Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 11:26
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Homoehe
Ob das biblisch ist?
So weit ich weiß, gibt es kein "Ehe ist zwischen Mann und Frau". Ich lese Verweise auf Adam und Eva: wenn das die Vorlage ist, gäbe es aber keine Polygynie. Aber die gab es.
Auch Verweise auf die Fruchtbarkeit/Vermehrung: aber nicht alle Ehen waren damals fruchtbar.
Im Gegensatz zur Polygynie gibt es kein Vorbild, was die Sache aber nicht unmöglich macht (biblisch gesehen).
Aber vielleicht hab ich etwas übersehen ...

Anzeige
melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 13:13
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Ist dein Gott tatsächlich so lächerlich schwach das er durch die Liebe zweier Menschen Schaden nimmt?
Das ist keine Liebe, das ist Sünde. Gott ist nicht schwach, sondern gerecht und heilig. Er kann und darf so etwas nicht dulden.

@Bishamon

In 5. Mose 21,15 steht das Verb in der Vergangenheit, es ist wohl die Rede von einem Mann der ein zweites Mal geheiratet hat und vor der Frage steht, welchem der Söhne er sein Erbe austeilen soll. Ansonsten könnte es sein dass Gott etwas wegen der Härte ihrer Herzen zugelassen hat, was Jesus auch in den Evangelien bezüglich des Scheidebriefs anspricht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und andere Stellen, die nur eine Frau erwähnen, schließen mehrere Frauen nicht aus.
Doch, und deine Korintherpassage spricht genau das an. Jeder habe seine eigene Frau, weil die Korinther herumgehurt haben. Das ist das Thema des vorherigen Kapitels.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 13:31
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Das ist keine Liebe, das ist Sünde
Behauptest du.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Gott ist nicht schwach, sondern gerecht und heilig.
Der Gott den du hier beschreibst ist schwach, ungerecht, grausam und willkürlich.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Er kann und darf so etwas nicht dulden.
Und offenbar lässt er sich von dir vorschreiben was er darf und was nicht


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 13:40
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Das ist keine Liebe, das ist Sünde.
Um zu belegen, daß so eine Liebe etwas schlechtes sei, kommst Du mit "Na weils schlecht is"? Weia!
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:In 5. Mose 21,15 steht das Verb in der Vergangenheit
Nope, tut es nicht. Das Hebräische kennt nur zwei "Zeit"formen, Perfekt und Imperfekt. Mit beiden Zeitformen kann Vergangenheit, Gegenwartund Zukunft ausgedrückt werden, kommt auf den Kontext an. Hier jedenfalls, in 5.Mose21,15, wird eine Situation geschildert, und da wäre der Perfekt zur Aussage einer voraufgegangenen Aktion, der Imperfekt zur Ansage eines anhaltenden, eines wiederholten Prozesses oder eines Istzustandes. In allen Fällen aber eben von etwas Gegenwärtigem. Und in der Tat steht das Verb hajah, sein, werden, geschehen, im Imperfekt. "Wenn einem Mann zwei Frauen sind". Nix Vergangenheit.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:es ist wohl die Rede von einem Mann der ein zweites Mal geheiratet hat
Meinst wohl, er habe nacheinander geheiratet, jedes Mal monogam (erste Frau verstorben). Aber da hast Du den Vers nicht richtig gelesen. Der Unterschied zwischen den beiden Frauen ist nicht "die frühere/vormalige und die spätere/jetzige", sondern "die geliebte und die 'gehaßte'".Und der nächste Satz fängt sogar mit einem Waw-Imperfekt an, ist also ein sogenannter Narrativ. Mit anderen Worten: die Geburt der Söhne erfolgt im Anschluß an das zuvor Gesagte. Mit anderen Worten: aber sowas von sicher, daß beide Frauen im selben Zeitraum mit diesem Mann verheiratet sind und Kinder kriegen.
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ansonsten könnte es sein dass Gott etwas wegen der Härte ihrer Herzen zugelassen hat
Na dann könnte es doch genauso sein, daß er auch Schwulenehe und Schwulensex wegen irgendwessen Herzenshärte zuläßt. Mit so einem Könnte kriegt man doch alles hin.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 13:53
Zitat von AtheistIIIAtheistIII schrieb:Und offenbar lässt er sich von dir vorschreiben was er darf und was nicht
Nein das tut er selber.

Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Na dann könnte es doch genauso sein, daß er auch Schwulenehe und Schwulensex wegen irgendwessen Herzenshärte zuläßt. Mit so einem Könnte kriegt man doch alles hin.
Es ist deine Sache und Verantwortung, wie du mit der Thematik umgehst. Ich habe alles dazu gesagt.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 14:53
@genes1s
Sag mal, was hältst du von der Entrückung?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 15:04
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sag mal, was hältst du von der Entrückung?
Ich glaube daran. Aber es gibt viele Christen, die tun das nicht.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 15:56
Zitat von genes1sgenes1s schrieb:Ich glaube daran.
nach oder vor der Trübsal? und warum?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 16:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nach oder vor der Trübsal? und warum?
Ich glaube davor, weil in den Stellen, wo davon die Rede ist (Johannes 14, 1. Korinther 15, 1. Thessalonicher 4), keine Spur von Gerichten und Trübsal zu finden ist.

Außerdem glaube ich an ein tausendjähriges Reich, und da ergibt eine Entrückung die nach der Trübsal geschieht keinen Sinn, weil es dann keine Menschen geben würde die in natürlichen Leibern in das Reich eingehen würden, um sich zu mehren.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 16:44
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Klimawandel, Ausbeutung und Ungleichheit sind nicht die Konsequenz kummulierten, individuellen Fehlverhaltens("Sünde"), sondern Resultat der Funktionsweise der Systeme auf denen wir unsere Gesellschaften aufgebaut haben.
da könnte man sich gut darüber "streiten" - was war zuerst da, die Henne oder das Ei?
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Um Probleme lösen zu können muss man erstmal ihre Ursache finden. Wer auf die Sündhaftigkeit der Menschen oder die "Natur des Menschen"(wie auch immer geartet) verweist, der steckt nur den Kopf in den Sand und ignoriert die wahren Ursachen.
sehe ich ganz und gar nicht so. Der Mensch muss ja quasi ein gewichtiger Teil der Ursachen sein, denn er hat ja die Systeme hervorgebracht.
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:'Der Geist des Kapitalismus' endet wie folgt:„Niemand weiß noch, ob am Ende dieser Entwicklung ganz neue Propheten oder eine mächtige Wiedergeburt alter Gedanken und Ideale stehen werden, oder aber – wenn keins von beiden – mechanisierte Versteinerung, mit einer Art von krampfhaftem Sich-wichtig-Nehmen verbrämt. Dann allerdings könnte für die ‚letzten Menschen‘ dieser Kulturentwicklung das Wort zur Wahrheit werden: ‚Fachmenschen ohne Geist, Genussmenschen ohne Herz: dies Nichts bildet sich ein, eine nie vorher erreichte Stufe des Menschentums erstiegen zu haben.‘“
Und du meinst, das könnte alles im Sozialismus nicht passieren? Sind da die Charaktere der Menschen aufgrund des Systems so viel besser oder anders?
Denke mal, da werden viele "Wessis" ein Veto einlegen dass die "Ossis" so viel besser gewesen sein sollen ;)
Sie waren in mancher Hinsicht vielleicht notgedrungen besser (aus der Not eine Tugend machend).

Um wieder auf die Bibel zu kommen.
Mir hatte mal ein ZJ erzählt, dass es aus der Bibel ableitbar sei, dass der Mensch nicht fähig ist, sich selbst zu regieren - unter keinem System hatte er bisher zum Nutzen aller Menschen geherrscht, immer nur zum Nutzen eines Teils der Menschen.

Nur unter der Herrschaft Gottes ist es dann nach der Wiederkunft Jesu möglich, dass es zum Nutzen aller Menschen ist.
Während der 1000 Jahre, wo es dann nur die göttliche Regierung gibt und die Menschen sich verändert haben bzw. auf Erden dann nur noch Menschen leben, welche die Autorität Gottes anerkennen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 16:53
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dass es zum Nutzen aller Menschen ist.
außer jenen, die in den Feuerbällen der Offenbarung verbrutzelten.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Während der 1000 Jahre, wo es dann nur die göttliche Regierung gibt und die Menschen sich verändert haben bzw. auf Erden dann nur noch Menschen leben, welche die Autorität Gottes anerkennen.
laut LT ist ein damaliger Schwuler, auch im 1000-jährigen Reich schwul. Werden spaßige Jahre für ihn ...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 17:01
Zitat von BishamonBishamon schrieb:laut LT ist ein damaliger Schwuler, auch im 1000-jährigen Reich schwul
was meinst du mit LT? Sicherlich die Zeugenlehre? (aber trotzdem, was bedeutet LT?)

Mit dieser Lehre gehe ich nicht mit.
Nach der Wiederkunft Jesu werden alle Auferstandenen einen "Auferstehungskörper" bekommen. Und es gibt ein Bibelvers, wonach dann auch nicht mehr geheiratet wird (im "Himmel").
Das interpretiere ich so, dass es dann keine Geschlechtseinteilungen mehr gibt - so wie bei den Engeln - geschlechtslos oder so.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 17:02
@Optimist
1000 Jahre ohne Spaß? Ich stürze mich freiwillig in die Feuerbälle.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 17:06
Zitat von paxitopaxito schrieb:1000 Jahre ohne Spaß?
vielleicht gibts ja dann anderweitigen Spaß ... und bis jetzt nie gekannte Freuden ... die man sich ja noch gar nicht vorstellen kann, weil es sie noch nicht gibt? ;)
Zitat von paxitopaxito schrieb:Ich stürze mich freiwillig in die Feuerbälle
nee, die Hitze wäre mir zu viel :D

Aber jetzt ernstlich, keiner weiß, was einen wirklich erwarten wird. Was, wenn du mal deine Entscheidung bereuen würdest, falls du merken solltest, dass du "aufs falsche Pferd gesetzt" hast?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

16.10.2020 um 17:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Was, wenn du mal deine Entscheidung bereuen würdest, falls du merken solltest, dass du "aufs falsche Pferd gesetzt" hast?
Ich bereue vielleicht mal getrockneten Knoblauch statt frischen genommen zu haben. Aber doch nicht meine spirituellen Überzeugungen, die sich aus Erfahrung ergeben haben.
Wenn ich mich da irre, haben mich die Götter getäuscht, mit Absicht. Dann sind sie selber Schuld und nicht ich.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.10.2020 um 01:34
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 16.10.2020:paxito schrieb:
1000 Jahre ohne Spaß?
vielleicht gibts ja dann anderweitigen Spaß ... und bis jetzt nie gekannte Freuden ... die man sich ja noch gar nicht vorstellen kann, weil es sie noch nicht gibt? ;)
paxito schrieb:
Ich stürze mich freiwillig in die Feuerbälle
Grüße in die Runde,

Also @paxito dass du dich in die Feuerbälle stürzt, klingt als etwas bei dem wir mal intervenieren würden. (heute wird hier mal keiner verbrannt)

Aber zu dem Thema zurück, und es ist schon ein wenig müßig, weil es alles schon gesagt wurde. Einen großen Dank hierbei an den User @perttivalkonen, der anscheinend als einzige wahrhaftig Ahnung von der Materie hat um die es geht.

Es gibt ein paar Ausnahmen in der Bibel, ... Das wäre an erster Stelle, auch wenn dieses Buch zuletzt auftaucht, die "Offenbarung des Johannes", Das Buch von Enoch/Henoch wie ihr auch mögt, Die Ursprüngliche Schöpfungsgeschichte. Aber letztendlich enthält die Offenbahrung, und da sei es auch gut bedacht welche Quelle ihr wählt.

