Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 12:19
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wie würdest du ein Kontaktverbot nennen? Das ALLE Mitglieder betrifft bzw anwenden müssen?
Augenblick, dass ist biblische Lehre und wurde von keinem minderen gelehrt und bestätigt als wie von dem Apostel Johannes, dem Apostel, der Jesus am Nächsten stand!

2. Johannes 1:9-11 ( Elberfelder)
Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn nicht ins Haus auf und grüßt ihn nicht! 11 Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Johannes1

Johannes ist als der "Apostel der Liebe" bekannt geworden.
Er muss also driftige Gründe haben, wenn er solch drastische Schritte vorgibt!

Gruss, Tommy

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 12:28
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Johannes ist als der "Apostel der Liebe" bekannt geworden.
Ist schon erstaunlich, was alles unter Liebe läuft.

Da grüßt die Mutter nicht mehr ihre Tochter und hebt auch das Telefon nicht ab ... und das wird Liebe genannt.

Na dann ...


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 12:34
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Wo ist da der Unterschied zu einer Weltzentrale, in der eine Handvoll neue geistige Speise für 8 Millionen Gläubigen in der ganzen Welt zubereitet?
Wie wurde eigentlich die Christenversammlung im 1. Jahrhundert geleitet?
Sozusagen die Urkirche?🤔

Apg. 15:22 ( (Elberfelder)
22 Dann schien es den Aposteln und den Ältesten samt der ganzen Gemeinde[9] gut, Männer aus ihrer Mitte zu erwählen und sie mit Paulus und Barnabas nach Antiochia zu senden:
Und sie schrieben ⟨und sandten⟩ durch ihre Hand: »Die Apostel und die Ältesten, eure Brüder, an die Brüder aus den Nationen zu Antiochia und in Syrien und Zilizien ⟨ihren⟩ Gruß. 24 Weil wir gehört haben, dass einige, die aus unserer Mitte hervorgegangen sind, euch mit Worten beunruhigt und eure Seelen verstört haben – denen wir keine Befehle gegeben haben –, 25 schien es uns, nachdem wir einstimmig geworden, gut, Männer auszuwählen und sie zu euch zu senden mit unseren geliebten ⟨Brüdern⟩ Barnabas und Paulus, 26 Leuten, die ihr Leben hingegeben haben für den Namen unseres Herrn Jesus Christus. 27 Wir haben nun Judas und Silas gesandt, die auch selbst mündlich dasselbe verkünden werden. 28 Denn es hat dem Heiligen Geist und uns gut geschienen, keine größere Last auf euch zu legen als diese notwendigen Stücke: 29 euch zu enthalten von Götzenopfern und von Blut und von Ersticktem und von Unzucht[10]. Wenn ihr euch davor bewahrt, so werdet ihr wohl tun[11]. Lebt wohl!«
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte15

Apg. 16:4,5 ( Elberfelder)
4 Als sie aber die Städte durchzogen, teilten sie ihnen zur Befolgung die Beschlüsse mit, die von den Aposteln und Ältesten in Jerusalem festgesetzt waren. 5 Die Gemeinden[1] nun wurden im Glauben gefestigt und nahmen täglich an Zahl zu[2].
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/Apostelgeschichte16

Hmm, die Christenversammlungen im 1. Jahrhundert wurden offenbar von der Weltzentrale in Jerusalem geleitet!


Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 12:36
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:offenbar von der Weltzentrale in Jerusalem geleitet!
gibt es einen Unterschied zu einer katholischen Kurie?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 12:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Strittig ist für mich eben noch bissel, ob es wirklich der Prokura entspricht.
Ist das Weiden der Schafe Christi der "Job" Christi? Vergibt er diese Aufgabe an Petrus? Ja? Nein? Da haste die Antwort.

Es ist überhaupt nicht strittig, sondern völlig klar. Nur willst Du es so nicht haben, deswegen klammerst Du Dich an der Hoffnung, es könnte "ein bissel strittig" sein. Daß der katholische StellvertreterChristi-Papst nicht so billig unbiblisch ist, das schmeckt Dir nicht.

