Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

13.273 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trinität, Dreifaltigkeit, Dreieinigkeit ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 21:45
@Gwyddion

wir sprechen ja hier über die Trinität und der Vermutung, sie sei Lüge. Gläubige sagen vielfach sie sei Wahrheit, weil sonst die Gefahr bestünde, dass ihr Weltbild zusammenfällt.
Das alles aber wird sich in naher Zukunft beweisen, oder auch nicht, dann werden wir sehen, welche Freiheit Wahrheit war. ;)

Anzeige
melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 21:45
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:... Durch unsere Großeltern (Adam und Eva) ...
Meine Großeltern waren ganz sicher NICHT aus Lehm!


3x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 21:48
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Meine Großeltern waren ganz sicher NICHT aus Lehm!
:D ..... der ist gut , nein der ist sehr gut ^^


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 21:51
@der-Ferengi

wenn Jesus (als Mensch) vom Samen Gottes geschaffen wurde, dann kann auch Adam aus Lehm geformt worden sein und Eva aus seiner Rippe geschnitten, warum nicht?

Hätten Adam und Eva aber nicht vom Apple gegessen, dann wären uns viele Problem erspart geblieben und wir bräuchten Jesus nicht.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 21:52
@guyusmajor
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Freiheit
Freiheit ist wie oben beschrieben genau definiert und in unserer Gesellschaft ein von Geburt an verbrieftes Recht. Man kann sich natürlich auch selbst beschneidenn in dieser Freiheit.

@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Meine Großeltern waren ganz sicher NICHT aus Lehm!
:D. Ich konnte bei Großmutter auch mehr Rippen feststellen..


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 21:54
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:aber nicht vom Apple gegessen
:D okay, ich weiß, ist nen Rechtschreibefehler.. aber ich stelle mir gerade Eva s Gebiss in einem IPhone vor.. Kopfkino ...


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 21:58
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Freiheit ist wie oben beschrieben genau definiert und in unserer Gesellschaft ein von Geburt an verbrieftes Recht. Man kann sich natürlich auch selbst beschneidenn in dieser Freiheit.
wir sprechen hier aber nicht über das banale weltliche Geschehen. Hier liegt Tiefe in der Diskussion, wir betrachten unsere Zwänge (Sünden) und unsere Irrwage, die wir gehen aus der Sünde heraus! Jesus hatte keine eigene Seele, er hatte keine Fleischeslust weil seine Seele erfüllt war vom Geist Gottes. Deswegen dürfen auch katholische Päpste keine Sex haben, weil man annimmt ihre Seele sein ähnlich erfüllt vom Geist, der die Fleischeslust niedirg hält.

Und du siehst ja wozu uns die Fleischeslust gebracht hat, zu einer Überbevölkerung, die immer schneller zunimmt. 2050 schon 10 Mrd. Seelen. Fast alle verirrt und nicht frei!


3x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 22:02
@guyusmajor
wenn Jesus ... dann kann auch Adam ... Hätten Adam und Eva ... dann wären ...
Und hätte der Hund nicht in die Ecke geschissen,
dann hätte es nicht gestunken.

Meinst Du nicht, Deine Interpretation hat ein bißchen viel "wenn" und "hätte"...?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 22:05
@der-Ferengi

ja das ist mein Stil, so wie du auch dienen Stiel hast.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 22:12
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:wir betrachten unsere Zwänge (Sünden) und unsere Irrwage, die wir gehen aus der Sünde heraus!
Zwänge und Sünden sind schon einmal zwei verschiedene Paar Schuhe. Von daher muß man schon einmal strikt trennen.
Zwänge sind entweder psychischer Natur ( Waschzwang z.B. ) oder frei auferlegte Zwänge die, passend auch zum Thema, auf Glaubensrichtlinien beruhen. Natürlich gibt es auch den Zwang zu atmen oder auch einige im Berufsleben. Und noch mehr an Zwängen.. siehe Link

Wikipedia: Zwang

Ein kleiner Auszug aus dem Link, der aber auch wirklich zum Thema paßt...

die nachdrückliche Beeinflussung der Entscheidungs- und Handlungsfreiheit durch verschiedene Einflüsse, siehe Freiheit
Wobei wir nun berücksichtigen müssen, wieviel Einfluß denn nun die gewählte Religion auf einen hat.
In dem Fall der freiwilligen Unterwerfung unter die Richtlinien der Religion.. sogar einen recht großen Einfluß.

Sünde..

Sünde ist ein Begriff insbesondere im Judentum, Christentum und Islam. Er bezeichnet vor allem im christlichen Verständnis den unvollkommenen Zustand des von Gott getrennten Menschen und seine falsche Lebensweise.

Wikipedia: Sünde

Es gibt diese Sünde nur in den Religionen. Im weltlichen kann dies natürlich auch ein Straftatbestand sein. Nagut.. Fremdgehen wohl eher nicht.

