.
Luft in Yesod it Yetzirah.....


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 13:13
@snafu

Ich sehe definitiv einen Unterschied zwischen Keter und Jesod. Und wenn dann die Mutterbuchstaben deswegen (?) auch nur für die oberen drei Sefirot "passen" sollen, was ist der Erkenntnisgewinn davon?


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 13:19
@snafu

Was hat der Kubus mit Vergangenheit Gegenwart und Zukunft zu tun?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 13:57
@AnGSt
Wenn du das Bild des Kubus betrachtest, dann erkennst du die drei Mutterbuchstaben als die drei innersten.
Jene Verbindungen im Kubus, die unten mit oben verbinden, links mit rechts und vorne mit hinten.

Siehst du das?

Es ergibt das Kreuz in dieser Mitte, der mit dem Buchstaben Taw bezeichnet ist.


Das bedeutet die Drei dimensionen, in denen wir leben.

Was den Raum ergibt.

Die Zeit aber, als die vierte Dimension , sind wir selbst in jener Mitte. symbolisiert durch das Taw.
=> Malkuth. Der Mensch.
AnGSt schrieb:Was hat der Kubus mit Vergangenheit Gegenwart und Zukunft zu tun?
Das Kreuz, auf dem "Jesus starb", es ist eine Symbolik, ist zweidimensional. deshalb der Speer des Soldaten durch seine Brust, der die Vergangenheit und Zukunft symbolisiert, und damit die Dreidimensionalität vollendet.
Was in dieser grafik oben das Mem ist. die "Wasser der Zeit".....

Wasser ist die Form, und die Form ist in Binah, der Mutter, UND verwirklicht/manifestiert aber in Malkuth, die Tochter. das obere und das untere Wasser., das erste und das zweite H. die obere Maria als Himmelsmutter und die untere maria als Magdalena. (Maria = Meer)
Das Meer, das Mose (der Geborene) TEILT, wobei ich hier wieder an Marduk denken muss, der den Körper von Tiamat teilt.....

.....um den RAUM zu erschaffen, in dem "40 Jahre durch die Wüste gegangen werden kann".........
( 40 = Sephiroth mal 4 "Welten")


Das Aleph in der Grafik ist, was unten und oben bezeichnet, "den Raum zwischen den Wassern", und das Shin ist, was den HORizont bezeichnet.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 14:09
Der HORizont ist HORUS. Der "beide Länder" überblicken kann.
Horus bedeutet HOREB, seine Zahl ist 216 , und ist 6x6x6 und bedeutet der Berg Gottes, die im original die Pyramide ist, in welcher das Maß Gottes als das Maß des Kosmos in Stein, Kepha = Khufu gebaut ist.
Sehe Deut 32, das Lied des Mose, "....Gott ist der Fels..."

Das ist der Horizont, den wir in dieser Form eines menschlichen Körpers WAHR-nehmen können.
Aufgrund dieses Systems, das in der Khufupyramide ver-ankh-ert ist. Das unser Denksystem ist, in Form des Tetraklys.


melden
AnGSt
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 14:35
@snafu

Ich sehe die Beziehungen die Du siehst und dass Dein Denksystem daran gedeiht.

Und ich sehe die Buchstaben im Würfel. Einen Adam sehe ich da nicht. Übrigens gibt es noch die Endbuchstaben und die Ecken die man quer durch den Mittelpunkt verbinden könnte.

An dem Speer als die dritte Dimension könnte was dran sein, wenn wirklich einer durch die Brust gegangen sein soll. In Meiner Erinnerung an den Religionsunterricht wurde aber mit einer Lanze ein Schnitt in die Seite gemacht.

Der Bezug des Namens Maria auf das Meer ist, bei den mehreren Quellen die ich eben nachgesehen habe, fraglich. Mir ist aber klar, dass es in Deinem Denksystem da einen Zusammenhang gibt, weil es ähnlich klingt. Gilt auch für Horus & Horeb & Horizont, Kepha & Khufu und einige andere.

Du schreibst, Du verstehst (etwas?) durch das Sehen solcher Beziehungen. Was verstehst Du? Wie lautet die vielleicht ultimative Erkenntnis daraus?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 14:35
@snafu
Das ist das selbe wie mit der 23, man kann mit dem Menschlichenverstand alles so hinbiegen, zufügen, wegeditieren das es irgendwie passt...


melden
Anzeige

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

15.06.2014 um 15:16
AnGSt schrieb:Und ich sehe die Buchstaben im Würfel. Einen Adam sehe ich da nicht. Übrigens gibt es noch die Endbuchstaben und die Ecken die man quer durch den Mittelpunkt verbinden könnte.
Der Adam bist du selbst. Der Kreuzungspunkt Taw, oder epischer dargestellt, der Körper der an diesem Kreuz hängt.
AnGSt schrieb:In Meiner Erinnerung an den Religionsunterricht wurde aber mit einer Lanze ein Schnitt in die Seite gemacht.
Natürlich. So wird es dargestellt. ;)

Wie sonst? ^^

nicht "weil es ähnlich klingt", sondern weil Maria Meer bedeutet!


melden
99 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden