Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 19:26
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:Auch satan kann in gewissem rahmen wunder wirken.z.b. von einer krankheit heilen, die er selbst hervorgebracht hat.zumindest wäre das denkbar.z.b. gewisse esoterische praktiken zielen auf übernatürliches eingreifen von mächten ab, die eindeutig nicht göttlich sind.

5.Mose 13

Wenn in deiner Mitte ein Prophet oder ein Traumseher auftritt und dir ein Zeichen oder Wunder ankündigt,
3 wobei er sagt: Folgen wir anderen Göttern nach, die du bisher nicht kanntest, und verpflichten wir uns, ihnen zu dienen!, und wenn das Zeichen und Wunder, das er dir angekündigt hatte, eintrifft,
4 dann sollst du nicht auf die Worte dieses Propheten oder Traumsehers hören; denn der HERR, euer Gott, prüft euch, um zu erkennen, ob ihr das Volk seid, das den HERRN, seinen Gott, mit ganzem Herzen und mit ganzer Seele liebt.
Sorry @Angelus144 Aber deine Darlegung grad hört sich an, als wolltest du erklären, dass Gott mit Satan gemeinsame Sache macht, um die Gläubigen zu prüfen. Findest das nicht ein wenig weit aus dem Fenster gelehnt? Also wenn man bedenkt, was Der Herr, Jesus Christus, im Neuen Testament lehrt; JohEv:
8,42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid.


Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 20:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sind die für dich alle geistig? Falls ja: geistige Herrscher in einem geistigen Königreich?
Nein, die sind nicht alle geistig. die Enthaupteten die existieren ja als tatsächliche Personen, aber halt in einer anderen Dimension, sind nicht mehr auf der Erde.
Herrschen können sie aber vielleicht trotzdem auf geistige Weise. Schon alleine indem sie als Vorbild dienen und zwar insofern: Ihre Geschichten sind in der Bibel festgehalten und Andere können sich ein Beispiel nehmen (z.B. für die Standhaftigkeit im Glauben usw.)
--------------------------------------
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:also das argument ist, es gibt auch andere menschen, die waren auch vom heiligen geist ergriffen oder waren begnadet, jede frau hätte jesus mutter sein können.was soll an maria besonders sein? wenn ich recht verstehe
Ja, hast du gut zusammengefasst.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:was ist an mir und einem weltklasse sprinter unterschiedlich? wir beide laufen 100 meter.der sprinter machts "ein bisschen" schneller.
Das ist die falsche Frage. Du hättest fragen sollen: was ist zwischen 2 oder 3 (oder noch mehr) Weltklasse-Sprintern unterschiedlich?
Ein paar Sekunden, mehr nicht. ;)
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:es gab und gibt viele diener gottes.niemand hat jesus geboren.
ja, weil Gott noch nicht wollte, der Zeitpunkt war noch nicht der Richtige.
und ob es wahllos eine andere frau hätte treffen können,darüber gibts zumindest mal nichts biblisches, das ist für meine begriffe spekulativ.
Ja. Aber das ist in meinen Augen eine wahrscheinliche Annahme, welche zumindest nicht völlig absurd ist. :)
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, dass gott "wahllos weitergefragt" hätte
nein, das hätte er bestimmt nicht. Aber ich denke, das hätte er auch nicht machen müssen, denn er wird es schon von Anfang an gewusst haben, dass es Maria gerne tun wird.
Genauso wie Jesus ja auch vorher wusste wer ihn verraten wird. Und das hätte sicher auch nicht nur der Judas sein müssen, das hätte auch ein anderer Mensch mit gleichem Charakter wie der Judas sein können :)
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ich kann mir nicht vorstellen, dass gott "wahllos weitergefragt" hätte, hätte maria nein gesagt und wäre nicht die mutter der erlösung dieser welt geworden. allein die besonderheit und einizigartigkeit der ganzen sache spricht für mich eine andere sprache und wäre ein deutlicher hinweis in die andere richtung.
ich kann das immer noch nicht als Besonderheit sehen, weil ich immer noch denke, es hätte auch eine andere Frau mit ähnlichem Charakter wie Maria geben können. Und Gott hätte - wenn er diese und nicht Maria ausgewählt - dann genauso vorher gewusst, dass sie ja sagen wird.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:ich frage mal anders rum:was macht dich sicher darin, dass an der frau, die gott geboren hat weiter nichts besonders ist als an einem einigermaßen frommen menschen?
Weil sie ein ganz normaler Mensch war und sicherlich auch nicht fehlerlos.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 15.09.2019:Hab dein Video angeschaut.
Da wird u.a. gesagt, Maria soll uns zu Jesus hin führen, sie sei quasi der Weg hin zu ihmDas stimmt nicht so richtig mit den Bibelaussagen überein, dort heißt es mMn sinngemäß:
- nur Jesus selbst ist der Weg und der Mittler. Also kann nicht Maria der Weg und der Mittler sein, sie muss uns also nicht zum Weg hinführen. Sie ist weder Mittler noch der Weg selbst. Wenn es so wäre, hätte der Mittler (Jesus) wiederum einen Mittler (Maria). Aber es gibt nur einen Mittler....
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:der mittler zu wem ist die frage.
Mitterler zwischen Menschen und Gott. Also dann Mittler zu Gott (steht so in der Bibel :) ).
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:warum ist gottvater nicht selbst erschienen, warum musste jesus (ganzer gott und ganzer mensch) erscheinen und geboren werden? gottes entscheidung.
Lt. Trinität ist doch quasi Gott-Vater erschienen.
Gott-Vater ist doch JHWH und das ist der Allmächtige oder nicht?

Warum JHWH nicht als JHWH (also nicht als Vater erschein sondern als Jesus), das kann nur er wissen :)
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:jesus ist aber nicht nur gott, er ist auch mensch.und als mensch ist/war er jude und brach kein gebot folglich auch das 4. nicht: ehre vater und mutter.wenn jesus seine mutter geehrt hat,wieso sollten wir das nicht?
Jesus kann seine Mutter mMn gar nicht so sehr geehrt haben (geliebt ja, aber auch geehrt?) denn irgendwie hatte er sie doch dann am Kreuz hängend negiert? (oder so ähnlich, jedenfalls), weißt du welche Stelle ich meine?

Aber selbst wenn er sie geehrt hat, bedeutet das doch noch nicht zwangsläufig, dass es unsereins auch müsste? Er hatte jedenfalls nichts davon gesagt, dass wir das müssen. Er sagte immer nur, dass wir Gott (also seinen Vater) ehren sollen.
jesus ist der einzige mittler zwischen mensch und gott.ich gebe dir völlig recht, maria !muss! nicht bei diesem prozeß eingeschaltet werden.
gut, da sind wir uns also einig. :)
es ist aber auch nicht falsch es zu tun.
es gibt aber nur EINEN Mittler lt. Bibel und nicht 2.
und wenn jemand bei jesus fürsprache für uns halten kann, dann maria.wenn wir sagen es braucht keine maria, dann brauchen wir auch niemals für jemanden anderen -ob tod oder lebendig- zu beten.denn jesus selbst zieht und führt uns.
Für jemanden zu beten und zu sagen "Mittler", das ist für mich ein Unterschied.
Wenn also jemand für mich betet, dann betrachte ich so jemanden nicht als Mittler zwischen mir und Gott. Derjenige bittet Gott halt nur und entweder wird die Bitte erfüllt oder nicht.

Jedoch die Mittlertätigkeit von Jesus das ist in meinen Augen etwas ganz anderes und viel Größeres als ein bloßes Beten und Bitten.


9x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 20:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich kann das immer noch nicht als Besonderheit sehen, weil ich immer noch denke, es hätte auch eine andere Frau mit ähnlichem Charakter wie Maria geben können. Und Gott hätte - wenn er diese und nicht Maria ausgewählt - dann genauso vorher gewusst, dass sie ja sagen wird.
Dann würde man halt diese andere Frau als Mutter Gottes verehren ;) @Optimist


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 20:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus kann seine Mutter mMn gar nicht so sehr geehrt haben (geliebt ja, aber auch geehrt?) denn irgendwie hatte er sie doch dann am Kreuz hängend negiert? (oder so ähnlich, jedenfalls), weißt du welche Stelle ich meine?
Überleg erstmal, was du schreibst :cool: @Optimist


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 20:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er sagte immer nur, dass wir Gott (also seinen Vater) ehren sollen.
Das glaube ich dir nicht @Optimist


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 20:38
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das glaube ich dir nicht @Optimist
mir musst du gar nichts glauben :)

Schau in die Bibel, ob du eine Stelle findest, wo Jesus gesagt hatte, man solle Maria ehren. Wenn du eine findest bin ich sofort still :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 20:40
Ich glaube dir das da nicht @Optimist
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er sagte immer nur, dass wir Gott (also seinen Vater) ehren sollen.
Also, zeig du mir eine Stelle in der Bibel, wo das geschrieben steht.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 20:45
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Er sagte immer nur, dass wir Gott (also seinen Vater) ehren sollen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also, zeig du mir eine Stelle in der Bibel, wo das geschrieben steht.
du meinst also er sagt nicht mal das? Also es wird von anderen Personen demnach gesagt, dass Gott geehrt werden soll? -> ja könnte sein, dass ich mich diesbezüglich geirrt hatte.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 20:49
Das vierte Gebot Gottes lautet. "Du sollst Vater und Mutter ehren!". Warum also sollte man dMn nur den Vater ehren ...
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus kann seine Mutter mMn gar nicht so sehr geehrt haben (geliebt ja, aber auch geehrt?)
... weil du es dir so einbildest, oder aus welcher Überzeugung redest du? @Optimist


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 21:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das vierte Gebot Gottes lautet. "Du sollst Vater und Mutter ehren!". ...
das ist was ganz anderes.
Man soll seine Eltern ehren, weil die viel für die Kinder tun usw.

Aber wie du siehst, es geht um Eltern, und Eltern haben die meisten Menschen, also werden sehr viele Menschen geehrt - nicht nur Maria.
Maria ist also bezüglich der elterlichen Ehrung nichts Besonderes und Herausragendes.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 21:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist was ganz anderes.
Man soll seine Eltern ehren, weil die viel für die Kinder tun usw.
Warum sollte das was anderes sein, wenn doch Jesus ebenso seine Mutter geehrt haben wird? @Optimist
Deine falsche Annahme aber war ja:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus kann seine Mutter mMn gar nicht so sehr geehrt haben
... damit liegst du jedenfalls meiner Meinung nach völlig falsch, weil Er sicherlich Seine Mutter geehrt hat.

Das ist mitunter auch ein Grund dafür, dass Er auch den Wünschen Seiner Mutter entsprechen wird und beispielsweise auf einer Hochzeitsfeier Wein für das Brautpaar und die Gäste heranschafft. Und es wird auch Anlass Sein, dass Er die durch sie übermittelten Fürbitten anhört. Ehren darf man die Mutter Gottes sehr wohl und als Fürsprecherin danken.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 21:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus kann seine Mutter mMn gar nicht so sehr geehrt haben
das hatte ich anders gemeint. Er hat sie sicherlich als Mutter geehrt, so wie man eben seine Eltern ehrt.
Aber er hat sie sicher nicht in dem Sinne geehrt, wie jetzt manche Christen diese verehren.
Also eine andere Verehrung jetzt, denn sie ist ja nicht die Mutter der Menschen die sie ehrn/verehren -> bei denen greift ja hinsichtlich Maria nicht dieses "ehre deine Mutter und Vater"
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das ist mitunter auch ein Grund dafür, dass Er auch den Wünschen Seiner Mutter entsprechen wird und beispielsweise auf einer Hochzeitsfeier Wein für das Brautpaar und die Gäste heranschafft.
das ist in meinen Augen dieses ganz normale Ding ... was eben auch viele Menschen mit ihren Eltern machen - nämlich diese ehren.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 21:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber er hat sie sicher nicht in dem Sinne geehrt, wie jetzt manche Christen diese verehren.
Hmm... :ask: @Optimist Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, was es bedeutet, wenn der Herr, Jesus Christus, Wasser zu Wein verwandelt, und wenn Er dies auf Geheiß Seiner Mutter tut? Was gibt Er dem Brautpaar und den Geladenen aufgrund der Fürsprache Marias?


