Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

4.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

24.01.2013 um 21:34
@Etta
Ok aber vergiss es nicht:)
Gute Nacht

Anzeige
melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

24.01.2013 um 21:39
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Dazu möchte ich erst mal nichts mehr sagen.
War mir fast klar. :D Wenn jemand behauptet, keinerlei Sünde begangen zu haben, so ist das nicht nachvollziehbar, scheint mir.

Ich möchte Dich aber auch darauf hinweisen.. das Du krampfhaft versuchst, den hier tätigen Usern "Sünden" und die damit verbundene Pflicht der "Buße" unter zu schieben. Wenn nicht in direkter Form, so doch indirekt. Mit der Drohung.. ein eventuelles "Himmelsreich" nicht erleben zu dürfen.

Zum Thema Sünde: Sünde ist eine kirchliche Bezeichnung für moralische Verwerflichkeiten. Gilt zwar für alle Menschen.. aber nur aus eben dieser kirchlichen Sicht. Bzw. auch aus Sicht einiger anderer Religionen.

Für mich als Agnostiker, gilt diese Sünde daher nicht.. auch nicht wenn eine Religionsgruppe dies steif und fest behauptet. Bei moralischen Verwerflichkeiten meinerseits zählt somit nur die Rechtsprechung und notfalls Strafgelder oder Haft. Dies passiert alles im Hier und Jetzt.. nicht im Jenseits oder ähnlichem. Von daher bin ich: Frei von Sünde... aber vlt. nicht so frei von kleineren moralischen Vergehen. Obwohl.. da bin ich momentan auf frei von. :D


2x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

24.01.2013 um 22:41
Zitat von NescaNesca schrieb am 11.01.2013:möchte
Und woher weißt du das Gott das möchte wie kannst du das wissen ? Siehst du also ist es auch nur Glaube der Glaube daran das die Welt garnicht so Schei.. Sein kann aber was ist wenn doch ?


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

24.01.2013 um 22:44
Das ist an etta sry hab ih oben nicht dazu geschrieben.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 14:43
Zitat von EttaEtta schrieb:Gott möchte nicht das eine einzige Seele verloren geht, er verlangt von den Menschen das sie an ihn glauben
und kannst du auch erklären warum gott das verlangt, warum er so besessen darauf ist dass keine seele verloren geht, warum er das alles und noch viel mehr von den menschen MÖCHTE - was hat dieser gott davon?

und was ist deine motivation seinen befehlen zu folgen .... um die angekündigte belohnung zu kassieren?

denn wenn es ewiges leben, vergebung der sünden und das paradies ist das du dir erwartest, dann glaubst du sowieso aus der falschen motivation heraus an gott und machst dich alleine schon deshalb zur sünderin. ich weiss nicht ob dir das so wirklich bewusst ist ....


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 19:36
Zitat von EttaEtta schrieb:er verlangt von den Menschen das sie an ihn glauben.
Alleine das ist schon ein Widerspruch in sich ...


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 19:50
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und kannst du auch erklären warum gott das verlangt, warum er so besessen darauf ist dass keine seele verloren geht, warum er das alles und noch viel mehr von den menschen MÖCHTE - was hat dieser gott davon?
weil er seine eschöpfe liebt und nicht möchte das es ihnen schlecht geht. Glaubst du wirklich das er noch lange zusehen wird wie der Mensch zu anderen Menschen ist?
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:und was ist deine motivation seinen befehlen zu folgen .... um die angekündigte belohnung zu kassieren?
weil ich ihn und seinen Sohn liebe, so einfach ist das.
Klar freue ich mich auf das Himmelreich, wäre auch zu blöde wenn nicht. Und JEDER kann noch mittgenommen werden. Noch.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:denn wenn es ewiges leben, vergebung der sünden und das paradies ist das du dir erwartest, dann glaubst du sowieso aus der falschen motivation heraus an gott und machst dich alleine schon deshalb zur sünderin. ich weiss nicht ob dir das so wirklich bewusst ist ....
Diese Aussage ist total Quatsch für mich. Aber man kann alles drehen und wenden wie es einem gefällt.
Trotz meiner schlechten Kindheit und die Vergewaltigung eines Bekannten von mir und meiner Fehlgeburt habe ich nie an Gott gezweifelt. Für mich ist Gott genauso real wie der Satan. Darum ist mir auch klar und für mich loisch, das alles schlechte vom Satan kommt.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 19:53
@Nesca
etta schrieb:
er verlangt von den Menschen das sie an ihn glauben.
Zitat von NescaNesca schrieb:Alleine das ist schon ein Widerspruch in sich ...
Inwiefern?????