Man könnte sogar sagen, ein Hirte hat ne riesige Schafherde. Dafür nimmt er Angestellte und läßt jeden einen Teil davon hüten. Dann isses keine wirkliche Prokura, weil das nur noch "Aufgabenbereiche für Angestellte" sind. Sagt er dann aber einem "Hey, und Du da, Du kümmerst Dich um die Gesamtherde", dann ist dieser "Weidejob" dann doch wieder genau das, was dem Chef obliegt. Prokura. Stellvertretung. Denn eigentlich füllt eben der Chef, der eigentliche Hirt, genau diese Aufgabe aus.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:der Punkt ist doch in meinen Augen, dass Christi eben nicht NUR der Hirte ist
Nicht nur alle typischen und gewöhnlichen Geschäfte werden von einer Prokura erfasst
Wikipedia: Prokura#Umfang

Und darauf dann Dein:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn man das "weide meine Schafe" als Prokura ansehen könnte, dann würde ich dir zustimmen.
Danke, jetzt haben wir es ja durchgestanden.

Solltest Du es noch immer nicht akzeptieren wollen, dann kann auch der letzte hier sehen, daß es Dir nicht um Argumente geht, sondern um eine rein ideologische Ablehnung.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dieser Punkt ist für mich auch noch nicht so ganz erwiesen, ob Jesus von Petrus erwartet "die Fäden insgesamt zusammen zu halten" oder nicht nur partiell für seinen Umkreis, bzw. ob er wirklich von Petrus das Weiden der gesamten Herde erwartet.
Was an "weide meine Schafe" ist denn bitteschön unklar? Nein, Du willst nicht, das so zu verstehen ist, wie es dasteht. Also bastelst Du Dir ein Werweißobessogemeintist, wünschst es Dir zusammen, versuchst, Dir Ausflüchte zu eröffnen ("partiell" in anderem Sinne).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nächstes Problem in meinen Augen:
Die Katholen haben also den Papst als Oberhirten bzw. "Stellvertreter Christi".
Und wen haben z.B. die Evangelen (und alle anderen Konfessionen)? Machen die also etwas Falsches und Unbiblisches?
Ich habe nirgends gesagt, daß es einen solchen irdischen Oberhirten geben müsse. Ich habe nur gesagt, daß man zum Titel "Stellvertreter Christi" nicht so simpel "unbiblisch" sagen kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:danke dir für diese gute Erklärung, das ist jetzt für mich sehr einleuchtend.
Was ist daran einleuchtend? Petrus soll die Christenheit drei mal weiden. Er gibt ne Aufgabe, wiederholt diese zweimal. mehrere einzelne Jobs übertragen geht anders. Etwa "Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe!"

Wenn es in Johannes21,22 heißt "Jesus spricht zu ihm: Wenn ich will, dass er bleibe, bis ich komme, was geht es dich an? Folge du mir nach!", wir aber wissen, daß Petrus Jesus seit seiner Berufung nachfolgte, müssen wir jetzt also davon ausgehe, daß Petrus dem Herrn zwei mal nachfolgen solle (dann aber nicht mehr)? Oder geht es um ein generelles Nachfolgen, und Jesus "erinnert" ihn hier nur daran? So wird auch Jesu "Weide meine Schafe" durch die zweimalige Wiederholung nur verstärkt, "in die Erinnerung eingebrannt", wie Petrus Jesus auch nicht dreimal kurz liebt, sondern einmal generell liebt und dies zweimal wiederholt.

Wie albern ist das, was Du da für "sehr einleuchtend" hältst! Du willst, daß das mit dem Weideauftrag irgendwie anders gemeint ist, damit der Stellvertretertitel des Papstes unbiblisch und vom Tisch ist. Und darum findest Du noch den größten Schwachsinn für "sehr einleuchtend"; wenn er nur Deinem Wunschzweck dienen kann.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aha, verstehe.
Nein, tust Du nicht. Denn auch ich habe Dich schon aufs Apostelkonzil verwiesen, um klarzustellen, daß das "über die Lehre in Zeiten der Abwesenheit des NT zu wachen" eben nicht der rein zeitliche Job Petri ist, als den Du "weide meine Schafe" interpretiert hattest. Wieder geht es Dir nur darum, den Stellvertreterjob für den Papst wegzubekommen. Der Witz aber ist: auch in der Katholischen Kirche können Lehrentscheidungen auf nem Konzil festgelegt werden - und wurden auch oft genug. Daß Lehrentscheidungen vom Konzil getroffen werden, widerspricht im Katholizismus eben nicht der Stellvertreter-Christi-Vorstellung fürs Papstamt. Wieso sollte nun das Apostelkonzil dem Petrusamt des SchafeChristi-Weidens im Sinne eines "Oberhauptes" widersprechen?

Sei einfach ehrlich: Du willst nicht auf die Schrift hören, auf saubere Argumentation schon gar nicht. Du willst, was Du eh schon glaubst, für wahr halten und folgst dafür halt denen, die Dir erzählen, wonach Dir die Ohren jucken. 2.Timotheus4,3:
Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, weil es ihnen in den Ohren kitzelt;
Diese Kohlen sammelst Du Dir selbst auf Dein Haupt. Es hat sich echt nichts geändert bei Dir. Mal wieder Zeit, den Staub von den Schuhen zu schütteln.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 12:40
@Bishamon


Hallo
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Da grüßt die Mutter nicht mehr ihre Tochter und hebt auch das Telefon nicht ab ... und das wird Liebe genannt.
Wenn dem so ist, dann richtet sich die Mutter offensichtlich nach der biblischen Anweisung!

Vielleicht sollte dann die Tochter mal überlegen, an wem das liegen könnte!?🤔



Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 12:49
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:sollte dann die Tochter mal überlegen, an wem das liegen könnte!?
wenn die Tochter zB behauptet, dass Jerusalem im Jahr 586/587 zerstört wurde (und nicht 607 v.Chr).
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:dann richtet sich die Mutter offensichtlich nach der biblischen Anweisung!
ich wiederhole mich: erstaunlich, was so alles unter Liebe läuft.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 13:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Tommy57 schrieb:
sollte dann die Tochter mal überlegen, an wem das liegen könnte!?

wenn die Tochter zB behauptet, dass Jerusalem im Jahr 586/587 zerstört wurde (und nicht 607 v.Chr).
Ich hatte überlegt zu schreiben "an der Auslegungs-Art der Zeugen". Aber das hast Du ja schon, nur prägnanter.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich wiederhole mich: erstaunlich, was so alles unter Liebe läuft.
Und das ist schließlich das oberste Gebot, sowohl Gott als auch den Menschen gegenüber. Ein anderes Gebot so umzusetzen, daß es diesem obersten Gebot zuwiderläuft, das ist... Jesus würde vielleicht sagen "pharisäisch gedacht". Am Sabbat nix tun is zwar auch ein Gebot, aber nen Esel ausm Brunnen zu retten kann dennoch am Sabbat getan werden. Weil die Menschlichkeit nicht den Geboten unterzuordnen ist, sondern die Gebote dem Menschsein dienen sollen, man also auch "diametral Gegenteiliges" tun kann, wenns dem Leben dient, der Liebe, dem Menschen. Sklavisches Gebotebefolgen, dem Buchstaben des Gesetzes, ist nicht im Sinne Jesu.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 13:27
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Johannes ist als der "Apostel der Liebe" bekannt geworden.
Er muss also driftige Gründe haben, wenn er solch drastische Schritte vorgibt!
Aber Hallo! @Tommy57 Dir sollte schon klar sein, dass Johannes da gegen den Antichristen redet. Das kann man doch mit dieser Thematik grad nicht gleichstellen, wenn Gemeindemitglieder gebannt werden sollen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ist schon erstaunlich, was alles unter Liebe läuft.

