Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 18:46
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:da auch für die in 24f par 26f angesprochene Homosexualität eine Konsequenz benannt wird
Homosexualität ist die Konsequenz. Sie haben diesen Lohn (die Homosexualität), an sich selbst empfangen, weil es ja so sein musste, denn: "Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten." (Gal 6,7-8)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sterben, schwitzen, Schlangenbiß. Alles Sünde, ja klar! Sonst noch was? Ach ja, irren, Meinung ändern, alles sträflich!
Wenn ich schreibe, dass Sünde das ist, was nicht Gottes Natur entspricht, dann meine ich damit natürlich seinen Maßstab, seine Heiligkeit, sein Gesetz. Ich kann nicht glauben was ich da lese.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:So jedenfalls fühlen sich durchaus manche Homosexuelle, die mit "Homosex ist Sünde" großgeworden sind und dies verinnerlicht haben.
Solche Menschen wollen vermeiden, dafür verurteilt zu werden. Sie wollen aber nicht ihre Homosexualität aufgeben! Und das ist doch gerade das, was ich angesprochen habe. Sie lieben ihr Sünde.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 18:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie meinst du das - hat deine Gemeinde eine eindeutige Zuordnung, jedoch du selbst nicht?
Oder haben weder du noch deine Gemeinde eine Zuordnung?
Aktuell besuche ich eine evangelische Kirche in meinem Ort.
Ich selber kann mich nicht zu 100% einer Denomination zuordnen; es geht jedoch in die Richtung reformatorisch.

Auf jeden Fall bin ich protestantisch.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 19:31
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Mach keine anachronistischen Fehler.
Polterabend etc. war nur ne scherzhafte Umschreibung einer ernsthaften Frage.

Aber daß Du ausgerechnet eine Party anführst, die von nem Nichtabrahamiten ausgerichtet wurde, überzeugt mich jetzt nicht wirklich. Laban war ein Götzendiener, wie Du in 1.Mose31 nachlesen kannst (weißt schon, Rachel stiehlt den Hausgötzen Labans, versteckt ihn unter dem Sattel ihres Reittieres, Laban folgt den Flüchtenden und fragt ausdrücklich nach "meinem Gott"). Wenn so einer ne Hochzeitsfete ausrichtet, dann heißt das nicht, daß der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs dies angeordnet hat.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Homosexualität ist die Konsequenz.
Bingo! Aber Homosexualität zieht ebenfalls eine Konsequenz nach sich, und die spricht Paulus ja extra an.

Auch die in 29-31 aufgezählten Sachen sind ja ne Konsequenz des in 28 bezeichneten Vergehens. Und auch diese ziehen wiederum ihrerseits ne Konsequenz nach sich, die dann in 32 benannt wird. Und diese ist nicht nur ne (weitere) Strafe (sodaß das Ausleben der Sachen von 29-31 eben nicht nur Strafe, sondern ebenfalls auch Schuld ist, weitere Schuld eben), es ist deutlich erkennbar ne andere Konsequenz als die in 27 genannte fürs AUsleben von Homosexualität.

Ergo: 24-27 behandelt Homosexualität als Strafe, für die eine "Konsequenz auf dem Fuße folgend" benannt wird, und 28-32 behandelt einen ganzen Lasterkatalog, der ebenfalls zunächst mal Strafe ist, zugleich aber auch weitere Schuld darstellt, welche als Konsequenz eine weitere Strafe, nämlich "Todeswürdigkeit" nach sich zieht. Hier aber taucht keine Homosexualität auf, so wie bei der Homosexualität keine Todeswürdigkeit angesprochen wird.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Sie haben diesen Lohn (die Homosexualität), an sich selbst empfangen, weil es ja so sein musste, denn: "Irret euch nicht! Gott lässt sich nicht spotten. Denn was der Mensch sät, das wird er ernten. Wer auf sein Fleisch sät, der wird von dem Fleisch das Verderben ernten; wer aber auf den Geist sät, der wird von dem Geist das ewige Leben ernten." (Gal 6,7-8)
Na das ist jetzt aber mal zurechtgebogen. Warum säen Homos auf Fleisch, aber Heten nicht? Ist beides ja wohl gleich "fleischlich". Homosexualität ist in Galater also nicht gemeint. Zudem in Römer1 die Konsequenz für Homosex stehenden Fußes folgt (den Lohn sofort empfangen), die Galater-Ernte aber sowas von deutlich eschatologisch ist.

