Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kopftuch und Schminke

211 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Muslime, Kopftuch, Schminke ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 12:57
@trance3008

Und du bist dann der rechts populistische Plapperer oder wie? :D
Ich sage doch nur wie es ist.

Ich bin ja für ein möglichst friedliches miteinander, wo jeder seine Meinung, die auch aus Kritik bestehen kann, äußern dürfen sollte.
Siehst du das anders?

Anzeige
1x zitiertmelden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 12:57
@laura86

Ja verstehe ich, hier herrscht ja zum Glück auch Meinungsfreiheit, aber was ich sagen wollte, in einem Forum macht vor allem der Ton die Musik, weil man sich nur schreibt und da kann schnell was missverstanden werden. Ich wollte nur ein wenig vermitteln, weil es keinen Grund gibt, sich gegenseitig anzumachen. Wir sind doch alle erwachsen und können alles vernünftig ausdiskutieren :)

Zu deinem anderen Punkt: Ich bin Muslima, hier geboren, wie schon gesagt, am äußeren Erscheinungsbild sieht man mir das nicht an. Ich mache das was mir Spaß macht, das was ich gerne machen möchte. Meine Herkunft hindert mich nicht daran, meine Religion nicht, meine Hautfarbe oder Schuhgröße auch nicht :) Denn als allererstes bin ich Mensch und danach kommt alles weitere, Herkunft, Religion, usw. Wenn man den Koran mit Verstand liest, wird man auch merken, dass er in vielen Punkten neutral gehalten ist (wie bereits hier erwähnt, dass das Kopftuch gar nicht im Koran auftaucht und vor allem nicht aufgezwungen wird) und für mich persönlich kein Hindernis darstellt so wie andere Punkte auch kein Hindernis für mich darstellen. Aber das ist auch nur zweitrangig. In erster Linie möchte ich zufrieden sein und ein reines Herz haben. Und wie ich dies mache steht in keinem Religionsbuch, in keinem Reisepass, in keiner Geburtsurkunde. Das steht allein in meinem Kopf und Herzen :)
Zitat von KilrathyKilrathy schrieb:Schön geschrieben, kann ich nur so unterstreichen. Im Endeffekt geht es nur um Völkerverständigung und das wir uns gegenseitig Austauschen können. Wenn wir das nicht tun kommt es im nachhinein zu Vorurteilen auf beiden Seiten. Das möchte doch niemand.
Vielen Dank @Kilrathy ;) Sehe ich genauso wie du. Ich finde es besser, wenn sich jemand informiert, um die für ihn vielleicht fremde Religion zu verstehen, als wenn einfach direkt drauf losgehetzt wird, weil das Thema einfach nur fremd ist.


melden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 13:03
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Und du bist dann der rechts populistische Plapperer oder wie?
Das Gegenteil von Links muss nicht automatisch Rechts sein ;)
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Ich sage doch nur wie es ist.
Nein, das tust du nicht. Wenn du hier behauptest, dass ausgerechnet Muslime, die aus ihren ach so fortschrittlichen und humanen Gottesstaaten in den Westen flüchten, ausgerechnet diesen dann als mittelalterlich betrachten, dann kann man solche Äußerungen absolut nicht ernst nehmen :)
Ich bin ja für ein möglichst friedliches miteinander, wo jeder seine Meinung, die auch aus Kritik bestehen darf, äußern dürfen sollte.
Siehst du das anders?
Natürlich nicht. Aber danach klang dein obiger Beitrag so ganz und gar nicht. Er ist durch und durch parteiisch :)


melden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 13:20
@trance3008

Wirtschaftlicher Fortschritt ist nicht zwangsläufig mit einem kulturellen Fortschritt verbunden. Schon sehr frühe Autoren konnten feststellen das der Verfall von Sitten und Werten in den florierenden Städten stärker ausgeprägt ist als auf dem Land.

Eines der Hauptargumente der Religionen ist ja das wohlhabende und mächtige Gesellschaften den Blick für die Realität verlieren, sich von Gott und regelnden Werten immer stärker lösen und sich allen überlegen fühlen. In solchen Gesellschaften gedeiht der Materialismus prächtig. Wobei viele Menschen das anbeten von Objekten und Persönlichkeiten (wozu der Mensch anscheinend schon instiktiv neigt) nicht aufgeben :D
Die neuen Propheten heißen Lady Gaga und so :D Von den Stars sind dann vielleicht mindestens 50% alle psychisch krank weil sie mit dieser Anbetung oder dem Ende der Anbetung nicht klar kommen. Während die Massen ihre modernen Götzen regelmäßig auswechseln.