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 19:58
@Etta
Denk halt mal genau darüber nach ,
vielleicht kommst du von alleine darauf .


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 20:00
@Gwyddion
Tex
War mir fast klar. Wenn jemand behauptet, keinerlei Sünde begangen zu haben, so ist das nicht nachvollziehbar, scheint mir.
Du wiedersprichst dir.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Für mich als Agnostiker, gilt diese Sünde daher nicht.. auch nicht wenn eine Religionsgruppe dies steif und fest behauptet. Bei moralischen Verwerflichkeiten meinerseits zählt somit nur die Rechtsprechung und notfalls Strafgelder oder Haft. Dies passiert alles im Hier und Jetzt.. nicht im Jenseits oder ähnlichem. Von daher bin ich: Frei von Sünde... aber vlt. nicht so frei von kleineren moralischen Vergehen. Obwohl.. da bin ich momentan auf frei von.
Du denkst du wärst sündenfrei, dabei sind wie alle Sünder. Selbst wenn du dich davon freisprechen möchtest.


2x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 20:04
Zitat von EttaEtta schrieb:Du denkst du wärst sündenfrei, dabei sind wie alle Sünder. Selbst wenn du dich davon freisprechen möchtest.
Dieses Konzept der Sünde ist menschenverachtend, unlogisch und völlig realitätsfremd.

Ich denke die Sünde besteht eigentlich nur darin an so einen Schwachsinn zu glauben.

@Etta


2x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 20:07
@Nesca
Ich sehe keinen Wiederspruch darin. Gott hat den Menschen erschaffen, daran glaube ich, deshalb weil er GOTT ist darf er auch von den Menschen Glauben verlangen.


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 20:16
@Etta
Das habe ich mir gedacht ,
du siehst ja auch keinerlei Widersprüche in der Bibel obwohl sie ersichtlich sind .
Was ist eigentlich so schlimm daran wenn man welche erkennt ? Liebt Gott einen weniger deiner Meinung nach ?
Ich denke er wird sich freuen wenn man sie erkennt und nicht blind irgendwelchen Schriften vertraut .

Und wenn man ihn aus freiem Willen liebt ganz ohne Zwang und ohne Angst das die "Seele" in die Hölle kommt oder ins Nirvana .... das ist nämlich Humbug .

Mir ist es lieber ich bin ehrlich ein guter Mensch anstatt nur einer zu sein weil ich Punkten muss .....


3x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 20:21
Zitat von NescaNesca schrieb: Und wenn man ihn aus freiem Willen liebt ganz ohne Zwang und ohne Angst das die "Seele" in die Hölle kommt oder ins Nirvana
So sehe ich das auch. Z.B. Aus Angst vor einer Gefängnisstrafe stiehlt man nicht. Anders sieht es aus, wenn man es selbst erkennt, dass ein Diebstahl falsch wäre und das Gefängnis keine Rolle spielt.


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 20:22
@Etta

Für mich ist in diesen Worten von Gautama Buddha mehr Wahrheit und Weisheit enthalten als in der gesamten Bibel:

"Glaubt nicht an irgendwelche Überlieferungen, nur weil sie für lange Zeit
in vielen Ländern Gültigkeit besessen haben.

Glaubt nicht an etwas, nur weil es viele dauernd wiederholen.

Akzeptiert nichts, nur weil es ein anderer gesagt hat,
weil es auf der Autorität eines Weisen beruht
oder weil es in einer heiligen Schrift geschrieben steht.

