Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfüllte biblische Prophezeiungen

3.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiungen, Erfüllte Prophezeiungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfüllte biblische Prophezeiungen

28.11.2018 um 23:47
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Ja weil es nichts auf die prophezeiung gerichtet aussagt,ausser wenn man es subjektiv so deuten mag.dementgegen steht:

„Wer mich verachtet und beiseitestellt, bei dem verfolge ich die Schuld der Väter noch bis zur dritten und vierten Generation.
10 Doch wer mich liebt und meine Gebote hält, dem schenke ich meine Gunst auf tausend Generationen hin. „
Erstens: Hesekiel sagt nun aber mal, daß jede Generation für ihre eigenen Sünden dran ist, nicht für die einer anderen Generation. Und dieser Prophet kündigt keine Bestrafung späterer Generationen für ein früheres Vergehen an. Punkt.

Zweitens: Hesekiel sagt das nicht mal aus sich selbst heraus, sondern ausdrücklich als Gotteswort. Wenn Du das als unwahr hinstellen willst, bitte!: Womit sich freilich auch Hesekiels Prophezeiungen erledigt haben.

Drittens: Selbst mit einer Bestrafung bis zur vierten Generation kommst Du nicht von 587 v.Chr. bis nach 332 v.Chr.

Viertens: Wie ich aufgezeigt habe, handelt die Prophezeiung ohnehin nachweislich von Nebukadnezars Vorgehen gegen Tyrus, kann also nicht auf Alexander bezogen werden.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Oder willst du sagen tyrus hat gott nicht dem mammon beiseite gestellt?oder gibt es eine quelle nach der tyrus irgendwann aufgehört hat so zu sein wie sie war zur zeit des propheten,der sie tadelt?
Hesekiel26,3-14 bezieht sich aber nicht auf irgendwelche Mammonsünden odgl. Wofür die Strafe ist, steht da. Es geht um Tyrus' Verhalten im Jahre 587 v.Chr. Und das wird nun mal nicht 332 v.Chr. bestraft.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:das was hesekiel sagt geht nach der gerichtsbarkeit der menschen.
Hesekiel verkündet ausdrücklich Gottes Wort. Es geht um Gottes Gerichtsbarkeit. Gottes Abweisung generationenübergreifender Bestrafung kommt sogar in Form eines Schwures Gottes daher!
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ich akzeptiere gerne deine meinung
Mit Meinung hat das nichts zu tun. Ich lege nur dar, was da tatsächlich steht. Sprich gegen meine Darlegungen, gegen meine Argumente. Aber einfach mal "Meinung" in den Raum werfen und das damit abtun, das is nich!
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:oder weisst du was hesekiel wie sagen wollte,warst du bei ihm?
Wir beide haben seine Aussagen vorliegen. Entweder nimmst Du die ernst, oder Du kannst auch gleich die Tyrusprophezeiung gänzlich vergessen.

Solch dumme Sprüche kannst Du Dir echt sparen!
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:es gibt prophezeiungen die sich erst nach hunderten oder tausend jahren erfüllt haben.
Aber keine einzige, die einer Generation für derenkonkrete Untat gegeben wurde.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:in dem zitierten wird kein wort darüber gesagt wann genau oder wie lange diese strafgerichte vollstreckt werden.
Erstens: Hesekiel spricht ausdrücklich davon, daß es keine generationenübergreifende Bestrafung gibt. Zweitens: Hesekiel spricht ausdrücklich von der Bestrafung durch Nebukadnezar - auch wenn Du das ständig ignorierst.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:es heisst auch in der schrift ich verfolge die sünden in der nächsten und übernächsten genereation.
Aber nicht bei Hesekiel! Da steht ausdrücklich was anderes. Und zwar nicht als Menschenweise, nicht als Hesekiels Auffassung, sondern als Gottes unter Eid gesetztes Wort.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:dann sollten wir hier auch nicht durcheinander werfen, dass es um das gesamte gericht gegen ganz tyrus geht.und nicht um den absatz mit nebukadnezzar, der ein kapitel dieses strafgerichts ist. nachdem alexander fertig ist ist auch die insel platt.
Nope. Unter Nebukadnezar soll sich die gesamte Strafe erfüllen. Habs ja extra mit der Entsprechung der Unheilsansagen gezeigt, daß das nicht zwei verschiedene Ankündigungen sind, sondern ein uind die selbe, erst allgemein angesagt, dann nochmals in Konkretisierung auf Nebukadnezar.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wenn du dem propheten nicht zutraust, dass er in die zukunft blickt und sich nur auf das unmittelbare hier und jetzt bezieht, dann mag das für dich nicht zutreffend sein.
Entkräfte meine Darlegungen oder akzeptiere ihre Stichhaltigkeit. Mit Diffamieren gewinnst Du gar nichts.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:es geht um wellen von völkern und diese wellen kamen vom land.ebenso ein hinweis,dass es sich nicht mal um die insel tyrus handeln muss.
Da steht nichts von Wellen von Völkern! Die anbrandenden Wellen sind nur ein Bild der Naturgewalt der Invasion, nicht eine Beschreibung eines langwierigen, wiederholten Prozesses. Und wo Du das herholst, daß da ein Angriff über Land erfolgt, das weißt wohl nur Du.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:hier ist unter nebukad und den anderen völkern ein unterschied.es gibt ein gesamtes strafgericht und eine kapitel davon ist nebukad.zu deuten gibts da in der tat ein paar sachen.
Und ich habe deutlich aufgezeigt, daß dem nicht so ist. Bevor Du das nicht entkräftet hast, kannst Du nicht weiterhin sagen, das mit Nebukadnezar sei nur ein Teil der Prophezeiung. Und schon gar nicht, um damit meine Darlegungen, wieso dem nicht so ist, zu entkräften! Das ist ja mal sowas von absurd.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wellen vieler völker..hier wird nichts davon gesagt,dass es deutlich macht,dass das die untergebenen völker von nebukad sein sollen. denn dann hätten seine völker geordnet angreifen müssen,erst das erste volk,dann das zweite..nach nationalität sortiert,das gibt wenig sinn.
Was für ein Unfug. Die Assyrer und nach ihnen die Babylonier praktizierten eine neue Dimension der Unterwerfung und Intergierung fremder Völker in gestaffelter Vasallität ins eigene Reich. Auch siedelten sie erstmals ganze Völker um. Dies stabilisierte erstens ihre Herrschaft, und zweitens wurden die so unterworfenen Völker/Reiche geradezu zu "Handelsmasse". Erstmals und in großem Stile konnten die assyrischen bzw. dann babylonischen Herrscher große Heereskontingente aus diversen Völkern zusammenstellen und für sich kämpfen lassen, egal, ob aus angeschlossenen Provinzen oder aus den verschiedenen Vasallenstaaten rekrtutiert. Nebukadnezar kam mit einem Heer aus vielen Völkern. Nicht durchmischt, sondern mit mehreren Verbänden je eigener Völkerschaft.

Sehr wohl ergibt das Sinn. Du solltest Dich vielleicht erst einmal schlau machen, wie die das damals so handhabten mit ihren Vasallen und Provinzen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:aber bis jetzt gibt es nichts was die prophezeiung unmöglich macht.
Nope. Hat sich schon längst erledigt. Du ignorierst nur kräftig.

Anzeige
1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

29.11.2018 um 07:54
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Erstens: Hesekiel sagt nun aber mal, daß jede Generation für ihre eigenen Sünden dran ist, nicht für die einer anderen Generation. Und dieser Prophet kündigt keine Bestrafung späterer Generationen für ein früheres Vergehen an. Punkt.

Zweitens: Hesekiel sagt das nicht mal aus sich selbst heraus, sondern ausdrücklich als Gotteswort. Wenn Du das als unwahr hinstellen willst, bitte!: Womit sich freilich auch Hesekiels Prophezeiungen erledigt haben.

Drittens: Selbst mit einer Bestrafung bis zur vierten Generation kommst Du nicht von 587 v.Chr. bis nach 332 v.Chr.