Dann kann es halt schon sein das manch einer auf die Idee kommt das solche Auswüchse in der Gesellschaft nicht gesund sind und keinen Fortschritt darstellen.


Bisschen wie mit der Atomkraft, fortschrittliche Technologie mit großen Problemen :D


1x zitiertmelden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 13:23
@Lightstorm

Es ist aber nicht möglich dauernd Toleranz einzufordern, wenn nicht einmal von ihnen selbst Toleranz ausgeht. Wie Andersgläubige und Minderheiten meist in ihren Ländern behandelt werden wissen wir ja.

Auch sollte @trance3008 die Möglichkeit gegeben werden seine Meinung auszudrücken ohne gleich in die "rechte Ecke" gestellt zu werden. Wie er schon sagte, nicht links bedeutet nicht zwangsläufig rechts.


melden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 13:27
@hipsterline
ich möchte wirklich hier auch keinen angreifen,dein text gefällt mir.ich bin schon etwas länger aus dem islam raus,obwohl ich wirklich den koran ohne vorurteile gelesen habe,dennoch war es nichts für mich.
ich habe auch die türkische kultur mit ihren bräuchen und sitten abgelehnt und ich fühle mich echt wie befreit.
aber respekt an dich trotzdem,dass du dein verstand nicht ausschaltest


melden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 13:27
@Kilrathy

Deutschland ist aber eine Demokratie. Fordern kann man viel, was letztendlich Anwendung findet wird demokratisch entschieden.
Insofern sehe ich da keinen Problem.

Links Mitte Rechts... Ich halte nichts von solchen Einordnungen, was zählt sind die Argumente und Ansichten. Mein Satz war ironisch weil er mich links bezeichnete.


1x zitiertmelden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 13:29
@Lightstorm
die könnnen fordern was sie wollen,trotzdem möchte ich aber nicht,dass später mein kind von einer lehrerin mit kopftuch unterrichtet wird,ist aber nur meine persönliche einstellung,wer das will bitte


melden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 13:30
@laura86

Was ist an der Lehrerin mit Kopftuch so anders, als die ohne Kopftuch?


melden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 13:30
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Wirtschaftlicher Fortschritt ist nicht zwangsläufig mit einem kulturellen Fortschritt verbunden.
Da geb ich dir recht. Aber ebendiese Weisheit lässt sich mindestens genauso gut auf die orientalischen Länder anwenden. Die haben heute (nicht zuletzt dank westlichen Fachkräften) auch vielerorts Technik ohne Ende, aber leben immer noch in einem totalitären Shariastaat, wo Frauen und Nicht-Muslime kaum bis keine Rechte haben, Homosexuelle und Apostaten verachtet und gehängt/geköpft/gesteinigt werden, und andere barbarische Praktiken an der Tagesordnung sind. Mit den westlichen Zuständen sind diese absolut nicht zu vergleichen. Und da wäre es sogar mal ganz konstruktiv, wenn sich die Völker von ihrem Gott entfernen würden. Ich sehe auch nicht, inwiefern dieser Aspekt hier im Abendland dem Fortschritt und den Menschen im Allgemeinen geschadet hat. Erst als die diktatorische Kirche gestürzt wurde, wurde hier so was wie Aufklärung und Weltoffenheit überhaupt möglich.


1x zitiertmelden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 13:31
@LibanonGirl
mit dir diskutiere ich nicht ,ich glaube du hast mich vorhin nicht verstanden


melden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 13:33
@Kilrathy

Ich danke dir :) Aber ich möchte hier mal gern einwerfen, dass ich weiblich bin ;)


1x zitiertmelden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 13:33
@laura86

