Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfüllte biblische Prophezeiungen

3.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiungen, Erfüllte Prophezeiungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.09.2018 um 10:49
@perttivalkonen
Es ist nicht dein Prophet gemeint sondern Moses

67. Und (denket daran) als Moses zu seinem Volke sprach: «Allah befiehlt euch, eine Kuh zu schlachten»; da sagten sie: «Treibst du Spott mit uns?» Er sprach: «Ich suche Zuflucht bei Allah, daß ich nicht sei der Unwissenden einer.»
68. Sie sprachen: «Bitte deinen Herrn für uns, daß Er uns deutlich mache, was sie ist.» Er antwortete: «Er spricht, es ist eine Kuh, weder alt noch jung, voll erwachsen, zwischen beidem; nun tut, wie euch geboten.»
69. Sie sprachen: «Bitte deinen Herrn für uns, daß Er uns deutlich mache, welches ihre Farbe ist.» Er antwortete: «Er spricht, es ist eine Kuh von roter Farbe, rein und reich im Ton; eine Lust den Beschauern.»
70. Sie sprachen: «Bitte deinen Herrn für uns, daß Er uns deutlich mache, welche es ist; denn (alle solchen) Kühe scheinen uns gleich; und wenn es Allah gefällt, werden wir rechtgeleitet sein.»
71. Er antwortete: «Er spricht, es ist eine Kuh, nicht gebeugt unter das Joch, das Land zu pflügen oder den Acker zu wässern; eine ohne Tadel; von einerlei Farbe.» Sie sprachen: «Nun hast du die Wahrheit gebracht.» Dann schlachteten sie sie, ob sie es gleich ungern taten.

Ich denke er es hat mit dem Beginn mit etwas zutun ,mit einem Tempel hat es wohl nichts zu tun ,weil hier von Moses und seine Anhäger die Rede ist.

Anzeige
4x zitiert1x verlinktmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.09.2018 um 11:06
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:,mit einem Tempel hat es wohl nichts zu tun ,
Es gibt nur ein Antidot zu Tumat Hamet: ein rituelles Bad, in das die Asche einer koscheren roten Kuh gesprenkelt wurde.
Danach darf man in einen (nicht vorhandenen) Tempel auf dem Tempelberg.

https://www.juedische-allgemeine.de/article/view/id/23055


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.09.2018 um 15:09
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Ich denke er es hat mit dem Beginn mit etwas zutun ,mit einem Tempel hat es wohl nichts zu tun ,weil hier von Moses und seine Anhäger die Rede ist.
OK, in diesen Versen der zweiten Sure des Korans namens "Die Kuh" kommt immerhin schon mal ne Kuh vor. Allerdings keine "erwartete", wie es bei Dir heißt, und schon gar kein Kalb, wovon Du aber sprachst. Ja nicht einmal eine rote Kuh. In Vers 69 ist die Rede von einer gelben Kuh, nicht von einer roten, wie in Deiner "Übersetzung".

Und selbstverständlich ist das auch nur ne Variation von 4.Mose19. Also eben dem, wovon ich ja gesprochen hatte, von dem besonderen Opfer, wofür solch eine rote Kuh benötigt wird.

Und wieso Du hier nen Tempel abweist, will mir auch nicht so recht in den Kopf. Hab ich von nem Tempel gesprochen?

Verstehest Du, was Du liesest?


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.09.2018 um 16:45
Gelb ist eine fehlübersetzung meiner Meinung nach das Wort SAFRA ist vielmehr mit Orange oder rötlich zu übersetzen ,da es auch mit der pflanze identisch ist.

Das arabisch Wort für Orange ist vermutlich ein griechisches Wort und heisst Portugali und ist neu in die Sprache gekommen wohingegen Safra schon älter ist und auch für die Pflanzenfäden benutzt wurde.


Von wann ab man von einer Kuh spricht weiss ich nicht aber es wird angegeben das es weder ein zu altes Tier noch ein zu junges Tier ist es ist also dazwischen.


Den Tempel war von anderen User im zusammenhangebracht und war nicht an dich gerichtet.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.09.2018 um 20:44
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Gelb ist eine fehlübersetzung meiner Meinung nach das Wort SAFRA ist vielmehr mit Orange oder rötlich zu übersetzen
Nee, Du. Der Safran hat seinen Namen vom arabischen Wort für "gelb", nicht andersrum. Damit kannste Deine Eckkneipen-Etymologie knicken. Selbst im modernen Arabisch heißt "asfar" eben "gelb" und nicht "orange" oder "rot". Und der Safran ist nunmal besser in seiner Form als gelbliches Gewürz bekannt, auch als gelbes Färbemittel (z.B. in Speisen). Schließlich wird in Sure 77 in Vers 33 mit dem selben Wort die Farbe von Kamelen beschrieben, also von Dromedaren. Deren Fellfärbung ist nun mal in der Regel sandfarben. Manchmal heller bis ans Weiß ran, desöfteren dunkler in verschiedenen Brauntönen, bis dunkelbraun. Der Übergang von Sandfarben ins Braune ist bei den Kamelen aber ein Gelbton, kein Rotton.

Fehlübersetzung, also wirklich...
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Von wann ab man von einer Kuh spricht weiss ich nicht aber es wird angegeben das es weder ein zu altes Tier noch ein zu junges Tier ist es ist also dazwischen.
Das "voll erwachsen" Deiner Übersetzung is ja nu wirklich eindeutig.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

14.09.2018 um 22:50
Safran ist auch als rotes Gold bekannt, das Essen bekommt ein gelbe Farbe durch die Fäden aber ansich sind die Fäden rötlich das musst du doch zugeben.

Hier sind einge Übersetzungen wobei die letzte von shakir interessant ist er übersetzt es gelbbräunlich
As yellow as the color of camels.
As if they were yellow camels.
"As if there were (a string of) yellow camels (marching swiftly)."
like giant fiery ropes!
(Or) as it might be camels of bright yellow hue.
as black camels.
As if they were tawny camels.

ausserdem gibt es in der 2:69 noch den Zusatz...rein und reich in Ton oder wie andere es übersetzten hochgelb es gibt glaube ich keine Zitronenkuh.Das ist jetzt meine Meinung das man safra auch für orangefarben nutzt da an anderen stellen es auch für verwelktes Laub benutzt wird und ehrlich gesagt ist die rote Kuh genauer btrachtet eine dunkelorange.Und wieso sollten die Juden auf einmal gelbe Kühe schächten wenn es doch in der Tora auch eine"rote"Kuh ist?


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

15.09.2018 um 00:50
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Safran ist auch als rotes Gold bekannt
Nur nützt Dir das nix. Du wolltest ja aus dem Bezug zu Safran eine bestimmte Farbe heraushören bzw. eine andere bestimmte Farbe ausschließen. Und das kannst Du eben nicht. Das war Unfug. Ich für meinen Teil kann hingegen durchaus damit leben, daß Safran auch für Rot stehen kann, nur eben genauso auch für Gelb. Und daher hab ich kein Problem damit, daß das arabische Wort, welches in Sure 22 Vers 69 steht, eben "gelb" meint. Was Du ja ausschließen wolltest. Doch mit "die Pflanze Safran kann auch für Rot stehen" kriegst Du die Kuh nicht rot. Nicht mit einem "auch". Raff es.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Das ist jetzt meine Meinung das man safra auch für orangefarben nutzt
Mit Meinung hat das schlicht nichts zu tun.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:da an anderen stellen es auch für verwelktes Laub benutzt wird
Seit wann wird verwelktes Laub rötlich? In unseren Breitengraden nimmt Laub rötliche Töne an, wenn die Bäume im Herbst Nachtfrost abbekommen. Auf der Arabischen Halbinsel wirste das nicht erleben.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:und ehrlich gesagt ist die rote Kuh genauer btrachtet eine dunkelorange.
Erinnert mich an den Rotfuchs. Oder Rotwild, rote Eichhörnchen... So what? Dennoch steht im Koran was von ner gelben Kuh, und damit ist kein Rotton gemeint.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Und wieso sollten die Juden auf einmal gelbe Kühe schächten wenn es doch in der Tora auch eine"rote"Kuh ist?
Seit wann spielt ein Korantext ne Rolle dabei, wie Juden ihre religiösen Texte verstehen???


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

18.09.2018 um 23:38
@H7-24
Zitat von H7-24H7-24 schrieb am 13.09.2018:Die roten Rinder sind doch selten.

Aufjedenfall ist ein rotes Rind in Israel gekalbt worden zum ersten mal seit Jesuzeiten und es soll auch eine Querverbindung zu Moses geben.
Es gibt auch die Verschwörungstheorie der Weltuntergangssekten, die die Prophezeiungen erfüllen wollen, die in den verschiedenen Religionen gemacht wurden. Also sie würden dann nicht einfach geschehen, sondern künstlich erzeugt werden.

Eine dieser Sekten soll Hathor Pentalpha heißen. Verlinken tue ich es.
Sowohl ISIS (Abu-Bakr-Al-Baghdadi), Erdogan, als auch Bush sollen da Mitglied sein.

Von der Theorie inspiriert fände ich es auch wahrscheinlicher, dass man so eine Kuh züchtet, weil es in irgendeiner Prophezeiung vorkommt, als dass es zufällig entsteht.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb am 14.09.2018:67. Und (denket daran) als Moses zu seinem Volke sprach: «Allah befiehlt euch, eine Kuh zu schlachten»; da sagten sie: «Treibst du Spott mit uns?» Er sprach: «Ich suche Zuflucht bei Allah, daß ich nicht sei der Unwissenden einer.»
68. Sie sprachen: «Bitte deinen Herrn für uns, daß Er uns deutlich mache, was sie ist.» Er antwortete: «Er spricht, es ist eine Kuh, weder alt noch jung, voll erwachsen, zwischen beidem; nun tut, wie euch geboten.»
69. Sie sprachen: «Bitte deinen Herrn für uns, daß Er uns deutlich mache, welches ihre Farbe ist.» Er antwortete: «Er spricht, es ist eine Kuh von roter Farbe, rein und reich im Ton; eine Lust den Beschauern.»
70. Sie sprachen: «Bitte deinen Herrn für uns, daß Er uns deutlich mache, welche es ist; denn (alle solchen) Kühe scheinen uns gleich; und wenn es Allah gefällt, werden wir rechtgeleitet sein.»
71. Er antwortete: «Er spricht, es ist eine Kuh, nicht gebeugt unter das Joch, das Land zu pflügen oder den Acker zu wässern; eine ohne Tadel; von einerlei Farbe.» Sie sprachen: «Nun hast du die Wahrheit gebracht.» Dann schlachteten sie sie, ob sie es gleich ungern taten.
Das ist Tierquälerei. Gott würde mMn niemals einfach ein Tier für sich selbst schlachten lassen. Das ist Sadismus. Auch Tiere haben Rechte.


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

19.09.2018 um 06:35
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Gott würde mMn niemals einfach ein Tier für sich selbst schlachten lassen.
Was hat deine Gottheit denn sonst für Bedürfnisse?


1x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

19.09.2018 um 10:41
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Das ist Tierquälerei. Gott würde mMn niemals einfach ein Tier für sich selbst schlachten lassen. Das ist Sadismus. Auch Tiere haben Rechte.
Wahrscheinlich ist obige Szene eine Sequenz von mehreren ,wo die Anhänger von Moses von Ägypten nach der Befreiung auf der Suche nach dem gelobten Land sind.Und sie werden immer in Versuchung gebracht, goldenes Kalb...und oben zeigt wohl das einige Moses nicht ganz trauen was seine Prophetenschaft angeht.


Ob das Tierquälerei ist denke ich nicht,die mosaische Art zu schächten ist wohl besser als heutige Methoden.


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

19.09.2018 um 10:52
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:,die mosaische Art zu schächten ist wohl besser als heutige Methoden.
Das jüdische Schächten erfolgt ohne vorgängige Betäubung des Tieres.