Viertens: Wie ich aufgezeigt habe, handelt die Prophezeiung ohnehin nachweislich von Nebukadnezars Vorgehen gegen Tyrus, kann also nicht auf Alexander bezogen werden.
du ignorierst was ich gesagt habe. es geht hesekiel um die verbrechen von menschen und dass die kinder von mördern nichts für ihre eltern können und nicht von der gemeinde dafür hingerichtet werden sollen,der mörder an sich aber schon.davon losgelöst ist gottes urteil über menschen und deren nachfolgende gernerationen,wie es die stelle in moses ausdrückt. wer gott bei seite stellt,an dem und dessen folgende generationen,werden von den aussagen in mose betroffen sein.

hesekiel war der sohn eines priesters.meinst du er kannte diese aussage nicht oder wollte sie aufheben?

dasselbe mit dem mit 3-4 generationen komme ich nicht zeitlich dorthin wo ich hin muss..ich hatte gesagt bzw. dich gefraft,ob es eine quelle gibt, in der tyrus aufgehört hat so zu sein, wie zu der zeit des propheten.und dich nach einer quelle dafür gefragt..hat tyrus sich geändert, zur zeit als die prophezeiung gemacht wurde bis dorthin wo es ganz unterging?das übergehst du ebenfalls.

die nachfolgende prophezeiung kann sehr wohl auf alexander bezogen werden.dass du das anscheinend nicht sehen willst, ist eine andere sache.

sieht prof.dr. hier genauso

https://www.youtube.com/watch?v=faGbekx5HIs (Video: WEISSAGUNG GEGEN TYRUS - Beispiel für erfüllte Prophetie. Vortrag von Prof. Dr. Sascha Götte)

die punkte die du als konkretisierung aufführst sind was anderes. ein teil der punkte spricht von nebukad, der andere von dem nach nebukad folgenden strafgericht durch die hand anderer völker.soviel dazu mit es gäbe hier nichts zu deuten.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hesekiel26,3-14 bezieht sich aber nicht auf irgendwelche Mammonsünden odgl. Wofür die Strafe ist, steht da. Es geht um Tyrus' Verhalten im Jahre 587 v.Chr. Und das wird nun mal nicht 332 v.Chr. bestraft.
es geht um mammonsünden im bildlichen sinne.

"Du Menschenkind, weil Tyrus spricht über Jerusalem: »Ha! Die Pforte der Völker ist zerbrochen; nun fällt es mir zu; ich werde jetzt reich werden, weil Jerusalem wüst liegt!«,
3 darum, so spricht Gott der HERR: Siehe, ich will an dich, Tyrus, und will viele Völker gegen dich heraufführen, wie das Meer seine Wellen heraufführt. "

https://www.bibleserver.com/text/LUT/Hesekiel26

jerusalem ist platt, tyrus findets cool und will sich jetzt noch mehr den sack voll machen, wo der konkurrent aus dem rennen ist.und das ist der erste grund, warum an tyrus ein strafgericht vollstreckt wird.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Hesekiel verkündet ausdrücklich Gottes Wort. Es geht um Gottes Gerichtsbarkeit. Gottes Abweisung generationenübergreifender Bestrafung kommt sogar in Form eines Schwures Gottes daher!
ja und mose sagt nicht gottes wort?
das eine ist auf das umgehen der menschen miteiander bezogen, das andere auf die spirituelle ablehnung von gott selbst.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Mit Meinung hat das nichts zu tun. Ich lege nur dar, was da tatsächlich steht. Sprich gegen meine Darlegungen, gegen meine Argumente. Aber einfach mal "Meinung" in den Raum werfen und das damit abtun, das is nich!
ich will nicht gegen deine meinung sprechen.aufgezeigt, dass man diese stelle so oder so sehen kann, auch wenn das aus meiner sicht weder besonderen sinn gibt, noch das ist was der prophet aussagen wollte habe ich. ich glaube nicht,dass du behauptest der einzige mensch auf diesem planeten zu sein, der gottes wort so auslegt wie gott es will bzw. wenn, dann würde das wohl einer objektiven grundlage entbehren.
nicht umsonst streiten sich etliche christliche fraktionen darum wer nun die richtige auslegung hat.
bestenfalls ein unentschieden.das macht aber keine prophezeiung unmöglich.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wir beide haben seine Aussagen vorliegen. Entweder nimmst Du die ernst, oder Du kannst auch gleich die Tyrusprophezeiung gänzlich vergessen.

Solch dumme Sprüche kannst Du Dir echt sparen!
und wenn man die prophezeiung nicht so sieht wie du sie siehst nimmt man sie nicht ernst und macht dumme sprüche?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber keine einzige, die einer Generation für derenkonkrete Untat gegeben wurde.
es gab in tyrus zweifelsohne viele generationen die das erfüllt haben,was der prophet tadelt.zur zeit de propheten oder danach.ansonsten bitte quelle die das widerlegt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Erstens: Hesekiel spricht ausdrücklich davon, daß es keine generationenübergreifende Bestrafung gibt. Zweitens: Hesekiel spricht ausdrücklich von der Bestrafung durch Nebukadnezar - auch wenn Du das ständig ignorierst.
ich ignoriere gar nichts was daseht.darauf habe ich auch schon geantwortet, es ist von wellen der völker die rede,bis tyrus zerstört ist.dass es hier nur um nebukad gehen soll und das keinen besonders grossen sinn gibt,wenn von mehreren völkern die rede ist, das ignorierst hingegen du.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Aber nicht bei Hesekiel! Da steht ausdrücklich was anderes. Und zwar nicht als Menschenweise, nicht als Hesekiels Auffassung, sondern als Gottes unter Eid gesetztes Wort.
ujnd hesekiel und moses siknd nicht einander im kontext zu beobachten,sondern einer hat recht und ein anderer unrecht?auch wenn hesekiel der sohn eines priesters war für den mose wohl die wichtigste rolle spielte?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nope. Unter Nebukadnezar soll sich die gesamte Strafe erfüllen. Habs ja extra mit der Entsprechung der Unheilsansagen gezeigt, daß das nicht zwei verschiedene Ankündigungen sind, sondern ein uind die selbe, erst allgemein angesagt, dann nochmals in Konkretisierung auf Nebukadnezar.
ja und das ist deine auffassung.schau dir das video an.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Entkräfte meine Darlegungen oder akzeptiere ihre Stichhaltigkeit. Mit Diffamieren gewinnst Du gar nichts.
es ist weder meine absicht dich zu diffarmieren, noch deine darlegungen ins lächerliche zu ziehen.deren anspruch auf allumfassende objektivität stelle ich in frage.und dass man es nur so sehen kann.warum ich es anders sehe habe ich ausführlich begründet.
eine meinungsverschiedenheit macht eine prophezeiung nicht unwahr,weil sie dadurch nicht widerlegt wird.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Da steht nichts von Wellen von Völkern! Die anbrandenden Wellen sind nur ein Bild der Naturgewalt der Invasion, nicht eine Beschreibung eines langwierigen, wiederholten Prozesses. Und wo Du das herholst, daß da ein Angriff über Land erfolgt, das weißt wohl nur Du.
ich hab die stelle weiter oben schon zitiert in der es um wellen geht.und warum es meiner ansicht wenig sinn macht die völker die nebukad in seiner armee hat als diese wellen darzustellen.

wo gab es denn eine seeschlacht auf bezug um die prophezeiung?warum wurde ein damm aus der altstadt gebaut? weil man die insel tyrus nicht mit der marine eingenommen hat.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ich habe deutlich aufgezeigt, daß dem nicht so ist. Bevor Du das nicht entkräftet hast, kannst Du nicht weiterhin sagen, das mit Nebukadnezar sei nur ein Teil der Prophezeiung. Und schon gar nicht, um damit meine Darlegungen, wieso dem nicht so ist, zu entkräften! Das ist ja mal sowas von absurd.
und du kannst aufzeigen dass es nicht so gemeint ist? ich habe deutlich aufgezeigt, dass es anders gemeint sein kann,was für mich auch wesentlich mehr sinn gibt und warum. eine meinung entkräftet keine andere.du kannst deine gerne vertreten aber anspruch darauf stellen,dass du recht hast und alle anderen im unrecht sind setzt voraus,dass du den propheten persönlich gekannt hast oder direkten input von gott hast.