Vergewaltige nicht das Wort Gottes für Deine eigenen Sichtweisen!
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Wenn ich schreibe, dass Sünde das ist, was nicht Gottes Natur entspricht, dann meine ich damit natürlich seinen Maßstab, seine Heiligkeit, sein Gesetz. Ich kann nicht glauben was ich da lese.
Ich bin da sehr biblisch gewesen. So, wie Gott nach Paulus die Menschheit für eine Grundsünde mit der gleichgeschlechtlichen Begierde strafte, so strafte Gott die Menschheit nach 1.Mose2-3 für den dort erwähnten Sündenfall mit Sterben, Schwitzen, Schlangenbiß... Und daß Gott nicht irrt und nicht seine Meinung ändert, dazu findste ebenfalls Stellen im AT, ist also "Seine Natur". So, wie es eben auch nicht zu Seiner Natur gehört, sich vor Schlangenbissen fürchten zu müssen oder im Schweiße Seines Angesichts Sein Brot zu essen. Nur das mit dem Sterben kannte Er; freilich mußte Er dafür Seine Natur "ablegen" und Mensch werden.

Entsprechend war meine Entgegnung sehr biblisch begründet und sowas von ernsthaft. Bloß weil etwas nicht Gottes "Natur" entspricht, ist das nicht mal eben Sünde.

Ach ja, und unter dem Gesetz steh ich nicht. Und hoffe inständig, daß Du Dich auch nicht drunter stellst.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Solche Menschen wollen vermeiden, dafür verurteilt zu werden.
Die, von denen ich spreche, halten sich für verurteilt! Du wünschst Dir wieder nur Sachen zurecht!
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Sie wollen aber nicht ihre Homosexualität aufgeben!
Oh, da solltest Du mal mit so einem sprechen. - Nee Du, für die ist das "Aufgeben" ein Herzenswunsch, aber sie "erliegen ihrem schlechten Trieb". Manche beenden ihr Leben deswegen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 19:37
Was sagt die Bibel zum Klimawandel?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 19:45
@genes1s
Danke für deine Antwort. :)
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Was sagt die Bibel zum Klimawandel?
in der Bibel steht etwas davon - sinngemäß "diejenigen, die die Erde verderben..." ... Also dass es dann diese und jene Konsequenzen hat.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 19:56
@Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in der Bibel steht etwas davon - sinngemäß "diejenigen, die die Erde verderben..." ... Also dass es dann diese und jene Konsequenzen hat.
Hm, immerhin etwas.

Ich frage mich warum Religionen, vor allem die christliche, sich Klimawandel nicht zum Kernthema machen.

Klimawandel, wenn man so will, ist die Konsequenz einer Todsünde, der Völlerei.
Und dabei sind es vor allem mehrheitlich christliche Nationen, die so dermaßen über ihren Verhältnissen Leben und konsumieren, dass es den ganzen Planeten aus dem Gleichgewicht bringt.

Vor allem in den USA sind Klimawandelleugner in der Regel Christen. Ich verstehe nicht wie das zusammen passt.
Ausbeutung von Mensch und Natur, Umweltzerstörung, Konsum (Völlerei) im Namen Jesu und keinem kommt das komisch vor?

Der Klimawandel ist einer Frage der globalen Solidarität, ist nicht das genau das Kernthema des Christentums? Liebe deinen Nächsten?


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 20:02
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Bingo! Aber Homosexualität zieht ebenfalls eine Konsequenz nach sich, und die spricht Paulus ja extra an.