Und warum nicht? War ich zu böse?:-)


melden
Kilrathy Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 13:38
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Deutschland ist aber eine Demokratie. Fordern kann man viel, was letztendlich Anwendung findet wird demokratisch entschieden.
Insofern sehe ich da keinen Problem.
Genau und deshalb sollten wir alle Meinungen (sofern sie den Regeln in diesem Forum entsprechen) akzeptieren, sei es rechts, links oder sonst etwas.
Zitat von LightstormLightstorm schrieb:Links Mitte Rechts... Ich halte nichts von solchen Einordnungen, was zählt sind die Argumente und Ansichten. Mein Satz war ironisch weil er mich links bezeichnete.
Sehe ich ganz genauso und wenn dein Satz ironisch gemeint war, dann nehme ich meine "Kritik" natürlich zurück ;)
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Ich danke dir :) Aber ich möchte hier mal gern einwerfen, dass ich weiblich bin ;)
Oh das tut mir leid! Ich bin übrigens männlich. Wollte ich nur mal gesagt haben, da man "Kilrathy" oft nicht eindeutig zuordnen kann ;)


melden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 13:39
@laura86

Wenn die Deutschen mehrheitlich den Islam annehmen, dann wäre es nur logisch das es Lehrerinnen mit Kopftüchern gibt.
In einer Demokratie würde die Mehrheit bekommen was sie verlangt.

Aber diesen Fall halte ich für recht unwahrscheinlich.


@trance3008
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Aber ebendiese Weisheit lässt sich mindestens genauso gut auf die orientalischen Länder anwenden.
Ja natürlich, da kann ich auf den Gelehrten Ibn Chaldun verweisen der im 13. Jahrhundert die muslimischen Völker analysierte und eben diesen Werteverfall in den Städten feststellte, im Vergleich zu den muslimischen Nomaden. Egal ob die Werte gut, wirkungslos oder schlecht waren, es gab die allgemeine Tendenz zu einer Ablösung davon.
Veränderungen und Fortschritt bringt immer unweigerlich neue Probleme und Herausforderungen, unabhängig von der Kultur.
Zitat von trance3008trance3008 schrieb:Mit den westlichen Zuständen sind diese absolut nicht zu vergleichen.
Lässt sich leider nicht so einfach sagen, viele muslimische Länder sind nicht so grausam wie manche Klischees es beschreiben und so mancher westliche Staat ist ziemlich barbarisch. Während der westliche Staat innenpolitisch durch die Demokratie noch stark gezügelt wird, gibt es außenpolitisch nach wie vor Menschenrechtsverletzungen, Kriege die nachweislich auf Lügen basieren, Folter, gezielte Tötungen etc.

Und schaut man in die USA findet man auch so manche konservative Meinung in der Politik, auch was Homosexualität angeht.

So klar sind solche Grenzen also nicht, sie sind ziemlich schwammig, in beide Richtungen.


melden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 13:39
@laura86

Vielen Dank, das freut mich. Jeder muss seinen eigenen Weg finden, das ist wichtig um glücklich zu sein. Und es gibt soviel mehr, wofür es sich lohnt zu leben, als der Mensch imstande ist zu sehen oder zu verstehen. Aber man sollte nie den Respekt vor der Meinung anderer verlieren, denn ein respektvoller Austausch ist viel schöner und man kann soviel von anderen lernen. Und außerdem wünscht man sich ja auch den Respekt der anderen, wenn man selber etwas im Forum schreibt. Hätten wir beide uns angepflaumt, dann wäre ich womöglich beleidigt gewesen und du hättest nie diese Worte von mir bekommen :)

Ich möchte nicht belehrend wirken, lediglich einen Denkanstoß geben. Ich hoffe, ihr versteht mich


melden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 13:42
@hipsterline
ich verstehe es nicht als belehrend sondern als ein denksantoß,ich bringe nur respekt entgegen,wenn ich es auch bekomme,aber so sind wir nehme ich mal an alle


melden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 13:44
Ich finde Lehrerinnen mit Kopftüchern nicht schlimm, was ich aber schlimm finde das in vielen muslimischen Staaten keine Christen geduldet werden und hier wird Gleichberechtigung gefordert.


melden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 13:45
@Lightstorm
dann verlasse ich aber deutschland,wenn so was passiert


melden

Kopftuch und Schminke

03.12.2012 um 13:47
@laura86

Versteh mich nicht falsch, das mit dem Mann von Libanongirl fand ich "politisch" nicht ganz korrekt von dir, also die Wortwahl "abartig" usw. Daher eigentlich nur mein Einwand, ich fände es viel schöner, wenn wir uns alle auf einer netten Ebene verständigen könnten, grade bei so einem sensiblen Thema ;)


Anzeige

melden