oder weise die unmöglichkeit meiner auffassung der aussagen auf, die ich übrigens nicht nur alleine vertrete.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was für ein Unfug. Die Assyrer und nach ihnen die Babylonier praktizierten eine neue Dimension der Unterwerfung und Intergierung fremder Völker in gestaffelter Vasallität ins eigene Reich. Auch siedelten sie erstmals ganze Völker um. Dies stabilisierte erstens ihre Herrschaft, und zweitens wurden die so unterworfenen Völker/Reiche geradezu zu "Handelsmasse". Erstmals und in großem Stile konnten die assyrischen bzw. dann babylonischen Herrscher große Heereskontingente aus diversen Völkern zusammenstellen und für sich kämpfen lassen, egal, ob aus angeschlossenen Provinzen oder aus den verschiedenen Vasallenstaaten rekrtutiert. Nebukadnezar kam mit einem Heer aus vielen Völkern. Nicht durchmischt, sondern mit mehreren Verbänden je eigener Völkerschaft.

Sehr wohl ergibt das Sinn. Du solltest Dich vielleicht erst einmal schlau machen, wie die das damals so handhabten mit ihren Vasallen und Provinzen.
ja und weiter?
habe ich gesagt deine auffassung ist quatsch?das behauptest du von meiner.
warum ich es anders sehe und dass das für mich sehr viel mehr sinn gibt habe ich dargelegt.man kann jetzt glauben was man will.von dem absoluten nicht erfüllen der prophezeiung sind wir soweit weg wie es nur geht.

das eine bezieht sich aufs land, das andere auf die insel, oder beides auf die wirtschaftsmacht tyrus.das eine auf nebukad, das andere auf das gericht der völker durch gott über tyrus. das macht allein schon deshalb sinn, weil tyrus als "ewig" kahler felsen beschrieben wird und auf dem gebiet von tyrus steht ausser einer uralten pferderennbahn die die römer gebaut haben und die nichts mit tyrus an sich zu tun hat auch nichts,wenn man von den ruinen der altstadt absieht.das ist noch heute so.
seit wann ist das so?seitdem nebu den rest der ehemaligen stadt ins meer geworfen hat um einen damm zu bauen und alex danach auf der insel der sache endgültig den garaus gemacht hat.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nope. Hat sich schon längst erledigt. Du ignorierst nur kräftig.
erledigt hat es sich in der tat damit.du bist ein seltsamer christ.ich habe noch niemanden getroffen,der sich dafür einsetzt,dass prophezeiungen nicht stimmen und sich selbst als christ bezeichnet.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Es geht darum, dass das kein kahler Felsen ist oder war und dort ganz offensichtlich doch wieder Dinge hingebaut wurden, ob du das nun einsehen willst oder nicht..
Es gibt dort nirgends einen kahlen Felsen der seit Nebukadnezar ein kahler Felsen wäre.
die altstadt (festland)wurde abgetragen um einen riesigen damm zu bauen.da war erstmal ich würde sagen: nichts.
heute ist auf dem gebiet auch nichts,ausser einer alten pferderennbahn der römer, die mit tyrus und der voraussage, dass sie ein kahler felsen ist und nicht wieder aufgebaut wid soviel zu tun hat wie eine kuh mit einem pfeifendeckel.

dass rundherum da heute eine stadt ist mag sein, tut aber nichts für die prophezeiung zur sache.
kalher felsen wäre somit bildlich (tyrus gibts nicht mehr, die glorReiche handelsmacht ist dahin) als auch buchstäblich sinn (dort breiten fischer heute ihre netze aus).

das hat nichts damit zu tun,dass ich angeblich was nicht einsehen will.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Ja, zu dem Ort, der auch Tyrus heißt. Genau wie es in der Prophezeiung passiert. Es gibt kein Wirrwarr, denn die Insel ist gemeint und nur die.
Das Wirrwarr kommt durch Geschwurbel von Leuten wie dir zustande, der Rest versucht dieses wirre Verbiegen der Realität nur richtig zu stellen.

Wenn etwasnicht zurtriift, ist halt was anderes gemeint und wenn es darauf nicht zutrifft, ist halt was anderes gemeint und wenn es darauf nicht zutrifft, ist halt was anderes gemeint, blablabla.
Das kommt daraus zustande, dass man sich nicht die Fakten anschaut und dann überlegt, ob das Vorausgesagte eingrtroffen ist, sondern das Vorausgesagte als eingetroffen betrachte und sich dann Ereignisse sucht, die darauf passen könnten oder es sich zurecht interpretiert.
ich habe im laufe der diskussion die im alten thread begonnen hat und hierhin gelaufen ist mit mehreren leuten sehr deutlich und ausführlich erläutert, warum mit tyrus nicht die insel tyrus gemeint sein muss.
den weg den du beschreibst kann man auch sehr gut andersrum gehen.man geht davon aus ,dass die prophezeiung nicht wahr ist und interopretiert alles so rein.

ein grund dafür zu sagen die prophezeiung hat sich nicht erfüllt ist das aber nicht.ich selbst habe sehr diplomatisch und vorsichtig formuliert..es gibt nichts was eindeutig belegt,dass die prophezeiung falsch sein !muss!.was hier jeder glaubt oder welche dinge sich so interpretieren lassen stelle ich nicht in frage. es gibt aber mindestens genausoviele gründe die ein anderers bild zeichnen,als dass die prophezeiung falsch sein muss.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Selbst das ist ja nicht passiert.
altstadt tyrus auf dem land. auf dem bild sieht es auch nicht gerade nicht-kahl aus.was die bebauung angeht.ruinen und eine alte pferderennbahn 1000 jahre plus.
Zitat von FiernaFierna schrieb:Also auf einer Pferderennbahn stehen ja in der Regel keine Gebäude....weil da Pferde rumlaufen....ich weiß jetzt nicht, ob du der Logik folgen kannst. Nicht, weil da irgendwelche kahlen Felsen prophezeit wurden.
Es ist einfach schlecht, wenn ein Pferd gegen eine Wand läuft, oder sowas...

Zeig uns doch mal die Fischer auf der Pferderennbahn.

Das ist sie:
was meinst du,wie weit ist die ehemalige altstadt tyrus vom meer entfernt, hier nochmal das bild bei googlemaps:

https://www.google.com/maps/place/Tyros,+Libanon/@33.2658643,35.2063968,1560m/data=!3m1!1e3!4m5!3m4!1s0x151e7d902f915d95:0xcf0e3fc6fb997408!8m2!3d33.2704888!4d35.2037641

wie wahrscheinlich ist es, dass nicht nur heute, sondern irgendwann mal,dass fischer dort ihre netze zum trocknen ausgebreitet haben, fernab vom warhscheinlich feuchten strand?
ewig kahler fels,auf dem fischer ihre netze ausbreiten.es heisst nicht,auf dem fischer ewig ihre netze ausbreiten zum einen. zum anderen sehe ich jetzt nicht die unmöglichkeit, dass da heute (vielleicht auch nicht direkt auf der pferderennbahn,denn das ist nur ein teil des alten tyrus)auch niemand mehr seine netze ausbreitet.
Zitat von FiernaFierna schrieb:So ein Kuriosum wird doch mal jemand fotografiert haben...auf irgendeiner Wallfahrt oder einem Kreuzzug.

Fischer sind ja eher am Wasser und nicht auf einer Pferderennbahn anzutreffen. Dort trifft man eher Jockeys.

Wo sind die ganzen Netze? Oder war Sonntag?
siehe oben.


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

29.11.2018 um 09:07
@Fierna

Beitrag von Fierna (Seite 164)
zu dem Foto und deinem Einwand, auf einer Pferderennbahn gibts keine Gebäude:

zumindest scheint es mir so, als gabs danaben mal Gebäude.
Links unten im Bild siehts für mich wie ehemalige Gebäude aus.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

29.11.2018 um 09:21
@Optimist

Da hast du recht.
Ich meinte auch eher den Parkour.