Auch die in 29-31 aufgezählten Sachen sind ja ne Konsequenz des in 28 bezeichneten Vergehens. Und auch diese ziehen wiederum ihrerseits ne Konsequenz nach sich, die dann in 32 benannt wird. Und diese ist nicht nur ne (weitere) Strafe (sodaß das Ausleben der Sachen von 29-31 eben nicht nur Strafe, sondern ebenfalls auch Schuld ist, weitere Schuld eben), es ist deutlich erkennbar ne andere Konsequenz als die in 27 genannte fürs AUsleben von Homosexualität.

Ergo: 24-27 behandelt Homosexualität als Strafe, für die eine "Konsequenz auf dem Fuße folgend" benannt wird, und 28-32 behandelt einen ganzen Lasterkatalog, der ebenfalls zunächst mal Strafe ist, zugleich aber auch weitere Schuld darstellt, welche als Konsequenz eine weitere Strafe, nämlich "Todeswürdigkeit" nach sich zieht. Hier aber taucht keine Homosexualität auf, so wie bei der Homosexualität keine Todeswürdigkeit angesprochen wird.
Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel. Du sollst auch bei keinem Tier liegen, dass du an ihm unrein wirst. Und keine Frau soll mit einem Tier Umgang haben; es ist ein schändlicher Frevel.
Ihr sollt euch mit nichts dergleichen unrein machen; denn mit alledem haben sich die Völker unrein gemacht, die ich vor euch her vertreiben will.

Ist es in Ordnung, bei einem Tier zu liegen? Gott verurteilt hier beides in einem Atemzug.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Warum säen Homos auf Fleisch, aber Heten nicht? Ist beides ja wohl gleich "fleischlich".
Nein, ist es nicht. Fleischlich bedeutet: sündhaft. Heterosexualität ist keine Sünde.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:freilich mußte Er dafür Seine Natur "ablegen" und Mensch werden.
Er hat seine göttliche Natur nie abgelegt, sondern das Fleisch angezogen.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Die, von denen ich spreche, halten sich für verurteilt!
Was meinst du mit verurteilt?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nee Du, für die ist das "Aufgeben" ein Herzenswunsch, aber sie "erliegen ihrem schlechten Trieb"
Könnte genauso gut eine Rechtfertigung sein. Ich glaube Gott, der spricht: "Da ist keiner, der Gutes tut, da ist auch nicht einer."


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 20:15
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ausbeutung von Mensch und Natur, Umweltzerstörung, Konsum (Völlerei) im Namen Jesu und keinem kommt das komisch vor?
wieso "im Namen Jesu"? Jesus hätte das sicherlich nicht gewollt.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der Klimawandel ist einer Frage der globalen Solidarität, ist nicht das genau das Kernthema des Christentums? Liebe deinen Nächsten?
So sollte es sein.
Gestern hatte ich in einem anderen Thread von jemanden gelesen: "wo Christ drauf steht ist nicht immer Christ drin".

Kann man nun sehen wie man will. Aber es ist nun mal so, dass auch Christen noch keine "Engel" sind, bzw. eben keine perfekten Menschen. Sie sind - biblisch gesehen - nach wie vor Sünder, auch wenn ihnen die Sünden vergeben sind.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 20:26
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wieso "im Namen Jesu"? Jesus hätte das sicherlich nicht gewollt.
Es sind europäische Christdemokraten seit Jahrzehnten über den Klimawandel und seine katastrophalen Konsequenzen bescheid wissen und trotzdem entscheiden nichts dagegen zu unternehmen.

Selbes Bild in den USA, wo es Christen beider Partein sind die konsequent daran arbeiten, dass nichts gegen den Klimawandel unternommen wird.

Der Klimawandel ist eine Konsequenz unseres Wirtschaftssystems. Ein Wirtschaftssystem mit dem sich das Christentum hervorragen arrangiert hat, obwohl ihm die Ausbeutung von Mensch und Natur zugrunde liegt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie sind - biblisch gesehen - nach wie vor Sünder, auch wenn ihnen die Sünden vergeben sind.
Das halte ich für eine extrem gefährliche Sichtweise, wenn man damit indirekt den Massenmord an hunderten Millionen Menschen über Generationen hinweg rechtfertigt.

Der Papst hat kürzlich eine Enzyklika rausgegeben - Fratelli Tutti- mit der ich als Atheist fast völlig übereinstimme.
https://www.tagesschau.de/ausland/papst-franziskus-veroeffentlicht-enzyklika-101.html

Es spricht vor allem über unser Wirtschaftssystem als Ursache der Probleme und spricht den Neoliberalismus explizit an.
Trotzdem sind meines wissens nach alle christlichen Partein in Europa und den USA im Grunde neoliberal.
Wie passt das zusammen?


Es gibt christdemokratischen Störmungen die sich gegen den Neoliberalismus sträuben, aber die kommen von ganz weit rechts und meistens von Leuten, die den Klimawandel leugnen und den Neoliberalismus nur als Gefahr für den ethnisch homogenen Nationalstaat sehen.
Siehe: Viktor Orban.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 20:32
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es sind europäische Christdemokraten seit Jahrzehnten über den Klimawandel und seine katastrophalen Konsequenzen bescheid wissen und trotzdem entscheiden nichts dagegen zu unternehmen.
was besagt biblisch gesehen das Wort "Christdemokraten"? Sind überhaupt alle CDU-Leute tatsächlich Christen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Sie sind - biblisch gesehen - nach wie vor Sünder, auch wenn ihnen die Sünden vergeben sind.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Das halte ich für eine extrem gefährliche Sichtweise
steht aber nun mal so in der Bibel.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:wenn man damit indirekt den Massenmord an hunderten Millionen Menschen über Generationen hinweg rechtfertigt.
ich persönlich rechtfertige damit gar nichts, ich zeige nur die Schwächen und Abgründe des Menschen auf, wenn ich davon rede, dass lt. Bibel jeder Mensch sündhaft ist.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es gibt christdemokratischen Störmungen die sich gegen den Neoliberalismus sträuben, aber die kommen von ganz weit rechts und meistens von Leuten, die den Klimawandel leugnen und den Neoliberalismus nur als Gefahr für den ethnisch homogenen Nationalstaat sehen
wie passt das zusammen?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Wie passt das zusammen?
berechtigte Frage.

Aber Du siehst, menschliches Verhalten passt desöfteren nicht zusammen. Ich vermute, weil der Mensch an sich ziemlich widersprüchlich und zwiespältig sein kann.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 20:39
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Hm, immerhin etwas.

Ich frage mich warum Religionen, vor allem die christliche, sich Klimawandel nicht zum Kernthema machen.
evtl. liegt es ja am christlichen gottes bild ?

beispiel :
Giordano Bruno (* Januar 1548 in Nola als Filippo Bruno; † 17. Februar 1600 in Rom) war ein italienischer Priester, Dichter, Philosoph und Astronom. Er wurde durch die Inquisition der Ketzerei und Magie für schuldig befunden und vom Gouverneur von Rom zum Tod auf dem Scheiterhaufen verurteilt. Am 12. März 2000 erklärte Papst Johannes Paul II. nach Beratung mit dem päpstlichen Kulturrat und einer theologischen Kommission, die Hinrichtung sei nunmehr auch aus kirchlicher Sicht als Unrecht zu betrachten.

Bruno postulierte die Unendlichkeit des Weltraums und die ewige Dauer des Universums. Damit stellte er sich der damals herrschenden Meinung einer in Sphären untergliederten geozentrischen Welt entgegen. Viel schwerer wog damals, dass seine pantheistischen Thesen von einer unendlichen materiellen Welt keinen Raum für ein Jenseits ließen, da zeitliche Anfangslosigkeit des Universums eine Schöpfung und dessen ewiger Bestand ein Jüngstes Gericht ausschlossen.
Wikipedia: Giordano Bruno


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 20:41
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ich frage mich warum Religionen, vor allem die christliche, sich Klimawandel nicht zum Kernthema machen.
Frag mal, was Religionen, vor allem die christliche, in Sachen Klimawandel machen. Nachher ist das ja ein Kernthema.

