Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 21:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und Moralgesetze sind vom Gesetz ausgenommen?
Ja, jedes der 10 Gebote wird beispielsweise wieder im Neuen Testament aufgeführt. Jesus legt die tiefere Bedeutung der Gesetze in seiner Bergpredigt auch deutlicher aus.

Anzeige
1x zitiert1x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 21:47
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:jedes der 10 Gebote wird beispielsweise wieder im Neuen Testament aufgeführt.
wo finde ich bei den 10 Geboten und in der Bergpredigt das hier?:
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Du sollst nicht bei einem Mann liegen wie bei einer Frau; es ist ein Gräuel.



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 21:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo finde ich bei den 10 Geboten und in der Bergpredigt das hier?:
Du findest es nicht, das hat auch keiner behauptet. Du solltest mal deutlicher lesen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 21:51
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Du solltest mal deutlicher lesen.
und warum erwähnst du dann Leviticus? Als historischer Rückblick in vergangene Zeiten?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 21:53
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und warum erwähnst du dann Leviticus?
Weil es Gottes Wort ist.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 21:55
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Weil es Gottes Wort ist.
okay.

Ex 22,17 Eine Hexe sollst du nicht am Leben lassen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 21:56
@Bishamon
Was? Das steht ernsthaft in der Bibel?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 21:56
Zitat von paxitopaxito schrieb:Das steht ernsthaft in der Bibel?
Kybela nie nicht Scherze macht.

https://www.bibleserver.com/ELB/2.Mose22%2C17


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 22:25
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Aber das Gesetz hat seinen Platz, weil es Gottes Wesen wiederspiegelt, vor allem die Moralgebote!
Klar hat das Gesetz seinen Platz. Dennoch bewerte ich nichts als Sünde, worüber im NT gesprochen wird, wo es aber dezidiert nicht Sünde genannt wurde, obwohl im selben Zusammenhang andere Sachen deutlich als Sünde dargestellt sind. Zum Vergleich zitier ich mich mal selbst aus nem anderen Thread:
Siehe hier. 2.Mose31,14-15:

Haltet also den Sabbat, denn heilig ist er euch. Wer ihn entweiht, muss getötet werden, ja, jeder, der an ihm eine Arbeit verrichtet, eine solche Seele soll aus der Mitte seiner Völker ausgerottet werden. Sechs Tage soll man [seine] Arbeit verrichten, aber am siebten Tag ist Sabbat, [ein Tag] völliger Ruhe, heilig dem HERRN. Jeder, der am Tag des Sabbats eine Arbeit verrichtet, muss getötet werden.

Und vergleiche hiermit. 4.Mose15,32-36:

Und als die Söhne Israel in der Wüste waren, da fanden sie einen Mann, der am Sabbattag Holz auflas. Und die ihn gefunden hatten, wie er Holz auflas, brachten ihn zu Mose und zu Aaron und zu der ganzen Gemeinde. Und sie legten ihn in Gewahrsam, denn es war nicht genau bestimmt, was mit ihm getan werden sollte. Da sprach der HERR zu Mose: Der Mann soll unbedingt getötet werden; die ganze Gemeinde soll ihn ausserhalb des Lagers steinigen. Da führte ihn die ganze Gemeinde vor das Lager hinaus, und sie steinigten ihn, dass er starb, so wie der HERR dem Mose geboten hatte.
Ich geh hier nicht darauf ein, daß dergleichen mit dem Tod bestraft werden soll, denn wir wollen uns ja nicht unters Gesetz stellen. Aber wenn Du daraus Gottes Willen für uns ableiten willst, dann ist doch Arbeit am Sabbat wirklich pfui bäh, gell? Gott selbst hat was gegen Arbeit am Sabbat.

Genau das aber hat Jesus getan. Wird ihm denn auch vorgeworfen. Seine Antwort darauf find ich sehr genial. Ändert aber nichts daran, daß Jesus etwas getan hat, was "Gottes in der Thora wiedergespiegeltem Wesen" zuwiderläuft. Also Sünde ist - für Dich. Nee Du, auch hierin argumentierst Du nicht, sondern trickst nur. Du mißbrauchst die Thora, um anderen Leuten Deine Moralvorstellung aufzudrücken.