Das sind Tribünen, auf denen 20000 Menschen Platz hatten...400-600 Jahre nachdem von der Stadt angeblich nur noch ein kahler Felsen übrig geblieben sein soll :D.

@Angelus144

Dir antworte ich nachher noch auf den neuerlichen Käse.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

29.11.2018 um 09:26
Zitat von FiernaFierna schrieb:Das sind Tribünen, auf denen 20000 Menschen Platz hatten...400-600 Jahre nachdem von der Stadt angeblich nur noch ein kahler Felsen übrig geblieben sein soll :D.
gut, da sind wir uns einig, dass neben der Bahn mal Gebäude standen (Funktion mal egal).

So wie die Tribünen da mal standen, hätten damals auch andere Gebäude ringsum gestanden haben können.
Deinen Einwand, 400-600 J danach nur noch kahler Felsen, verstehe ich nicht:
Selbst wenn da jetzt noch Ruinen zu sehen sind, ists in meinen Augen ein kahler Felsen, denn diese paar Steine die übrig geblieben sind, kann man mMn nicht zählen, es ist trotzdem kahl dort.


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

29.11.2018 um 09:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:es ist trotzdem kahl dort.
kahl mit Erde bedeckt.
Es sollte aber ein kahler Stein/Felsen zu sehen sein.
ja, ich will sogar seine Erde von ihm wegfegen
https://www.bibleserver.com/text/LUT/Hesekiel26%2C2,4


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

29.11.2018 um 09:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Deinen Einwand, 400-600 J danach nur noch kahler Felsen, verstehe ich nicht:
Die Römer waren nach Alexander dort.

Da war es nach Alexander also nicht kahl sondern da stand ein großes Stadion und bis zu 20000 Menschen sahen sich Pferderennen an.

Wir müssen nicht mal so weit in die Zukunft gehen nach Alexander.
So ca 15 Jahre nachdem der die Stadt angeblich zum kahlen Felsen gemacht hat, musste Antigonos sie 1 Jahr lang belagern, um sie einzunehmen....ja, so ein kahler Felsen war das und so schrecklich ist Tyrus niedergegangen :D


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

29.11.2018 um 09:43
@Optimist
Zitat von FiernaFierna schrieb:Also auf einer Pferderennbahn stehen ja in der Regel keine Gebäude....weil da Pferde rumlaufen....ich weiß jetzt nicht, ob du der Logik folgen kannst.
Ääähmm, leuchtet dir das wirklich nicht ein?
Ist dir schon mal der Gedanke gekommen, dass es wenig Sinn macht auf das Geläuf einer Pferderennbahn ein Gebäude zu setzen? Die Begründung wird doch gleich im Satz mitgeliefert

Zitat von FiernaFierna schrieb:..weil da Pferde rumlaufen..
Die Gebäude (Tribünen, Stallungen ect.) werden in der Regel um das eigentliche Geläuf herum plaziert. Das macht Sinn und hat sich deshalb wohl auch eingebürgert.^^
Pferderennen werden im Allgemeinen auch nicht auf kahlen Felsen abgehalten und Fischer nutzen meines Wissens auch selten Plätze auf Pferderennbahnen im Inland um ihre Netze aufzuspannen. Das macht dann wohl eher rund um den Hafen.
In der Regel pflanzt man so eine Pferderennbahn auch nicht ins Nirwana sondern dahin, wo man sich berechtigte Hoffnung macht mehr Zuschauer anzuziehen als ein paar Netze aufspannende Fischer.
Das spricht mE dafür, dass die Fläche eben kein kahler Felsen war, wie prophezeit, sondern dass sich dort eine florierende Stadt grösseren Ausmasses befand, denn die Römer bauten eine Pferdebahn mit Platz für mehrere tausend Zuschauer auch nicht in jedes Dorf.
Da zudem auch schon vor den Römern die Griechen mit Tyros Handel trieben ist es absolut albern da am "kahlen Felsen" festhalten zu wollen.




melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

29.11.2018 um 10:04
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:du ignorierst was ich gesagt habe. es geht hesekiel um die verbrechen von menschen und dass die kinder von mördern nichts für ihre eltern können und nicht von der gemeinde dafür hingerichtet werden sollen,der mörder an sich aber schon.davon losgelöst ist gottes urteil über menschen und deren nachfolgende gernerationen,wie es die stelle in moses ausdrückt. wer gott bei seite stellt,an dem und dessen folgende generationen,werden von den aussagen in mose betroffen sein.
Du meinst, daß Hesekiel, der sich im Exil befindet, den Mitexilierten sagt, sie sollen damit aufhören, Familienangehörige eines Verbrechers für dessen Taten zu bestrafen? Im Exil? Da, wo sie gar keine Rechtshoheit mehr besitzen?

Nee Du, das habe ich nicht ignoriert, das habe ich nur bis jetzt nicht so verstanden gehabt. Weil es einfach zu blöd ist. Die Exilanten sind überhaupt nicht in der Situation, sich über Sippenhaft ne Rübe machen zu können. Da muß kein Prophet intervenieren, weil es da nichts zu intervenieren gibt.

Was es hingegen gibt, das ist die Betroffenheit der Exilanten, im Exil zu sitzen. Die Frage nach dem Warum ist da ein Dauerthema. Für die Exilanten ist klar, daß es nicht ohne Gottes Willen passieren konnte, daß es also eine Strafe Gottes sein muß. Womit sich die Schuldfrage stellt - und das AT stellt die Schuldfrage zum Babylonischen Exil an sehr vielen Stellen - bereits zur Mosezeit!

Hier nun paßt die Debatte um den Spruch "die Väter haben Herlinge gegessen, den Söhnen sind die Zähne stumpf davon" wie die Faust aufs Auge. Hesekiel kritisiert die Exilanten dafür, die Schuld nicht bei sich, sondern bei früheren Generationen zu suchen.

Im übrigen verbitte ich mir, daß Du mir in dieser Sache Ignoranz vorwirfst. Denn ich bin ja ganz ausdrücklich auf Deinen Einwand der "menschlichen Gerichtsbarkeit" eingegangen. Habe also mitnichten ignoriert. Was Du mir da vorwerfen kannst, das ist, Dein Argument nicht verstanden zu haben. Aber ein Ignorieren, also ein Nichtdraufeingehen, nein, das hätte Dir klar sein müssen, daß solches hier gar nicht vorliegen kann. Nur weil ich Dir berechtigterweise ein Ignorieren vorhalte, hast Du damit keine Freikarte, mir das auch mal vorwerfen zu können. Wenns paßt, dann gerne, aber nicht so!
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:hesekiel war der sohn eines priesters.meinst du er kannte diese aussage nicht oder wollte sie aufheben?
Er gibt weiter, was Gott ihm mitteilte. Deine Frage stellt sich da also nicht. Die eigentliche Frage aber, die stellst Du Dir nicht. Nämlich ob es in Gottes Macht und Befugnis liegt.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ich hatte gesagt bzw. dich gefraft,ob es eine quelle gibt, in der tyrus aufgehört hat so zu sein, wie zu der zeit des propheten.und dich nach einer quelle dafür gefragt
Entschuldige mal, aber es geht um das Verhalten von Tyrus angesichts der Beendung der Eigenstaatlichkeit Judas. Erstens die Häme darüber und zweitens die territoriale Expansion im Zusammenhang mit der Umwandlung Judas in eine Provinz. Schon die Assyrer hatten diese Politik betrieben, einen Vasallenstaat bei Tributverweigerung oder Aufstand dergestalt zu bestrafen, daß man Reichsgebiete abtrennte und anderen Vasallen übertrug, ebenso, wenn ein Vasallenreich bei fortgesetzter Unbotmäßigkeit völlig entmachtet und zu einer Provinz umgestaltet wird; auch da gab es Gebietsabgaben an andere Vasallen (oder Provinzen). Genau das liegt hier vor. Es geht nicht um ein generelles Hämischsein angesichts neuerlicher Demütigungen Jerusalems, und es geht nicht um ein generelles Expansionsinteresse, wenn sich mal ne Gelegenheit bieten sollte. Sondern ganz konkret um ein Verhalten im Jahr 587 v.Chr. Steht doch da!
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:die nachfolgende prophezeiung kann sehr wohl auf alexander bezogen werden.dass du das anscheinend nicht sehen willst, ist eine andere sache.