Einst hat es anscheinend mal geholfen das dem Kapitel die Mahnung voraus ging, wer nur eines der Folgenden Worte Ändere, dem möge ewige Verdammnis ereilen.
Heutzutage recht wirkfrei, aber es gab eine Zeit wo dies evl. dafür gesorgt hat, dass dort nicht immer wieder was geändert wurde.

Zudem die Teile der Bibel die früh herrausgenommen wurden, hätten interessant sein können, währe deren Inhalt interessant gewesen. Dinge die schon lange aus der Bibel getilgt wurden, die wurden auch nicht mehr "neuinterpretiert / zensiert".

Aber wer wahrhaftig die Offenbahrung ließt, und solange ihr keine Lust auf alt. Griechisch habt, ist da die King James Bible noch ganz praktisch für diesen Teil.

Wenn man den Text nicht wörtlich ließt, sondern die Bilder dahinter sieht, ist das schon sehr interessant.

wie dem auch immer sei,

sollte ich irgendeiner Glaubensgemeinschaft damit auf den Fuß getreten sein, versichere ich dass dies nie meine Absicht war. Darüber zu sprechen, und wie anstrengend es sein mag, dass so viele die Texte Ihrer heiligen Schriften sowas von wörtlich nehmen, ... ist eig. ein Thema das ich nicht Diskutieren werde, weil ich mag mein Leben. Und die Toleranzschwelle liebt da bei so manschen doch dann recht flach. Schön wäre es wenn man all diese Dinge und auch vielleicht noch Andere, einfach mal Diskutieren könnten ohne dass religiöse Ansichten da so stark einfließen, ...



liebe Grüße in die Runde,

xacreton


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.10.2020 um 04:37
Zitat von xacretonxacreton schrieb:heute wird hier mal keiner verbrannt)
hm ...

Da fielen Hagel und Feuer, die mit Blut vermischt waren, auf das Land. Es verbrannte ein Drittel des Landes, ein Drittel der Bäume und alles grüne Gras.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.10.2020 um 10:30
Hallo!
Zuerst die Prophezeihung.Dann 2000 Jahre Vorbeitung und Berechnung wanns passiert.Was ausser Gott sowieso niemand weiss.Und dabei 2000 Jahre lang:
dieses Jahr passierts.
Und dann nur 1000 Jahre das Reich Gottes.Ich denke das müsste bei dem Aufwand viel länger sein.Überhaupt wenn man davon ausgeht was dabei alles kaputt geht.Abgesehen von den Personenschäden.
Gruss caligae168


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.10.2020 um 08:38
hier die doku dazu :

thema "Die Karriere Gottes"
In zweimal 45 Minuten versucht der Film von Friedrich Klütsch, fern von theologischen Deutungsversuchen und rein wissenschaftlich, die greifbaren Spuren Gottes nachzuvollziehen. Das früheste Zeugnis Jahwes, wie sich Gott laut der Bibel selbst nennt, wurde im heutigen Sudan gefunden und stammt aus dem 14. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung. Ist der Gott der Bibel also wirklich so viel älter als das Buch der Bücher selbst? Forscher wie Bibelwissenschaftler und Vulkanologen tragen im Film die harten Fakten zum Thema zusammen.
bei 8:39 wir erklärt wo JHWH herkommt von den shasu ein nomandenstamm

bei 12:40 wird erklärt warum JHWH ein vulkangott ist

bei 31:50 wird erklärt wie es zu dem ein gott glauben kam und warum JHWH auch ein kriegsgott ist

https://www.youtube.com/watch?v=LN10yCw3lf8 (Video: Terra X: Bibelrätsel Teil 1 - "Die Karriere Gottes")


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.10.2020 um 20:19
wer war die listige Schlange in der Genesis?
kann man biblisch belegen, dass sie Satan war?


Anzeige

1x zitiertmelden