Weißt ja, GIDF und so, einfach mal Kirche Klimawandel
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Vor allem in den USA sind Klimawandelleugner in der Regel Christen.
In den USA besteht so ziemlich alles aus "in der Regel Christen". Das is ja mal ein Argument. Auch Dein "mehrheitlich christliche Nationen" klingt für mich arg angestaubt. Die Politik einer BRD oder der USA ist doch keine religiöse. Und auch das Eßverhalten, Stromverbrauch usw. klingt nach nem rein weltlichen Ding.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Der Klimawandel ist einer Frage der globalen Solidarität, ist nicht das genau das Kernthema des Christentums? Liebe deinen Nächsten?
Willst Du wissen, was ein Kernthema von Christen ist, oder willst Du Vorwürfe einstreuen? Und Reicht Dein Wissen aus, letzteres fundiert zu können?

Letztlich kann es Dir egal sein, welche Weltsicht jemand vertritt, wenn Du bei ihm um globale Solidarität buhlst, jemandem mangelndes Tun vorhalten möchtest odgl. Ein Umweltsünder ist ein Umweltsünder, egal, ob Christ, Moslem, Atheist oder wasweißich. Ein potentieller Bündnispartner im Kampf gegen XY ebenso.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es sind europäische Christdemokraten
Ähm, und? Christdemokraten sind doch nicht mal eben "die Christen"? Beileibe nicht alle sind überhaupt Christen. Sozen sind ebenfalls viele christlich, so what?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Selbes Bild in den USA, wo es Christen beider Partein sind die konsequent daran arbeiten, dass nichts gegen den Klimawandel unternommen wird.
# Atheists too. Nur weniger, weil: sind weniger.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Ein Wirtschaftssystem mit dem sich das Christentum hervorragen arrangiert hat
Waas? Christen leben in diversen Wirtschaftssystemen. Du reimst Dir echt was zusammen.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:wenn man damit indirekt den Massenmord an hunderten Millionen Menschen über Generationen hinweg rechtfertigt.
Jetzt drehste aber so richtig auf. Wer nicht aktiv gegen den Klimawandel vorgeht, ist hundertmillionenfacher Massenmordrechtfertiger? Gehts noch?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Trotzdem sind meines wissens nach alle christlichen Partein in Europa und den USA im Grunde neoliberal.
Christliche Parteien ist erst mal eine sehr veraltete Vorstellung, auch wenn der "Name" noch vorkommt. Daß einige "christliche Werte" betonen, ist noch mal ne andere Sache, schließlich sind diese stark in den abendländischen Kulturen eingewoben. Selbst Atheisten können von christlichen Werten geprägt sein.

Und welche Partei ist denn nicht derzeit "irgendwie" neoliberal? Das ist doch verbreiteter als Corona!
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Es gibt christdemokratischen Störmungen die sich gegen den Neoliberalismus sträuben, aber die kommen von ganz weit rechts und meistens von Leuten, die den Klimawandel leugnen und den Neoliberalismus nur als Gefahr für den ethnisch homogenen Nationalstaat sehen.
Siehe: Viktor Orban.
Zum Neoliberalismus eines Viktor Orban siehe z.B. https://journals.sagepub.com/doi/10.1177/1024529418813834


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 20:51
Bitte kommt auf das Kernthema zurück. Die Diskussion gerät Off-Topic.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 21:00
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.
Und ich sag grad noch, ich hoffe inständig, daß Du Dich nicht unter das Gesetz stellst...
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ist es in Ordnung, bei einem Tier zu liegen?
Solange Das Tier seinen freien Willen nicht im Vollbesitz seines eigenen Bewußtseins dazu mitteilen kann, würd ich mal "nein" sagen. Nicht, weil es das Gesetz verbietet, sondern aus anderen Gründen, wie Du sehen kannst. Bei Homosex hab ich die freie Entscheidung, einer Avance zuzustimmen oder nicht - und das zählt für mich.