sieht prof.dr. hier genauso
Entweder Du bringst Argumente vor, oder Du läßt es. Ob jemand nen Titel hat, ist dabei schei*egal, Adhominem-Argumente sind nun mal nichts wert. Sollte der Typ wirkliche Argumente haben, dann schreib die. Kannste Dir aber erst mal sparen, solange Du meine vorgebrachten Gegenargumente noch nicht entkräftet hast.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ein teil der punkte spricht von nebukad, der andere von dem nach nebukad folgenden strafgericht durch die hand anderer völker.soviel dazu mit es gäbe hier nichts zu deuten.
Selbst wenn Du V.12-14 wegen des Subjektwechsels (von "er" Sg. zu "sie" Pl.) separat betrachtest, werden vier von sechs Punkten der Ankündigung in V.3b-6 in V.7-11 abgehandelt, was allein schon ausreicht, um Nebukadnezar als den mit 3b-6 Gemeinten zu identifizieren.

Was sich hingegen überhaupt nicht aufzeigen läßt, das ist die Annahme, in Hes26 würden eine Reihe verschiedener Unheilsereignisse angesagt. Hast Du wenigstens mal ein Beispiel, wo Hesekiel woanders aufgrund eines Vergehens gleich eine Mehrzahl an zeitlich versetzten Strafen ankündigt? Hier jedoch, hier zeigt der Text nirgends, daß es sich bis hier um Strafereignis A handelt, ab da aber um ein ganz anderes Strafereignis. Und zwar anders "anders" als die Unterteilung in sagenwirmal "erst Belagerung", "dann Einnahme" udgl. Das alles sind dann zwar unterschiedliche Etappen, aber dennoch ein einheitliches Kriegsereignis.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:es geht um mammonsünden im bildlichen sinne.

"Du Menschenkind, weil Tyrus spricht über Jerusalem: »Ha! Die Pforte der Völker ist zerbrochen; nun fällt es mir zu; ich werde jetzt reich werden, weil Jerusalem wüst liegt!«,
3 darum, so spricht Gott der HERR: Siehe, ich will an dich, Tyrus, und will viele Völker gegen dich heraufführen, wie das Meer seine Wellen heraufführt. "
Nö. Es geht um eine ganz konkrete Sache. Die magst Du nun "Mammonsünde" nennen, aber deswegen sind nicht alle möglichen dieser Mammonsünden gemeint als Grund für diese Strafansage. Es bleibt also dabei: Konkreter Grund, der bei späteren Generationen nicht mehr vorgelegen haben kann.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ja und mose sagt nicht gottes wort?
Die Frage ist hier bei Hesekiel aber, sagt Hesekiel etwa nicht Gottes Wort? Wie Du dann beide Worte zusammendenken kannst, ist dann Deine Sache, tangiert aber nicht die hiesige Frage. Hier befinden wir uns in der Zeit des Hesekiel und fragen nach dem, was Gott durch Hesekiel zu sagen hat.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ich glaube nicht,dass du behauptest der einzige mensch auf diesem planeten zu sein, der gottes wort so auslegt wie gott es will
Und schon wieder diffamierst Du. Laß den Schei*! Ich spreche von den Möglichkeiten und Grenzen der Interpretation schriftlicher Kommunikation. Sprache kann in unterschiedlichem Maße sowohl mehrdeutig als auch eindeutig sein. Welche Botschaft nun in einem Text steckt, kann ich natürlich nicht vorgeben. Wohl aber kann ich durch Analyse des Textes den Raum der Möglichkeiten eingrenzen. Und wenn ich in manchem Punkt so Eindeutigkeit erziele, dann ist das was völlig anderes, als was Du mir da unterstellst.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:und wenn man die prophezeiung nicht so sieht wie du sie siehst nimmt man sie nicht ernst und macht dumme sprüche?
Wenn man die sprachliche Gestaltung der Botschaft nicht berücksichtigt, und wenn man sich eine Textinterpretation zurechtbastelt, damit diese zu einem gewünschten Ergebnis paßt. Ja, dann nimmst Du den Text nicht ernst. Und die Dummen Sprüche sind dann die, wenn Du echte Argumente und Fakten als Meinungen deklarierst und damit als irrelevant für diese Diskussion runtermachst.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wo gab es denn eine seeschlacht auf bezug um die prophezeiung?warum wurde ein damm aus der altstadt gebaut? weil man die insel tyrus nicht mit der marine eingenommen hat.
Eine Seeschlacht gibt es nicht mal in der Prophezeiung. Die Wellen sind ein Bild, kein Ereignisdetail. Und was der Damm jetzt sagen soll, kann ich gleich gar nicht erkennen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:und du kannst aufzeigen dass es nicht so gemeint ist?
Ich habe aufgezeigt.

Wo aber hast Du aufgezeigt, daß Hes26 von verschiedenen Strafereignissen handelt? Wo auch nur der Aufweis, daß solch eine Prophezeiung überhaupt mehrere deutlich verschiedene Strafereignisse meinen kann? Und zwar ohne dies kenntlich zu machen?

Ja selbst die Beschreibung der Reaktion der Fürsten des Meeres in V.16f zeigt an, daß es nicht immer wieder mal Unheile über Tyrus gibt, sondern ein einziges Geschehen, welches es zu beklagen gibt.

Und spätestens der letzte Vers des Kapitels zeigt, daß die Prophezeiung nicht eingetroffen ist:
du wirst nicht mehr sein, und du wirst gesucht, aber nicht wiedergefunden werden für ewig, spricht der Herr, HERR.
So, und nachdem es immer mehr Wiederholungen wurden in Deinem Beitrag und ich Mühe hatte, noch die wenigen nicht verhandelten Sätze zu finden, und es im weiteren nicht besser wird, klemm ich mir einfach den Rest.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

29.11.2018 um 11:22
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:die altstadt (festland)wurde abgetragen um einen riesigen damm zu bauen.da war erstmal ich würde sagen: nichts.
Seltsam...hast du doch vorher noch behauptet, Nebukadnezar hätte das Festland zum "kahlen Felsen" gemacht und nicht Alexander...
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:nebukad hat ddas festland zum kahlen felsen gemacht.
Jetzt war es doch Alexander.
Aber man sieht das auch schön hier:
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:seitdem nebu den rest der ehemaligen stadt ins meer geworfen hat um einen damm zu bauen
Du hast bei deinem wirren Hin- und Her-Gespringe innerhalb der Historie schon selbst keinerlei Ahnung mehr, wer was gemacht hat.

So widerspricht man sich dann natürlich schon nach ein paar Posts selbst. Nebukadnezar hat gar nichts ins Meer geworfen.

Und dass da nichts mehr stand, kannst du sicher belegen.

Bei den Fischern unten geht es dann weiter, dass man in einem Post das eine behauptet und im anderen Post das Gegenteil...egal, die Prophezeiung ist wahr!