Der Sabbat soll dem Menschen dienen, nicht der Mensch dem Sabbat. So Jesu Entgegnung. Ein "Du sollst nicht morden" dient. Toll! Ein "Tier in seinem Blut nicht essen!" dient da nicht so. Nicht mal dem Tier, wenn "lebendig ausbluten lassen" in Ordnung ist laut Thora. Und Homosexualität? Was dient es denn dem Schwulen, wenn er sein Schwulsein nicht ausleben darf wie der Hete seinen Hetensex? Was schadet Gaysex (freiwilliger, unter Erwachsenen, versteht sich) irgendwem? Es zu untersagen hingegen schadet. So, wie es zu untersagen, Menschen am Sabbat zu helfen. Dient der Mensch dem "No Gay-Sex" oder dient diese Weisung dem Menschen? Ersteres "Nein", und wenn letzteres ebenfalls "Nein", warum dann dran halten? Weil Gott es in die Thora gegeben hat? Dann wie gesagt waren auch Jesu Sabbatheilungen todeswürdig. (Ohne die Auferstehungskiste hinterher, versteht sich.) Zeige, daß Schwule sich (oder andere) wirklich schädigen, wenn sie ihre Sexualität ausleben. So, wie in Jesu Antwort es ein Schaden für den Esel wäre, nicht am Sabbat aus der Zisterne gerettet zu werden. Ja verdammt, die von Jesus geheilten Kranken hätten sicher keinen Schaden gehabt, wenn Jesus sie am nächsten Tag erst geheilt hätte - und dennoch finden wir alle Jesus natürlich ganz toll und seine Sabbatgebotsverletzung völlig ok. Auch ohne Schadenabwehr. Einnfach weils toll is, Gutes zu tun und zu helfen und Menschen glücklich(er) zu machen. Sag mir, wieso das nicht der Fall ist, wenn Schwule sich genauso wenig an die Antigay-Thora halten wie Jesus sich nicht ans Sabbatgebot hielt?

Kein "Aberdiebibelsagt" als Antwort! In Sachen Sabbat argumentiert Jesus auch nicht mit nem Bibelwort, sondern mit der schlichten Lebenssituation der Betroffenen (Esel und so, weißt schon).
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Dass Mann mit Mann Schande treiben? Der Heilige Geist benutzt solche Worte, um zu zeigen, dass es keine Sünde ist?
Wie gesagt, das Wort bedeutet nicht einfach "is sündig". Also steck das da nicht rein und tu so, als würde ein "Schande treiben" schon alles besagen. Wir alle befinden uns seit dem Sündenfall in einem Zustand der Schande, alles, was wir so tun, ist schändlich. Die Ehre empfangen wir erst später wieder. Psalm51,7 bringts auf den Punkt: "Siehe, in Schuld bin ich geboren, und in Sünde hat mich meine Mutter empfangen." Das bedeutet nicht, daß Davids Zeugung und Geburt besonders sündhaft abgelaufen wäre, sondern eben: das ist bei allen so". Hier sogar mal mit den Worten Schuld und Sünde, dennoch nicht mit der Konnotation "strafenswert". Also ziemlich genau das, was ich sage, daß "Schande" durchaus auszudrücken vermag.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Er legte es ab, Gott gleich zu sein, indem er das Fleisch anzog.
Wie auch immer, er legte es ab.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Der restliche Vers 7 beschreibt es.
Genau: "indem er den Menschen gleich geworden ist". Und die haben auch keine göttliche Natur.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ich habe nichts persönliches gegen sie
Echt jetzt? Mit diesem Satz werden zuweilen richtig schlimme Sachen eingeleitet. Feingespür geht anders.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:mir geht es hier um deine Aussagen gegenüber der Bibel
Nee. Es ging darum, was Du Menschen, die unter ihrem Schwulsein aufgrund eingeimpfter Verurteilung leiden, noch an Motivation unterstellst. Dein
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Könnte genauso gut eine Rechtfertigung sein.
hatte nichts mit meinen Aussagen "gegenüber" der Bibel zu tun, sondern mit meinem Verweis auf eben diese leidvolle Situation mancher Schwuler, die ihr Schwulsein selber für verwerflich halten.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.10.2020 um 22:51
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich geh hier nicht darauf ein, daß dergleichen mit dem Tod bestraft werden soll, denn wir wollen uns ja nicht unters Gesetz stellen. Aber wenn Du daraus Gottes Willen für uns ableiten willst, dann ist doch Arbeit am Sabbat wirklich pfui bäh, gell? Gott selbst hat was gegen Arbeit am Sabbat.

