Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch und Schminke

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Muslime, Kopftuch, Schminke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:36
@CurtisNewton

Naja, wenn man es so sieht ist komplett alles auf dieser Welt spekulativ

Außerdem ist es doch logisch, dass durch ein Kopftuch die Gläubigkeit unterstrichen wird oder warum tragen diese Menschen wohl eines?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:37
@Kilrathy

nun, ich denke es ist auch immer schwer zu unterscheiden, aus welcher Überzeugung die Trägerin das Kopftuch trägt. Kann mich noch gut an meine Schulzeit erinnern, da hatte ich in der Klasse eine Kollegin türkischer Herkunft, die trug morgens beim Verlassen des Elternhauses Kopftuch und war ungeschminkt und legte dies dann vor Schulbeginn ab und verschwand auf der Toilette um sich zu stylen!

Wieviel Einfluss da eventuell auch von der Familie besteht ist denke ich individueller Natur, nicht jede junge Muslimin die in Europa aufgewachsen ist, teilt alle Ansichten der Tradition der Eltern, glaub kaum dass man das verallgemeinern kann und nur aus der Sicht des Widerspruchs sehen sollte!


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:41
@Kilrathy
Zitat von KilrathyKilrathy schrieb:warum tragen diese Menschen wohl eines?
Tja, warum nur......

Wenn alle Menschen gleich wären, dann gäbe es nur EINEN Grund.


1x zitiertmelden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:49
@DieSache

Natürlich, das ist mir klar. Mein Beitrag war eher auf Muslimische Frauen bezogen, die aus eigener religiöser Überzeugung ein Kopftuch tragen und sich gleichzeitig schminken. Nicht auf Frauen, die teilweise durch einen familiären Druck dazu gezwungen werden.

Da muss man immer relativieren, da hast du recht.


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:52
@Kilrathy

aber was ist da für dich widersprüchlich, auch das Christentum hat sich irgendwann gewandelt und tolerantere Ansichten entwickelt, nochmal die Frage warum sollte sich eine moderne Muslima in Schutt und Asche gewandten?


1x zitiertmelden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:52
Zitat von CurtisNewtonCurtisNewton schrieb:Tja, warum nur......

Wenn alle Menschen gleich wären, dann gäbe es nur EINEN Grund.
Wie gesagt, es geht mir (auch wenn es im Beitrag am Anfang nicht so deutlich ist) explizit um Frauen die aus ihrer eigenen religiösen Überzeugung sich für ein Kopftuch entschieden haben und sich gleichzeitig schminken. Das macht für mich irgendwie keinen Sinn.


melden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:55
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:aber was ist da für dich widersprüchlich, auch das Christentum hat sich irgendwann gewandelt und tolerantere Ansichten entwickelt, nochmal die Frage warum sollte sich eine moderne Muslima in Schutt und Asche gewandten?
Widersprüchlich für mich ist, dass ein Kopftuch eher etwas konservatives und strenggläubiges darstellt. Wenn sich also eine Frau dazu entschließt sich zu schminken und damit die eigentliche Wirkung des Kopftuches außer Kraft gesetzt, kann es doch gleich weggelassen werden.

Niemand spricht hier von Schutt und Asche gewandten ;)


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:56
Ich finde auch muslimische Frauen haben ein Recht auf Schönheit, das Kopftuch ist ja nur ein Teil der Aussage ihres Glaubens, wie gesagt es gibt so wunderlich das klingen mag moderne Frauen die beides kombinieren. Nicht jede Muslima/Muslim ist so konservativ wie man das gerne glaubt!


1x zitiertmelden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 22:58
@Kilrathy

ich fürchte fast das konservative Denken und die Ansicht liegt an deiner Auffassung wie die zu glauben hätten!


melden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:01
@DieSache

Schminke heißt ja nicht gleichzeitig Schönheit.

Meiner Meinung nach sind moderne Muslime, die beides kombinieren einfach widersprüchlich. Entweder man ist modern und legt es ganz ab, was übrigens viele machen oder man trägt es und steht dann dazu.


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:01
@DieSache
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:das Kopftuch ist ja nur ein Teil der Aussage ihres Glaubens
Ganz genau. Viel zu oft gehen viele her und sagen: Die picken sich nur die Kirschen raus.