Oder hier:

Du zitierst selbst:
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Schiffe aus Sidon, Byblos, Arwad und Zypern beteiligten sich an der Belagerung. Tyros fiel im Herbst 332 v. Chr. Die Schiffe aus Arwad nahmen den Südhafen ein, die zypriotischen Schiffe liefen in den Nordhafen ein und die Besatzungen konnten Teile der Stadtmauern besetzen.“
Wikipedia: Tyros

Ich zitiere dir:
Zitat von FiernaFierna schrieb am 25.11.2018:After this set back, Alexander was convinced that he would not be able to take Tyre without a navy. However, his previous victory at Issus and subsequent conquests of the Phoenician city states of Byblos, Arwad and Sidon had meant that the fleets of these cities, which had composed most of the Persian navy, came under his banner. This immediately gave him command of a fleet of 80 ships. This development coincided also with the arrival of 120 war galleys sent by the king of Cyprus, who had heard of his victories and wished to join him. With the arrival of another 23 ships from the Greek city states of Ionia, Alexander had 223 galleys under his command, giving him command of the sea.
Wikipedia: Siege of Tyre (332 BC)

Was dich nicht davon abhält immer wieder zu behaupten, es habe keine Marine gegeben oder sie habe keine Rolle gespielt:
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:warum wurde ein damm aus der altstadt gebaut? weil man die insel tyrus nicht mit der marine eingenommen hat.
Das kann kein Mensch ernst nehmen :D
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:heute ist auf dem gebiet auch nichts,ausser einer alten pferderennbahn der römer, die mit tyrus und der voraussage, dass sie ein kahler felsen ist und nicht wieder aufgebaut wid soviel zu tun hat wie eine kuh mit einem pfeifendeckel.
Natürlich hat es nichts damit zu tun aber es sind doch du und deine Quatsch-Internetpräsenz, die die Pferderennbahn als "kahlen Felsen" verkaufen wollen und das als Beleg anführen....nicht irgendwelche anderen Leute.

Und das ist nunmal Blödsinn. Die Römer haben nach dem vermeintlichen eintreffen der Prophezeiung dort gebaut -> Fakt
Nichts "kahler Felsen" aber Pferdrennen mit 20k Zuschauern.

Und nur um das mal zu erfragen: Diese riesige und bedeutende Festlandstadt, du sagest sogar "Metropole", mit alle ihren Reichtümern war 480m lang und 90m breit, ja :D?
Wieviele Häuser standen denn da so?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:kalher felsen wäre somit bildlich
Ja, klar...es ist zwar nichts eingetroffen, aber das ist alles "bildlich" zu verstehen und meint eig das, was tatsächlich passiert ist....lächerlich.

Außerdem behauptest du doch oben und im gleich folgenden Zitat, dass es wörtlich so sei mit dem Felsen und den Fischern...

Lügst du notorisch oder weißt du 2 Min nachdem du Dinge gesagt hast nicht mehr, was du gesagt hast?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ich habe im laufe der diskussion die im alten thread begonnen hat und hierhin gelaufen ist mit mehreren leuten sehr deutlich und ausführlich erläutert, warum mit tyrus nicht die insel tyrus gemeint sein muss.
Ja, das ist halt alles nur vollkommen willkürlicher Quatsch...mal dies mal jenes ohne jegliche Konsistenz...wie jetzt mehrfach aufgezeigt.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:den weg den du beschreibst kann man auch sehr gut andersrum gehen.
Das Vorgehen eines rationalen Menschen: Behauptung muss erst belegt werden.
Der Vorwurf trifft bestimmt einige hart...
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ich selbst habe sehr diplomatisch und vorsichtig formuliert
Klar, die "Diplomatie" und die "Vorsicht" springt einen quasi an:
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:damit wären dann alle genannten argumente bzgl. ortsname vom tisch.ansonsten kann ich nichts ausser vielleicht wunschdenken erkennen was belegen könnte,dass die prophezeiung falsch sein muss!.also jenseits subjektiver interpretation und meinungen.und vielleicht noch aus dem kontext gerissener bibelstellen in wunschübersetzung
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:bedürftig finde ich eher deinen "glauben" der anscheinend nicht mal eine wahre prophezeiung des christentums aushält.
----
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:altstadt tyrus auf dem land. auf dem bild sieht es auch nicht gerade nicht-kahl aus.was die bebauung angeht.ruinen und eine alte pferderennbahn
Von den Römern....nach dem vermeintlichen Eintreffen der Prophezeiung...also doch wieder die kahle Pferderennbahn?
Auf der verrückterweise keine Gebäude stehen...
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ewig kahler fels,auf dem fischer ihre netze ausbreiten.es heisst nicht,auf dem fischer ewig ihre netze ausbreiten zum einen.
Und dennoch hast du vorher behauptet, es sei heute noch so:
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:und heute baut dort auch keiner und fischer breiten ihre netzte dort zum trocken aus.
Die Fischer schleppen ihre Netze durch die ganze Stadt und trocknen sie auf der Pferderennbahn...wie sollte es auch sonst sein?


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

29.11.2018 um 15:48
Was ich mich auch frage
Nabū-kudurrī-uṣur II. (bekannter als Nebukadnezar II.) konnte die Stadt selbst nach dreizehnjähriger Belagerung nicht stürmen. Sie ergab sich 568 v. Chr. Danach setzte Nabu-kudurri-usur Ba’al II. als neuen König ein, der 568 bis 558 v. Chr. regierte.
Warum setzt man für einen "kahlen Felsen" einen König ein?
Aus dem 40. Jahr Nabu-kudurri-usurs sind tyrische Händler in Babylon überliefert.
Was die vom "kahlen Felsen wohl der Grossstadt Babylon zu bieten hatten? Steine?^^
Nach dem Tode Ba’als wurde Tyros 558 bis 551 v. Chr. von Richtern regiert, die Verhältnisse waren aber anscheinend sehr instabil.
Was genau musste da wohl auf dem "kahlen Felsen" regiert werden? Hätte man den nicht einfach in Ruhe kahl sein lassen können?
Vermutlich in dieser Zeit der Schwäche verlor Tyros auch die Kontrolle über seine Kolonien Kition auf Zypern und Karthago in Nordafrika. Im ersten Jahr Nabonids wurde wieder ein König eingesetzt, der in Babylon erzogen worden war, vermutlich ein Abkömmling der alten Herrscher. Tyros gehörte anschließend zum Perserreich und hatte wie auch die anderen phönizischen Küstenstädte eine relativ unabhängige Stellung.
Hört sich albern an, dass ein kahler Felsen" noch eine Zeit lang seine Kolonien halten konnte. Hätte ich den Fischern gar nicht zugetraut.
Dann wird schon wieder ein König für den "kahlen Felsen"" ernannt, Tyros (der "kahle Felsen") wird wie auch die anderen phönizischen Küstenstädte relativ unabhängig. Auch hier wird es so formuliert, dass der Gedanke nahe liegt es handele sich um mehr als einen "kahlen Felsen".

Machte Alexander die Prophezeiung wahr?
Nö.
Alexander beging seinen Sieg im Melkarttempel der Stadt, wo er den Rammbock, der als Erster die Mauern gesprengt hatte und das heilige tyrische Melkartschiff, das er bereits früher erbeutet hatte, feierlich dem Gotte weihte. Die Stadt wurde wieder aufgebaut und war der wichtigste makedonische Hafen an der levantinischen Küste.
Alle Zitate entnommen hier

Der immer kahl bleibende Felsen ist wohl kaum zu halten.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

29.11.2018 um 17:02
@emanon
Ja, aber Hesekiel hat doch viele verschiedene Eroberungswellen über Tyros prophezeit, man muss sich die Prophezeihung halt nur ein bisschen zurechtlegen, außerdem, gemeint sind doch eigentlich die tyrischen Tochterstädte und mal auch wieder nicht, das gleiche gilt auch für Alt- und Neu-Tyros, die Fischer spannten ihre Netze zum trocknen nunmal auf der Pferderennbahn aus, who care's, zudem wird es halt ein ganz besonderer kahler Felsen gewesen sein auf dem Könige regierten, Händler nach Babylon geschickt wurden, Richter herrschten, Kolonien erbaut wurden und Alexander der Große sieben Monate Belagerungszeit benötigte um ihn schließlich zu erobern.
Habt doch mal ein bisschen Vertrauen, wie soll sich die Prophezeihung denn sonst erfüllen?

Es kann halt nicht sein, was nicht sein darf.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

29.11.2018 um 17:22
Zitat von emanonemanon schrieb:war der wichtigste makedonische Hafen
Das ist ja auch so ein Punkt zu dem @Angelus144 nicht Stellung bezieht.
Der wiederholt zwar immer mantraartig, es sei die "Wirtschaftsmacht Tyrus" gemeint aber Einwände, dass die Stadt ihre wirtschaftliche Bedeutung bis weit in die christliche Zeitrechnunf behielt, werden stoisch ignoriert.