Genau das aber hat Jesus getan. Wird ihm denn auch vorgeworfen. Seine Antwort darauf find ich sehr genial. Ändert aber nichts daran, daß Jesus etwas getan hat, was "Gottes in der Thora wiedergespiegeltem Wesen" zuwiderläuft. Also Sünde ist - für Dich. Nee Du, auch hierin argumentierst Du nicht, sondern trickst nur. Du mißbrauchst die Thora, um anderen Leuten Deine Moralvorstellung aufzudrücken.
Ich rede von den Moralgeboten, diese sind bindend und spiegeln sein Wesen wieder.
Die Speisegebote, Feiertage, der Priesterdienst usw., diese waren nur ein Schatten, und haben ihre letztendliche Erfüllung im himmlischen Antitypus, Christus.

"So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines bestimmten Feiertages, Neumondes oder Sabbats. Das alles ist nur ein Schatten des Zukünftigen; leibhaftig aber ist es in Christus." (Kol 2,16f)

"Wir haben einen solchen Hohenpriester, der da sitzt zur Rechten des Thrones der Majestät im Himmel und ist ein Diener am Heiligtum und an der wahren Stiftshütte, die Gott aufgerichtet hat und nicht ein Mensch. Denn jeder Hohepriester wird eingesetzt, um Gaben und Opfer darzubringen. Darum muss auch dieser etwas haben, was er opfern kann. Wenn er nun auf Erden wäre, so wäre er nicht Priester, weil da schon solche sind, die nach dem Gesetz die Gaben opfern. Sie dienen aber nur dem Abbild und Schatten des Himmlischen, wie die göttliche Weisung an Mose erging, als er die Stiftshütte errichten sollte (2.Mose 25,40): »Sieh zu«, sprach er, »dass du alles machst nach dem Bilde, das dir auf dem Berge gezeigt worden ist.«" (Hebr 8,1-15)
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was dient es denn dem Schwulen, wenn er sein Schwulsein nicht ausleben darf wie der Hete seinen Hetensex?
Ein geringeres Urteil.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was schadet Gaysex (freiwilliger, unter Erwachsenen, versteht sich) irgendwem?
Ja, Gott.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Zeige, daß Schwule sich (oder andere) wirklich schädigen, wenn sie ihre Sexualität ausleben.
Sie erwidern damit Gottes klares Gebot, das ist das Problem.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Sag mir, wieso das nicht der Fall ist, wenn Schwule sich genauso wenig an die Antigay-Thora halten wie Jesus sich nicht ans Sabbatgebot hielt?
Weil sie Gottes Gesetz brechen, Jesus tat das nicht. Die Juden hatten den Sabbath Gottes mit ihren Traditionen verschmutzt. Das Nötigste durfte dort immer getan werden, wie man an David sieht. Auch der Gottesdienst und gute Taten waren erlaubt. Das lesen wir im Neuen Testament.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wie gesagt, das Wort bedeutet nicht einfach "is sündig"
Wenn du nur das als "Sünde" bezeichnest, wo auch "Sünde" draufstehst, dann bleibt nicht wirklich viel übrig in der Bibel. Haben Adam und Eva gesündigt? In Genesis? Denn das steht da so nicht! Aber das Neue Testament interpretiert es als Sünde, selbstverständlich.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Genau: "indem er den Menschen gleich geworden ist". Und die haben auch keine göttliche Natur.
und der "Erscheinung" nach als Mensch erkannt. Jesus war immer Gott, aber er hat zu einer bestimmten Zeit das Fleisch angezogen. Seitdem ist er wahrer Gott und wahrer Mensch.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:hatte nichts mit meinen Aussagen "gegenüber" der Bibel zu tun, sondern mit meinem Verweis auf eben diese leidvolle Situation mancher Schwuler, die ihr Schwulsein selber für verwerflich halten.
Wenn sie es für verwerflich halten, dann beweisen sie damit, dass es falsch ist.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 00:02
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ich rede von den Moralgeboten
Schön für Dich. Und? Zwingt mich das jetzt zu etwas?
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:diese sind bindend und spiegeln sein Wesen wieder.
Ach ja? Legt wer fest? Du?
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Die Speisegebote, Feiertage, der Priesterdienst usw., diese waren nur ein Schatten, und haben ihre letztendliche Erfüllung im himmlischen Antitypus, Christus.

