Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch und Schminke

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Muslime, Kopftuch, Schminke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Diese Diskussion wurde von Merlina geschlossen.
Begründung: Ist nichts, was man nicht auch hier diskutieren könnt: Schlüsselwort: Kopftuch
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 21:40
Hallo zusammen :)



Als aller erstes möchte ich kurz anmerken, dass es mir nicht darum geht irgendetwas zu Diskriminieren oder Religiöse Gefühle zu verletzen. Das nur kurz zum Einstand, bevor wieder ein falsches Bild ensteht.


Diesen Freitag durch die Stadt schlendernd sind mir einfach ein paar Fragen durch den Kopf geschossen, die ich gerne mit euch besprechen/ausdiskutieren würde. Es geht um meist junge Muslimische Frauen mit Kopftuch die gleichzeitig völlig zugeschminkt waren. Wir reden hier nicht nur von ein bisschen Schminke, sondern es war (für Menschen die etwas auf Natürlichkeit bedacht sind) meiner Meinung nach schon echt grenzwertig. Es macht für mich irgendwie keinen Sinn, weshalb ich mich jetzt dazu entschieden habe diesen neuen Thread zu öffnen um eure Ansichten zu diesem Thema zu hören bzw. lesen.


Ich habe mich jetzt explizit für Sura, 33 Vers 59 entschieden, da sie wie ich finde, die Funktion und den eigentlichen Grund des Kopftuches sehr gut beschreibt.

„Oh Prophet! Sprich zu deinen Frauen und deinen Töchtern und zu den Frauen der Gläubigen, sie sollen ihre Übergewänder reichlich über sich ziehen. So ist es am ehesten gewährleistet, dass sie dann (als fromme Frauen) erkannt und nicht belästigt werden. Und Allah ist Allverzeihend, Barmherzig.“


Das Kopftuch steht also auf der einen Seite für Frömmigkeit, auf der anderen Seite jedoch soll es vor Belästigungen, (sexuelle) Übergriffe und Verführung schützen. Macht für mich ja alles Sinn, da Frauen im Vergleich zum Mann physisch unterlegen sind. Gleichzeitig fällt es auch manchen Männer schwer ihre Hormone zu kontrollieren, weshalb das Kopftuch auch für sie in gewisser Maßen einen Schutz darstellt und vielleicht Dinge verhindert, die sie am Ende bereut hätten.

Was für mich jedoch keinen Sinn macht ist, dass manche Frauen sich zusätzlich schminken. Wird dadurch nicht ein eigentlicher Grund des Kopftuches zerstört, da Schminke für Männer aufreizend wirken kann und die Frau in gewisser Maßen "verschönert"? Wieso verzichtet man dann nicht komplett auf das Kopftuch? Natürlich handelt es sich in diesen Fällen meist um moderne Muslime, die einfach nur darauf bedacht sind ihre Frömmigkeit zu zeigen. Nichtsdestotrotz fällt es mir schwer es zu verstehen. Vielleicht könnt ihr das ja ändern ;)

Anzeige
3x zitiertmelden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 21:41
@Kilrathy
Oh danke für diesen Thread, das ist nämlich eine Frage, die ich mir seit Jahren schon stelle und für mich absolut keinen Sinn macht und dem Kopftuch widerspricht.

Ich hoffe auf ein paar Antworten von muslimischer Seite.


melden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:01
@BarbieUndKen

Nicht nur du stellst dir diese Frage schon seit Jahren, mir geht es ganz genau so :D

Naja, warten wir mal ab was dabei rumkommt!


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:03
@Kilrathy
Kopftuch und Schminke
ist für mich einfach ein klares (positives) Zeichen dafür, dass der Islam im Wandel ist!

Einfach mal akzeptieren, dass auch für Muslime die "alten Schriften alt werden"!


1x zitiertmelden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:08
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:ist für mich einfach ein klares (positives) Zeichen dafür, dass der Islam im Wandel ist!

Einfach mal akzeptieren, dass auch für Muslime die "alten Schriften alt werden"!
Ich akzeptiere es ja, finde es nur etwas unlogisch. Im Endeffekt könnte man das Kopftuch dann gleich ganz weglassen. Wieso etwas benutzen dessen Wirkung man in gewisser Weise sowieso außer Kraft setzt?

Sehe es übrigens auch als positives Zeichen ;)


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:10
@Kilrathy

Das ist nicht unlogisch, sondern einfach ein Ausdruck des inneren "Hin- und Her-gerissen-seins"....zwischen dem, was im Koran steht oder was die Hadithe sagen, und dem, was man ihnen hier vorlebt.


