Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 11:48
Zitat von BishamonBishamon schrieb:einige wären heute froh, wenn es die Offenbarung nicht geschafft hätte.
kann ich mir vorstellen ;)
Ist ja auch schwer zu ertragen der Gedanke, dass es mit dieser Welt/Erde mal ein böses Ende nehmen könnte (ich meine, das glauben ja sogar Nicht-Gläubige, dass das mal so kommen wird)

Anzeige
3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 12:03
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das glauben ja sogar Nicht-Gläubige, dass das mal so kommen wird
das glauben Christen seit 2000 Jahren.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist ja auch schwer zu ertragen der Gedanke, dass es mit dieser Welt/Erde mal ein böses Ende nehmen
wieso? Christen haben doch nichts zu befürchten?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 12:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist ja auch schwer zu ertragen der Gedanke, dass es mit dieser Welt/Erde mal ein böses Ende nehmen wird
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wieso? Christen haben doch nichts zu befürchten?
Einige Christen glauben ja an ein Weiterbestehen der Erde (halt nur einer erneuerten).
Für die (und nicht nur für die, denke ich) ist der Gedanke, dass alles erst mal "platt gemacht" wird, sicherlich nicht so schön.

Aber selbst wenn es niemanden jucken würde, weshalb hattest du dann das hier vermutet? ;) :
Zitat von BishamonBishamon schrieb:einige wären heute froh, wenn es die Offenbarung nicht geschafft hätte.
wen genau meinst du dann also?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 12:13
Zitat von sarevoksarevok schrieb:im gegensatz zu manchen anderen bin ich darauf durch lesen und nachdenken gekommen
Du glaubst echt, daß Du ohne Deinen kulturellen Kontext Texte lesen kannst? Umso sicherer liest Du sie mit. Der Dualismus von "Gesetz und Evangelium" ist doch längst in alle möglichen Bereiche vorgedrungen: etwas dem Buchstaben oder dem Geiste nach zu befolgen, der Widerstreit von Recht und Gerechtigkeit
Zitat von sarevoksarevok schrieb:und logik was für ein "gott" würde denn (sinnflut) zb. einen großteil der menschheit ertränken ?
In welchem Kulturkreis fehlt denn die Sintflut? Und welchem Kulturkreis verdanken wir es, den Mythos historisch und damit falsch zu lesen? Logik funktioniert nämlich auch unter falschen Prämissen und ist damit kein Kriterium.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was für ein gott würde mit den menschen nur spielen und sogar mit dem "teufel wetten"
Wenn Du dies hineinliest, liest Du das heraus. Gewettet wird aber bei Faust, nicht bei Hiob.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das sind einige der gründe warum mir der "gott" im AT als graumsam und rachsüchtig erscheint
Yepp, das war mir schon klar. Sind ja eben die Standardirrtümer.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:woher willst du das wissen ? warst du selbst vor ort ?
Jesus sprichts doch selber an. Er nennt das Gesetz, die Propheten und die Schriften. Auf hebräisch thora nevi'im u khetuvim, THaNaKH. Und wenn er Schriften zitiert bzw. beim Namen benennt, so stets solche aus dem Tanach. Du kannst gerne das NT in Zweifel ziehen, welches uns den Tanach als Jesu Bibel zeigt. Dumm nur, daß mit dem Verzicht auf das NT als Quelle und Beleg Dir jegliches Reden von Jesus entgleitet. Nimmst Du Jesus hingegen ernst, kommst Du nicht umhin, daß die selbe Quelle, die Dir Jesus aufzeigt, auch den Tanach als Heilige Schrift Jesu aufzeigt. Du kannst Dir natürlich nach eigenem Wünschen und Wollen jeden beliebigen Schei* ausdenken, aber dann hast Du eben das "ausgedacht" und ich die Quellen.