"So lasst euch nun von niemandem ein schlechtes Gewissen machen wegen Speise und Trank oder wegen eines bestimmten Feiertages, Neumondes oder Sabbats. Das alles ist nur ein Schatten des Zukünftigen; leibhaftig aber ist es in Christus." (Kol 2,16f)
Hier hattest Du die 10 Gebote noch als bedeutsam und insgesamt zu den Moralgeboten gehörig gefeiert. Da gehört das Sabbatgebot ja nu mal dazu. Nu aber isses nich mehr kommod, also suchste Dir eine Bibelstelle zum Wegwischen. Echt, sowas kann ich nicht verknusen.

Der Kolosserbrief nennt tatsächlich nicht ein einziges "Moralgebot" des AT, überhaupt nichts in dieser Richtung. Daß hier bestimmte Thora-Aspekte typologisch gedeutet wird, ist deswegen keinerlei Bestätigung, daß die sonstigen Weisungen des AT zu gelten hätten (oder Gottes Wesen widerspiegeln oder wasauchimmer). Der Lasterkatalog 3,5-8 läßt keinerlei Bezugnahme auf alttestamentliche "Moralgebote" erkennen, Habsucht ist eine Sache, die gleich gar nicht von irgendnem Gebot behandelt wird. Ebenso der Tugendkatalog in 3,12-14 ist ebenso ohne jeglichen Thorabezug. Beides drückt schlicht ein völlig allgemeingültiges "menschliches Schlecht- bzw. Gutsein" aus. Eben das wird abgewiesen / gefordert, keine Thora-Beachtung, wie Du sie hier reinbringen willst.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:perttivalkonen schrieb:
Was dient es denn dem Schwulen, wenn er sein Schwulsein nicht ausleben darf wie der Hete seinen Hetensex?

Ein geringeres Urteil.
Was soll das jetzt? Ich frag Dich, was an dem Ausleben von Homosexualität schädlich sein könne, sodaß es also wirklich verurteilenswert wäre, und Du sagst "na die Verurteilung"? Wie sagte mal jemand? Ich kann nicht glauben was ich da lese.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:perttivalkonen schrieb:
Was schadet Gaysex (freiwilliger, unter Erwachsenen, versteht sich) irgendwem?

Ja, Gott.
OK, das wars! Und tschüß!


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 00:11
@perttivalkonen
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:"Ihr sollt nicht meinen, dass ich gekommen bin, das Gesetz oder die Propheten aufzulösen; ich bin nicht gekommen aufzulösen, sondern zu erfüllen. Denn wahrlich, ich sage euch: Bis Himmel und Erde vergehen, wird nicht vergehen der kleinste Buchstabe noch ein Tüpfelchen vom Gesetz, bis es alles geschieht. Wer nun eines von diesen kleinsten Geboten auflöst und lehrt die Leute so, der wird der Kleinste heißen im Himmelreich; wer es aber tut und lehrt, der wird groß heißen im Himmelreich." (Mt 5,17-19)



