weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfüllte biblische Prophezeiungen

3.074 Beiträge, Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiungen, Erfüllte Prophezeiungen, Bibelprophezeiungen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:13
@der-Ferengi
der-Ferengi schrieb:Vielleicht sogar in (D)einem Blog...?
"aber ich habe gar kein Aut.. äh kein Blog" :D

Mal ernstlich, warum sollte ich einen Blog aufmachen? Wo ist da der Vorteil?
ein neues Thema hier aufmachen erscheint mir da viel effektiver ?


melden
Anzeige
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:14
@Optimist
Optimist schrieb:werde ich trotzdem nicht "vom Glauben abfallen
Das ist auch nicht beabsichtigt, nur das die gesamte Bibel eben auch nicht mehr als ein Mythos ist, zu dem man eben mal zufällig einige realistischen Details dazugegeben hat um das Ganze glaubwürdiger zu machen. Man muss schon so ziemlich jeden Mythos verinnerlichen um zu begreifen, das die Bibel nur das wiedergibt, was man schon lange vor den Bibelvisionären geglaubt hat. Ist alles nur nachgemacht, wahrer wird es dadurch leider aber auch nicht.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:17
@Kayla
Kayla schrieb:Ist alles nur nachgemacht, wahrer wird es dadurch leider aber auch nicht.
Das mag sein.

Aber bis jetzt habe ich eben noch keinen Gegenbeweis für meine Theorie, dass die Bibel eine Richtigstellung der alten Mythen sein könnte.
Auch wenn die Mythen NICHT aus dem häbr. Raum stammten... das ist für mich irgendwie kein schlüssiger Beweis dagegen.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:19
@Optimist
Optimist schrieb: dass die Bibel eine Richtigstellung der alten Mythen sein könnte.
Nachmachen und abkupfern ist keine Richtigstellung in der Bibel wurde lediglich abgewandelt und dazugedichtet. Ziemlich dürftig und dazu auch noch leicht zu durchschauen, wenn man die alten Mythen kennt und dazunimmt.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:26
@Kayla
Kayla schrieb:Nachmachen und abkupfern ist keine Richtigstellung
Das ist halt Ansichtssache.

Wenn jemand z.B. einen Aufsatz/Abhandlung über irgend ein Thema schreibt, oder z.B. eine Beschreibung für ein Gerät, oder ein Lehrbuch...
und ein anderer (Fachmann) entdeckt darin Fehler, dann kupfert er auch die richtigen Stellen ab, verändert das, was Fehler enthält und ergänzt fehlende Teile....

Insofern kann DAS eben für mich kein Beweis sein:
Kayla schrieb:in der Bibel wurde lediglich abgewandelt und dazugedichtet.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:28
@Optimist

Heute hat man anstelle dieser Mythen, die Physik, die Quantenphysik, die Synchronizität und die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das wären mit Sicherheit "bömische Dörfer" für die guten Bibelschreiber und völlig unverständlich. Durchgeknallte Visonen könnten von jedem guten Psychologen heute sofort entmythologisiert werden.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:31
@Kayla
Heute hat man anstelle dieser Mythen, die Physik, die Quantenphysik, die Synchronizität und die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das wären mit Sicherheit "bömische Dörfer" für die guten Bibelschreiber und völlig unverständlich. Und Visonen könnten von jedem guten Psychologen sofort entmythologisiert wertden.
Von der Warte eines Atheisten aus kann ich dieses Denken selbstverständlich nachvollziehen.

Aber da sind wir eben wieder bei dem Thema, will man sich NUR (und ausschließlich) auf WISSEN und gesicherte Erkenntnise verlassen, oder will/kann man AUCH nicht Beweisbares zulassen und glauben.


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:32
@Optimist
Kayla schrieb:in der Bibel wurde lediglich abgewandelt und dazugedichtet.
Das sage nicht ich, sondern jeder kompetente Religionsforscher.

Z.B. hier:

http://www.obib.de/Schriften/AlteSchriften/alte_schriften.php?Hieroglyphen/Aegypten/Aegypten.html~Text


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:33
@Optimist
oder will/kann man AUCH NICHT Beweisbares zulassen und glauben.
Nein, kann man nicht und sollte man auch nicht, weil Unwissen schon genug Unheil in der Welt angerichtet hat und es immer noch tut und außerdem zu Täuschung, Enttäuschung und Realitätsverlust führen kann.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:40
@Kayla
Kayla schrieb:oder will/kann man AUCH nicht Beweisbares zulassen und glauben.
Hier hatte ich NICHT gemeint, dass dies JEDER so machen MUSS.
Sondern ich hatte mehr mich persönlich gemeint, bzw. dass sich das jeder für sich fragen und selbst entscheiden muss.
Und ich habe da eben meine persönliche Entscheidung getroffen. Ich lasse eben in meinem Denken Beides zu.
Kayla schrieb:Nein, kann man nicht und sollte man auch nicht, weil Unwissen schon genug Unheil in der Welt angerichtet hat und es immer noch tut.
Von mir ging diesbezüglich sicher noch kein Unheil aus.
Und von denen dies ausging, das sind ganz andere Kaliber -> z.B. Fanatiker, Finanz-Lobbyisten, Leute mit faschistischem Gedankengut bzw. Radikale, egal welche Weltanschauung und Religion oder Glauben sie haben---


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:42
@Optimist
Kayla schrieb: oder will/kann man AUCH nicht Beweisbares zulassen und glauben.
Woher kommt eigentlich dein Antrieb zu glauben ?