Mit einem einzigen Schnitt wird die Kehle durchschnitten, wobei beide Halsschlagadern, beide Halsvenen, die Luftröhre, die Speiseröhre sowie beide Vagus-Nerven durchtrennt werden müssen.

Diese Technik führt den Tod in der Regel innerhalb von 10–15 Sekunden herbei, jedoch können Rinder noch bis zu 47 Sekunden lang Aufstehversuche unternehmen.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

19.09.2018 um 16:33
Eigentlich beschreibt der obige Vers ein einmaliges Ereigniss und soll nicht für das Essverhalten herhalten aber es ist erlaubt ,Tiere zu essen mit Ausnahmen .In einer günstigen Umgebung wo die Nahrungszufuhr aller lebenswichtigen Spurenelemente auch ohne Fleisch möglich ist spricht nichts dagegen.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

20.09.2018 um 23:28
@perttivalkonen
Gelb und Schwarz wurde früher reziprok benutz also könnte man den Vers auch mit einer schwarzen Kuh übersetzen aber ich vermute das es auch das Farbspektrum hin zu rot bedeutet .

Yellow
Another misunderstood term used by the Arabs of the past to describe a person’s complexion is the term “yellow”. When people read that a person was described as having a “yellow” complexion, they believe that what is meant is the light complexion that the term is used for today. However, when the Arabs of the past described a person’s complexion as yellow, they didn’t mean a light complexion at all. In fact, they meant that the person was black-skinned. The terms black and yellow were used interchangeably by the Arabs of the past.
Ibn Mandour says, “Yellow also means black… Al Faraa says concerning the words of Allah in the Quran, ‘Like they are yellow camels’, ‘Yellow (camels) here means black camels'”. You will find many Arabs who were known to be black-skinned described as both black-skinned and as yellow. For example in the book Kitab Al Aghani by Abu Al Faraj Al Asbahaani of the 10th century AD, Saeed Ibn Misjah, the well-known Arab singer of the 9th century AD, was described as both black-skinned and yellow in the same chapter. It is a known fact that Saeed Ibn Misjah was black-skinned. Both terms (black and yellow) were used to describe him in Kitab Al Aghani because the terms were used interchangeably by the Arabs of the past.


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

21.09.2018 um 00:33
Gibs auf.

Die Araber wechselten nicht mal eben die Farben "schwarz" und "gelb", sondern sie bezeichneten die menschliche Hautfarbe, die wir heute "schwarz" nennen, eben "gelb". So nannten sie die von uns "weiß" genannte Hautfarbe "rot", und mit "schwarz" bezeichneten sie nicht Afrikaner,sondern dunkelhäutige Araber. Kannste alles unter https://www.africaresource.com/rasta/sesostris-the-great-the-egyptian-hercules/shades-of-arabic-skin-complexions-an-explanatory-note/ nachlesen, von wo Du das Zitierte herhast (oder von wo es Deine Quelle her hat, wurde im Internet mehrfach kopiert).

Daß die Hautfarbe der Schwarzafrikaner "gelb" ist, ist nicht mal ein Wunder. Denn immerhin haben die helleren Tönungen vor allem der äquatorfernen Afrikaner tatsächlich einen gelblichen Stich. Und "Weiße" in sonnenintensiven Gebieten können durchaus schnell mal "rot" werden; selbst ihr "Braun" ist rötlicher als das "Braun" der "Schwarzen".

Letztlich sind die Hautfarbenbezeichnungen kultureller Natur. Aber das bedeutet eben nicht, daß Du mal eben aus "gelb" ein "rot" zurechtbiegen kannst.

Schwarze Kamele gibt es nebenbei nicht. Wenn, dann dunkelbraune. Na und daß eine braune Körperflächentextur "gelb" genannt wird, paßt ja primstens zur altarabischen Hautfarbenbezeichnung wie zu den koranischen "gelben Kamelen". - Rot kommt dabei noch immer nicht zustande.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:aber ich vermute das es auch das Farbspektrum hin zu rot bedeutet
Du wünschst! Dafür sprechen tut freilich nichts.