Glaubt nichts, nur weil es wahrscheinlich ist.

Glaubt nicht an Einbildungen und Visionen, die ihr für gottgegeben haltet.

Glaubt nichts, nur weil die Autorität eines Lehrers oder Priesters dahintersteht.

Glaubt an das, was ihr durch lange eigene Prüfung als richtig erkannt habt,
was sich mit eurem Wohlergehen und dem anderer vereinbaren läßt.”

Nur mal zum Nachdenken...

Gruß,

-Marouge-


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 20:23
@Etta
Ach und noch was zu diesem hier :
Zitat von EttaEtta schrieb:deshalb weil er GOTT ist darf er auch von den Menschen Glauben verlangen.
Wenn ein Gott ( ich könnte nun auch als Beispiel einen Menschen nehmen ) von mir/uns verlangt
das wir an ihn glauben müssen dann ist das in meinen Augen kein Gott .
Denn er verlangt dann keine echte Liebe und kein echtes Vertrauen, er erkauft es sich !!
Denn er sagt , wenn du nicht an mich glaubst bist du verloren ! Und das nennst du Gott ?

Man kann keine ECHTE Liebe erzwingen ! Das muss freiwillig von einem selber kommen .


1x zitiertmelden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 20:25
@Reigam
Zitat von ReigamReigam schrieb:So sehe ich das auch. Z.B. Aus Angst vor einer Gefängnisstrafe stiehlt man nicht. Anders sieht es aus, wenn man es selbst erkennt, dass ein Diebstahl falsch wäre und das Gefängnis keine Rolle spielt.
Ganz genau so ist es !


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 20:32
@abschied
Zitat von abschiedabschied schrieb:Dieses Konzept der Sünde ist menschenverachtend, unlogisch und völlig realitätsfremd.
Alles was euch nicht gefällt ist menschenverachtend. Etwas anderes fällt euch nicht ein. Die Sünde ist menschlich und trennt einem von Gott. Darum bereue ich meine Sünden.
@Nesca
Zitat von NescaNesca schrieb:@Etta
Das habe ich mir gedacht ,
du siehst ja auch keinerlei Widersprüche in der Bibel obwohl sie ersichtlich sind .
Was ist eigentlich so schlimm daran wenn man welche erkennt ? Liebt Gott einen weniger deiner Meinung nach ?
Warum sollte ich an Gottes Wort zweifeln? Wenn man glaubt sieht man auch keine Wiedersprüche, es gibt nähmlich keine. Nur der Mensch kann es sich nicht vorstellen und glaubt deshalb es wären Wiedersprüche.
Zitat von NescaNesca schrieb:Ich denke er wird sich freuen wenn man sie erkennt und nicht blind irgendwelchen Schriften vertraut .
Das glaube ich nicht.
Zitat von NescaNesca schrieb:Und wenn man ihn aus freiem Willen liebt ganz ohne Zwang und ohne Angst das die "Seele" in die Hölle kommt oder ins Nirvana .... das ist nämlich Humbug .

Mir ist es lieber ich bin ehrlich ein guter Mensch anstatt nur einer zu sein weil ich Punkten muss .....
Ich habe keine Angst das ich in die Hölle komme. Ich bin ein Gotteskind.

Das ist ein guter Ansatz.
Punkten? Das geht nicht. Ich muß schon ehrlich bereuen. Gott ist kein Idiot, der schaut ins Herz und weiß ganz genau ob ich blabla sage oder ich es ehrlich meine.


5x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 20:36
Zitat von EttaEtta schrieb:Ich habe keine Angst das ich in die Hölle komme. Ich bin ein Gotteskind.
Hochmut ist ebenfalls eine Sünde. Nur weil man "gläubig" ist, ist man nicht unbedingt ein Heiliger.
Zitat von EttaEtta schrieb:der schaut ins Herz
Eben. Er schaut sicherlich nicht in den Unterlagen der Kirche nach um zu sehen, ob man auch der richtigen Religion angehört.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 20:36
@Etta
du hast rein gar nichts von dem verstanden was ich geschrieben habe .


Anzeige

melden