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 01:27
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was dient es denn dem Schwulen, wenn er sein Schwulsein nicht ausleben darf
ein ZJ hatte es mal folgendermaßen argumentiert:
Da Schwule mehr als Heten zur Promiskuität neigen (früher, als es noch verpönter war, gab es zB die "Klappen"), dient die Enthaltsamkeit Geschlechtskrankheiten zu vermeiden.
Ähnlich argumentierte er auch bezüglich Sex vor der Ehe... bei nicht wechselnden Partnerschaften ist diese Gefahr geringer.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was schadet Gaysex (freiwilliger, unter Erwachsenen, versteht sich) irgendwem?
denjenigen selbst, wenn sie durch wechselnde Partnerschaften ihr Risiko für Geschlechtskrankheiten erhöhen oder auch Aids, wenn sie ungeschützt verkehren.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 02:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:was besagt biblisch gesehen das Wort "Christdemokraten"? Sind überhaupt alle CDU-Leute tatsächlich Christen?
Wikipedia: Kein wahrer Schotte
Zitat von OptimistOptimist schrieb:steht aber nun mal so in der Bibel.
Und du denkst das ist als Freifahrtschein gedacht um sich völlig unreflektiert wie die Axt im Wald aufzuführen?
Interessante Interpretation...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich persönlich rechtfertige damit gar nichts, ich zeige nur die Schwächen und Abgründe des Menschen auf, wenn ich davon rede, dass lt. Bibel jeder Mensch sündhaft ist.
Glaubst du an den baldigen Weltuntergang?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie passt das zusammen?
Das hat Orban hier in einem Essay erklärt:
http://abouthungary.hu/speeches-and-remarks/pm-orban-in-magyar-nemzet-together-we-will-succeed-again/

Im Grunde wirft er Konservativen vor sich nach dem 2. Weltkrieg mit den Liberalen verbandelt zu haben und dabei die Werte von Nation, Familie und religiöser Trandition verraten zu haben.
Die Christdemokratie und der Liberalismus sind laut Orban "diametrically opposed to each other" - also Gegensätze.

Mit den "christlichen Werten" rechtfertigt er bspw. die Diskriminierung und Entrechtung von Homosexuellen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber Du siehst, menschliches Verhalten passt desöfteren nicht zusammen. Ich vermute, weil der Mensch an sich ziemlich widersprüchlich und zwiespältig sein kann.
Die Missstände unsere Zeit auf die "Natur des Menschen" zu schieben halte ich für unsinnig. Unser Verhalten in dieser modernen, globalisierten, digitalisierten, kommodifizierten Welt hängt von Faktoren ab, die herzlich wenig mit unserem Mensch-sein zu tun haben.
Es geht um Systeme, Machtstrukturen, Kommunikation und Wissen. Alles Dinge die wir hervorbringen ohne ihre Wirkungen vollständig zu verstehen. Je etablierter ein System ist, umso schwieriger wird es für uns seine Pathologien zu erkennen.

Klimawandel, Ausbeutung und Ungleichheit sind nicht die Konsequenz kummulierten, individuellen Fehlverhaltens("Sünde"), sondern Resultat der Funktionsweise der Systeme auf denen wir unsere Gesellschaften aufgebaut haben.

Um Probleme lösen zu können muss man erstmal ihre Ursache finden.
Wer auf die Sündhaftigkeit der Menschen oder die "Natur des Menschen"(wie auch immer geartet) verweist, der steckt nur den Kopf in den Sand und ignoriert die wahren Ursachen.


Max Weber beschrieb 1904 in seinem Aufsatz „Die protestantische Ethik und der Geist des Kapitalismus“, in welcher Weise die unaufhaltsame Rationalisierung als Transformation des ursprünglichen puritanischen Geistes, der anfänglich den Kapitalismus prägte, sowohl im wirtschaftlichen als auch im staatlichen Bereich eine sinnentleerte Bürokratie, ein unentrinnbares "stahlhartes Gehäuse der Hörigkeit" erzeugt. Fast ohnmächtig, aber weitblickend sah er die Folgen der Rationalisierung darin, dass sie dabei half, "jenen mächtigen Kosmos der modernen, an die technischen und ökonomischen Voraussetzungen mechanisch-maschineller Produktion gebundenen Wirtschaftsordnung zu erbauen, der heute den Lebensstil aller einzelnen, die in dies Triebwerk hineingeboren werden - nicht nur der direkt ökonomisch Erwerbstätigen -, mit überwältigendem Zwange bestimmt - und vielleicht bestimmen wird, bis der letzte Zentner fossilen Brennstoffs verglüht ist“.

