weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

4.202 Beiträge, Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Atheismus
Nesca
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 22:25
@whatsgoinon
whatsgoinon schrieb:Aber solch Gedankengut ist in der heutigen Zeit doch sehr fragwürdig.
Ja leider, aber wie du siehst gibts genug davon :( .


melden
Anzeige

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 22:30
@Etta
whatsgoinon schrieb:Ich wäre echt froh, wenn's so wär
Ein Hardliner im Forum, der es im echten Leben nicht so konsequent nimmt,
ist wohl deutlich besser als umgekehrt.
Zumindestens, wenn man solch einen Standpunkt vertritt. ;)


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 22:31
@Etta
Etta schrieb:Du denkst du wärst sündenfrei, dabei sind wie alle Sünder. Selbst wenn du dich davon freisprechen möchtest.
Von mir:
Gwyddion schrieb:Ich möchte Dich aber auch darauf hinweisen.. das Du krampfhaft versuchst, den hier tätigen Usern "Sünden" und die damit verbundene Pflicht der "Buße" unter zu schieben.
Beweisführung abgeschlossen. :D


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

25.01.2013 um 22:34
@Etta
Etta schrieb:Alles was euch nicht gefällt ist menschenverachtend. Etwas anderes fällt euch nicht ein. Die Sünde ist menschlich und trennt einem von Gott. Darum bereue ich meine Sünden.
Welche da wären?


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

26.01.2013 um 08:49
@Etta
Etta schrieb:Die Sünde ist menschlich und trennt einem von Gott. Darum bereue ich meine Sünden.
Das heisst doch, dass Gott dich als Menschen, und somit getrennt von ihm erschaffen hat. Wenn du durch das Bereuen versuchst diese Trennung aufzuheben, arbeitest du dann nicht gegen das an, als was dich dein Gott geschaffen hat?
Etta schrieb:Gott ist kein Idiot, der schaut ins Herz und weiß ganz genau ob ich blabla sage oder ich es ehrlich meine.
Na ich weiss ja nicht. Warum muss er dir noch ins Herz schauen? Auf Grund seiner Allwissenheit sollte er doch schon bei deiner Schöpfung gewusst haben, was du so während deines Lebens alles verzapfen würdest. Oder hat er durch die Schaffung deines freien Willens etwas erschaffen, was sich fortan seiner Allmacht entzieht?


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

26.01.2013 um 11:39
Etta schrieb: Darum bereue ich meine Sünden
wenn du doch so gläubig bist, warum begehst du überhaupt sünden ?

an gott zu glauben heisst auch seine lehren zu verstehen/umzusetzen und wer das tut braucht keine sünden zu bereuen.
Etta schrieb:Gott ist kein Idiot, der schaut ins Herz und weiß ganz genau ob ich blabla sage oder ich es ehrlich meine.
wenn er dich erschaffen hat dann weiss er wer du bist er hat s nicht nötig dir ins herz zu schauen.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

26.01.2013 um 12:12
@Etta
-Therion- schrieb:wenn du doch so gläubig bist, warum begehst du überhaupt sünden ?
Es lässt sich ja garnicht verhindern. Zum Beispiel: "Du sollst nicht töten", das ist mit dem heutigen Hintergrundwissen garnicht zu realisieren. Du musst nur einen Schritt tun, und schon sterben unter deinem Fuß unzählige Organismen. Oder wenn du dich auf's Sofa setzt, deine Wäsche wäschst oder dir die Zähne putzt, du tötest die ganze Zeit.

Und da du ja davon weisst, sogar mir Vorsatz.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

26.01.2013 um 12:47
Kausal schrieb:Es lässt sich ja garnicht verhindern. Zum Beispiel: "Du sollst nicht töten", das ist mit dem heutigen Hintergrundwissen garnicht zu realisieren. Du musst nur einen Schritt tun, und schon sterben unter deinem Fuß unzählige Organismen. Oder wenn du dich auf's Sofa setzt, deine Wäsche wäschst oder dir die Zähne putzt, du tötest die ganze Zeit.

Und da du ja davon weisst, sogar mir Vorsatz.
du hast recht, daran habe ich gar nicht gedacht ..... also ist alleine schon dieses gebot unsinnig wenn man es genau betrachtet und das hätte auch einen gott klar sein müssen.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

26.01.2013 um 12:50
@Kausal
Kausal schrieb:Und da du ja davon weisst, sogar mir Vorsatz.
Hm, meines wissens Vorsatz hat etwas mit Absicht und nicht mit wissen zu tun.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

26.01.2013 um 12:51
@threadkiller

Wenn du dir die Zähne putzt, steckt ja auch klar die Absicht dahinter.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

26.01.2013 um 12:56
@Kausal
Kausal schrieb:Wenn du dir die Zähne putzt
Jetzt fangen wir Atheistisch zu denken, aber gut das sollst auch wissen.
Die Absicht ist das Zähne putzen ohne die Absicht etwas töten zu wollen.
Das ist der Unterschied.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

26.01.2013 um 12:57
@Kausal

Sehr guter Einwand Deinerseits.

Eine andere Frage die mich beschäftigt bei diesem Gebot, warum erschuf Gott soviele Wesen ( z.B. Insekten ) die genau gegen dieses Gebot verstoßen? Das ist ansich widersinnig.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

26.01.2013 um 12:59
@threadkiller

Naja, ich will ja auch gezielt Erreger von Karies oder Parodontose usw. abtöten. Selbiges wenn ich z.B. Geschirr spüle.

Ist aber auch Haarspalterei. Letzlich ging es mir in erster Linie um den Rest des Posts.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

26.01.2013 um 12:59
@Gwyddion
Gwyddion schrieb:( z.B. Insekten
Insekten sind lt. Kirchenlehre Geschöpfe von Dämonen und teilweise von Satan selbst. Z.B. soll demnach die Unterwasserwelt, das Reich Lucifers sein.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

26.01.2013 um 13:00
@Kayla

Also sind alle Carnivoren böse, laut Kirchenlehre?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

26.01.2013 um 13:02
@Kausal
Kausal schrieb:Also sind alle Carnivoren böse, laut Kirchenlehre?
Lt. kath. Kirchelehre, wohlgesagt. Da sind eigentlich alle Tiere dämonisch.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

26.01.2013 um 13:03
@Kayla

Dann müsste man sich als Mensch, aus meiner Sicht, eigentlich auch dazu zählen.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

26.01.2013 um 13:05
@Kausal
Kausal schrieb:Dann müsste man sich als Mensch, aus meiner Sicht, eigentlich auch dazu zählen.
Müsste man ja, deshalb die 10 Gebote und das ganze andere Brimbamborium zur Erlösung aus der tierischen Fessel.


melden
threadkiller
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

26.01.2013 um 13:06
@Kausal
Kausal schrieb:Ist aber auch Haarspalterei.
Jetzt bist du auf richtigen weg.


melden
Anzeige

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

26.01.2013 um 13:11
@Kayla

Tja, ist irgendwie recht unsinnig den Menschen dann überhaupt erst in dieser Form zu erschaffen. Ein wenig willkürlich und inkonsequent, denn warum sollten wir als Menschen eine Chance haben uns davon zu befreien, ein handelsüblicher Tiger z.B. aber nicht? Aber da steckt man wohl nicht drin. Wer weiss schon wie so ein Gott wirklich tickt.


melden
385 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden