Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfüllte biblische Prophezeiungen

3.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiungen, Erfüllte Prophezeiungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfüllte biblische Prophezeiungen

02.12.2018 um 19:25
@Optimist
Was verstehst du denn unter dem erweiterten Bewusstsein?
Ein bildung?
Erweiterte sensorische Möglichkeiten?

Anzeige
1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

02.12.2018 um 19:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:So manche Prophezeihung könnte aber auch einem erweiterten Bewusstsein entspringen.
hm ... "Bewusstseinserweiterung":
das Zeiterleben ist häufig verändert, die Wahrnehmung auf Außergewöhnliches ist verstärkt, es treten Onmipotenzgefühle auf. Einzelne Sinne können dabei verstärkt werden, wie z.B. Hör- oder Farberlebnisse, andere Sinne können dabei stark reduziert sein.
Ursache für solche Erlebnisse sind oft bewusstseinserweiternde Drogen, Meditation, Trance, aber auch beginnende psychische Erkrankungen wie Schizophrenien oder Manien können mit einem Gefühl der Bewusstseinsverschiebung oder Bewusstseinserweiterung einhergehen. (Stangl, 2018).
Onmipotenzgefühle ?
Hm ...

http://lexikon.stangl.eu/6223/bewusstseinserweiterung/


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

02.12.2018 um 19:29
@emanon
Zitat von emanonemanon schrieb:Was verstehst du denn unter dem erweiterten Bewusstsein?Ein bildung?Erweiterte sensorische Möglichkeiten?
das Unterbewusstsein und auch erweiterte sensorische Möglichkeiten.

Ich glaube auf alle Fälle, dass es Menschen mit hellseherischen Fähigkeiten gibt (alle Scharlatane ausgenommen). Woher sie diese Gabe haben steht auf einem anderen Blatt (Drogeneinfluss klammere ich hier aus)

@Bishamon
Drogen usw ist in meinen Augen wieder ein anderes Thema, steht auch auf einem anderen Blatt.


3x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

02.12.2018 um 19:30
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube auf alle Fälle, dass es Menschen mit hellseherischen Fähigkeiten gibt
wie kamst du zu diesem Schluß?


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

02.12.2018 um 19:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich glaube auf alle Fälle, dass es Menschen mit hellseherischen Fähigkeiten gibt
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wie kamst du zu diesem Schluß?
gerade kürzlich hatte mir eine gute Freundin eine Begebenheit geschildert, dass ihr jemand Dinge aus ihrem Leben erzählte hatte (nichts Allgemeines oder was sich jeder mit psychologischen Fähigkeiten denken könnte) - was ganz spezielles...
... was derjenige auf keinen Fall wisse konnte, er hatte sie noch nie gesehen.

Meine Freundin ist ein sehr rationaler Mensch, hinterfragt alles und ich vertraue ihr, mich nicht angelogen zu haben (sie ist kein Typ, die sich wichtig machen will usw.)
Drogen oder Medikamente nimmt sie auxh nicht.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

02.12.2018 um 19:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was ganz spezielles.
und wie erklärst du dir das als Christin?
Dämonisch? Zauberei?


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

02.12.2018 um 19:41
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wie erklärst du dir das als Christin?Dämonisch? Zauberei?
ja genau das wollte ich hiermit andeuten:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Woher sie diese Gabe haben steht auf einem anderen Blatt
Ich erlaube mir hierüber kein Urteil. Bin aber überzeugt, damals entstammte es bei diversen Propheten der göttlichen Quelle


1x verlinktmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

02.12.2018 um 20:08
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:@ alle


Der ewig kahle felsen:
Das ist kein Beitrag, das ist ne ausgewickelte Rolle Klopapier.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:hier geht es meiner meinung nach nicht ganz klar hervor,ob es sich um das festland tyrus,die insel tyrus, beides oder insgesamt die wirtschaftsmacht tyrus handelt.
Da es kein "Festland Tyrus" gibt, sondern eine Stadt Tyrus, die auf einer Insel liegt und ne Wirtschaftsmacht ist, ist das sehr wohl eindeutig.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:erste welle gegen tyrus,nebukad macht den anfang.
Da steht nichts von mehreren Wellen, da steht nichts von erst mal der Nebukadnezar, und dann, davon getrennt, kommt wer anderes. Steht alles nicht da, spinnst Du alles nur rein. Der Text gibt das schlicht nicht her, was Du da gern an separaten Unheilsereignissen hättest.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:hier kommt etwas,was sich leicht überlesen lässt, hier kommt der wechsel von ER (nebukad) auf SIE (die völker).
alexander baut den damm aus der altstadt
Alexander ist kein "die Völker". Der ist ein "er", wie Nebukadnezar ein "er" ist. Wenn also Alexander für das "sie" (Pl) stehen können soll, dann kann Nebukadnezar das genauso gut; schließlich operierte der ebenfalls mit Truppen aus verschiedenen Völkerschaften seines Herrschaftsbereiches. Womit sich Alexander - wieder mal - erledigt hat. Der Subjektwechsel ist ein rein sprachlicher, kein inhaltlicher. Kann man auch prima daran erkennen, daß das, was "sie" tun werden (z.B. V.4a2 das Türme-Abbrechen), in der folgenden Ausführung dann von Nebukadnezar erledigt wird (V.9b). "Er" ist "sie"! Erwiesenermaßen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wie reisst man die mauern einer befestigten insel ein an die man auf dem landweg nicht rankommt?
man schüttet einen damm auf und reisst die mauern nieder.das hingegen macht aber erst alexander.
folglich muss es sich hier um die festlandstadt tyrus handeln,die nebukad schleift,so wie es in der prophezeiung heisst.
Das Einreißen der Türme von Tyrus wird aber von Nebukadnezar geleistet laut Prophezeiung. Wie er das schaffen soll bei ner Inselstadt, darüber wird in der Prophezeiung nichts gesagt und nicht nachgedacht (spekuliert). Es wird nur angesagt.

Daß es dann nicht so eingetroffen ist, das wissen wir ja nun. Was die Prophezeiung zu einer nicht eingetroffenen macht. Das heißt nicht, daß Du Dir nun ein anderes Ereignis zu Tyros suchen kannst, das irgendwie zu den in der Prophezeiung geschilderten Details paßt, und dieses mal eben zur "Erfüllung der Prophezeiung erklären. So läuft das nicht. Von Alexander ist da nicht die Rede.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:zum einen braucht ein lynchmob keine rechtshoheit.
Entschuldige mal. Aber die Juden Palästinas zur Zeit Jesu lebten in einer Gesellschaft, die von einer gewissen Autarkie geprägt war. Die römische Hegemonie war zwar den Leuten durchaus bewußt, jedoch als etwas, gegen das sich aufzulehnen lohnt. Hier eigenständig zu agieren lag durchaus nahe. Für Menschen hingegen, die exiliert wurden, und die gerade eben erfahren haben, daß auch der letzte Rest ferner Eigenstaatlichkeit soeben gewaltig den Bach runtergegangen ist - einschließlich des Tempels! - solche Menschen sitzen ja nicht mal wenigstens auf der eigenen Scholle, wo man das zu tun pflegt, was man schon immer so gemacht hat. Ne völlig andere Situation.

Ohnehin geht es überhaupt nicht um die Frage "wenn wir schon heimlich unser eigenes Recht anwenden - sollen wir dann Sippenhaft spielen oder nicht?" Wie gesagt, es ging gar nicht um menschliche Rechtsfragen, sondern um die Frage nach dem Exil als Strafe, nach dem "wieso wir?"

Zu meinen, es ginge um Rechtsfragen einer autonomen Gerichtbarkeit, ist hingegen sowas von absurd. Schließlich gibt es in den israelitischen Rechtsbestimmungen überhaupt keine Sippenhaft. In den Recxhtsbestimmungen der Thora findest Du nur Strafen für den eigentlichen Täter. Und dann findest Du auch noch ausdrücklich sowas (5.Mose24,16):
Nicht sollen Väter um der Söhne willen getötet werden und Söhne sollen nicht um der Väter willen getötet werden; sie sollen jeder für seine [eigene] Sünde getötet werden.
Die einzige Sippenhaft, die Israel kannte, das ist die, die man Gott einräumte, Völker für die Sünden früherer Generationen zu strafen. Entsprechend kann sich jener Spruch von den Herlingen ohnehin nur auf ein Nachdenken über Gottes Gerichtswirken beziehen. Und genau dies wird von Hesekiel abgewiesen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:gut, dann wirf mir doch auch nicht vor, dass ich etwas ignoriere
Und ich schrieb extra, daß ich nicht grundsätzlich den Vorwurf von Ignorieren ablehne für mich, sondern nur, wenns / weils nicht paßt. Bei Dir hingegen paßts aber doch. Zum Beispiel ignoirierste ja mal eben, was ich zum Kontext des Herlingespruchs geschrieben habe, und redest weiterhin munter darüber, als ob es um Menschengerichtsbarkeit gehen könne (Dein Verweis auf Lynchjustiz zu Jesu Zeiten).

Was ich mir verbitte, das ist ein Ignorier-Vorwurf, der letztlich nur als Retourkutsche für meinen Ignoriervorwurf vorgebracht wird, sachlich aber überhaupt nicht gerechtfertigt sein kann. Das ist Kindergarten, und sowas verbitt ich mir nun mal.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:man kann durchaus sich auch einfach über etwas unterhalten.
Entschuldige mal, aber wenn Du über Sachen so redest, als hätte ich sie nicht entkräftet, dann kannst Du das eben nicht, "sich einfach über etwas unterhalten". Mit Deinem Ignorieren torpedierst Du genau solch eine Unterhaltung.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wenn das deine ansicht ist.
Schon wieder. Du diffamierst erneut. Es geht nicht um meine Ansicht, sondern um das, was da steht. Der konkrete Vorwurf steht da. Und die Strafe geht dafür raus, nicht für "jedes Mal, wenn Du mammonsündigst, Tyrus".

Du vergewaltigst die Schrift! Das muß Dir mal klar sein, daß Du das Wort Gottes beugst, wenn Du das, was doch da steht im Bibeltext, zur Ansichssache machst und es schlicht ignorierst und Dir nen nicht dastehenden Strafgrund ausdenkst.

Ansichtssache, ob der im Bibeltext ausdrücklich angegebene Grund für die angekündigte Strafe denn wirklich der gemeinte Grund für jene Strafe sei, mann mann mann...
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:du verstehst mich nicht.ich will deine gegenargumente gar nicht entkräften.man kann das gerne so sehen.nur kann man es eben auch anders sehen
Kann man es aber berechtigt anders sehen? Genau das war ja die Debatte. Und da bringt Dein Verweis auf ProfDr nun mal gar nichts. Daß man etwas auch entgegen der Fakten anders sehen "kann", weil man's gerne so hätte, das weiß ich, seh ich ja an Dir. Dazu brauchste mir nicht noch einen vorzeigen, der das ebenfalls gegen die Fakten tut wie Du. Was mich zu der Frage führt, was Du denn nun wirklich mit dem ProfDr belegen wolltest. Daß man etwas anders sehen kann? Oder daß, wenn auch der das anders sieht, etwas sachlich dran sein müsse? Wenn Du letzteres gemeint hattest, dann isses echt nur schofelig, Dich jetzt auf "mir gings nur um Ansichtssache" zu versetzen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:was mich stört ist, dass du sagst deine deutung der ereignisse ist die absolute wahrheit.es kann nur so gemeint und gewesen sein und das stimmt nicht.
(Mal abgesehen von Deiner Überspitzung meiner Darlegung) Ach, das stimmt nicht??? Und das ist bewiesen - womit? Steht in der Prophezeiung ein Grund für das angekündigte Unheil da oder nicht? Steht in der Unheilsankündigung irgendwas von mehreren zeitlich und personell getrennten Unheilen, gar je mit eigener verursachender Schuld?

Und hör endlich damit auf, von Meinung, Deutung, Interpretation, Ansichtssache zu sprechen, die vorgebrachten Argumente damit zu diffamieren. Es reicht! Entweder, Du weist das auch sauber auf, wenn Du sowas behauptest, oder Du hältst Dich damit bedeckt. Ich bringe hier keine Argumente vor, daß Du Dich einfach mal darüber hinwegsetzen kannst mit einem "is ja eh nur eine Deutung". Entkräfte oder stimm zu. Und wenn Du letzteres nicht willst, dann sprich nicht weiter über diese Thematik. Aber einfach nur meine Darlegungen als Meinungsbild abtun, das ist echt unter aller Kanone.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:adhominem ist ein belastbarer begriff..ich kann ja auch sagen nur weil stephen hawking etwas gesagt hat glaube ich es nicht. aber aus irgendwas bezieht jeder sein wissen.und das sind meistens eben andere menschen,aus schrift,video oder sonstwas.
Aber doch nicht ad hominem, weil die das gesagt haben und nicht irgendwer, sondern ad rem, weil das, was sie sagen, inhaltlich nachvollziehbar ist. Wenn Du das nicht vermagst, dann kannst Du gerne auch zur Krücke des ad hominem greifen und Sachen einfach mal eben so glauben, weil die, die das so sagen, halt allgemein akzeptierte Leute sind.

Aber hier ist ne Diskussion. Und hier kannst Du nicht mit ad hominem gewonnenem Wissen argumentieren, und Du kannst mir keinen Standpunkt als berechtigt hinhalten mit einer Adhominem-Begründung "hier, der sagt das auch, und der ist ja ProfDr".

Und ad hominem ist überhaupt nicht dehnbar im hiesigen Zusammenhang.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wenn du dir das video nicht ansehen willst,dann lass es.
Wenn Du keine Argumente aus dem Video benennen willst, dann poste auch kein Video.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:wie lässt sich denn sonst der wechsel von "er" zu "sie" erklären?
Ein deiktischer (anzeigender/angezeigter, also ein expliziter/ausdrücklicher) Subjektwechsel geht normalerweise auf einen Personenwechsel. Ein nichtdeiktischer Subjektwechsel hingegen begegnet nur dort, wo der Akteur des neueinsetzenden Satzes bereits zuvor benannt war und nun auf das zuletzt Mitgeteilte respondierend handelt. Beispiel "Gerte fragt Kathrin nach der Uhrzeit. Sie antwortet: es ist jetzt fünf." Ein Subjektwechsel ohne Deixis (das das gewechselte Subjekt anzeigende Wort) aber, der wie in Hesekiel26,12 zu V.11 unvorbereitet und unerwartet, nicht respondierend (antwortend) auftritt, kann eigentlich nur eine stilistische Unsauberkeit bei gleichbleibendend gemeintem Akteurkreis sein und gilt in der wissenschaftlichen Textanalyse als Indiz für literarische Uneinheitlichkeit.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:der wechsel und warum hesekiel meiner meinung nach getrennt nebukad und den rest betrachtet,darauf bin ich obendrüber in meinem allgemein an jeden hier gerichteten text eingegangen.
Nee Du, diese Klorolle von Beitrag ist mir zu lang. Ich bin ganz schnell zu dem Bereich gesprungen, wo Du mich zitierst - und werd selbst damit ziemlich bald aufhören. Da werd ich mich doch nicht da oben dumm suchen. Du weißt ja, was Du gesagt hast. Schreibs nochmal oder kopiere es. Kannst es Dir aber auch sparen, so lange Du kein Beispiel für eine prophetische Ankündigung von mehreren deutlich getrennten Ereignissen oder innerhalb von Hesekiel26 eine Ansage mehrerer getrennter Ereignisse erbringen kannst. Dann hat sich das nämlich erledigt. Ist ja ohnehin nirgends von Alexander die Rede (oder wenigstens von einem König von Jawan), wohl aber von Nebukadnezar. Will sagen, ohne Entkräftung meiner Darlegungen isses eh müßig, irgendwas weiteres pro Alexander-Erfüllung zu sagen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:darüber hinaus:es geht um tyrus schier grenzenlose gier nach weiterem reichtum.
es gibt keinen hinweis,dass das nicht auf folgende generationen ebenso zugetroffen hat.
Das! Ist! Nicht! Die! Begründung! Des! Unheils! Im! Text! Lies, was dasteht, nicht das, was Du dem Wort Gottes hinzudichtest!
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ich muss nicht beweisen,dass meine ansicht die richtige ist,ich will sie niemandem aufzwengen.wenn du hingegen behauptest,es kann nur so sein wie du sagst,musst du beweisen,dass nichts anderes sein kann.was übringens wesentlich schwieriger ist.
Entschuldige mal, aber das habe ich bereits getan. Du diffamierst das nur ständig als "Meinung", statt Dich mal damit auseinanderzusetzen. Ne andere Entkräftung meiner Darlegung außer "Is Deine Sicht, ich hab meine" kommt von Dir ja nicht.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:so einfach ist das nicht.gott hat in beiden fällen sich nicht widersprochen. ansonsten hätte er durch hesekiel sagen lassen müssen, was ich durch mose mitgeteilt habe ist jetzt hinfällig,hat er aber nicht.
Du diskutierst schon wieder die Frage, wie das nu zusammengeht. Wenn Dich das beschäftigt, mach das mit Dir aus. Es gibt bei Hesekiel die Absage Gottes an die Vorstellung vom göttlichen Gericht für die Sünden der Väter, also wird bei Hesekiel keine Unheilsankündigung zu finden sein, die auf eine andere Generation als die geht, der das konkrete Fehlverhalten nachgesagt wird. Wie das nun mit der anderslautenden Aussage im Dekalog zusammenzudenken ist, ist ne andere Frage, die hier jedoch irrelevant ist.

Und auch das habe ich Dir schon gesagt, und auch dazu hast Du nichts geschrieben, das das wieder inhaltlich auflöst. Und dennoch kommst Du schon wieder mit dieser Frage an, ohne meine Darlegung entkräftet zu haben. Was soll das!
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:die beiden dinge beziehen sich auf andere dinge und sind gut miteiander vereinbar.
Das ist ne Worthülse, Null Inhalt, wieso sich da was auf andere Dinge bezieht. (Und nein, komm jetzt nicht mit "menschliche Gerichtsbarkeit", denn wie ich schon schrieb, hast Du meine Darlegungen ja noch gar nicht entkräftet.)
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:also können wir uns darauf einigen,dass man nicht objektiv sagen kann die prophezeiung ist definitiv nicht eingetreten?
Wer sagte nochmal "Also gut, einigen wir uns auf unentschieden"? Yepp, genau der:

Youtube: Der schwarze Ritter
Der schwarze Ritter
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Nein, Du. Die Prophezeiung Hesekiels ist nicht eingetroffen. Ganz objektiv, nachweislich und eindeutig.

Is aber auch ein guter Punkt für nen Break, auch wenn da nicht mehr so viel Text kommt in Deinem Post. Aber seit 16 Uhr sitz ich (mit Unterbrechungen) nur an diesem einen Beitrag, jetzt reichts mir.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

02.12.2018 um 20:26
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was sagt dir, dass das nicht schon geschehen ist
und was sagt dir, ob nicht auch schon Posaunen geblasen wurden? @perttivalkonen

Meiner Meinung nach waren der Tod und die Auferstehung der zwei Zeugen bereits
von November 1793 bis Juni 1797 n. Chr. - also das dritte Wehe kommt bald :(
Du beliebst zu scherzen! Mal abgesehen, daß die Ereignisse der Endzeit sich auf eine Generation beziehen, so isses mit dieser Deiner Deutung der zwei Zeugen (was auch immer Du da meinst) nicht getan. Zuvor müssen die Heuschrecken mit Skorpionwirkung im Schwanz, mit FDrauenhaar und Löwenzähnen kommen sowie ein Drittel der gesamten Menschheit sterben, davor muß ein Drittel des Festlandes verbrennen, ein Drittel des Meereslebens sterben, ein Drittel des Süßwassers giftig werden...


3x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

02.12.2018 um 20:58
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Deiner Deutung der zwei Zeugen (was auch immer Du da meinst)
vermutlich das hier:

Die zwei Zeugen sollten nun für 3,5 Tage nicht am Leben sein. Nach dem Jahr-Tag-Prinzip ergibt sich daraus ein Zeitraum von 3,5 Jahren.

Am 26. November 1793 n. Chr. wurde in Frankreich die Religion abgeschafft. Ziemlich genau 3,5 Jahre später wurden am 17. Juni 1797 n. Chr. die Beschränkungen der Religion von der Nationalversammlung wieder aufgehoben und volle Religionsfreiheit gewährt.
https://www.dasgeheimnis.de/web/offenbarung_11.htm


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

02.12.2018 um 21:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bei Hesekiel könnte es Epilepsie sein
Jaja, wieder mal so einer, der sich nicht an die simple Grundregel hält: Am Telefon und durch die Hose, erstellt man keine Diagnose.

Echt, wo holt der das her, daß der Hesekiel "aggressiv religiös" ist? Der war Priester, die nehmens halt beamten-a-like genau z.B. mit Detailangaben zu Tempelmaßen und Tempelausstattungen. Aber aggressiv? Geht Hesekiel irgendwie härter mit seinen Zeit- und Volksgenossen ins Gericht als die anderen Propheten? Läßt er wen auspeitschen oder so? Naja, und ne Schreibwut... angesichts 22 Jahren prophetischer Tätigkeit sind die 48 Kapitel echt nicht so der Brüller. Zweiundzwanzig Jahre lang ein einziger Vers pro Woche, und zu 21 Jahreswechseln jeweils noch sechs Extraverse in der Sylvesternacht geschrieben, dann würden am Hesekielbuch gerade mal drei Verse fehlen. Schreibwut sieht echt anders aus.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:vermutlich das hier:

Die zwei Zeugen sollten nun für 3,5 Tage nicht am Leben sein. Nach dem Jahr-Tag-Prinzip ergibt sich daraus ein Zeitraum von 3,5 Jahren.

Am 26. November 1793 n. Chr. wurde in Frankreich die Religion abgeschafft. Ziemlich genau 3,5 Jahre später wurden am 17. Juni 1797 n. Chr. die Beschränkungen der Religion von der Nationalversammlung wieder aufgehoben und volle Religionsfreiheit gewährt.
Ah ja, danke. War auch meine Vermutung. Paßt zwar überhaupt nicht zur Beschreibung in Offenbarung11, aber das sind wir ja hier gewöhnt, was manche hier so aus biblischen Texten machen. Insel ist Festland, Nebukadnezar ist Alexander... Da geht dann die Religion auch mal dreieinhalb Jahre als zwei Zeugen weissagend durch die Straßen, liegt am Ende als zwei Leichen rum und steht dann wieder auf. Und wird komplett in den Himmel aufgenommen. Seit 1797 gibts keine Christen mehr auffer Erde - klingt logisch und richtig überzeugend...


3x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

02.12.2018 um 21:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Geht Hesekiel irgendwie härter mit seinen Zeit- und Volksgenossen ins Gericht als die anderen Propheten?
wird wohl seine detailierte Beschreibung der Strafen gemeint sein.

Er scheint doch anders, als die anderen Propheten bewertet zu werden:
Seine Vernichtungsfantasien werden detailliert beschrieben, so schildern seine Erzählungen in aller Ausführlichkeit die Vorgehensweise,
..
Im übrigen ist Ezechiel der Prophet, der die geringste Zurückhaltung zeigt, um das Verhältnis Israels zu Jahwe mit Metaphern oder Bildern aus dem sexuellen Bereich zu beschreiben.

Dabei kritisiert Ezechiel aber nicht die Einbeziehung des Sexuellen in ein Gottesbild, seine Kritik ist vielmehr die als hurerisch verstandene Hingabe Israels bzw. Jerusalems an die falschen Partner, den falschen Göttern.

Eine Tatsache, die dann aber eine exzessive Gewalttätigkeit und Bestrafung durch Jahwe und seine ausführenden Agenturen rechtfertige.
Wikipedia: Ezechiel

Ezechiel hat einen sehr einprägsamen Stil:

„Sie jedoch ging noch weiter in ihrem unzüchtigen Treiben. Sie dachte an die Tage ihrer Jugend, als sie in Ägypten Unzucht getrieben hatte.
Und es erwachte in ihr die Gier nach ihren Liebhabern, deren Glieder wie die Glieder der Esel und deren Erguss wie der Erguss der Hengste waren. Du hattest nämlich das schändliche Treiben deiner Jugend vermisst, als die Ägypter nach deinen Brüsten griffen und deine jugendliche Brust streichelten.“


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

02.12.2018 um 23:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wird wohl seine detailierte Beschreibung der Strafen gemeint sein.
Garantiert nicht.

Findest Du Jeremia5,6 harmloser?
Darum schlägt sie ein Löwe aus dem Wald, ein Wolf der Steppen überwältigt sie, ein Leopard lauert an ihren Städten: jeder, der aus ihnen hinausgeht, wird zerrissen. Denn ihre Vergehen sind viele, zahlreich ihre Treulosigkeiten.
Oder schau Dir Jesaja13,15-16 an:
Wer irgend gefunden wird, soll durchbohrt werden; und wer irgend ergriffen wird, soll durchs Schwert fallen. Ihre Kinder werden vor ihren Augen zerschmettert, ihre Häuser geplündert und ihre Frauen geschändet werden.
Hesekiel sticht da in nichts heraus. Da schreiben die auf Wikipedia gehörig Bullshit.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Im übrigen ist Ezechiel der Prophet, der die geringste Zurückhaltung zeigt, um das Verhältnis Israels zu Jahwe mit Metaphern oder Bildern aus dem sexuellen Bereich zu beschreiben.
Auch so ein Quark. Der Prophet Hosea war der erste, der das Verhältnis zwischen Israel und seinem Gott metaphorisch mit einer Ehe verglich und die Hinwendung des Volkes zu anderen Gottheiten als Ehebruch und Hurerei bezeichnete (und das nicht zu knapp). Besonders die Deuteronomistik übernahm dies und weitere Aspekte der Verkündung Hoseas. Gemeint ist eine Art theologischer Strömung, die in der Spätzeit des Reiches Judas und in der Exilszeit wirkte. In dieser Zeit lebten und wirkten auch die beiden Propheten Jeremia und Hesekiel, und in beiden findet sich sehr stark auch deuteronomistische Theologie. Und entsprechend auch jene sexuelle Metaphorik. Da hat wohl einer mal ein bisserl bei Hesekiel gestöbert, ist über diese Metaphorik gestolpert, kannte sonst nix von Jeremia, Hosea und der Deuteronomistik, und schrieb dann so einen Unfug.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ezechiel hat einen sehr einprägsamen Stil:
Findste?

Jeremia5,7-8:
Weshalb sollte ich dir vergeben? Deine Söhne haben mich verlassen und schwören bei Nichtgöttern. Obwohl ich sie schwören liess, haben sie Ehebruch getrieben und laufen scharenweise ins Hurenhaus. Feiste, geile Pferde sind sie; sie wiehern, jeder nach der Frau seines Nächsten.
Hosea2,2-10:
Rechtet mit eurer Mutter, rechtet! - denn sie ist nicht meine Frau, und ich bin nicht ihr Mann - damit sie ihre Hurerei von ihrem Gesicht entfernt und ihren Ehebruch zwischen ihren Brüsten, damit ich sie nicht nackt ausziehe und sie hinstelle wie an dem Tag ihrer Geburt und ich sie einer Wüste gleichmache und sie wie dürres Land werden lasse und sie vor Durst sterben lasse. Auch über ihre Kinder werde ich mich nicht erbarmen, weil sie hurerische Kinder sind. Denn ihre Mutter hat gehurt; die mit ihnen schwanger ging, hat Schande getrieben. Denn sie sagte: Ich will meinen Liebhabern nachlaufen, die [mir] mein Brot und mein Wasser geben, meine Wolle und meinen Flachs, mein Öl und mein Getränk. Darum: Siehe, ich will ihren Weg mit Dornen verzäunen, und ich will ihr eine Mauer errichten, dass sie ihre Pfade nicht finden kann. Dann wird sie ihren Liebhabern nachjagen und sie nicht erreichen, und sie wird sie suchen und nicht finden. Dann wird sie sagen: Ich will mich aufmachen und zu meinem ersten Mann zurückkehren, denn damals ging es mir besser als jetzt. Aber sie erkannte nicht, dass ich es war, der ihr das Korn und den Most und das Öl gab, und dass ich ihr das Silber vermehrte und das Gold, - sie [aber] haben es für den Baal verwendet. Darum nehme ich mein Korn zurück zu seiner Zeit und meinen Most zu seiner Frist und entreisse [ihr] meine Wolle und meinen Flachs, die ihre Blösse bedecken sollten. Dann decke ich ihre Scham auf vor den Augen ihrer Liebhaber, und niemand wird sie meiner Hand entreissen.
Nur wer keine Ahnung hat, hält sowas für hesekiel-typisch. Nix gegen Dich, Du hast das halt auf Wikipedia so vorgefunden und gehst denen halt auf den Leim. Wenn Du davon keine Ahnung hast, dann weißte das eben nicht. Die aber, die schreiben nen Lexikonartikel, die solltens besser wissen. Besser prüfen!


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

03.12.2018 um 00:09
@Bishamon
Ich bin weniger über die prophezeiungen beunruhigt,vielmehr ist es der geschichtliche verlauf seit damals. Ich meine damit die erkenntniss daraus das ich eigentlich gar nichts weiß bzw mein vermeindliches wissen unkorrekt ist. Wenn das was ich zufinden geglaubt habe in direktem zusammenhang steht mit dem was in der bibel steht und auch personen(zb.hesekiel oder nebukat.)die in euerer runde erwähnt werden betrift so frage ich mich ob die geschehnisse nicht in einem gewissen zusammenhang gesehen werden müssen da diese obwohl vor langer zeit passiert mit den aktuellen in direkter verbindung stehen bzw stehen könnten. Wenn ich aus meinen erkenntnissen heraus sage das die prophezeiung stimmt bin ich dann ein irrer oder verschwörungstheoretiker oder besteht die möglichkeit das ich recht? Ich führe mal einige punkte auf die mich zu diesem denken veranlasst haben bzw die urachen meiner nachforschungen sind: Unwissen über das vorhandensein der europaweit ältesten fürstengräber in meinem heimatort sowie unwissenheit über einen schatzfund in den 60er jahren in meinem aktuellem wohnort(1km entfernt). Das einzige was darüber zuerfahren ist das die gräber nicht mehr vorhanden sind bzw ein ehrenfriedhof darüber angelegt wurde vom schatz finde ich nur die thailener spintrea die merkwürdigerweise jahre später als teil einer lampe bezeichnet wird.siehe Thailener Spintrea. Bezugspunkte sind u.a.herodot,assyrer,germanii,12 stämme israels,trier(rotes haus,steiffe,legende um die gründung,trebitar,sinos,semiramis,babylonier,ursprung des begriffes deutsch,die 10verschwundenen stämme israels,ursprung der germanen und skythen,gefangenschaften der israeliten,die frage warum der streit zwischen juden und den deutschen besteht,bravo ein assyrischer soldat der in troja kämpfte und sein weg nach der niederlage gegen die griechen,verbindung noahs mit assyrern(ahnen),eine infotafel an unserem rathaus in der es heißt das die strassen und stationen auf dem weg nach trier von den römern ausgebaut wurden aber nicht erbaut auch der zusatz im internet das mediomatriker zwar der bewohnende stamm meiner heimat sei aber man nicht wisse wer die leute waren und woher sie kamen verwundert mich. Dies ist nur ein teil dessen was meine meinung bildete,ich könnte das gefundene auch hierhin schreiben aber ich bin der meinung das man sich selbst ein bild machen muss da die zusammenhänge sonst kaum erkennbar sind sofern sie vorhanden sind. Danke das ich das mal sagen konnte und es würde mich freuen wenn ich antworten bekäme da ich sicherlich von manchen nicht für ernst genommen werde,denoch bin ich mir sicher das meine these bei genauere betrachtung zumindest neugier bei dem ein oder anderen hervorruft und die solche nachforschungen besser betreiben können wie ich es kann. Danke


3x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

03.12.2018 um 03:17
Zitat von BerserkerEdBerserkerEd schrieb:Danke das ich das mal sagen konnte und es würde mich freuen wenn ich antworten bekäme da ich sicherlich von manchen nicht für ernst genommen werde,denoch bin ich mir sicher das meine these bei genauere betrachtung zumindest neugier bei dem ein oder anderen hervorruft
was mich betrifft, ich nehme ernst was du geschrieben hast (liest sich aber übrigens anstrengend so ohne Absätze bzw. ohne Zeilenzwischenraum). Inhaltlich auch alles verständlich und interessant.
Aber irgendwie fehlt mir so bissel der rote Faden/ der Knackpunkt oder warauf du so richtig hinaus willst.

Ist es das?:
Zitat von BerserkerEdBerserkerEd schrieb:bin der meinung das man sich selbst ein bild machen muss da die zusammenhänge sonst kaum erkennbar sind sofern sie vorhanden sind


Oder das?:
Zitat von BerserkerEdBerserkerEd schrieb:vielmehr ist es der geschichtliche verlauf seit damals. Ich meine damit die erkenntniss daraus das ich eigentlich gar nichts weiß



1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

03.12.2018 um 05:50
Ist also alles andere als
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Inhaltlich auch alles verständlich
Ich wills mal verdeutlichen:
Zitat von BerserkerEdBerserkerEd schrieb:Wenn das was ich zufinden geglaubt habe in direktem zusammenhang steht mit dem was in der bibel steht und auch personen(zb.hesekiel oder nebukat.)die in euerer runde erwähnt werden betrift so frage ich mich ob die geschehnisse nicht in einem gewissen zusammenhang gesehen werden müssen da diese obwohl vor langer zeit passiert mit den aktuellen in direkter verbindung stehen bzw stehen könnten.
Klar, inhaltlich verständlich, der Satz. Ergibt nur überhaupt keinen Sinn und ist damit alles andere als wirklich zu verstehen.
Wenn [ A ] in direktem Zusammenhang steht mit [ B ], so frage ich mich, ob [ A und B ] nicht in einem gewissen Zusammenhang gesehen werden müssen, da [ B ] mit [ A ] in direkter Verbindung stehen bzw stehen könnten.
Wrdlbrmpft?

Das penetrante Fehlen von Kommas zum einen wie das inflationäre Kommasetzen quasi als Leerzeichen-Ersatz kommt noch zur bereits angesprochenen Unstrukturiertheit des Textes und seiner Gedanken hinzu.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

03.12.2018 um 06:46
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Klar, inhaltlich verständlich, der Satz. Ergibt nur überhaupt keinen Sinn und ist damit alles andere als wirklich zu verstehen.
sehe ich genauso, wollte es nur nicht ganz so ...
... wollte die Mühe des users honorieren ;)


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

03.12.2018 um 07:36
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:wo holt der das her, daß der Hesekiel "aggressiv religiös" ist?
ich hab jetzt Hesekiel 1 bis 48 gelesen: ich konnte nichts finden, dass auf aggressives Verhalten deutet.

Den Artikel von Eric Altschuler gibt es anscheinend nur hinter Pay Walls:
Did Ezekiel have temporal lobe epilepsy? (2002). Archives of General Psychiatry, 59, 561-562.

Ich rate, dass er sich nur auf ein mögliches Verhalten von Propheten bezieht.
Aus Hesekiel 1 bis 48 kann man das nicht konstruieren.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Feiste, geile Pferde sind sie; sie wiehern, jeder nach der Frau seines Nächsten.
na gut, ist jetzt nicht viel anders
Zitat von BerserkerEdBerserkerEd schrieb:Unwissen über das vorhandensein der europaweit ältesten fürstengräber in meinem heimatort
Nicht alles Unbekannte muss ein Geheimnis bzw Mysterium sein.
Zitat von BerserkerEdBerserkerEd schrieb:das ich eigentlich gar nichts weiß bzw mein vermeindliches wissen unkorrekt ist.
hört sich nach Verschwörungstheorien an. Jemand möchte die wahre Geschichte im Dunklen lassen?
Zitat von BerserkerEdBerserkerEd schrieb:aber man nicht wisse wer die leute waren und woher sie kamen verwundert mich.
Dinge geraten in Vergessenheit.
Oder glaubst an solche Theorien:?
Wikipedia: Erfundenes Mittelalter


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

03.12.2018 um 10:25
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich hab jetzt Hesekiel 1 bis 48 gelesen
Bin ehrlich beeindruckt.

Zu Althaus' These fand ich diesen Artikel ganz interessant: http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/1656229.stm Hier die Google-Übersetzung. Noch interessanter fand ich diesen Wikipedia: Hypergraphia der angelsächsischen Wikipedia, hier als Google-Übersetzung. Jetzt solltest Du es beurteilen können, ob man das Hesekielbuch als Ausdruck von Hypergraphie bezeichnen kann. Oder nicht!

Ich habe schon seit den Achtzigern viele Artikel gelesen, wo berichtet wird, daß ein Fachmediziner die Erkrankung des Paulus ("der Stachel in meinem Fleisch") analysierten und zu einem diagnostischen Ergebnis kamen. Selbstverständlich stets eine Erkrankung aus dem Fachbereich des Mediziners. Aber es waren nicht Mediziner des selben Fachgebietes, und sie diagnostizierten stets eine andere Erkrankung. Immer wieder aber mit dem Brustton der Überzeugung, dies nun aufgeklärt zu haben. Oder es ging um die Visionen der Hildegard von Bingen, das Damaskuserlebnis des Paulus, die Spiegelscheu von Vampiren (ungelogen!)... Ebenso beliebt ist es, die Lehren Jesu bzw. des frühen Christentums als hauptsächlich auf altägyptische Religion, indischen Buddhismus, griechische Stoa und dergleichen mehr zurückzuführen, wobei ein und die selbe NT-Aussage als "deutliches Beispiel" für alle diese Bezüge dienen kann. Und damit wird dann erklärt, wo sich Jesu in seiner Jugend und frühem Erwachsensein aufgehalten hat, worüber die Evangelien schweigen. Jesus habe die griechischen Philosophen studiert, die Lehren Buddhas, die altägyptische Weisheit...

Allesamt, so, wie se reinkommen:

up 3faeb8b9721b Spezialablage


1x zitiertmelden
Outis ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

03.12.2018 um 14:05
@all
@perttivalkonen

Ich bin immer wieder überrascht mit welcher Arroganz und Überheblichkeit uns die moderne
Wissenschaft, Medizin oder viele andere diese doch so offensichtlichen Dinge "richtig erklärt".

Wäre nicht "Paranoide Psychose" noch so ein typisches modernes Krankheitsbild das man da
fast durchgehend den ganzen Bibelschreibern attestieren könnte?

Viele Grüsse,
Outis


Anzeige

2x zitiertmelden