Das Einzige, was man evtl dahingehend deuten könnte, wären der Verlust der Kolonien...aber das hatte weder mit Nebukadnezar noch mit Alexander zu tun.

Von einem Beleg für dieses Postulat des wirtschaftlichen Niedergangs ganz zu schweigen...
Zitat von LibertinLibertin schrieb:die Fischer spannten ihre Netze zum trocknen nunmal auf der Pferderennbahn aus
Ja, wenn man genau hinsieht, kann man da heute noch vereinzelte Zeugen Jehovas dabei beobachten, wie sie dort versuchen, die bekannte Tyr'sche Hippodrom-Forelle zu fangen...mit ihren Netzen.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

01.12.2018 um 11:59
@Fierna@perttivalkonen@Angelus144



Hallo!
Das ist ja auch so ein Punkt zu dem @Angelus144 nicht Stellung bezieht.
Der wiederholt zwar immer mantraartig, es sei die "Wirtschaftsmacht Tyrus" gemeint
Das ist nicht @Angelus144 persönliche Meinung, sondern das kommt deutlich durch den Propheten in Hesekiel K. 27 zum Ausdruck, der unter Inspiration ein Totenklagelied über ---die Handelsmacht Tyrus---aufschrieb, und nicht nur über die Stadt als solches!

Wir lesen dazu unter anderem folgendes:

Hesekiel 27:1-3, 32- 35 ( Elberfelder)

"Und das Wort des HERRN geschah zu mir so: 2 Und du, Menschensohn, erhebe ein Klagelied über Tyrus, 3 und sage zu Tyrus, das an den Zugängen zum Meer wohnt und Handel treibt mit den Völkern nach vielen Inseln hin: So spricht der Herr, HERR: Tyrus, du sagst: Ich bin von vollkommener Schönheit!

Und sie werden ein Klagelied über dich erheben in ihrem Jammern und werden über dich klagen: Wer ist wie Tyrus, wie die Vernichtete mitten im Meer! 33 Als deine Waren von den Meeren herkamen, sättigtest du viele Völker; mit der Menge deiner Besitztümer und deiner Tauschwaren hast du die Könige der Erde reich gemacht. 34 Jetzt bist du zerbrochen, von den Meeren verschwunden in den Tiefen des Wassers, und deine Tauschwaren und dein ganzes Aufgebot in deiner Mitte ist gesunken. 35 Alle Bewohner der Inseln entsetzen sich über dich, und ihren Königen stehen die Haare zu Berge, ihre Gesichter sind verstört. "


Obiger Auszug aus dem Totenklagelied des Propheten Hesekiel zeigt eindeutig, dass es um die ---Handelsmacht Tyrus--- geht und nicht nur um die Stadt oder die Gegend, wo irgendwelche Häuser stehen mögen!


Hesekiel 26:2,3 (Elberfelder )

" Menschensohn, weil Tyrus über Jerusalem sagt: "Haha! Zerbrochen ist das Tor der Völker; es fällt mir zu; ich werde erfüllt, sie ist verwüstet!"; 3 darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will an dich, Tyrus! Und ich werde viele Nationen gegen dich heraufführen, wie das Meer seine Wellen heraufführt."

Die Handelsmacht Tyrus freute sich offenbar über die Vernichtung der Stadt Jerusalem und die Gefangesetzung der Nation Israel durch die Babylonier. Gemäss dem Bibelbericht waren die Juden Gottes auserwähltes Volk, wurden allerdings wegen ihrer Untreue Gott gegenüber nun mit Gefangenschaft in Babylon bestraft!

Es war nicht angebracht, gegenüber Israels Schicksal Schadenfreude zu empfinden, weil die Handelsmachf Tyrus sich durch ihre Geschäftsbeziehungen mit Israel in Verbindung mit dem Bau gewisser Regierungsgebäude in Jerusalem und des Tempels unter Salomo eine "goldene Nase" verdienten! ( 2.Sam. 5:11;1. Chronika 22:1-4 )

Wegen ihres Reichtums und daraus resultierenden Stolzes und weil sie aus eigennützigen Motiven selbst Israeliten in die Sklaverei verkauften, obwohl sie zuvor Handelspartner gewesen waren, wurde die Handelsmacht Tyrus von dem Gott der Bibel verurteilt und ihr Niedergang als Handelsmacht im Laufe der Geschichte von verschiedenen Propheten in der Bibel vorrausgesagt!


Wir lesen hierzu in Joel 4: 4 - 8 ( Elberfelder ) niedergeschrieben um 820 v. u. Z. folgendes:

"Und was wollt ihr mir denn, Tyrus und Sidon und alle Bezirke Philistäas? Wollt ihr mir eine Tat vergelten, oder wollt ihr mir etwas antun? Schnell, eilig werde ich euer Tun auf euren Kopf zurückbringen, 5 weil ihr mein Silber und mein Gold weggenommen und meine besten Kleinode in eure Tempel gebracht habt, 6 und die Söhne Juda und die Söhne Jerusalems habt ihr den Söhnen der Griechen verkauft, um sie weit von ihrem Gebiet zu entfernen. 7 Siehe, ich will sie erwecken von dem Ort, wohin ihr sie verkauft habt, und will euer Tun auf euren Kopf zurückbringen."

Obige Worte des Propheten Joel sind auch insofern hochinteressant, weil hier bereits von Gott schon lange vorausgesagt wurde, dass er eines Tages die GRIECHEN gegen TYRUS erwecken würde, weil die Handelsmacht Tyrus israelitische Sklaven an die Griechen verkauft hatte!

Die Erfüllung obiger Worte, die Vergeltung, kam offensichtlich, als ALEXANDER DER GROSSE TYRUS belagerte und schliesslich einnahm!
30 000 TYRER wurden von Alexander in die Sklaverei verkauft, 2000 namhafte Tyrer umgebracht und 8000 Soldaten der Tyrer starben während der Belagerung!

Auch in Amos 1:9,10 ( Elberfelder) niedergeschrieben um 800 v. u. Z. wurde wiederum gegen TYRUS prophezeit:

"So spricht der HERR: Wegen drei Verbrechen von Tyrus und wegen vier werde ich es nicht rückgängig machen, weil sie ganze Ortschaften an Edom ausgeliefert und an den Bruderbund nicht gedacht haben. 10 So sende ich Feuer gegen die Mauer von Tyrus, dass es seine Paläste frisst."

Die Handelsmacht TYRUS hat somit immer wieder im Laufe der Geschichte gegen Israel feindselig gehandelt und Israeliten ausgeliefert und als Sklaven verkauft!

Somit verdiente TYRUS ALS HANDELSMACHT zurecht ein göttliches Strafurteil!

Der Prophet Jesaja, niedergeschrieben um 730 v.u.Z. prophezeite in Jesaja 23:1-18 ( Elberfelder), dass der HANDELSMACHT TYRUS im Verlauf von 70 Jahren besonderes Unglück wiederfahren würde!

Der Prophet Jeremia, niedergeschrieben um 580 v. u. Z. erklärte in Jeremia 25:8-17, 22; 27: 2-7 das die HANDELSMACHT TYRUS von dem Gott der Bibel ein Strafurteil empfängt und das es u.a. von der babylonischen Weltmacht und deren Herrscher vollzogen werde, bis diese wiederum von anderen Mächten bezwungen wird.





@perttivalkonen
Erstens: Hesekiel spricht ausdrücklich davon, daß es keine generationenübergreifende Bestrafung gibt. Zweitens: Hesekiel spricht ausdrücklich von der Bestrafung durch Nebukadnezar - auch wenn Du das ständig ignorierst.
Nein, das ist nicht richtig, denn man muss auch Hesekiels Prophezeiung gegen die HANDELSMACHT TYRUS im Licht der gesamten Bibel und ihrer Prophetie und deren gesamten aufgezeichneten Geschichtsberichte sehen!