Ganz ohne dabei gewesen zu sein.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:das es teils erhebliche unterschiede zu den aussagen des AT und des NT gibt kannst du ja wohl kaum bezweifeln oder ?
Was für ein Allgemeinplatz. Dies zu bejahen oder zu verneinen besagt schlicht gar nichts. Das Wesen von AT und NT ist deren Zusammengehen. Es ist der erschaffende Gott, der erwählende Gott, der gerechte, strafende und neuanfangende/vergebende Gott. Der Gott des Lebens, des Lebenermöglichens, der Gott der Liebe. Wie gesagt, frag mal ein paar Juden, ob der Tanach einen solchen Gott beschreibt oder einen gnadenlosen, blutrünstigen, rächenden etc. Nein, das Wesentliche ist die Einheitlichkeit von AT und NT.

Als Jesus am Sabbat heilte und einige ihm dies zum Vorwurf machten, positionierte Jesus sich da gegen das "böse Gesetz eines bösen Gottes"? Nein, er bejahte das Sabbatgesetz als vom guten Gott gegeben. Aber: "Ist der Mensch für den Sabbat geschaffen oder der Sabbat für den Menschen?" Soll der Mensch dem Gesetz dienen, andernfalls gibts Haue? Oder sollte das Gesetz nicht vielmehr dem Menschen dienen, Leben ermöglichen, bewahren, verbessern? Klar sollen wir am Sabbat ruhen - weil uns das guttut. Tut es aber dem Esel gut, der am Sabbat in die Zisterne gefallen ist, noch am Sabbat da herausgezogen zu werden, dann ist das Brechen des Sabbats das Erfüllen der Thora. Dann ist es das, was der Gott des Gesetzes beabsichtigt. Jesus bringt keinen neuen Gott, er zeigt den alten Gott. AT und NT sind ein Kontinuum. Nur das Verständnis mancher Leute, was das Gesetz bewirken soll, wofür es da ist, was für ein Gott das sein muß, der so eine Thora erläßt, nur dieses Verständnis ist falsch, liest das AT falsch.

Lies es anders.

[reichlich bla-snip]
Zitat von sarevoksarevok schrieb:da ich alles leben für heilig halte
spuckst Du mal eben dem ganzen Judentum ins Gesicht. Du läßt keine anderen Sichtweisen als die Deine zu und verurteilst damit alles, was nicht Deiner Sicht entspricht. Du verurteilst ganze Religionen aufgrund ihrer Schriften. Und zwar nicht, weil sie darin einen grausamen Gott erkennen und trotzdem bei diesem Gott bleiben, sondern weil Du diesen Gott für grausam hältst. Du fragst gar nicht erst, wie diese ihren Gott und ihre Texte verstehen, Du betreibst Oktroy Deiner Sicht. Was bin ich froh, daß Du keine Macht hast wie ein Papst Urban, als der mit einem "Deus lo vult" zum ersten Mal Massen in den Orient schickte!


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 15:11
@perttivalkonen

ich spucke niemandem ins gesicht auf so eine idee würde ich gar nicht kommen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Was bin ich froh, daß Du keine Macht hast wie ein Papst Urban, als der mit einem "Deus lo vult" zum ersten Mal Massen in den Orient schickte!
sag bescheid wenns schlimmer wird ja ? also anstat normal zu diskutieren kommt von dir gleich sowas

mir scheint du hast meine aussage entweder nicht verstanden oder es gar nicht erst gelesen

von kriegen grade für den glauben halte ich rein gar nichts sowas ist in meinem augen ein wiederspruch in sich

finde es ja eher faszinierend das du keine diskrepanz siehst in der grundlegenden beschreibung dieser entitäten

aber gut wenn das deine meinung seien sollte ?

hast du denn nie den inhalt deiner heligen schrift hinterfragt ?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Du verurteilst ganze Religionen aufgrund ihrer Schriften. Und zwar nicht, weil sie darin einen grausamen Gott erkennen und trotzdem bei diesem Gott bleiben, sondern weil Du diesen Gott für grausam hältst.
es fällt mir halt sehr schwer den humanismus in religionen zu sehen die A sagen aber B handeln


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 15:48
Zitat von sarevoksarevok schrieb:hast du denn nie den inhalt deiner heligen schrift hinterfragt ?
wie Onkel pertti schon schrubte: leider muss man bei der Bibel auch die Meinung des jeweiligen Gläubigen fragen.
Ein Rabbi antwortet zum Thema Hölle bzw grausamer Gott:
Die Vorstellung von der Hölle als einem Bestrafungsort für die bösen Seelen ist aber in nachbiblischer Zeit aufgekommen und hat insbesondere im Mittelalter durch den Einfluss mystischer Strömungen ausgeprägte Formen erhalten.

Im Judentum hat die Hölle jedoch nie den Einfluss wie im Christentum gewonnen und ist schon gar nicht von der Geistlichkeit instrumentalisiert worden, um den Menschen Angst zu machen.

- Auch aus diesem unter anderen Gründen ist die Vorstellung eines grausamen Gottes bei jüdischen Menschen kaum zu finden.
http://www.hagalil.com/judentum/rabbi/fh-0807-4.htm

Für mich gelten die Noachidische Gebote, die ich (glaub ich zumindest) einhalte. Ich hab theoretisch die Möglichkeit, Anteil an der kommenden Welt zu haben.
Ich werde nicht für meinen Unglauben bestraft: sehr sympathisch.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:humanismus in religionen zu sehen die A sagen aber B handeln
du kennst ja den Buddhismus. Und auch in diesen Ländern klebt Blut an den Menschen.
Buddhistische Schriften werden zum Beispiel in Tibet oder aktuell in Burma missbraucht, um kriegerisches Handeln zu begründen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 16:22
Zitat von sarevoksarevok schrieb:anstat normal zu diskutieren kommt von dir gleich sowas
Ja, damit charakterisierst Du Deinen Beitrag von gestern um 22:10 ziemlich genau zusammen. Du erklärst nicht, Du legst fest.

Es ist ja bezeichnend, daß Du auf meine wiederholten Verweise auf das Gottesverständnis derer, für die das AT die Heilige Schrift schlechthin ist, nicht eingehst. Deine so absolute Bewertung des Gottesbildes im AT müßte sich ja doch massiv im Judentum niederschlagen. Tut es das nicht, dann kann Deine Sicht der Dinge gar nicht solch ein Dasistso sein, als das Du es hier hinstellst. Mir könnteste ja noch nachsagen, ich würde das AT vom NT schönzusaufen versuchen. Aber womit saufen sich die Juden ihren Tanach schön?

Eher säufst Du Dir den Tanach / das AT schön - schön schlecht! Mithilfe Deines Verständnisses vom NT, von Jesus und dessen kaschmirischer Schulzeit. Du säufst Dir Deine eigene Glaubensvorstellung schön, indem Du Dir den Gott des AT zu einem Monster bastlst. Manche Leute brauchen halt sowas, die abscheuliche Alternative zu einem selbst, damit man sich selbst für besser halten kann. So entstehen "Feinde"
Zitat von sarevoksarevok schrieb:von kriegen grade für den glauben halte ich rein gar nichts sowas ist in meinem augen ein wiederspruch in sich
Das haben schon viele gesagt. Und dennoch läufts viel zu oft anders, sobald die Mittel gegeben sind.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:hast du denn nie den inhalt deiner heligen schrift hinterfragt ?
Das hatten wir bereits, hier in diesem Thread, am 10.10.19. Putzigerweise hattest Du Deine damaligen Anwürfe dann auch nicht mehr hinterfagt. Ich hingegen hatte Dir da schon gezeigt, daß meine Heilige Schrift, die ich doch gar nicht hinterfrage, mir sogar vorschreibt, sie zu hinterfragen ("prüfet alles"). Aber berücksichtigst Du das? Oder bastelst Du Dir in Deinem Kopf einen Pertti, der sich dennoch nicht daran hält? Hinterfrag das mal!


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 16:56
@sarevok
ich hab das was: "Wie sich die Rabbinen Gott dachten"

Böser AT Gott, Guter NT Gott:
Klischee von einem zürnenden Gott des Alten Testaments, der im Neuen Testament von einem liebenden Gott abgelöst werde — eine Vorstellung, die impliziert, dass der jüdische Gott als strenger
Richter auftrete, während der christliche Gott sich langmütig als Erbarmer erweise. Gleich mehrfach falsch ist dieses Stereotyp.
Böser AT Gott:
Wohl in jeder Religion und speziell in den monotheistischen Religionen sind die so genannten dunklen Seiten Gottes präsent.
Tatsächlich kann da das Alte Testament mit zahlreichen Beispielen herangezogen werden: Gott ertränkt mit seiner Sintflut beinahe die gesamte lebende Kreatur; Gott befiehlt dem Erzvater Abraham ohne ersichtlichen Grund, seinen Sohn Isaak zu töten; Gott überlässt seinen integren Knecht Hiob gleichsam ungerührt dem Zerstörungswerk Satans — noch mehr könnte man aufzählen.
Aber:
gerade das rabbinische Judentum, die jüdischen Weisen der ersten nachchristlichen
Jahrhunderte, Gott ebenso grundsätzlich als Rachaman, als barmherzigen Gott also, verstehen.
mehr im PDF

https://freidok.uni-freiburg.de/fedora/objects/freidok:7888/datastreams/FILE1/content


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 17:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:einige wären heute froh, wenn es die Offenbarung nicht geschafft hätte.

wen genau meinst du dann also?
keine tausenden Interpretationen. Und kein Waten in Blut.
Und viel weniger Glücksraddrehen :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 17:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:keine tausenden Interpretationen. Und kein Waten in Blut.
Und viel weniger Glücksraddrehen :)
Ja sicher, das gäbe es dann alles nicht, wenn es die Off. nicht gäbe. Du hast im Grunde nur beantwortet, weshalb einige froh wären, wenn...
Nun weiß ich aber trotzdem noch nicht, wer denn "einige" hier ist?:
einige wären heute froh, wenn es die Offenbarung nicht geschafft hätte.
wer wäre also froh, wenn die Offenbarung nicht in der Bibel stünde?
Die Christen können es ja nicht sein, denen hattest du ja weiter oben bescheinigt, dass es für die nicht relevant ist :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 18:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Christen können es ja nicht sein,
doch. Nimm christlichen Endzeitfreaks die Offenbarung weg. Womit sollen die dann spielen?

nimm den ZJ Harmagedon weg: was bleibt?
Nicht alle Christen sind über diese Spekulationen erfreut ...


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 18:20
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es ist ja bezeichnend, daß Du auf meine wiederholten Verweise auf das Gottesverständnis derer, für die das AT die Heilige Schrift schlechthin ist, nicht eingehst. Deine so absolute Bewertung des Gottesbildes im AT müßte sich ja doch massiv im Judentum niederschlagen. Tut es das nicht, dann kann Deine Sicht der Dinge gar nicht solch ein Dasistso sein, als das Du es hier hinstellst. Mir könnteste ja noch nachsagen, ich würde das AT vom NT schönzusaufen versuchen. Aber womit saufen sich die Juden ihren Tanach schön?

Eher säufst Du Dir den Tanach / das AT schön - schön schlecht! Mithilfe Deines Verständnisses vom NT, von Jesus und dessen kaschmirischer Schulzeit. Du säufst Dir Deine eigene Glaubensvorstellung schön, indem Du Dir den Gott des AT zu einem Monster bastlst. Manche Leute brauchen halt sowas, die abscheuliche Alternative zu einem selbst, damit man sich selbst für besser halten kann. So entstehen "Feinde"
was du dir da für nen unfug zusammen reimst sucht seines gleichen und auch was du mir da unterstellst kann ich

gar nicht wirklich ernst nehmen eher belächeln und drüber schmunzeln und mich nur wundern wie du reagierst wenn

man deinen glauben in frage stellt mag sein das in deiner schrift "prüft alles" steht aber wird das auch gemacht ?