1x zitiert1x verlinktmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

21.09.2018 um 00:54
Tut mir Leid das ich Quellenangabe vergessen habe.

Und was sagst du zu der ebenso abweichende Übersetzungen von Flammen ?

Jeder assoziert Flammen mit der Farbe Rot oder Orange aber im folgenden Vers wird es mit gelb verglichen
Sure 77:31ff.

31.Der keine Erleichterung bietet noch vor der Flamme schützt.
32. Siehe, sie wirft Funken empor gleich Türmen,
33. Als wären sie Kamele von hellgelber Farbe.

es liegt doch nahe das,das Wort was für Gelb übersetzt wird ins Rot übergeht und somit das alte Testament bestätigt wenn von einer roten Kuh die Rede ist.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

21.09.2018 um 01:15
Hast Du noch nie gelbe Flammen gesehen???

Es bleibt albern; Du hast schlicht den Absprung verpaßt und führst Dich jetzt nur noch vor.

Dein eigentliches Anliegen war eh was anderes, aber das hat sich ja ebenfalls erledigt.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

21.09.2018 um 01:18
Wir sind uns also einig ,das wir nicht einig darüber sind,danke.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

21.09.2018 um 03:19
@RayStantz
Zitat von RayStantzRayStantz schrieb:Was hat deine Gottheit denn sonst für Bedürfnisse?
Sie hat Mtgefühl. Wesen die andere quälen sind negativ. Da kann man noch so oft sagen Gott wäre allliebend. Denn, wenn man sowas befiehlt ist man es schlicht und ergreifend nicht.

@H7-24
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Wahrscheinlich ist obige Szene eine Sequenz von mehreren ,wo die Anhänger von Moses von Ägypten nach der Befreiung auf der Suche nach dem gelobten Land sind.Und sie werden immer in Versuchung gebracht, goldenes Kalb...und oben zeigt wohl das einige Moses nicht ganz trauen was seine Prophetenschaft angeht.
Das wird auch zurecht angezweifelt. Auch im Koran werden Suren von Mohammed genau aus den selben Gründen von seinen Anhängern laut Hadithen angezweifelt.
Da manchmal negative Wesen zu ihm sprechen.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Ob das Tierquälerei ist denke ich nicht,die mosaische Art zu schächten ist wohl besser als heutige Methoden.
Das Tier wurde getötet ohne das es gegessen wurde. Einfach so zum Spaß für diesen Gott.

Wobei ich aber sagen muss das der Name also YHVH tatsächlich positiv ist (Hermetiker haben das herausgefunden). Das ist eine Schutzformel.

Deswegen nehme ich an, dass sich da jemand als YHVH ausgegeben hat.


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

21.09.2018 um 03:30
@H7-24
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Gelb und Schwarz wurde früher reziprok benutz also könnte man den Vers auch mit einer schwarzen Kuh übersetzen aber ich vermute das es auch das Farbspektrum hin zu rot bedeutet .
Ich glaube da auch eher pertti.

Für die Menschenethnien gibt es auch die Farben: weiß, rot, gelb und schwarz. Und Indianer sind auch nicht wirklich rot, die haben einen kleinen roten einschlag mehr nicht. Und Ostasiaten haben nicht die
Hautfarbe gelb.

Was nützt es denn, wenn man für die elementaren Farben einen einzigen Begriff benutzt hat. Das wäre schon ziemlich dämlich wenn gelb, schwarz und rot dasselbe Wort haben.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:es liegt doch nahe das,das Wort was für Gelb übersetzt wird ins Rot übergeht und somit das alte Testament bestätigt wenn von einer roten Kuh die Rede ist.
In dem Text geht es darum, dasd man die Kühe nicht unterscheiden konnte, obwohl man die Farbe der Kuh, die geschlachtet werden sollte, wusste. Das heißt dann, dass alle Kühe rot gewesen sein müssten.

Dann wäre es aber doch nicht so selten (zumindest damals).


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

21.09.2018 um 03:36
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Dann wäre es aber doch nicht so selten (zumindest damals).
Also nicht so selten, wie du behauptest.


Anzeige

melden