Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 23:31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Matthäus 16,19
Jesu Zuspruch des himmlischen Schlüsselamtes gilt zuerst Petrus, in ihm dann der ganzen christlichen Gemeinde.
Er ist als Bevollmächtigung zur Sündenvergebung oder zu ihrer Verweigerung zu verstehen. (vgl. 18,18.27; 25,10; Lk 11,7.52; 13,16; Joh 20,23; Offb. 1,18; 3,7ff; 11,6; 20,1 ff; 21,25)
Es geht nicht nur um die Absolution in der Beichte, sondern insgesamt um das Angebot des Evangeliums, das in Jesus den Zugang zu Gott, zu seinem Reich öffnet.
Wenn jemand durch Gott die Kraft Des Heiligen Geistes "erhalten" hat, dann kann er wohl Sünden vergeben.
@mitH2CO3
20,19 Als es nun Abend war an jenem Tag, dem ersten der Woche, und die Türen, wo die Jünger waren, aus Furcht vor den Juden verschlossen waren, kam Jesus und trat in die Mitte und spricht zu ihnen: Friede euch! 20,20 Und als er dies gesagt hatte, zeigte er ihnen die Hände und die Seite. Da freuten sich die Jünger, als sie den Herrn sahen. 20,21 Jesus sprach nun wieder zu ihnen: Friede euch! Wie der Vater mich ausgesandt hat, sende ich auch euch. 20,22 Und als er dies gesagt hatte, hauchte er sie an und spricht zu ihnen: Empfangt Heiligen Geist! 20,23 Wenn ihr jemandem die Sünden vergebt, dem sind sie vergeben, wenn ihr sie jemandem behaltet, sind sie [ihm] behalten.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mal sehen, ob Du Dich an den Kommentar der Eberfelder annäherst oder wie es sich weiterentwickelt 🤔 *spannend*
Wie bereits hier schon erläutert, geht es dabei nicht um die Person sondern um die Geisteshaltung.
Ich sehe das so, dass es jede Menge christliche Gemeinden gibt, wo das Christusbekenntnis fundamental ist, also können dort alle die Sünden vergeben, wenn sie denn eben genau so in ihrer Überzeugung sind wie Petrus biblisch dargestellt.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und ich sags noch extra, daß es ums Stellvertretersein einer einzelnen Funktion geht, nämlich des Schafeweidens, und nicht um ein zweites DerGuteHirte-Sein neben Christus, aber raffst Du das irgendwann auch mal? Nö, Du doch nicht, die wandelnde Merkbefreiung! Das hier ist keine Diskussion, das ist nicht mal Kasperletheater. Alles ist gesagt, zumeist mehrfach. Und tschüß!
Wie jetzt @perttivalkonen was ist damit?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also, auf welche Funktionen beschränkt sich dieses Schafeweiden der Stellvertreter?
Und:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Worauf kommt es dir an beim Schafeweiden - nicht darum, zum Vater zu gelangen odgl.?


Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 23:40
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn jemand durch Gott die Kraft Des Heiligen Geistes "erhalten" hat, dann kann er wohl Sünden vergeben.
Demnach könnte jeder getaufte Christ Sünden vergeben?

Ich habe mich vorhin zurückgehalten, weil meine Vermutung in die Richtung geht, dass heute Priester, Pastoren etc. als 'Medien' zwischen Gott und dem sündigen Menschen fungieren.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 23:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Demnach könnte jeder getaufte Christ Sünden vergeben?
Da müsste man jetzt wieder erstmal erklären, was die Taufe bedeuten und auswirken soll @mitH2CO3
Wenn Jesus Seine JüngerInnen aussendet und sie auffordert, tauft im Namen ... - was konkret meint Er damit?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich habe mich vorhin zurückgehalten, weil meine Vermutung in die Richtung geht, dass heute Priester, Pastoren etc. als 'Medien' zwischen Gott und dem sündigen Menschen fungieren.
Diese Einstellung hab ich ganz und gar nicht. Wohl wahr gehen viel wegen der Frömmigkeit in den Dienst der Kirche, aber ob das dann tatsächlich mit dem Dienst am Herrn zu tun hat, da bin ich mir nicht wirklich sicher, sozusagen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.08.2022 um 23:52
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wenn Jesus Seine JüngerInnen aussendet und sie auffordert, tauft im Namen ... - was konkret meint Er damit?
Ich habe angenommen, dass Jesus seine Wahl getroffen hatte, und sich an seine Nächsten (Jünger) wendete, damit diese sich in seinem Sinne (Glauben) in der sich aufbauenden christlichen Gemeinschaft umtaten. Schlußendlich mit der Intention und in der gleichen Funktion wie heute Priester und Pastoren.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.08.2022 um 03:37
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese auf das Schafeweiden beschränkten Stellvertreter dürften dann also die Schafe nur dort hin führen, wo es der eigentliche Hirte vorgegeben hat.
Dass beide Äußerungen geschrieben stehen, muss aber nicht bedeuten, dass beides wörtlich zu nehmen ist, denn sonst müsste Jesu Meinung über Petrus in seiner Person ziemlich wackelig sein, was man aber Dem Herrn wohl doch nicht unterstellen wollte. Oder? Nein, das hatten wir doch grad erst @perttivalkonen als du das mit dem Christusbekenntnis als Fundament erklärtest, und auch die Bezeichnung "Satan" sei keine generelle Festlegung
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber die Aufforderung, zu weiden, das soll dann dMn unbedingt so gemeint sein, obwohl Er an anderer Stelle erklärt, dass nur Er der (wahre) Hirte Ist
diesbezüglich muss ich noch mal das aufgreifen, was auch du gestern festgestellt hattest, nämlich dass Jesus dem Petrus 3 Mal das "Weideamt" nahe legt und zuvor fragt "liebst du mich". Und auch dein gestriger Einwurf bezüglich "Satan" kommt mir wieder in den Sinn.

Nach deinen obigen Bemerkungen jetzt, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass diese 3-Malige Befragung einen Grund haben muss.
Nun vermute ich, dass Jesus leichte Zweifel an der Einstellung von Petrus hatte und dieses "weide meine Schafe" im Grunde mehr eine Aufforderung an Petrus war, seinem Dienst wirklich gut nachzukommen und seine Einstellung selbst zu hinterfragen.
Wenn ich deine Posts richtig verstehe, ist es wohl das, was du auch die ganze Zeit gemeint hattest?

Allerdings ändert das dennoch nichts daran, dass Petrus einen "Weideauftrag" bekommen hatte - da hat @perttivalkonen schon Recht.

Strittig ist zwischen dir, perttivalkonen, und mir lediglich, wie lange dieser Auftrag gilt.
Du hattest mich gefragt, wie ich zu der Ansicht komme, dass es nur für Petrus und nicht auch für die heutige Zeit gilt.
Umgedreht muss ich nun auch dich fragen, woraus du schließt, dass es nicht nur für Petrus sondern auch für die heutige Zeit gilt?

Und diese Fragen von dir, Niselprim, finde ich auch sehr berechtigt:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Eine Frage diesbezüglich hätte ich da noch an dich: Worauf kommt es dir an beim Schafeweiden - nicht darum, zum Vater zu gelangen odgl.?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Also, auf welche Funktionen beschränkt sich dieses Schafeweiden der Stellvertreter?
----------------
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Es gibt sie, die Funktion eines "Stellvertreter Christi" - zumindest in Sachen Schafeweiden, logischerweise nicht in allen Punkten, die Christus ausmachen
"nicht in allen Punkten"... die Frage ist nun also, was genau dieses "Weiden" beinhaltet? ->
Geistige Speise verteilen?
Wenn es nur DAS wäre, dann würde ja eben heutzutage die Bibel (NT) ausreichen.
Wenn es jedoch mehr als das wäre - dann wäre deine Ansicht, dass das "Weideamt" auch jetzt noch einen Stellvertreter braucht, berechtigt.

Aber das "nicht in allen Punkten" ist eben noch sehr unklar -> welche Punkte sind da ausgeschlossen?


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.08.2022 um 08:14
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie lange dieser Auftrag gilt.
Jesus gab den Befehl: wascht euch die Füße
14 Wenn nun ich, der Herr und Meister, euch die Füße gewaschen habe, dann müsst auch ihr einander die Füße waschen. 15 Ich habe euch ein Beispiel gegeben, damit auch ihr so handelt, wie ich an euch gehandelt habe.
https://www.bibleserver.com/EU/Johannes13%2C14-15

Gilt das auch für heute?