schaut man sich so an was die christliche geschichte betrifft würde ich eher sagen nein ganze flüsse könnte

man mit dem blut deren füllen die für diese glauben ihr leben lassen mussten und doch gibt es immer noch

menschen die daran glauben. bestes beispiel ist doch zb. das vorgehen des vatikan mit seinen misbrauchs opfern

die nichtmal richtig angehört werden geschweige denn entschädigt wobei ich einen entschädigung da für einen witz

halte sind es doch größtenteils kinder die unter diesen menschen gelitten haben deren leben zerstört wurde

ich finde sowas schrecklich, und solche leute bezeichnen sich dann selbst als gläubig ? glaube der nicht

gelebt wird was ist dieser wert ? gegen die verbrechen der katholischen kirche schaut die mafia wie blutige

anfänger aus. das ist meine meinung dazu was du oder andere glauben ist ihr ding

hier wurde eine frage @all gestellt ich habe meine meinung dazu abgegeben was mein gutes recht ist
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du kennst ja den Buddhismus. Und auch in diesen Ländern klebt Blut an den Menschen.
Buddhistische Schriften werden zum Beispiel in Tibet oder aktuell in Burma missbraucht, um kriegerisches Handeln zu begründen.
wie es bei den christen die evangelische und katholische richtung gibt gibt es auch im buddhismus zb. mehrere richtungen

und schulen, und auch dort finden sich leider menschen die den glauben misbrauchen für ihre zwecke davon halte

ich rein gar nichts sowas hat nichts mehr mit glaube zu tun sondern mit misbrauch

@perttivalkonen

aber ich werde euch nun wieder eurer ruhe bei der diskusion über eure schriften lassen

ich habe keine lust mich mit dir zu streiten und sehe da auch wenig sinn drin

ich konnte ja nicht ahnen das du gleich ausflippst wenn jemand eine meinung vorlegt

die deinem scheinbar verklärtem bild des glaubens nicht entspricht


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 18:45
Zitat von sarevoksarevok schrieb:hat nichts mehr mit glaube zu tun sondern mit misbrauch
und das sagen manche Christen über andere Christen.
kein echter Schotte ... eh schon wissen :)
Zitat von sarevoksarevok schrieb:verklärtem bild des glaubens nicht entspricht
pertti wirft dir vor, dass du die Menschen nicht fragst.
Kannst du dich noch an die Mormonen-Geschichte erinnern? Für dich war sie schrecklich, viele LDS-Frauen teilen sie mit Leidenschaft auf sozialen Medien.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 18:46
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:@all

Was ist für euch die zentrale Aussage der Bibel? Der rote Faden. Gibt es eine solche überhaupt? Ist sie im neuen und alten Testament gleich oder verschieden?
Gott möchte, dass wir Kenntnis über Wahrheit und Lüge erhalten @JakeGabriel denn wir leben in Sünde und die Sünde aber soll unbedingt vermieden werden ... weil die Lüge die größte Sünde ist.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 18:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ist ja auch schwer zu ertragen der Gedanke, dass es mit dieser Welt/Erde mal ein böses Ende nehmen könnte (ich meine, das glauben ja sogar Nicht-Gläubige, dass das mal so kommen wird)
Hmm... :ask:

Am Ende aber soll doch alles gut sein, oder?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 19:25
Zitat von sarevoksarevok schrieb:was du dir da für nen unfug zusammen reimst sucht seines gleichen und auch was du mir da unterstellst kann ich

gar nicht wirklich ernst nehmen eher belächeln und drüber schmunzeln und mich nur wundern wie du reagierst wenn

man deinen glauben in frage stellt
Floskel an Floskel. Kannst Du auch mal was aufzeigen?
Zitat von sarevoksarevok schrieb:mag sein das in deiner schrift "prüft alles" steht aber wird das auch gemacht ?
Es mag sein, daß vielen nicht klar ist, was dieser Satz von ihnen fordert. Der Witz aber ist, daß es mir klar ist. Und es gingf ja darum, ob ich hinterfrage. Aber anstatt daß Du das mal wahrnimmst, lenkst Du lieber davon ab und läßt Dich über andere aus, ob die das machen. Darin bist Du gut, an der Sache vorbei zu reden.

Und das ist nicht gefloskelt, sondern aufgezeigt.

Das unterscheidet uns beide.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:schaut man sich so an was die christliche geschichte betrifft würde ich eher sagen nein ganze flüsse könnte

man mit dem blut deren füllen die für diese glauben ihr leben lassen mussten
Und schwupps - zurück zu den Floskeln. Null Substanz, bloße Allgemeinplätze. Zumal solche, die nicht auf die jüngste Diskussion bezogen ist, weder darauf, wer nu hinterfragt noch wie AT und NT zueinander stehen. Wenn Du da schon nicht punkten kannst, wirfste halt mit anderem Dreck, wird schon irgendwas haften, und keinem fällt auf, wie Du hier schlichtweg verka**t hast in der Diskussion.

Und klar, als nächstes kommen die Mißbrauchsopfer. Du bist hier echt auf einem "heiligen Krieg", und ich wiederhole: was bin ich froh, daß Du keiner mit Macht bist.
Zitat von sarevoksarevok schrieb:hier wurde eine frage @all gestellt ich habe meine meinung dazu abgegeben was mein gutes recht ist
Ach, und was denkst Du, was mein gutes Recht ist? Denkst Du auch mal nach? Nur Floskeln und Floskeln...
Zitat von sarevoksarevok schrieb:aber ich werde euch nun wieder eurer ruhe bei der diskusion über eure schriften lassen
Ruhe herrschte hier eher selten, aber wenigstens gibts ein bisserl weniger Geifer hier...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 20:17
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Floskel an Floskel.
mir folskeln unterstellen dabei wirfst du aktuell damit um dich als gäbe es kein morgen
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und klar, als nächstes kommen die Mißbrauchsopfer.
achso so schaut es also bei dir aus das wird einfach unter den tepich gekärt und schön weiter

die "heilige" schrift gepredigt ?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:was bin ich froh, daß Du keiner mit Macht bist.
der unterschied zwischen uns beiden ist, ich will auch gar keine, macht haben bedeutet

heut zu tage auch andere beherschen und kontrollieren zu wollen das ist mir aber vollkommen gleich

ich will niemandem schaden und dabei ist mir deren abstammung vollkommen gleich

ich unterscheide da nicht für mich gibt es nur menschen. macht über andere zu haben ist

eine reine illusion die nur sollange aufrechterhalten wird wie dieser "gläubige" hat

aber wem erzähle ich das du kennst dich sicher bestens mit dem thema aus

die einzig reale macht ist die, die man über sich selbst haben kann

kommt man diesem punkt nahe erkennt man wie bedeutungs los es ist

diese über andere ausleben zu wollen

und nun lass mich bitte in frieden war ein fehler meine meinung zu schreiben scheinbar

wenn man da direkt so angekeift wird


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 20:48
Zitat von sarevoksarevok schrieb:mir folskeln unterstellen dabei wirfst du aktuell damit um dich als gäbe es kein morgen
Seit wann sind Aufweise Floskeln. Ein dahergeplärrtes "duabaauch" bringts nicht...
Zitat von sarevoksarevok schrieb:achso so schaut es also bei dir aus das wird einfach unter den tepich gekärt
Merkst Du es nicht? Die Mißbrauchsopfer werden von mir weder geleugnet noch entwertet. Sie sind nur hier nicht Thema gewesen, sondern Du mißbrauchst sie erneut, um hier noch irgend "punkten" zu können. Das ist das eigentlich Schofelige daran.
Zitat von JakeGabrielJakeGabriel schrieb:Was ist für euch die zentrale Aussage der Bibel? Der rote Faden. Gibt es eine solche überhaupt? Ist sie im neuen und alten Testament gleich oder verschieden?
Das war die Frage, zu der Du hier eingestiegen bist, und das war Deine darauf bezogene Antwort:
Zitat von sarevoksarevok schrieb:ich bin kein christ habe mich aber früher mit der bibel beschäftigt und bin zu dem schluss gekommen

das die aussage des neuen und des alten testaments grundlegend verschieden sind

auf der einen seite der ja fast schon rachsüchtige und grausame jhwh

auf der anderen seite der gütige gott den jesus beschrieben haben soll
Der Rest, schon in jenem Beitrag und seither in Deinen weiteren Auslassungen, ist schlicht off topic und dient nicht der Beantwortung dieser Frage. Und je weniger Du zu diesem Diskussionsstrang beitragen kannst, desto mehr versuchst Du hier, das ganze mit Dreckwerfen zu übertünchen. Dafür mißbrauchst Du sogar Mißbrauchsopfer.

Das ist so schäbig!

Und das wars dann auch. Nicht mal an Deinen Weggang kannste Dich halten, mußt Dich hier weiter auskotzen.

Komm zum Topic, oder laß es endlich.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 21:46
Hier ein Paar Bibelstellen, die den Anspruch haben der Rote Faden der Bibel zu sein.
Matthaeus 7:12
Alles nun, was ihr wollt, daß euch die Leute tun sollen, das tut ihr ihnen auch. Das ist das Gesetz und die Propheten.

Johannes 1:17
Denn das Gesetz ist durch Moses gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesum Christum geworden.

Roemer 3:19-21
Wir wissen aber, daß, was das Gesetz sagt, das sagt es denen, die unter dem Gesetz sind, auf daß aller Mund verstopft werde und alle Welt Gott schuldig sei;…

Roemer 13:9
Denn was da gesagt ist: "Du sollst nicht ehebrechen; du sollst nicht töten; du sollst nicht stehlen; du sollst nicht falsch Zeugnis geben; dich soll nichts gelüsten", und so ein anderes Gebot mehr ist, das wird in diesen Worten zusammengefaßt: "Du sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst."

1.Timotheus 1:5
denn die Hauptsumme des Gebotes ist Liebe von reinem Herzen und von gutem Gewissen und von ungefärbtem Glauben;

1.Johannes 4:7-11,19-21
Ihr Lieben, lasset uns untereinander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebhat, der ist von Gott geboren und kennt Gott.…

Jakobus 2:8
So ihr das königliche Gesetz erfüllet nach der Schrift: "Liebe deinen Nächsten wie dich selbst," so tut ihr wohl;
Wenn man diese Stellen betrachtet, dann scheint der Rote Faden der Bibel die ungefärbte Gottes- und Nächstenliebe zu sein. Also weit davon entfernt von einem strafenden, zornigen Gott.


1x zitiert1x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

25.01.2020 um 22:00
Mal etwas zur Verrsachlichung:
An einer der zentralsten Stellen in der Bibel, nämlich bei den Geboten (Ex 20 und DTN 5) heißt es:
Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifersüchtiger Gott: Bei denen, die mir feind sind, verfolge ich die Schuld der Väter an den Söhnen, an der dritten und vierten Generation; bei denen, die mich lieben und auf meine Gebote achten, erweise ich Tausenden meine Huld.“
Also ein Dualismus. Zwei Seiten des gleichen Gottes. Eine strafende und eine liebende.
Bei der strafenden Seite ist uns die "Sippenhaft" fremd. Das liegt aber nicht an der ursprünglichen Aussage, sondern unser Gesellschaft mit ihrem inzwischen völlig anderen Wertesysten. Ein Jude, der die gleiche Botschaft vor 2000 Jahren hörte, hätte moralisch damit keine Probleme gehabt. Weil er/sie sich nicht als Individuum, sondern vor allen als Mitglied einer Sippe definierte. Und da konnte das Vergehen (hier der Unglaube) des Vorfahren eben ganz selbstverständlich auch die Enkel und Urenkel treffen.
Genau so wie es umgekehrt auch völlig selbstverständlich war, für das erwünschte Verhalten des Vorfahren einen Vorteil zu erlangen.
Jeder historische Text - nicht nur die Bibel - wird unverständlich bleiben, wenn man ihn mit heutigen Wertmaßstäben liest. Da muß man schon tief in die zeitgenössischen Sitten, Gebräuche, Ansichten einsteigen um zu verstehen, wie er bei den Zeitgenossen ankam.
Was ich mir übrigens gerade bei der Bibel nicht zutraue. Zu weit weg, diese Zeiten.


Anzeige

1x zitiertmelden