'Der Geist des Kapitalismus' endet wie folgt:
„Niemand weiß noch, ob am Ende dieser Entwicklung ganz neue Propheten oder eine mächtige Wiedergeburt alter Gedanken und Ideale stehen werden, oder aber – wenn keins von beiden – mechanisierte Versteinerung, mit einer Art von krampfhaftem Sich-wichtig-Nehmen verbrämt. Dann allerdings könnte für die ‚letzten Menschen‘ dieser Kulturentwicklung das Wort zur Wahrheit werden: ‚Fachmenschen ohne Geist, Genussmenschen ohne Herz: dies Nichts bildet sich ein, eine nie vorher erreichte Stufe des Menschentums erstiegen zu haben.‘“


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 02:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ein ZJ hatte es mal folgendermaßen argumentiert:
Da Schwule mehr als Heten zur Promiskuität neigen (früher, als es noch verpönter war, gab es zB die "Klappen"), dient die Enthaltsamkeit Geschlechtskrankheiten zu vermeiden.
Echt jetzt? Und nichtpromiske Schwule wrden da gleich mitbestraft, und promiske Heten gehen frei aus? Wassndas für ne "Logik"? Promiskuität anprangern, ok, wenns beliebt. Aber ne komplette sexuelle Grundausrichtung dafür bestrafen? I think i spider!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ähnlich argumentierte er auch bezüglich Sex vor der Ehe
Eben! Wenn, dann kann er das doof finden, aber doch nicht die Art des sexualpartnerlichen Geschlechtes.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:perttivalkonen schrieb:
Was schadet Gaysex (freiwilliger, unter Erwachsenen, versteht sich) irgendwem?

denjenigen selbst, wenn sie durch wechselnde Partnerschaften ihr Risiko für Geschlechtskrankheiten erhöhen oder auch Aids, wenn sie ungeschützt verkehren.
Das geht dem Heten wie dem Schwulen so. Wozu da noch Unterschiede machen?

Nee Du, das sind alles vorgeschobene Argumente. Wer so redet, der ist nicht ehrlich über seine wirklichen Gründe.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 06:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:folgendermaßen argumentiert:
du hast Sadismus, Alkoholmissbrauch und Suizid vergessen.

https://wol.jw.org/en/wol/d/r1/lp-e/101995128#h=18

wenigstens erwähnen sie nicht, dass sie kleine Kinder fressen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 08:07
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ja, Gott
Ist dein Gott tatsächlich so lächerlich schwach das er durch die Liebe zweier Menschen Schaden nimmt?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 08:33
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:das er durch die Liebe zweier Menschen Schaden nimmt?
Das zählt für @genes1s nicht, da für @genes1s außereheliche Liebe auch pfui bäh ist.

By the way: die Bibel verurteilt nicht explizit Polygynie.
Das AT beschreibt sie bei Gläubigen: Lamech, der Sohn des Metuschaël
Lamech aber nahm sich zwei Frauen
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Mose4%2C19

Und regelt das Erbrecht:
Wenn ein Mann zwei Frauen hat, eine geliebte und eine gehasste[8], und sie gebären ihm Söhne, die geliebte und die gehasste, und der erstgeborene Sohn ist von der gehassten,
https://www.bibleserver.com/ELB/5.Mose21%2C15

Und andere Stellen, die nur eine Frau erwähnen, schließen mehrere Frauen nicht aus.
Aber wegen der Unzucht[Hurerei] habe jeder seine eigene Frau[2], und jede habe ihren eigenen Mann.
https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther7%2C2

man kann ein eigenes Auto haben. Aber auch zwei Autos.

@genes1s
wenn man Leviticus erwähnt, soll man auch Polygynie erwähnen.


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 08:47
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Das zählt für @genes1s nicht, da für @genes1s außereheliche Liebe auch pfui bäh ist.
Gibts ne einfache Lösung für:
Homoehe


Anzeige

1x zitiertmelden