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 21:39
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:und wenn Er dies auf Geheiß Seiner Mutter tut?
ich sehe das nicht so, dass er es auf ihr Geheiß tat.

Zunächst sagte er sinngemäß, dass er es zu seiner Zeit machen will. Der Zeitpunkt wo er es machen wollte, war also noch nicht ran. Und als es dann seiner Meinung nach der richtige Zeitpunkt war (meinetwegen kurz drauf - könnte aber auch viel später gewesen sein - weiß man ja nicht so genau), dann hatte er es halt getan - er befand also, dass da der richtige Zeitpunkt war.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 21:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe das nicht so, dass er es auf ihr Geheiß tat.
Steht aber so in der Bibel geschrieben ;) Okay, nicht auf "Geheiß" aber auf ihre "Bitte" hin.


Und was willst jetzt mit dem Zeitpunktschmarrn? @Optimist Gehst du bitte auf meine Frage ein?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hast du dir schonmal Gedanken darüber gemacht, was es bedeutet, wenn der Herr, Jesus Christus, Wasser zu Wein verwandelt, und wenn Er dies auf Geheiß Seiner Mutter tut? Was gibt Er dem Brautpaar und den Geladenen aufgrund der Fürsprache Marias?
Was also bedeutet das und was gibt Er?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 21:54
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:wenn der Herr, Jesus Christus, Wasser zu Wein verwandelt, und wenn Er dies auf Geheiß Seiner Mutter tut?
kein Geheiß, sondern wenn schon nur eine Bitte:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Okay, nicht auf "Geheiß" aber auf ihre "Bitte" hin.
Ich kann nach wie vor nicht so etwas ganz Besonderes darin sehen, wenn ein Sohn seiner Mutter eine Bitte erfüllt, weil es eben heißt, dass man Vater und Mutter ehren soll.
Aber vielleicht hatte er es nicht mal wegen des Gebotes gemacht, sondern einfach nur weil er sie liebt?
Müssten wir dann auch Maria lieben? (sie ist doch nicht unsere Mutter)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 21:57
Wir lieben alle Menschen :lv: @Optimist


Was bedeutet es, wenn Der Herr, Jesus Christus, Wasser zu Wein verwandelt?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 21:57
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was bedeutet es, wenn Der Herr, Jesus Christus, Wasser zu Wein verwandelt?
das hattest du doch selbst vor einiger Zeit schon mal erklärt ;)

Aber was genau willst du nun damit sagen?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 22:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber was genau willst du nun damit sagen?
Der Herr, Jesus Christus, hat doch auf Bitten Seiner Mutter den Wein für die Leute besorgt, ja? Wenn also Gläubige jetzt auch meinen, dass sie auf Bitte Seiner Mutter von Ihm den Wein erhalten, ist es doch ehrvoll, ihr dafür zu danken, oder nicht? @Optimist Die Ehre also ist der Dank. Die Gläubigen also bitten Maria, dass sie Ihn bittet, und danken ihr dann dafür. Mit Anbetung hat das nichts zu tun, sondern ist das einfach eigentlich nur eine gute Hoffnung in Zuversicht.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.09.2019 um 22:10
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Gläubigen also bitten Maria, dass sie Ihn bittet, und danken ihr dann dafür
wer das macht, kann das gerne tun. Ich für meinen Teil bitte Maria nicht. Weiß ja nicht mal, ob sie im Moment meine Bitte hören könnte.
Es gibt den Bibelvers wo es sinngemäß heißt, dass sich die Toten nichts bewusst sind.
Maria ist sicherlich genauso im Hades wie alle anderen Toten und wird am Ende genauso auch aufgeweckt.
Ich sehe in der Bibel nicht, dass sie diesbezüglich eine Sonderstellung hat.


Anzeige

1x zitiertmelden