Also wie wir sehen.. sind Sünde und Zwang nicht ein und dasselbe.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 22:16
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:er hatte keine Fleischeslust weil seine Seele erfüllt war vom Geist Gottes.
Auch das scheint ein religiöser Fehlschluß zu sein. Denn nach Forschungen, auch aktuellen, scheint evtl. Jesus als Person sogar verheiratet gewesen zu sein. Maria Magdalena..
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:Und du siehst ja wozu uns die Fleischeslust gebracht hat, zu einer Überbevölkerung, die immer schneller zunimmt. 2050 schon 10 Mrd. Seelen. Fast alle verirrt und nicht frei!
Ich denke Du meinst den Sexualtrieb. Das ist ein natürliches Bedürfnis nach Reproduktion. Wie jedes Tier dies auch hat. Selbst Pflanzen vermehren sich.

Und wer bestimmt, das diese sogenannten Seelen verirrt und vor allem, nicht frei sind.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 22:17
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:... Deswegen dürfen auch katholische Päpste keine Sex haben, weil man annimmt ihre Seele sein ähnlich erfüllt vom Geist, der die Fleischeslust niedirg hält. ...
Aber man weiß doch nicht, welches Neugeborene sich mal
für die Theologie entscheiden wird. Wieso sollte man dann
bei einigen Neugeborenen davon ausgehen, sie hätten eine
"gotterfüllte Seele"?
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:... Und du siehst ja wozu uns die Fleischeslust gebracht hat ...
Würde es nach den Katholiken gehen, wäre die Menschheit
allerdings schon ausgestorben und es wäre kein "Gott" mehr
von Nöten.
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:... 2050 schon 10 Mrd. Seelen. ...
Weißt Du nicht, daß es kein 2050 geben wird, da doch am
21.12.2012 die Apokalypse uns heim sucht.
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:... so wie du auch dienen Stiel hast. ...
Einen Stiel werde ich wohl erst morgen früh wieder haben,
hier im Forum habe ich aber meinen eigenen Stil !!!


2x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 22:25
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Einen Stiel werde ich wohl erst morgen früh wieder haben,
hier im Forum habe ich aber meinen eigenen Stil !!!
^^ also sag mal :D .....


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 22:26
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Und wer bestimmt, das diese sogenannten Seelen verirrt und vor allem, nicht frei sind.
ja danke für den Einwand. Frag doch mal die 7 Mrd. Seelen auf der Erde, zu welchem Prozentsatz sie in dieser sündigen Welt wirklich glücklich sind! Mindestens 50%?


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 22:28
@Nesca
Na ist doch wahr, meno.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 22:29
@der-Ferengi
@Nesca
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Aber man weiß doch nicht, welches Neugeborene sich mal
für die Theologie entscheiden wird. Wieso sollte man dann
bei einigen Neugeborenen davon ausgehen, sie hätten eine
"gotterfüllte Seele"?
genau das bezeichne ich als Zwang der zur Sünde führt, an der z.B. Kinder dann leiden müssen!


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 22:29
@guyusmajor

Müßte man erst einmal herausfinden wie jeder Mensch Glück definiert.

Einem reicht ein Dach über den Kopf und Essen/Trinken.
Ein anderer braucht vlt. viel Luxus um glücklich zu sein.
Ein anderer wäre schon glücklich, einen gescheiten Partner an seiner Seite zu wissen..
Wiederum andere, definieren ihr Glück mit dem Einzug in das Paradies.. welches nicht bewiesen ist...

Die Liste wäre endlos.


melden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 22:34
@Gwyddion

ja merkst du was an deiner Teilliste? Alles Irrwege! Wo wird heute noch geistige Tiefe gesucht, die Glück bringt, da ja das wertvollste, was wir haben und das predigt uns ja auch Jesus, wir selber sind. Ohne Sünde bräuchten wir nicht mehr. Durch die Sünde haben wir erkannt, dass wir nackt sind!
Wie soll da die Seele wachsen und erfahrungen sammeln, wenn wir uns nicht entwickeln, geistig, zu Gott hin!


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 22:37
@guyusmajor
Zitat von guyusmajorguyusmajor schrieb:ja merkst du was an deiner Teilliste? Alles Irrwege!
Wieso? Wie kommst Du darauf, das der Wunsch nach z.B. einem Dach über den Kopf ein Irrweg ist?
Deiner "Logik" kann ich nicht folgen.

Geistige Tiefe kann ich auch darin finden, indem ich Philosophie studiere...
Eine Religion mit vlt. falschem Heilsversprechen kann einem geistige Tiefe in nur eine Richtung vermitteln. Nämlich der, die das Glaubenskonstrukt vorgibt. Womit wir schon wieder bei dem unnötigen Zwang wären.


1x zitiertmelden

Trinität - Die größte Lüge im Christentum?

21.09.2012 um 22:39
@Gwyddion
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:das der Wunsch nach z.B. einem Dach über den Kopf ein Irrweg ist
bringt dich dieser Wunsch in deiner Seele irgendwie weiter? Stillstand ist der Tod!


Anzeige

1x zitiertmelden