Da grüßt die Mutter nicht mehr ihre Tochter und hebt auch das Telefon nicht ab ... und das wird Liebe genannt.
Nein, mit Liebe hat das tatsächlich nichts zu tun @Bishamon
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und das ist schließlich das oberste Gebot, sowohl Gott als auch den Menschen gegenüber. Ein anderes Gebot so umzusetzen, daß es diesem obersten Gebot zuwiderläuft, das ist... Jesus würde vielleicht sagen "pharisäisch gedacht". Am Sabbat nix tun is zwar auch ein Gebot, aber nen Esel ausm Brunnen zu retten kann dennoch am Sabbat getan werden. Weil die Menschlichkeit nicht den Geboten unterzuordnen ist, sondern die Gebote dem Menschsein dienen sollen, man also auch "diametral Gegenteiliges" tun kann, wenns dem Leben dient, der Liebe, dem Menschen. Sklavisches Gebotebefolgen, dem Buchstaben des Gesetzes, ist nicht im Sinne Jesu.
Sehr schön @perttivalkonen das hast du sehr gut auf den Punkt gebracht.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 14:32
@Niselprim

Hallo!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber Hallo! @Tommy57 Dir sollte schon klar sein, dass Johannes da gegen den Antichristen redet. Das kann man doch mit dieser Thematik grad nicht gleichstellen, wenn Gemeindemitglieder gebannt werden sollen.
Nicht nur, lies bitte nochmal den Text!

2. Johannes 1: 9-11 ( Elberfelder)
Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt, hat Gott nicht; wer in der Lehre bleibt, der hat sowohl den Vater als auch den Sohn. 10 Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmt ihn nicht ins Haus auf und grüßt ihn nicht! 11 Denn wer ihn grüßt, nimmt teil an seinen bösen Werken.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Johannes1

Wir lesen hier " Jeder"...... und " Jemand"....., das bezieht sich auf alle, die dem obigen entsprechen!

Zudem finden wir parallele Anweisungen in anderen Bibelbüchern:

Römer 16:17,18 ( Elberfelder )
Ich ermahne[6] euch aber, Brüder, dass ihr achthabt auf die, welche entgegen der Lehre, die ihr gelernt habt, Zwistigkeiten und Anstöße ⟨zur Sünde⟩[7] anrichten, und wendet euch von ihnen ab! 18 Denn solche dienen[8] nicht unserem Herrn Christus, sondern ihrem eigenen Bauch, und durch süße Worte und schöne Reden verführen sie die Herzen der Arglosen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/R%C3%B6mer16

1. Korinther 5:11 ( Elbertelder)
Nun aber habe ich euch geschrieben, keinen Umgang zu haben, wenn jemand, der Bruder genannt wird, ein Unzüchtiger ist oder ein Habsüchtiger oder ein Götzendiener oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber; mit einem solchen nicht einmal zu essen.
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/1.Korinther5

2. Thess. 3:6,14 ( Elberfelder)
Wir gebieten euch aber, Brüder, im Namen unseres Herrn Jesus Christus, dass ihr euch zurückzieht von jedem Bruder, der unordentlich und nicht nach der Überlieferung[3] wandelt, die sie von uns empfangen haben[4].
Wenn aber jemand unserem Wort durch den Brief nicht gehorcht, den bezeichnet[8], habt keinen Umgang mit ihm, damit er beschämt wird;
Quelle: https://www.bibleserver.com/ELB/2.Thessalonicher3


Also der biblische Rat ist hier eindeutig!🤔
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Da grüßt die Mutter nicht mehr ihre Tochter und hebt auch das Telefon nicht ab ... und das wird Liebe genannt.

Niselprim:Nein, mit Liebe hat das tatsächlich nichts zu tun
Sicherlich!
Mit Liebe zu Gott, das erste und wichtigste Gebot!

Und mit Liebe zum Nächsten, ....schliesslich hofft man auf die Besinnung des Irrenden!

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 15:04
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:der biblische Rat ist hier eindeutig!
1947 war man da noch anderer Meinung.

January 8, 1947 Awake! schreibt: Exkommunikation ist unbiblisch.

... finds no support in these scriptures. In fact, it is altogether foreign to Bible teachings.

9d7d925f4409e2ab8480f5f21247e176.webp

https://www.jehovahs-witness.com/topic/203859/1947-awake-says-excommunication-unbiblical-pagan

So deutlich kann das also nicht sein, wenn man erst neues Licht für diese Erkenntnis benötigt.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 15:24
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Nicht nur, lies bitte nochmal den Text!
Du tust ja grad so, als würde ich das zum ersten Mal sehen ;) @Tommy57 Nö du, Johannes hatte sicherlich nicht das gemeint, wofür du das grad als Rechtfertigung hernimmst. Schau: """... 1,9 Jeder, der weitergeht und nicht in der Lehre des Christus bleibt ..."""! Das was du aber rechtfertigen willst, hat nichts mit Der Lehre Des Christus zu tun, weil ichsagesjetzteinfachmalsowieesist ihr seit ja Zeugen Jehovas.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Sicherlich!
Mit Liebe zu Gott, das erste und wichtigste Gebot!