Anderen was ohne bzw. gegen ihren Willen was aufs Auge zu drücken, dagegen hab ich was. Entschieden hab ich da was gegen. Also tu ich denen nichts, was die nicht wollen, und schreib ihnen auch nichts vor, was die so nicht wollen. Nur wenn die mit anderen was tun wollen, das in dieser Art gegen / ohne den Willen dieser anderer geht, dann find ich es berechtigt, diesen was vorzuschreiben. Jesu Goldene Regel, Kants Moralischer Imperativ, solche Sachen sinds, die die Welt braucht.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Nein, ist es nicht. Fleischlich bedeutet: sündhaft.
Echt jetzt? Whow!
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Heterosexualität ist keine Sünde.
Homosexualität neither! Siehe Paulus.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Er hat seine göttliche Natur nie abgelegt, sondern das Fleisch angezogen.
Hab ja Philipper zitiert. Denk mal drüber nach, was es bedeutet, wenn Er "es nicht für einen Raub achtete, Gott gleich zu sein". Ich hör da ein "er legte es ab". Deswegen empfängt Er laut V.9 dann auch wieder alles von Gott, dem Vater, und nimmt es sich nicht selbst. Daß Die Göttlichkeit des Sohnes in Jesus komplett weg gewesen wäre, will ich nicht einmal sagen. Doch kam sie eben nicht zum Tragen. Aber was Jesus auf Erden tat, tat er aus Gott heraus, nicht aus Sich.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Was meinst du mit verurteilt?
Von Gott.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Könnte genauso gut eine Rechtfertigung sein.
Jetzt reichts! Schwule, die dieses "Schwul is Sünde und wird von Gott bestraft" verinnerlicht haben, darunter leiden und sig sogar selbst was antun deswegen, die diffamierst Du hier nicht weiter.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 21:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ich sag grad noch, ich hoffe inständig, daß Du Dich nicht unter das Gesetz stellst...
Tue ich nicht, meine Gerechtigkeit ist Jesus Christus. Aber das Gesetz hat seinen Platz, weil es Gottes Wesen wiederspiegelt, vor allem die Moralgebote!

Jeder Christ sollte das sagen wollen: "Oh, wie lieb habe ich dein Gesetz!" (Psalm 119,97)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Homosexualität neither! Siehe Paulus.
Dass Mann mit Mann Schande treiben? Der Heilige Geist benutzt solche Worte, um zu zeigen, dass es keine Sünde ist?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"er legte es ab"
Er legte es ab, Gott gleich zu sein, indem er das Fleisch anzog. Der restliche Vers 7 beschreibt es.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Jetzt reichts! Schwule, die dieses "Schwul is Sünde und wird von Gott bestraft" verinnerlicht haben, darunter leiden und sig sogar selbst was antun deswegen, die diffamierst Du hier nicht weiter.
Ich habe nichts persönliches gegen sie, als würde ich sie mehr verurteilen als irgendwen anderen, aber mir geht es hier um deine Aussagen gegenüber der Bibel. Denn in diesem Thread geht es um "was steht in der Bibel", und dafür stehe ich ein.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 21:28
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:vor allem die Moralgebote!
Wieso? Kann ich das in der Bibel nachlesen?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 21:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wieso? Kann ich das in der Bibel nachlesen?
Selbstverständlich. Jesus sagt:

"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich." (Mt 5,17-19)


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 21:39
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:das Gesetz
und ich dachte, Christen stehen nicht mehr unter dem Gesetz?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 21:41
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und ich dachte, Christen stehen nicht mehr unter dem Gesetz?
Richtig, Christen stehen unter der Gnade.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 21:41
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Richtig, Christen stehen unter der Gnade.
Und Moralgesetze sind vom Gesetz ausgenommen?


Anzeige

1x zitiertmelden