Falls nein: warum? Worin unterscheidet sich das zu "tut dies zu meinem Gedächnis" bei Brot und Traubensaft?
19 Und er nahm das Brot, dankte und brach's und gab's ihnen und sprach: Das ist mein Leib, der für euch gegeben wird; das tut zu meinem Gedächtnis.
https://www.bibleserver.com/LUT/Lukas22%2C19


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.08.2022 um 09:05
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Jesus gab den Befehl: wascht euch die Füße
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gilt das auch für heute?
ja denke ich deshalb, weil das - im Gegensatz zum "Schafe-weiden" - nichts mit "geistiger Speise" (und was das "Weiden" sonst noch bedeuten könnte) zu tun hat.

Das "Füße-waschen" hat in meinen Augen damit zu tun, einander Diener zu sein (niemamd steht über dem Anderen"), vielleicht auch mit Nächstenliebe usw.

Das auszuleben ist unabhängig von historischen Gegebenheiten.
Dagegen sehe ich es so, dass "geistige Speise" auszuteilen heutzutage auf andere Weise geschehen kann als damals.
Auch hierfür gilt mMn nach Gleiche wie ich oben schrieb:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Worin unterscheidet sich das zu "tut dies zu meinem Gedächnis" bei Brot und Traubensaft
Brot und Traubensaft ist eben - wie es schon da steht - zum Gedächtnis, nicht als "geistige Speise" gedacht - da kann es keine andere Art und Weise geben. Natürlich nur meine Meinung, ist klar.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.08.2022 um 09:33
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das "Füße-waschen" hat in meinen Augen damit zu tun, einander Diener zu sein
Warum soll das nicht wörtlich gemeint sein?

Nur weil das in deiner Denomination unüblich ist?


Hier wäscht Papst Franziskus die Pfoten von seinen Schäfchen:


papst franziskus bei 40736269


https://www.domradio.de/artikel/papst-waescht-gruendonnerstag-zwoelf-haeftlingen-die-fuesse


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.08.2022 um 11:36
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:
Wenn Jesus Seine JüngerInnen aussendet und sie auffordert, tauft im Namen ... - was konkret meint Er damit?

-----

Ich habe angenommen, dass Jesus seine Wahl getroffen hatte, und sich an seine Nächsten (Jünger) wendete, damit diese sich in seinem Sinne (Glauben) in der sich aufbauenden christlichen Gemeinschaft umtaten. Schlußendlich mit der Intention und in der gleichen Funktion wie heute Priester und Pastoren.
@mitH2CO3 Auf deine Frage bezogen, ob alle getauften Christen auch Sünden vergeben können, kann ich hierhin nur dazu sagen, dass die Taufe allein es nicht ausmacht, sondern stellt sie da erstmal nur eine Eintrittskarte dar. Stell dir vor, ein Neugeborenes wird getauft - das wird von Sündenvergebung wohl keine Ahnung haben.

Weißt du, dass Jesus auch 70 andere JüngerInnen aussandte - diese aber nicht, etwa um Sünden zu vergeben oder zu heilen etc., nein, lediglich, um den Weg zu bereiten und die Bevölkerung auf Seine Ankunft hinzuweisen. Dies würde ich meinen, sollte auf Priester und Pastoren sowie Prediger und so weiter zutreffen.

Wie man unschwer erkennen kann, haben wir es mit zweierlei Art von JüngerInnen zu tun, weil ja Apostel sagenwirmalso einen besonderen Rang unter den JüngerInnen darstellen. Wer oder was aber ist Apostel? Das sind von Jesus Auserwählte.

