Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

4.202 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Glaube, Atheismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 18:50
@Snowman_one
Es wird eben so gedeutet. Immerhin haben die zwei mehrere Sätze gewechselt , in der Unterhaltung.
Nachdem er die Zusage hatte, ging der Engel dann ja auch sofort.

@Reigam
Ich erinnere mich an den Post. Es waren aber diese teils bekannten Fotos auf Toastbrot u. ä, daneben wiederholt bekannte Marien- und Jesusbilder, die aber keine Wunderfotos sind.

Ich habe darin so gut wie gar nichts Echtes gefunden.

Von Wunderberichten war darin, glaub ich, gar keiner abgeduckt. Es war eher scherzhaft von einem unserer bekannten Spaßvögel, weiß nicht mehr, von wem.

Anzeige
melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 18:52
@Reigam

ich weiss auch nicht mehr von wem und wo ....


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 18:57
@Keysibuna
Vor der Empfängnis gesagt bekommen: Davon steht nichts in der Bibel.
Das heißt aber nicht, dass sie es nicht wusste.

Da Lukas es nur von ihr wissen konnte, ist Marias Bericht an die Jünger und Evangelisten auf das Wesentliche beschränkt und sehr bescheiden. Warum hätte sie mehr erzählen sollen ? Dir zuliebe?

Da sie das Alte Testament kannte, müssen ihr die Stellen vom Leiden des Gottesknechtes gut bekannt gewesen sein. Sie wusste oder ahnte also zumindest, was auf sie zukam.


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 18:57
Zitat von KeysibunaKeysibuna schrieb:Also sind entweder seine Wunder nicht was besonders oder er vollbrachte nie ein Wunder und diese wurden ihm später angedichtet ^.^
naja, die hatte ja nicht jeder gesehen und youtube gab es damals noch nicht.

es könnten auch alles nur metaphern sein.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ist auch egal wie man es benennt die trinität ist sowieso eine erfindung der kirche weil sie es selbst ( bis heute) nicht wissen was diverse bibelstellen über den heiligen geist aussagen sollen:)
da ich denke, dass die menschen von damals, mit dem wortschatz den sie hatten, versucht haben die naturgesetzmäßigkeiten in worte zu fassen, tue ich das selbe.
nur mit dem wortschatz den wir haben.
seele=raum, geist=zeit, körper=materie.....


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 19:04
@natü

Also wir landen wieder im Fantasiewelten in denen alles möglich und nichts unmöglich ist;
Zitat von natünatü schrieb:Vor der Empfängnis gesagt bekommen: Davon steht nichts in der Bibel.
Das heißt aber nicht, dass sie es nicht wusste.
Also man muss "nur" annehmen das es gesagt sein könnte und das wurde aber vergessen zu erwähnen :}
Zitat von natünatü schrieb:Da Lukas es nur von ihr wissen konnte, ist Marias Bericht an die Jünger und Evangelisten auf das Wesentliche beschränkt und sehr bescheiden. Warum hätte sie mehr erzählen sollen ? Dir zuliebe?
Jop, ist doch fast alltäglich das solche Söhne von Gott auf der Welt wirken, deshalb ist es ja auch keine einmalige Angelegenheit, wozu sollte man Fragen stellen was alles dieser Gottes Sohn als Kind gemacht hatte und wo er überall gelebt hatte? :}
Zitat von natünatü schrieb:Da sie das Alte Testament kannte, müssen ihr die Stellen vom Leiden des Gottesknechtes gut bekannt gewesen sein. Sie wusste oder ahnte also zumindest, was auf sie zukam.
Jop, damals war auch üblich das die Frauen lesen konnten :}

Nicht ein Mal das ganze Volk konnte das, nur die Schriftgelehrten :}

Also versuchst du nur mit deinen Annahmen das ganze zu verschleiern, obwohl du selbst sagst;
Zitat von natünatü schrieb:Gerade Gläubige werden sich aufgrund der anerzogenen Ehrlichkeit hüten, anderen etwas zu erzählen, dessen sie nicht absolut sicher sind.
:}


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 19:06
@Strongholt
Scherze nicht über Jesus. Er ist vielleicht mächtiger, als du denkst. Und auch ein Gläubiger könnte sich gekränkt fühlen, was zwar sicher nicht deine Absicht ist.

Übrigens zitierst du mit dem ersten Satz seine Feinde aus der Bibel.

Er hat nicht Alkohol, sondern Wein verwandelt.

Trauben waren dort wohl häufiger als Äpfel und zur Vergärung besser geeignet. Die gezielte Vergärung der Früchte war aber für die Haltbarmachung in der Hitze wohl ein Muss.


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 19:09
Zitat von MalthaelMalthael schrieb:seele=raum, geist=zeit, körper=materie.....
für mich sieht es so aus:

seele = persönlichkeit, geist = bewusstsein, körper = gefäß das alles beinhaltet :)


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 19:13
Zitat von natünatü schrieb:Er hat nicht Alkohol, sondern Wein verwandelt.
er hat auch nicht wein verwandelt sondern wasser in wein :)


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 19:14
@Keysibuna
D i e Frauen konnten damals vielleicht nicht lesen. Hier in diesem Board können es bis heute auch viele Männer noch nicht.

Was war mit der Königin von Saba, die Salomon wegen ihrer Weisheit aufsuchte?

Maria wurde früh in den Tempel zur Erziehung gegeben.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 19:16
@Keysibuna
Außerdem: 'Der Sitz der Weisheit' und nicht lesen können?
Lesen bringen sich kleine Kinder schon selber bei.