Dabei sehen sie nicht, dass "Die" sich nur die unwichten Dinge "rauspicken" und die hinterher zu Kirschen erklärt werden!


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:03
@Kilrathy

und was hältst du dann von Leuten aus dem christlichen Kulturkreis die Kruzefix tragen und im Grunde nicht gläubig sind?

Sorry in meinen Augen siehst du das zu verbissen und zu fokusiert, dass und wie man Glauben auszuleben hat...aber wurscht...


1x zitiertmelden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:05
Meiner Meinung nach sind moderne Muslime, die beides kombinieren einfach widersprüchlich. Entweder man ist modern und legt es ganz ab, dass übrigens viele machen oder man trägt es und steht dann dazu.t
Wenn man es ganz genau betrachtet, wird nirgendwo im Koran erwähnt, dass die Frau ein "Kopftuch" tragen muss :) Ich trage meine "Gewänder" über nackter Haut, also ich laufe nicht mit weit ausgeschnittenem Dekollete durch die Straße und ich schminke mich auch. Und dies ist im Koran auch nicht ausdrücklich erklärt, dass man dies nicht tun darf. Ich denke, daher rührt das. Der Koran verbietet nicht explizit das Tragen von Kosmetik. Mag natürlich auch sein, dass ich mich irre, aber ich kenne das so.


1x zitiertmelden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:08
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:und was hältst du dann von Leuten aus dem christlichen kulturkreis die Kruzefix tragen und im Grunde nicht gläubig sind?
Finde ich genauso lächerlich. Wie gesagt, entweder man steht zu seinem Glauben oder man lässt es.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Sorry in meinen Augen siehst du das zu verbissen und zu fokusiert, dass und wie man Glauben auszuleben hat...aber wurscht...
Das kann gut sein, vielleicht liege ich auch falsch und du hast recht.

Ich möchte auch niemandem vorschreiben, wie er oder sie seinen Glauben zu leben hat, um Gottes willen. Da sind nur ein paar Dinge, die ich nicht so recht verstehe und ein bisschen widersprüchig finde, das ist alles.


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:09
ICH glaube jene kompensieren so Ihr schönes verschleiertes Haar mit der Schminke, "Betonung" der Weiblichkeit, nur ne Vermutung.


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:10
Zudem finde ich es etwas eigenartig, lebt man zu traditionell und nach gewissen kulturellen Vorschriften wird man blöde angemacht und zeigt man sich als tolerant, aufgeschlossen die Moderne miteinbeziehend wird man blöde angepamt weil man einem Widersprüchlichkeit unterstellt.

Also irgendwie kann mans echt nie und niemandem recht machen wie mans macht *ggg*


melden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:14
Zudem denke ich glauben Muslime und Christen in erster Linie mit dem Herzen und nicht mit dem Kopftuch aufm Schädel, oder Kruzefix um den Hals!


melden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:15
Zitat von hipsterlinehipsterline schrieb:Wenn man es ganz genau betrachtet, wird nirgendwo im Koran erwähnt, dass die Frau ein "Kopftuch" tragen muss :) Ich trage meine "Gewänder" über nackter Haut, also ich laufe nicht mit weit ausgeschnittenem Dekollete durch die Straße und ich schminke mich auch. Und dies ist im Koran auch nicht ausdrücklich erklärt, dass man dies nicht tun darf. Ich denke, daher rührt das. Der Koran verbietet nicht explizit das Tragen von Kosmetik. Mag natürlich auch sein, dass ich mich irre, aber ich kenne das so.
Aber der Koran sagt doch, dass man Gewänder (Kopftücher) tragen "sollte", um sich vor Sachen wie Belästigung oder Übergriffe zu schützen. Es soll die Schönheit und Reize der Frau verbergen. Durch die Schminke jedoch unterstreiche ich die Reize meiner Lippen, Augen, Wangen etc. Das macht doch keinen Sinn.


1x zitiertmelden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:18
@Kilrathy
Zitat von KilrathyKilrathy schrieb: dass man Gewänder (Kopftücher) tragen
Das "(Kopftücher)" steht NICHT im Koran!


1x zitiertmelden

Kopftuch und Schminke

02.12.2012 um 23:19
@Kilrathy

das sind höchstenfalls Empfehlungen, ein Zwang in dem Sinn ist es nicht!


Anzeige

melden