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:42
@Optimist
Optimist schrieb:Von mir ging diesbezüglich sicher noch kein Unheil aus.
Das wollte ich damit auch nicht sagen, sondern das es darum geht wach zu werden und die Welt so zu sehen wie sie nunmal ist und nicht so wie man sie nach seinem Glauben gerne hätte. Realität ist erst mal in die Erde wachsen, bevor man nach den Sternen greift oder nach einem imaginären Gott der schon alles richten wird. Dieses verzweifelte klammern an biblische Aussagen ist meistens nicht weiter als Weltflucht und ähnelt schon sehr einer Droge.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:48
http://www.dasjahrderbibel.de/Bibel/ErfuellteProphetie.htm
Zusammenfassung
Wir könnten massenhaft Beispiele für weitere erfüllte Prophezeiungen anführen, doch diese sollten ausreichen, um zu zeigen, dass die Schreiber der Bibel von Gott inspiriert waren.
Für den aufrichtigen Denker sind das überzeugende Anhaltspunkte... :D


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:48
@nemo
nemo schrieb:Woher kommt eigentlich dein Antrieb zu glauben ?
Es sind sehr viele Faktoren, die wie ein Mosaik sich zu einem Bild zusammenfügen (kann ich unmöglich in diesem Rahmen alles aufzählen.
Und zu guter letzt eben auch bestimmte Erfahrungen die ich im Leben machte.


@Kayla
Kayla schrieb:Das wollte ich damit auch nicht sagen, sondern das es darum geht wach zu werden
Ja ich verstehe schon was Du meinst ;)

Ich verstehe schon auch Euren Frust auf manche Gläubige - es gibt eben wirklich viele, welche "verblendet" oder fanatisch wirken. Ob sie es wirklich sind, darüber will ich mir kein Urteil anmaßen.

Vielleicht mag ich ja auch auf Manche hier verblendet wirken, aber zumindest sehe ich mich NICHT als fanatisch sondern als ziemlich "wach" an ;) ...
... insofern ziehe ich mir persönlich diesen Schuh ...
Kayla schrieb:darum geht wach zu werden
schon mal nicht an ;)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:50
@Niselprim
Niselprim schrieb:Für den aufrichtigen Denker sind das überzeugende Anhaltspunkte
Nö, das sind herausgepickte Indizien für den ohnmächtigen Machtverlust des eigenen Egos.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:51
@Kayla
Kayla schrieb:Nö, das sind herausgepickte Indizien für den ohnmächtigen Machtverlust des eigenen Egos.
Du kannst doch so schnell den Link noch gar nicht gelesen haben ...
Kommt jetzt aber auch etwas voreingenommen von Dir rüber ;)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:52
@Optimist
aber zumindest sehe ich mich nicht als fanatisch und als ziemlich "wach" an
Nur weil man meistens ausgeschlafen ist, heißt das nicht, das man die Wirklichkeit so sehen kann, wie sie ist, denn das muss man auch wollen.:)


melden
Kayla
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:53
@Optimist
Optimist schrieb:Du kannst doch so schnell den Link noch gar nicht gelesen haben ...
Kommt jetzt aber auch etwas voreingenommen von Dir rüber
Der Link ist schon seit Längerem auf meinem Computer gespeichert und nicht erst seit eben.:)


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:54
@Kayla
Kayla schrieb:Nur weil man meistens ausgeschlafen ist, heißt das nicht, das man die Wirklichkeit so sehen kann wie sie ist
Das stimmt. Aber ich behaupte mal, jeder Mensch sieht die Welt, seine Umwelt subjektiv.

Auch wenn es bestimmte Naturgesetze gibt, die sehr objektiv sind, gibt es aber auch vieles im Leben (außerhalb des Glaubens) was sehr relativ ist -wo es immer auf den jeweiligen Blickpunkt ankommt ;)


melden
Anzeige
GöttinLilif
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:55
@Optimist

"Vielleicht mag ich ja auf Manche hier auch verblendet wirken, aber zumindest sehe ich mich nicht als fanatisch und auch als ziemlich "wach"" Zitatende

Die Sache ist die, du willst immer sehr viel wissen, sogar PN ;), was auch wirklich sinnvoll ist, ABER
nachher fällst du dann doch wieder stückweit zurück ;)
Dann wieder hast du gute Gedankengänge, an denen du uns auch Teil haben lässt, siehe die Diskussion Allah/Satan. Aber nachher ist dann alles so ziemlich wie weg bei dir ^^.

Tatsachen sind übrigens nicht subjektiv ;)


melden
297 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Ein einziger Gott563 Beiträge
Anzeigen ausblenden