Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfüllte biblische Prophezeiungen

3.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiungen, Erfüllte Prophezeiungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfüllte biblische Prophezeiungen

22.09.2018 um 23:18
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Es ist immer noch nicht klar wen du damit meinst.Meinst du jetzt das Moses im alten Testament nicht von Gott den Befahl bekam? oder meinst du das Mohammed verklärt ist?Denn die Erzählung findet sich im AT und im K in ähnlicher Form .
Das ist auch für mich dieselbe Geschichte.

Sowohl die Geschichte in der Bibel als auch im Koran ist mMn nicht Gott.

Das heißt aber nicht, dass alles in Bibel oder Koran erfunden ist.

Ich wollte sagen, dass es nicht immer Gott ist, nur weil es in der Bibel oder im Koran so steht.

Man muss da skeptisch sein. Denn jedes Geistwesen kann sich für Gott ausgeben. Es gibt auch viele Menschen heutzutage die mit Gott oder Engeln sprechen. So war das auch damals.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Aber wenn du davon ausgehst das Yhvh ein anderer Gott ist vermute ich das du Mohammed meinst und hast eine Bestätigung gefunden weil es ein gelbe Kuh ist.
Nein ich habe es kritisiert, weil dieser Gott ein Tierquäler ist und einfach so ein Tier abschlachtet nur für seinen eigenen Spaß.

Die Farbe ist mir egal. Aber es zeigt, dass sich die Geschichten mit der Zeit schon sehr verändern. So ähnlich wie Flüsterpost.

Sorry, wenn das verwirrend rübergekommen ist.

Anzeige
melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

22.09.2018 um 23:24
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:das du nie eine Kuh alleine schächten kannst
Können ja. Müssen, nein.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Ich wollte eigentlich noch die Fauna heranziehen
Hattnwa schon. Brachte da schon nix. Die Farbe Senf ähnelt schließlich auch nicht der Pflanze (Blüte), sondern dem Produkt. Is mit der Farbe "Safran" genauso. Und der Safran, also die Pflanze, wurde sogar nach dem arabischen Wort für "gelb" benannt. Wie's scheint, war das Kulturgut Safran ein Import aus Indien, hieß / heißt dort "kesar". Obwohl schon in der Antike bis nach Europa bekannt und kultiviert, scheint die Pflanze erst so richtig im islamischen Persien große Verbreitung gefunden zu haben (der Iran erzeugt heute gut 90% der Weltproduktion). Und dort scheint sie auch ihren Namen bekommen zu haben (das Persische ist kein arabischer Dialekt, nicht mal näher verwandt mit arabisch, aber es gibt viele arabische Lehnwörter im Farsi, und im Mittelalter wurde noch viel mehr arabisch gesprochen). Die verschiedenen europäischen Sprachen haben diese Bezeichnung dann als Lehnwort übernommen.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.09.2018 um 01:01
Ich habe mir jetzt ne halbe Stunde schwarze Kamele angeschaut da das Safra auch mit Kamele in zusammenhang steht .Gelbe habe ich nicht entdecken können und die schwarzen schimern rötlich nicht gelblich .


1x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.09.2018 um 10:04
Vielleicht kommen wir der Sache näher wenn wir uns das folge Wort was eine attributive Bestimmung von Safra ist .
https://archive.org/stream/ADictionaryAndGlossaryOfTheKor-an/Penrice_A_Dictionary_Glossary_of_Quran#page/n119

Unten rechts auf der Seite liest man das es für eine eine pure Farbe steht und für Gelb oder Rot auch benutzt wird .

Nehmen wir an das es für Gelb steht dann muss es also auch eine pure gelbe Kuh sein also kein Ockergelb,Zitronengelb oder Samtgelb sonder so wie es die Grundfarbe Gelb ist.Nun such mal so eine Kuh.


1x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.09.2018 um 17:44
Wenn es aber mit pur einfach eine komplett einfarbige Kuh gemeint ist kann es eine ockergelbe Kuh oder sandgelb sein was einem Gelb entspricht .Dies kann es aber nicht sein den nach dem Wort "pur" kommt"... eine Lust den Beschauern" gemeint ist etwa eine ungewöhnliche
Farbe die man aus Interesse anschaut?.

Das war es jetzt aber ich bleib bei einer rötlichen Kuh.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.09.2018 um 21:21
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Ich habe mir jetzt ne halbe Stunde schwarze Kamele angeschaut da das Safra auch mit Kamele in zusammenhang steht .Gelbe habe ich nicht entdecken können und die schwarzen schimern rötlich nicht gelblich .
Ach ja?

p thumb-184x184

Wo siehstes *n da rötlich schimmern?

Oder mal etwas näher dran:

csm 1566-kamel a749323e15

Da sieht man dann, daß die Tiere eher dunkelbraun sind. Ok, man könnte es auch einen dunklen Gelbton nennen. Aber rot???
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Vielleicht kommen wir der Sache näher wenn wir uns das folge Wort was eine attributive Bestimmung von Safra ist .
Ja von wegen. Das ist kein arabisch-Wörterbuch, sondern ein Koran-Wörterbuch (kannste schon in der Url lesen). In diesem Dictionary &Glossar kannste nicht lesen, welches Bedeutungsspektrum eine arabische Vokabel besitzt, sondern es wird Dir verklickert, welche Bedeutung eine Vokabel in all ihren koranischen Vorkommenhaben kann. Oder soll.

Naja, und daß in der Geschichte der Koranexegese immer wieder mal Korangelehrte erkannt haben, daß hinter dieser gelben Kuh eigentlich die rote Kuh des Tanakh steht, und sie deswegen die Auffassung vertreten, jenes "gelb" in 2,69 müsse ja wohl "rot" bedeuten (und das "gelb" der Kamele sei eigentlich ein "schwarz"), das wissen wir bereits.

Daß im Arabischen, heute oder zu Mohammeds Zeit, die Vokabel für "gelb" auch ein "rot" auszudrücken vermag - daß also die Koranexegeten, die dies für 2,69 so sehen, recht haben, dafür fehlt noch immer jeglicher Beleg. Der "Beleg", denDu da eben aufgeführt hast, ist es nicht, der ist nur "dasselbe in grün", nämlich die Behauptung, daß "gelb" in 2,69 eben "rot" zu meinen habe. Ein Beispiel, inner- wie außerkoranisch, in dem die Vokabel für "gelb"vorkommt, aber der Kontext erkennen läßt, daß "rot" gemeintsein muß, wird in dem Wörterbuch nicht gebracht. O Wunder!
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Unten rechts auf der Seite liest man das es für eine eine pure Farbe steht und für Gelb oder Rot auch benutzt wird .
Klar, und zwar "according to some". Der Verfasser referiert hier die Diskussion innerhalb der Koranexegese.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Nehmen wir an das es für Gelb steht dann muss es also auch eine pure gelbe Kuh sein also kein Ockergelb,
Wie kommstn auf diesen Pfad? Seit wann sind Farbbezeichnungen einer Sprache exakt auf einen winzigen Ausschnitt des Farbspektrums eingegrenzt? Echt, Du biegst Dir alles, aberauch wirklich alles zurecht, wie Du's gern hättest. Pur meint hier nicht die Reinheit einer Grundfarbe nach internationaler Festlegung. Gemeint ist, daß die Farbe, welche auch immer, in welchen konkreten Tonauch immer, einheitlich ist und nicht einzelne Körperpartien anders gefärbt/getönt sind.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Wenn es aber mit pur einfach eine komplett einfarbige Kuh gemeint ist kann es eine ockergelbe Kuh oder sandgelb sein was einem Gelb entspricht .Dies kann es aber nicht sein den nach dem Wort "pur" kommt"... eine Lust den Beschauern" gemeint ist etwa eine ungewöhnliche
Farbe die man aus Interesse anschaut?.
Ey, Du denkst Dir einen Schei* aus!

Selbst heute ist es oft noch so, daß bei der Zucht von Vieh sowie Nutz- oder Haustieren bei diversen Rassen eine einheitliche Färbung als wichtig betrachtet wird. Gerade in kultischem Zusammenhang wird sowas sehr beachtet. Im AT in den Gesetzesbestimmungen - und auch zur roten Kuh - wird sowas sehr deutlich. All die mosaischen Gesetze über reine und unreine Tiere; da wird immerauf "Einheitlichkeit gepocht. WIederkäuer darfman essen. Aber der Klippdachs: er käut zwar wieder, hat aber keine gespaltenen Klauen, also gilt er als unrein. Er hat keine einheitlichen Merkmale, sondern einen Merkmalsmix. Kultische Kleidung ebenso, alles aus dem selben Faden gesponnen. Wurde ein Gewand aus zweierlei Faden gewebt, isses unrein. Hat ne Kuh Flecken, kein Opferviech. Oder ebendie rote Kuh: Hat sie schon einer anderen Aufgabe gedient als dem Opfer (Lasten tragen, Pflügen...), fällt sie als Rotkuhopfer aus. Was kultisch annehmbar sein soll, darf nicht "zweierlei" haben. Nicht in Merkmalen, nicht in Farbe, nicht in Aufgabe, nicht in Bestandteilen. Selbst heutiger jüdischer Wodka ist nur dann koscher gebrannt, wenn das Rohr, durch das das Zeuchs bei der Herstellung fließt, nicht aus mehreren Metallen besteht. Immerhübsch uni.

Naja, und wenn Tüchter ihre Prachtexemplare begutachten oder begutachten lassen, dann isses eben 2eine Lust für den Beschauenden", wenn die Tierlein "ohne jeden Makel" sind.

Das gilt auch und gerade für den Kulturraum, in dem Mohammed lebte und wirkte.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Das war es jetzt aber ich bleib bei einer rötlichen Kuh.
Ohne jeden Zweifel. Und ohne jeden Hinweis. Du wünscht Dir Sachen zurecht und ignorierst, was dagegen spricht. Und läßt erkennen, daß Du davon nicht abkehren wirst und willst.


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.09.2018 um 21:52
Wenn du mir jetzt noch eine gelbe Kuh zeigst also auch die Nüstern gelb dann bin ich ruhig.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.09.2018 um 22:38
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:also auch die Nüstern gelb
Wieder so' ausgedachter Sonderscheiß, wie ichs von Dir ja gewöhnt bin. Nimm doch gleich noch die Augenfarbe dazu, Iris wie Pupille.

Du trollst nur noch.

Und nebenbei wird ein leuchtendes sehr helles Braun bei Rindern tatsächlich "gelb" genannt. Findste z.B. bei Glanrindern oder bei Jersey...

JerseyOriginal anzeigen (0,4 MB)

rindglan

Nur mal so als Beispiel...

Und denkst Du, es gibt echt rote Rinder? So Feuerwehr mit Labmagen? Das ist auch nur ein ins Rötliche gehender Braunton, der im Kontrast zu "normalem" Braun eben "rot" genannt wird.


1x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

23.09.2018 um 22:55
Das sind keine Rinder in purer Farbe, deshalb nicht weil bei der ersten Kuh sind die Nüstern dunkel und die zweite Kuh ist gelblich mit weissen Stellen.


Wenn du jetzt aber nach "roten Kühen suchst wirst du sie finden und zwar uni auch die Nase und Hufen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und denkst Du, es gibt echt rote Rinder? So Feuerwehr mit Labmagen? Das ist auch nur ein ins Rötliche gehender Braunton, der im Kontrast zu "normalem" Braun eben "rot" genannt wird.
das meinte ich doch es gibt keine gelben und roten Kühe wie man es von den Grundtönen kennt deshalb ist safra pur eine rötliche Kuh,weil wie du an den Bilder siehst es keine uni gelbe Kuh gibt.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

24.09.2018 um 00:43
Seit ein paar Seiten streitet Ihr euch um rot oder gelb. Einigt euch doch auf ein Mittelding - orange.
Dann ist jedem geholfen, beide können ihr Gesicht wahren ;) :D


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

24.09.2018 um 00:58
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Das sind keine Rinder in purer Farbe
Das waren ja auch gar keine Beispiele für Rinder in purer Farbe. Wie kommst Du nur auf diesen Blödsinn! Du wolltest gelbe Kühe, ich hab Dir gelbe Kühe gezeigt. Deine Sonderbedingung bis zu den Nüstern hab ich ja ausdrücklich abgewiesen.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Wenn du jetzt aber nach "roten Kühen suchst wirst du sie finden und zwar uni auch die Nase und Hufen
Klar gibts die. Aber sobalds um Dein Sonder-"pur" geht, fallen nicht nur die Augen wieder ausm Rahmen. Selbst das Rot der Nüstern ist nämlich deutlich erkennbar ein anderer Ton. Und rote Hufe? Ehrlich??? Braun, ok.
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:das meinte ich doch es gibt keine gelben und roten Kühe wie man es von den Grundtönen kennt deshalb ist safra pur eine rötliche Kuh,weil wie du an den Bilder siehst es keine uni gelbe Kuh gibt.
Was ist denn das für ne Logik? Nur weil ich keine Fotos von uni-gelben Kühen gepostet habe, gibts die nicht? Und nur, weil Du die roten Kühe, die Du auf Fotos gesehen hast, für uni hältst, muß die gelbe Kuh ausm Koran ne rote sein? Wie blöd ist das denn? Erstens sind rote Kühe nach Maßgabe der Thora viel zu selten, als daß Du allenthalben über Fotos von solchen stolpern könntest, und das könnte dann genauso für gelbe gelten. Und zweitens könnte man für die Rote Kuh der Thora noch sagen, daß selbst wenn das berichtete Geschehen fiktiv war, daß der Text dennoch durchaus ein bestimmtes Opfer installieren wollte, sodaß es rote Kühe wie beschrieben durchaus geben uß. Aber was im Koran steht, soll kein fortlaufendes Gelbkuhschlachten initiieren, sondern ist ein Bericht von einem Einzelereignis. Für dieses aber isses ziemlich schnurzegal, ob es eine gelbe Kuh mit all den benannten Merkmalen so tatsächlich je gegeben hat. Streng genommen hätte die Sure auch erzählen können, wie Mose den Israeliten befohlen hat, einen Dschinn zu schlachten. Oder ihn wenigstens zu rasieren. Da könnteste auch nicht sagen "Hey, solche Dschinns gibtsja gar nicht, also muß ne rote Kuh gemeint sein, weils die wenigstens wirklich gibt".

Wie lange willst Du Dich hier eigentlich noch vorführen?


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

24.09.2018 um 09:13
Auf eine orange Kuh als Übersetzung für safra kann man hier einen Punkt machen@Optimist


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

24.09.2018 um 09:28
@H7-24
Und wie gehabt, ohne sachliche Begründung, sondern weil Du es so sagst. Toll argumentiert.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

25.09.2018 um 21:14
@H7-24
Zitat von H7-24H7-24 schrieb:Auf eine orange Kuh als Übersetzung für safra kann man hier einen Punkt machen@Optimist
Also du sagst doch die rote Kuh ist ein göttliches Omen.
Oder täusche ich mich da?
Dann gehst du also davon aus, dass der Koran falsch ist? Da er orange statt rot schreibt?


2x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

25.09.2018 um 22:46
Das habe ich nicht gesagt ,ich habe nur darauf hingewiesen das ein "rotes Kalb" geboren wurde.Wir haben auch festgestellt das es eigentlich keine roten Kühe in dem Sinne gibt also orangerot oder sowas in der Art würde zutreffen .


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

26.09.2018 um 00:40
@blueavian
Zitat von blueavianblueavian schrieb:Dann gehst du also davon aus, dass der Koran falsch ist? Da er orange statt rot schreibt?
Tatsächlich wird nur einmal "rot" im K erwähnt .


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

13.10.2018 um 14:38
Das Wort safar wird auch für die Morgenröte verwendet und ist ein weiteres Indiz das die meisten Übersetzungen für eine gelbe Kuh missverständlich benutz wurde.

Sure 74 (aus Rudi Paret)
34. Und bei der Morgendämmerung, wenn sie scheint,


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

13.10.2018 um 16:20
@H7-24

Ich halte mal fest. In 2,69 und 77,33 steht "hellgelb", in 30,51 und 57,20 steht "vergilben", in 39,21 steht "gelb", und in 74,34 steht "Morgenröte". Dann schauen wir doch mal nach, wie die Wörter geschrieben werden. Um es lesen zu können, verwende ich mal die Umschrift mit Sonderzeichen nach den Normen DIN 31 635 und ISO 233 aus der "Koran-Transliteration" von Hans Zirker.

2,69: ṣafrāˈ'u
30,51: muṣfarran
39,21: muṣfarran
57,20: muṣfarran
77,33: ṣufr(un)

Beachte, der S-Laut wird stets als "" wiedergegeben.

Und nun die Morgenröte:

74,34: 'asfar

Fällt Dir was auf? Mir schon. Es liegt ein anderer S-Laut vor. Das ṣ ist ein scharfer, stimmloser Laut, anders als ein stimmhaftes s. Ist ungefähr der Unterschied wie, ob ich ein Weißer bin oder ein Weiser. Selbst wenn man den Unterschied nicht hört, ist z.B. eine Wahl kein Wal.

Will heißen: Die Morgenröte 'asfar geht auf einen anderen Wortstamm zurück und hat nichts mit der hiesig diskutierten arabischen Farbe zu tun.


1x zitiertmelden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

13.10.2018 um 21:51
Chapeau,

Dir kann man nichts vormachen


melden
H7-24 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

13.10.2018 um 22:16
Aber wie du angegeben hast wird das "vergilben" erwähnt
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:30,51: muṣfarran39,21: muṣfarran57,20: muṣfarran
und du weist das auch Wein in den Subtropen wachsen und wenn die vergilben färben sich rötlich wegen dem Anthocyan und nicht wie du meintest das für eine Rotfärbung Nachtfrost nötig ist ,was es ja auch in der Wüste gibt.

Jetzt bist du wieder dran


Anzeige

1x zitiertmelden