Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Erfüllte biblische Prophezeiungen

3.725 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel, Prophezeiungen, Erfüllte Prophezeiungen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:13
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Vielleicht sogar in (D)einem Blog...?
"aber ich habe gar kein Aut.. äh kein Blog" :D

Mal ernstlich, warum sollte ich einen Blog aufmachen? Wo ist da der Vorteil?
ein neues Thema hier aufmachen erscheint mir da viel effektiver ?

Anzeige
melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:14
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:werde ich trotzdem nicht "vom Glauben abfallen
Das ist auch nicht beabsichtigt, nur das die gesamte Bibel eben auch nicht mehr als ein Mythos ist, zu dem man eben mal zufällig einige realistischen Details dazugegeben hat um das Ganze glaubwürdiger zu machen. Man muss schon so ziemlich jeden Mythos verinnerlichen um zu begreifen, das die Bibel nur das wiedergibt, was man schon lange vor den Bibelvisionären geglaubt hat. Ist alles nur nachgemacht, wahrer wird es dadurch leider aber auch nicht.


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:17
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Ist alles nur nachgemacht, wahrer wird es dadurch leider aber auch nicht.
Das mag sein.

Aber bis jetzt habe ich eben noch keinen Gegenbeweis für meine Theorie, dass die Bibel eine Richtigstellung der alten Mythen sein könnte.
Auch wenn die Mythen NICHT aus dem häbr. Raum stammten... das ist für mich irgendwie kein schlüssiger Beweis dagegen.


2x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:19
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb: dass die Bibel eine Richtigstellung der alten Mythen sein könnte.
Nachmachen und abkupfern ist keine Richtigstellung in der Bibel wurde lediglich abgewandelt und dazugedichtet. Ziemlich dürftig und dazu auch noch leicht zu durchschauen, wenn man die alten Mythen kennt und dazunimmt.


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:26
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nachmachen und abkupfern ist keine Richtigstellung
Das ist halt Ansichtssache.

Wenn jemand z.B. einen Aufsatz/Abhandlung über irgend ein Thema schreibt, oder z.B. eine Beschreibung für ein Gerät, oder ein Lehrbuch...
und ein anderer (Fachmann) entdeckt darin Fehler, dann kupfert er auch die richtigen Stellen ab, verändert das, was Fehler enthält und ergänzt fehlende Teile....

Insofern kann DAS eben für mich kein Beweis sein:
Zitat von KaylaKayla schrieb:in der Bibel wurde lediglich abgewandelt und dazugedichtet.



melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:28
@Optimist

Heute hat man anstelle dieser Mythen, die Physik, die Quantenphysik, die Synchronizität und die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das wären mit Sicherheit "bömische Dörfer" für die guten Bibelschreiber und völlig unverständlich. Durchgeknallte Visonen könnten von jedem guten Psychologen heute sofort entmythologisiert werden.


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:31
@Kayla
Heute hat man anstelle dieser Mythen, die Physik, die Quantenphysik, die Synchronizität und die Wahrscheinlichkeitsrechnung. Das wären mit Sicherheit "bömische Dörfer" für die guten Bibelschreiber und völlig unverständlich. Und Visonen könnten von jedem guten Psychologen sofort entmythologisiert wertden.
Von der Warte eines Atheisten aus kann ich dieses Denken selbstverständlich nachvollziehen.

Aber da sind wir eben wieder bei dem Thema, will man sich NUR (und ausschließlich) auf WISSEN und gesicherte Erkenntnise verlassen, oder will/kann man AUCH nicht Beweisbares zulassen und glauben.


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:32
@Optimist
Zitat von KaylaKayla schrieb:in der Bibel wurde lediglich abgewandelt und dazugedichtet.
Das sage nicht ich, sondern jeder kompetente Religionsforscher.

Z.B. hier:

http://www.obib.de/Schriften/AlteSchriften/alte_schriften.php?Hieroglyphen/Aegypten/Aegypten.html~Text


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:33
@Optimist
oder will/kann man AUCH NICHT Beweisbares zulassen und glauben.
Nein, kann man nicht und sollte man auch nicht, weil Unwissen schon genug Unheil in der Welt angerichtet hat und es immer noch tut und außerdem zu Täuschung, Enttäuschung und Realitätsverlust führen kann.


2x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:40
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:oder will/kann man AUCH nicht Beweisbares zulassen und glauben.
Hier hatte ich NICHT gemeint, dass dies JEDER so machen MUSS.
Sondern ich hatte mehr mich persönlich gemeint, bzw. dass sich das jeder für sich fragen und selbst entscheiden muss.
Und ich habe da eben meine persönliche Entscheidung getroffen. Ich lasse eben in meinem Denken Beides zu.
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nein, kann man nicht und sollte man auch nicht, weil Unwissen schon genug Unheil in der Welt angerichtet hat und es immer noch tut.
Von mir ging diesbezüglich sicher noch kein Unheil aus.
Und von denen dies ausging, das sind ganz andere Kaliber -> z.B. Fanatiker, Finanz-Lobbyisten, Leute mit faschistischem Gedankengut bzw. Radikale, egal welche Weltanschauung und Religion oder Glauben sie haben---


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:42
@Optimist
Zitat von KaylaKayla schrieb: oder will/kann man AUCH nicht Beweisbares zulassen und glauben.
Woher kommt eigentlich dein Antrieb zu glauben ?