Und mit Liebe zum Nächsten, ....schliesslich hofft man auf die Besinnung des Irrenden!

Gruss, Tommy
Nö du. Wenn du jemand aus der Gemeinschaft ausscheidest, dann geht das nicht von Gott aus, sondern von dir.

Wer weiß denn schon, vielleicht seid ja auch ihr der Antichrist - also biblisch betrachtet:
... 1,7 Denn viele Verführer sind in die Welt hinausgegangen, die nicht Jesus Christus, im Fleisch gekommen, bekennen; dies ist der Verführer und der Antichrist. ...]
Zitat von BishamonBishamon schrieb:January 8, 1947 Awake! schreibt: Exkommunikation ist unbiblisch.
Niemand hat das Recht, jemand Den Leib Christi zu verwähren.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 15:46
Ui - sorry, Schreibfehler.
Ich meinte eben *verwehren*, also nicht vorenthalten oder verweigern oder so @Bishamon


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 19:00
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also die Taufe allein ist nicht genug, um Jünger zu werden/sein. @mitH2CO3
Das Glaubensbekenntnis bei der Konfirmation macht uns zu Christen, und als Christen sind wir Jesu Jünger. So verstehe ich nunmehr den Begriff 'Jünger'.
Wo liegt der Unterschied zwischen einem Christen und einem Jünger? Eine kleine „Randbemerkung“ aus der Apostelgeschichte hat mich aufmerken lassen: „Zu der Zeit begann man, die Jüngerinnen und Jünger Christen zu nennen.“ (Apostelgeschichte 11,26). Diese kleine Notiz besagt: Ein Christ ist nichts anderes als ein Jünger Jesu. Die Menschen in Antiochia benannten sie nach ihrem Herrn und Rabbi Jesus Christus. "Christ" war also eine Fremdbezeichnung, die für die Jünger von Jesus aufkam.
https://www.jesus.de/nachrichten-themen/nachrichten/juenger-jesu-sein-was-bedeutet-das/


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 19:28
@Bishamon


Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Exkommunikation ist unbiblisch.
Natürlich! So wie das die Kirche im Mittelalter gehandhabt hat, war das unbiblisch!

Wie heisst es am Ende der kopierten Seite sinngemäss in deutsch:

"Die Waffe der Exkommunikation wurde von der Geistlichkeit genutzt um kirchliche und weltliche Macht auszuüben, was in der Geschichte eine Tyrannei ohnesgleichen auslöste!"

Die Kirche missbrauchte offensichtlich ihre Macht und Tausende wurden öffentlich hingerichtet oder zu Tode gemartert!

Das hat natürlich nichts mehr mit dem biblisch fundierten Gemeinschaftsentzug zu tun, den Paulus anordnete und der heute in einigen Kirchen gehandhabt wird.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:So deutlich kann das also nicht sein, wenn man erst neues Licht für diese Erkenntnis benötigt.
Dazu gab es kein "neues Licht" bei den JZ, sondern nach dem 2. Weltkrieg änderten sich zunehmend die Moralvorstellungen in der menschlichen Gesellschaft, was zwangsläufig auch zu Massnahmen in der Christenversammlung führen musste, wollte man die biblische Moral weiter hochhalten.

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 19:46
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:So wie das die Kirche im Mittelalter gehandhabt hat, war das unbiblisch!
der Artikel von 1947 bezieht sich auf das Mittelalter? Ja?


Der Artikel erwähnt Sons of Temperance: ist das Mittelalter? Nö.

Die Good Templars? Nö.

Knights of Pythias? Nö.

Fenians? Nö.