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 19:17
@-Therion-
ich weiß, meinte aber hier das Letzte Abendmahl.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 19:20
@natü


:}
Zitat von natünatü schrieb:Was war mit der Königin von Saba, die Salomon wegen ihrer Weisheit aufsuchte?
Ein Märchen? :}

Und welche Weisheiten hat diese Königin die keine Namen hat kosten können? Warum werden diese angebliche Weisheiten nicht erwähnt aber dafür welche Geschenke bis ins Detail beschrieben wird die man sich gegenseitig gemacht haben soll ?

Anscheinend waren Reichtümer wichtiger als die angebliche Weisheiten deshalb haben sie keine Erwähnung im Märchenbuch verdient :}
Zitat von natünatü schrieb:Maria wurde früh in den Tempel zur Erziehung gegeben.
Sagt wer und wo? :}


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 19:22
@natü
Zitat von natünatü schrieb:Außerdem: 'Der Sitz der Weisheit' und nicht lesen können?
Lesen bringen sich kleine Kinder schon selber bei.
Bitte was? :}

Kinder die sich selbst Lesen beigebracht haben soll bitte was erklären?


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 19:27
@Keysibuna
Thron der Weisheit - Sedes Sapientiae ist einer von Mariens Titeln in der Lauretanischen Litanei.
Warum soll das Kind Maria etwas nicht gekonnt haben, was sogar gewöhnliche Kinder können?

Bei Maria Valtorta findet sich eine Belehrung des dreijährigen Kindes Maria über die Ordnung der Fortpflanzung...


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 19:29
@Keysibuna
Vermutlich weil es heidnische Weisheiten waren. Das hat ja mit ihrer Gelehrsamkeit nichts zu tun.


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 19:35
Zitat von natünatü schrieb:Bei Maria Valtorta findet sich eine Belehrung des dreijährigen Kindes Maria über die Ordnung der Fortpflanzung...
einer dreijährigen die fortpflanzung zu leheren halte ich für ziemlich sinnlos :)

was jedoch auch erklären würde warum sie mit vermuteten 14 jahren schwanger wurde :)


melden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 19:40
Zitat von natünatü schrieb:Gerade Gläubige werden sich aufgrund der anerzogenen Ehrlichkeit hüten, anderen etwas zu erzählen, dessen sie nicht absolut sicher sind.
Danke für diese Demonstration was du darunter verstehst :}

So;

Wurde Maria viel viel viel später nicht mit zahlreichen verschiedenen Bezeichnungen angesprochen, die ihre Rolle in der Heilsgeschichte teils direkt zum Ausdruck zu bringen?

Heilige Maria, Mutter Gottes – Heilige Jungfrau über allen Jungfrauen – Mutter Christi – Mutter der Kirche usw. usw.

Und das sie nie wirklich Mutter der Kirche war sollte sogar dir Klar sein ^.^


Sie wurde auch; Spiegel der Gerechtigkeit – Sitz der Weisheit – Kelch der Hingabe – elfenbeinerner Turm - Bundeslade Gottes usw. usw. bezeichnet, und das sie die Bundeslade nie gesehen hatte sollte dir ebenfalls Klar sein :}


Auch wurde sie; Heil der Kranken – Zuflucht der Sünder – Trost der Betrübten – Hilfe der Christen bezeichnet obwohl sie selbst keine Kranken heilte :}


Und nicht zu vergessen Königin der Engel – Königin der Patriarchen - Königin der Apostel – Königin der Märtyrer – Königin der Jungfrauen usw. usw.

Also man hat ihr später so einiges angedichtet :}

Und schon wieder so ne Mystikerin :}


melden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 20:07
@Keysibuna
In meiner geschichte mit meinem Irrtum über ein wunder war ich mir ja sicher. Das heißt, ich habe es anderen nicht als 100 %iges Wunder verkauft. Es wäre ohnehin nichts besonders Wichtiges gewesen. Von daher hat man mir meinen Irrtum auch nicht übel genommen.

Und glaube einfach, dass Gläubige Verstand haben!

Mir fällt auf, dass du das alles imer negativ sieht und ganz auffallend misstrauisch bist. Das widerspricht aber der gesunden Erfahrung.

Und wem musst du eigentlich unbedingt beweisen, dass die Gläubigen falsch liegen?


1x zitiertmelden
natü ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 20:09
@-Therion-
Ich habe mich wohl grammatisch unglücklich ausgedrückt: Eine Belehrung über die Ordnung der Fortpflanzung in der Natur und beim Menschen wurde von dem kleinen Kind Maria vorgetragen. Nicht für sie, sondern v o n ihr.


1x zitiertmelden

Atheisten oder Gläubige, wer ist ignoranter?

20.12.2012 um 20:15
@natü

Bist du etwas durcheinander? Es ging um Marias angebliche Freie Wille, aber macht nichts :}

Also iwelche Aussagen zu hinterfragen und darin enthaltene Widersprüche anzusprechen bedeutet für dich etwas negatives und ungesunde Erfahrung?

Findest du nicht das deine Aussagen eigentlich negativ sind wenn du mit solche ungesunde Erfahrungen unterstellen versuchst?
Zitat von natünatü schrieb:Und wem musst du eigentlich unbedingt beweisen, dass die Gläubigen falsch liegen?
Na als erste Linie versuche ich solche Menschen die behaupten;
Zitat von natünatü schrieb:Gerade Gläubige werden sich aufgrund der anerzogenen Ehrlichkeit hüten, anderen etwas zu erzählen, dessen sie nicht absolut sicher sind.
und dann doch mit iwelchen Fantasiegebilden die sie selbst annehmen Widersprüche die man angesprochen hatte recht zufertigen versuchen, darauf aufmerksam zu machen das sie mit solchen Methoden vermutlich im Mittelalter erfolg haben könnten aber heute nicht mehr.

Und das sollte sie etwas zum Nachdenken bringen :}


Anzeige

melden