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:42
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Von mir ging diesbezüglich sicher noch kein Unheil aus.
Das wollte ich damit auch nicht sagen, sondern das es darum geht wach zu werden und die Welt so zu sehen wie sie nunmal ist und nicht so wie man sie nach seinem Glauben gerne hätte. Realität ist erst mal in die Erde wachsen, bevor man nach den Sternen greift oder nach einem imaginären Gott der schon alles richten wird. Dieses verzweifelte klammern an biblische Aussagen ist meistens nicht weiter als Weltflucht und ähnelt schon sehr einer Droge.


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:48
http://www.dasjahrderbibel.de/Bibel/ErfuellteProphetie.htm
Zusammenfassung
Wir könnten massenhaft Beispiele für weitere erfüllte Prophezeiungen anführen, doch diese sollten ausreichen, um zu zeigen, dass die Schreiber der Bibel von Gott inspiriert waren.
Für den aufrichtigen Denker sind das überzeugende Anhaltspunkte... :D


3x zitiert1x verlinktmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:48
@nemo
Zitat von nemonemo schrieb:Woher kommt eigentlich dein Antrieb zu glauben ?
Es sind sehr viele Faktoren, die wie ein Mosaik sich zu einem Bild zusammenfügen (kann ich unmöglich in diesem Rahmen alles aufzählen.
Und zu guter letzt eben auch bestimmte Erfahrungen die ich im Leben machte.


@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Das wollte ich damit auch nicht sagen, sondern das es darum geht wach zu werden
Ja ich verstehe schon was Du meinst ;)

Ich verstehe schon auch Euren Frust auf manche Gläubige - es gibt eben wirklich viele, welche "verblendet" oder fanatisch wirken. Ob sie es wirklich sind, darüber will ich mir kein Urteil anmaßen.

Vielleicht mag ich ja auch auf Manche hier verblendet wirken, aber zumindest sehe ich mich NICHT als fanatisch sondern als ziemlich "wach" an ;) ...
... insofern ziehe ich mir persönlich diesen Schuh ...
Zitat von KaylaKayla schrieb:darum geht wach zu werden
schon mal nicht an ;)


melden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:50
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Für den aufrichtigen Denker sind das überzeugende Anhaltspunkte
Nö, das sind herausgepickte Indizien für den ohnmächtigen Machtverlust des eigenen Egos.


2x zitiert1x verlinktmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:51
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nö, das sind herausgepickte Indizien für den ohnmächtigen Machtverlust des eigenen Egos.
Du kannst doch so schnell den Link noch gar nicht gelesen haben ...
Kommt jetzt aber auch etwas voreingenommen von Dir rüber ;)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:52
@Optimist
aber zumindest sehe ich mich nicht als fanatisch und als ziemlich "wach" an
Nur weil man meistens ausgeschlafen ist, heißt das nicht, das man die Wirklichkeit so sehen kann, wie sie ist, denn das muss man auch wollen.:)


1x zitiertmelden
Kayla ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:53
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du kannst doch so schnell den Link noch gar nicht gelesen haben ...
Kommt jetzt aber auch etwas voreingenommen von Dir rüber
Der Link ist schon seit Längerem auf meinem Computer gespeichert und nicht erst seit eben.:)


melden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:54
@Kayla
Zitat von KaylaKayla schrieb:Nur weil man meistens ausgeschlafen ist, heißt das nicht, das man die Wirklichkeit so sehen kann wie sie ist
Das stimmt. Aber ich behaupte mal, jeder Mensch sieht die Welt, seine Umwelt subjektiv.

Auch wenn es bestimmte Naturgesetze gibt, die sehr objektiv sind, gibt es aber auch vieles im Leben (außerhalb des Glaubens) was sehr relativ ist -wo es immer auf den jeweiligen Blickpunkt ankommt ;)


1x zitiertmelden

Erfüllte biblische Prophezeiungen

05.01.2013 um 20:55
@Optimist

"Vielleicht mag ich ja auf Manche hier auch verblendet wirken, aber zumindest sehe ich mich nicht als fanatisch und auch als ziemlich "wach"" Zitatende

Die Sache ist die, du willst immer sehr viel wissen, sogar PN ;), was auch wirklich sinnvoll ist, ABER
nachher fällst du dann doch wieder stückweit zurück ;)
Dann wieder hast du gute Gedankengänge, an denen du uns auch Teil haben lässt, siehe die Diskussion Allah/Satan. Aber nachher ist dann alles so ziemlich wie weg bei dir ^^.

Tatsachen sind übrigens nicht subjektiv ;)


Anzeige

melden