Der Artikel beschreibt die jüngste Geschichte, nix mit Mittelalter.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 20:20
@Bishamon

Hallo!
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der Artikel beschreibt die jüngste Geschichte, nix mit Mittelalter
Na dann lese bitte mal den gesamten Artikel!

Ansonsten, solltest du in dem Stand der von dir oben erwähnten Tochter sein, dann hat sich auch unsere Diskussion/ Kommunikation vorerst erledigt!
Reue, Umkehr und Demut helfen da weiter!

Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 20:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Glaubensbekenntnis bei der Konfirmation macht uns zu Christen, und als Christen sind wir Jesu Jünger. So verstehe ich nunmehr den Begriff 'Jünger'.
Hmm...? Nö, das Glaubensbekenntnis kann nur indirekt mit Jesus zu tun haben @mitH2CO3 weil das Glaubensbekenntnis von der jeweiligen Kirche vorgegeben ist. Als JüngerIn Jesu aber kann man auch ohne Glaubensbekenntnis ganz gut auskommen, weil das Christusbekenntnis wichtiger ist. Zwar ist dies inhaltlich im Glaubensbekenntnis enthalten, aber sind nicht alle Glaubensbekenntnisse gleich - was aber fürs Christusbekenntnis defintiv der Fall sein sollte. Mit christlichem Glaubensbekenntnis gehört man einem christlichen Glauben an, also ist man ChristIn - jedoch JüngerIn Jesu kann man auch ohne Kirche sein --- ja klar sind JüngerInnen Jesu auch ChristInnen.
Verstehst du - Glaubensbekenntnis hat man, weil man einer Kirche angehört?
Also, nur weil man in die Kirche geht und dort das Glaubensbekenntnis zelebriert, ist man nicht automatisch JüngerIn Jesu.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 20:24
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Na dann lese bitte mal den gesamten Artikel!
Zeig bitte die Stelle, in der ersichtlich ist, dass sich der Artikel nur um das Mittelalter dreht.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:solltest du in dem Stand der von dir oben erwähnten Tochter sein
Seit meiner Geburt ein Atheist. Nie nix mit Kirche am Hut gehabt. Auch nicht mit Zeugen.

Solltest mal Optimist fragen, was ich über Church of Christ weiß :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

22.08.2022 um 20:49
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Nö, das Glaubensbekenntnis kann nur indirekt mit Jesus zu tun haben @mitH2CO3 weil das Glaubensbekenntnis von der jeweiligen Kirche vorgegeben ist.
Ich nix verstehen 😳 ... der Mittelteil vom apostolischen Glaubensbekenntnis dreht sich doch nur um Jesus:
Das apostolische Glaubensbekenntnis

Ich glaube an Gott,
den Vater, den Allmächtigen,
den Schöpfer des Himmels und der Erde.

Und an Jesus Christus,
seinen eingeborenen Sohn,
unsern Herrn,
empfangen durch den Heiligen Geist,
geboren von der Jungfrau Maria,
gelitten unter Pontius Pilatus,
gekreuzigt, gestorben und begraben,
hinab gestiegen in das Reich des Todes,
am dritten Tage auferstanden von den Toten,
aufgefahren in den Himmel;
er sitzt zur Rechten Gottes,
des allmächtigen Vaters;
von dort wird er kommen,
zu richten die Lebenden und die Toten.

Ich glaube an den Heiligen Geist,
die heilige christliche Kirche,
Gemeinschaft der Heiligen,
Vergebung der Sünden,
Auferstehung der Toten
und das ewige Leben.

Amen.


Du möchtest mir vermutlich sagen, dass man auch ohne die staatl. Kirchen Christin und Jüngerin sein kann. Ja, es gibt ja mehr 'Christen' als nur die evangelischen oder katholischen Christen. Sogar Jehovas Zeugen nennen sich Christen (... dort ist die Frau dem Mann untergeordnet ... sehr christlich 🙄 ...).
Mit der Titulierung 'Christ' ist es wohl ein wenig wie mit ungeschützten Begriff 'Bio', oder? Jeder, der an Gott und Jesus glaubt kann sich Christ nennen, und unter diesem Deckmäntelchen dann sein Ding durchziehen (wie z.B. die Zeugen Jehovas).


Anzeige

2x zitiertmelden