1x zitiertmelden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:15
Naja außerdem gilt das Kopftuch auch unter anderem als Zeichen oder Symbol der Zugehörigkeit zum Islam. Aber dennoch finde ich, dass der eigentliche Sinn dahinter verloren geht.
Es hat für mich einen heuchlerischen Eindruck, kann mich natürlich auch irren...


1x zitiertmelden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:18
@BarbieUndKen
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Es hat für mich einen heuchlerischen Eindruck
Vorurteilsfrei wirkts' anders.


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:20
Wieso Vorurteil. Ehrlich gesagt kenne ich keinen einzigen Moslem, der wirklich muslimisch lebt, sich aber dennoch immer wieder auf den Islam beruft. Natürlich picken sie sich nur die für sie guten Dinge dieser Religion raus und wenn sie Abstriche machen müssen, wird das ignoriert. Verbote und Regeln kaum eingehalten. Dies betrifft insbesondere die männlichen Muslime.
Und nach einigen Jahren empfindet man das schon als heuchlerisch.


1x zitiertmelden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:21
@BarbieUndKen
Zitat von FrauLehrerinFrauLehrerin schrieb:Wieso Vorurteil
Wegen dem Rest Deines Beitrags.


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:23
@CurtisNewton
Das Kopftuch als Symbol der Zugehörigkeit ist keineswegs ein Vorurteil sondern Fakt.
Ich muss mich aufgrund meines Studiums auch teilweise mit dem Islam beschäftigen, demnach ist das nicht aus der Luft gegriffen. Kann dir auch gerne Fachliteratur nennen, wenn du es nachlesen möchtest.


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:23
Tradition und Moderne, denke da prallen augenscheinlich zwei völlig unterschiedliche Aspekte aufeinander. Aber auch die Muslimin von heute, vorallem die moderne und eventuell im Westen aufgewachsene, muss doch nicht in Sack und Asche gehen, verstehe nicht was man da jetzt für ein Aufheben macht!


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:24
@BarbieUndKen

Du unterstellst aber Mutwilligkeit bei diesem Handeln.
Ich rede von unbewusstem Unterbewusstsein!


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:26
@CurtisNewton
Weiß nicht, war nicht meine Intention Mutwilligkeit zu unterstellen.
Vielleicht macht mein darauffolgender Post mehr Sinn für dich oder auch nicht.

Ich habe es so kennengelernt und die Sache mit der Schminke und dem Kopftuch empfinde auch ich als Widerspruch. Aber dein Argument mit dem Wandel des Islams find ich auch recht nett und ist mir vorher noch nicht in den Sinn gekommen.


melden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:27
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Das ist nicht unlogisch, sondern einfach ein Ausdruck des inneren "Hin- und Her-gerissen-seins"....zwischen dem, was im Koran steht oder was die Hadithe sagen, und dem, was man ihnen hier vorlebt.
Verständlich, aber gerade Frauen mit Kopftüchern sind doch meist strenggläubiger als ihre Glaubensschwestern die keines tragen. Und wenn man strenggläubiger ist nimmt man seine Religion doch auch weitaus ernster oder lebt sie anders aus. Deshalb macht es für mich nicht so sehr Sinn. Entweder ich stehe zu meiner Strenggläubigkeit die ich ja mit dem Kopftuch ausdrücken will oder ich lass es gleich sein.


1x zitiertmelden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:28
@BarbieUndKen

So ein Wandel hat bei der katholischen Kirche Jahrhunderte gedauert. Für mich ist es daher auch klar, dass WIR nur einen kleinen Ausschnitt des Wandels erkennen können. Und dass dieser dann das Gesamtbild nicht erfassen kann.


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:28
@Kilrathy
Zitat von KilrathyKilrathy schrieb:...aber gerade Frauen mit Kopftüchern sind doch meist strenggläubiger als ihre Glaubensschwestern die keines tragen
Ist das so?


melden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:29
@CurtisNewton

Ich gehe mal schwer davon aus, ja.


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:30
@Kilrathy

na wenn Du es nicht 100% weisst, bricht ja die restliche Argumentation völlig zusammen, da sie spekulativ ist.


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:34
Das Kopftuch,welches symbolisch die Gläubigkeit unterstreicht, muss doch nicht im Gegensatz zu dieser Form des "verschönerns" stehen.
Ich sehe dies vielmehr als Akt an, welcher ihnen eine winzige Form der Selbstverwirklichung ermöglicht, innerhalb eines Daseins, welches zweifellos von vielen streng gehaltenen Vorgaben (teilweise religiösen Ursprungs) und Regeln beeinflusst wird.


Anzeige

melden