Die HANDELSMACHT TYRUS hat sich offensichtlich in ihrem Verhalten gegenüber Israel über Jahrhunderte immer wieder vergangen und somit findet Gottes Gesetz zu keiner generationsübergreifender Bestrafung auf sie keine Anwendung! Ausserdem unterstand TYRUS als heidnische Nation sowieso nicht dem mosaischen Gesetz, ein Gesetz das auschliesslich der Nation Israel galt!

Psalm 147:19,20 ( Elberfelder)

" Er verkündigt Jakob sein Wort, Israel seine Gebote und sein Recht. 20 So hat er an keinem Volk getan; sein Recht kennen sie nicht. "


Hesekiel 26:2,3 (Elberfelder )

" Menschensohn, weil Tyrus über Jerusalem sagt: "Haha! Zerbrochen ist das Tor der Völker; es fällt mir zu; ich werde erfüllt, sie ist verwüstet!"; 3 darum, so spricht der Herr, HERR: Siehe, ich will an dich, Tyrus! Und ich werde viele Nationen gegen dich heraufführen, wie das Meer seine Wellen heraufführt."

Merke: Genauso wie sich die HANDELSMACHT TYRUS im Laufe der Geschichte ISRAEL gegenüber immer wieder als feindlich erwies und sich gegen sie verging, so prophezeite Gott z. B. in Hesekiel 26:3 das er immer wieder gegen TYRUS vorgehen werde...."und ich werde viele Nationen gegen dich heraufführen", ......"wie das Meer seine Wellen heraufführt" .....immer und immer wieder, bis schliesslich die einstige HANDELSMACHT TYRUS unbedeutend und schliesslich auf der Weltbühne verschwunden ist!

Heute ist davon nichts mehr übriggeblieben....sie ist für immer verschwunden!

Gottes prophetisches Wort hat sich absolut bewahrheitet!

Die heutige Stadt Tyrus hat mit der damaligen HANDELSMACHT TYRUS nicht das geringste zu tun!

Gruss, Tommy


3x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

01.12.2018 um 19:36
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das ist nicht @Angelus144 persönliche Meinung, sondern das kommt deutlich durch den Propheten in Hesekiel K. 27 zum Ausdruck, der unter Inspiration ein Totenklagelied über ---die Handelsmacht Tyrus---aufschrieb, und nicht nur über die Stadt als solches!
Im Gegensatz zu Dir ist angelus144 immerhin drauf gekommen, daß die Handelsmacht Tyros nun aber gar nicht unterging, weswegen er da nicht mehr drauf rumritt. Du hingegen... Nun ja, dumm gelaufen!

Aber dadurch, daß da eben auch die Handelsmacht Tyrus angesprochen ist, bekommst Du freilich nicht die Stadt Tyrus aus der nichteingetroffenen Prophezeiung heraus (und diese dadurch zu einer eingetroffenen - nee, is nich). Das angekündigte Unheil geht auf die Stadtr Tyrus; daß sie ne Handelsmacht ist, ändert da nix dran.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Wir lesen hierzu in Joel
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Obige Worte des Propheten Joel sind auch insofern hochinteressant, weil hier bereits von Gott schon lange vorausgesagt wurde, dass er eines Tages die GRIECHEN gegen TYRUS erwecken würde, weil die Handelsmacht Tyrus israelitische Sklaven an die Griechen verkauft hatte!
Was verstehstn Du unter "Schnell, eilig werde ich euer Tun auf euren Kopf zurückbringen" (Joel4,4)??? 820 verkündet, 332 eingetroffen? Schnell, eilig? Nee Du, wann auch immer Joel gewirkt haben mag, Alexander der Große versus Tyros wird hier nicht als Strafe angekündigt.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nein, das ist nicht richtig
Und ob das richtig ist! Was andere Propheten zu anderen Zeiten an Tyrus auszusetzen haben, wird dort mit ner Strafe belegt. Und hier spricht nun Hesekiel von einer konkreten Schuld und einer konkreten Strafe. Und dabei sehr konkret von Nebukadnezar als Strafmittel. Die anderen Schuldvorwürfe und Strafankündigungen haben hiermit schlicht nichts zu tun.

Und hör mit dem Handelsmacht!-Gebrülle auf. Nas nervt. Und besagt nicht mal was.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

01.12.2018 um 20:09
@Tommy57
Hesekiel hat ja noch mehr vom Stapel gelassen
8 Darum spricht der Herr, HERR also: Siehe, ich will das Schwert über dich kommen lassen und Leute und Vieh in dir ausrotten. 9 Und Ägyptenland soll zur Wüste und Öde werden, und sie sollen erfahren, daß ich der HERR sei, darum daß du sprichst: Der Wasserstrom ist mein, und ich bin's, der's tut. 10 Darum, siehe, ich will an dich und an deine Wasserströme und will Ägyptenland wüst und öde machen von Migdol bis gen Syene und bis an die Grenze des Mohrenlandes, 11 daß weder Vieh noch Leute darin gehen oder da wohnen sollen vierzig Jahre lang.
Wurde da von Brooklyn oder Selters schon bekanntgegeben in welchen 40 Jahren weder Mensch noch Tier in Ägypten lebten?
17 Und es begab sich im siebenundzwanzigsten Jahr, am ersten Tage des ersten Monats, geschah des HERRN Wort zu mir und sprach: 18 Du Menschenkind, Nebukadnezar, der König zu Babel, hat sein Heer mit großer Mühe vor Tyrus arbeiten lassen, daß alle Häupter kahl und alle Schultern wund gerieben waren; und ist doch weder ihm noch seinem Heer seine Arbeit vor Tyrus belohnt worden. 19 Darum spricht der Herr, HERR also: Siehe, ich will Nebukadnezar, dem König zu Babel, Ägyptenland geben, daß er all ihr Gut wegnehmen und sie berauben und plündern soll, daß er seinem Heer den Sold gebe. 20 Zum Lohn für seine Arbeit, die er getan hat, will ich ihm das Land Ägypten geben; denn sie haben mir gedient, spricht der Herr, HERR.
Auch hier die Frage auf wann genau Brooklyn und Selters den Feldzug gegen Ägypten datieren. Denn weil nicht sein kann, was nicht sein darf (z. B. nicht eingetroffene Prophezeiungen), ist doch bestimmt auch das irgendwie passend gemacht worden.
Zitate entnommen hier


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

01.12.2018 um 20:52
Zitat von emanonemanon schrieb:Brooklyn
da gingen die Lichter aus.

und hier in Warwick wieder an:
Youtube: Jehovah's Witnesses new world headquarters
Jehovah's Witnesses new world headquarters
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Ein unerschöpflicher Quell von geistiger Speise und neuem Licht.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

01.12.2018 um 21:21
@Tommy57

Ja, bla, Tommy.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Handelsmacht Tyrus
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Handelsmacht Tyrus
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Handelsmacht Tyrus
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Handelsmacht Tyrus
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Handelsmacht
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Handelsmacht Tyrus
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Handelsmacht TYRUS
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:HANDELSMACHT
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:HANDELSMACHT TYRUS
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:HANDELSMACHT TYRUS
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:HANDELSMACHT TYRUS
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:HANDELSMACHT TYRUS
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:HANDELSMACHT TYRUS
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:HANDELSMACHT TYRUS
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:HANDELSMACHT TYRUS
Wascht ihr in eurem Verein eig Leuten auf die Art das Gehirn :D? Also alles einfach tausendfach wiederholen und immer lauter schreien?
Funktioniert das?


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

01.12.2018 um 21:42
Zitat von FiernaFierna schrieb:Funktioniert das?
War das irgendwo je anders...?
Grundpfeiler jeder Doktrin.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

02.12.2018 um 08:34
@Flitzschnitzel
genau, das funktioniert nicht nur bei Religion, sondern genau so gut auch seitens Politik (und allen anderen Lebensbereichen)

Prophezeiungen gibts zuweilen auch außerhalb der Religion ;)


Anzeige

melden