Wie dem auch sei, für alle JüngerInnen gilt folgender Auftrag:
28,19 Geht nun hin und macht alle Nationen zu Jüngern, indem ihr diese tauft auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes, 28,20 und sie lehrt alles zu bewahren, was ich euch geboten habe! Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis zur Vollendung des Zeitalters.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nach deinen obigen Bemerkungen jetzt, fiel es mir wie Schuppen von den Augen, dass diese 3-Malige Befragung einen Grund haben muss.
Nun vermute ich, dass Jesus leichte Zweifel an der Einstellung von Petrus hatte und dieses "weide meine Schafe" im Grunde mehr eine Aufforderung an Petrus war, seinem Dienst wirklich gut nachzukommen und seine Einstellung selbst zu hinterfragen.
Wenn ich deine Posts richtig verstehe, ist es wohl das, was du auch die ganze Zeit gemeint hattest?
Jesus hegt sicherlich keine Zweifel, sondern viel mehr weiß Er es. Verstehst du? @Optimist Jesus wußte auch, dass Petrus Ihn verleugnen wird. Seine Aufforderung im benannten Dialog später, er solle Ihm nachfolgen, lässt mich darauf schließen, dass Petrus nicht (wieder) die Schafe im Stich lassen soll, wenn es ungemütlich wird.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hattest mich gefragt, wie ich zu der Ansicht komme, dass es nur für Petrus und nicht auch für die heutige Zeit gilt.
Ähm - nö, hatte ich nicht.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.08.2022 um 11:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Hier wäscht Papst Franziskus die Pfoten von seinen Schäfchen
Merkst du was? @Bishamon Du schreibst, seine Schäfchen ;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.08.2022 um 12:09
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum soll das nicht wörtlich gemeint sein?
das könnte wörtlich aber zugleich auch im übertragenem Sinne gemeint sein.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jesus hegt sicherlich keine Zweifel, sondern viel mehr weiß Er es
da hast du Recht, hatte das falsch ausgedrückt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Jesus wußte auch, dass Petrus Ihn verleugnen wird
ach ja richtig, diese Sache gabs ja auch.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Seine Aufforderung im benannten Dialog später, er solle Ihm nachfolgen, lässt mich darauf schließen, dass Petrus nicht (wieder) die Schafe im Stich lassen soll, wenn es ungemütlich wird.
ja, diese Erklärung finde ich vollkommen plausibel.

Mir ist zu diesem Thema "weide meine Schafe" noch ein weiterer Gedanke gekommen:

Es ist nicht mal gesagt. dass dies alleine nur dem Petrus galt (in diesem Kapitel natürlich nur ihm, ist klar) - aber ich denke, ALLE Ältesten sollten die Schafe weiden, halt nicht nur der Petrus. Dass er es in diesem Kapitel NUR Petrus sagte, und das sogar 3 Mal, hatte eben den Grund, dass Jesus Petrus auf seine Einstellung hinweisen wollte - in diesem Sinne:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:...dass Petrus nicht (wieder) die Schafe im Stich lassen soll, wenn es ungemütlich wird
Aber wie gesagt, das heißt ja nicht, dass Andere die Schafe nicht weiden sollten. Nein, es gab ja auch damals die Ältesten und Bischöfe, welche "die Schafe weideten".
Das waren aber keine Stellvertreter Christi, denke ich mal. Sondern sie hatten lediglich eine Aufgabe innerhalb der Gemeinde, so wie z.B. auch die Prediger eine Aufgabe hatten.

In dem Zusammenhang kommt mir gerade auch dieser Gedanke:
Da es ja Älteste und Prediger gab - und jeder in der Gemeinde eine Aufgabe hatte - kann das "weide die Schafe" vielleicht wirklich gar nicht nur mit der geistigen Nahrung (predigen) zu tun haben - denn das tun ja die Prediger schon, sondern muss umfangreicher sein.
Da stimme ich nun dir perttivalkonen zu.
Ich denke mal, die Ältesten hatten ja auch die Aufgabe, z.B. die Gemeinde zusammen zu halten, aufzupassen, dass es keinen Streit gibt, niemand abfällt usw.
DAS bedeutet veemutlich wohl dieses "weiden", denke ich jetzt.

So - und wenn man davon ausgeht:
Das waren aber keine Stellvertreter Christi, denke ich mal. Sondern sie hatten lediglich eine Aufgabe innerhalb der Gemeinde, so wie z.B. auch die Prediger eine Aufgabe hatten.
... dann ist für mich immer noch und erst recht nicht zu verstehen, weshalb sich der Papst "Stellvertreter Christi" nennt?

-----------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Du hattest mich gefragt, wie ich zu der Ansicht komme, dass es nur für Petrus und nicht auch für die heutige Zeit gilt.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ähm - nö, hatte ich nicht.
das war nicht an dich, sondern an perttivalkonen gerichtet :)


4x zitiert1x verlinktmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.08.2022 um 12:13
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wer oder was aber ist Apostel? Das sind von Jesus Auserwählte.
Danke für Deine Ausführungen!
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich habe angenommen, dass Jesus seine Wahl getroffen hatte, und sich an seine Nächsten (Jünger) wendete
Abgesehen vom fehlerhaften Deutsch habe ich letzte Nacht auch noch Apostel gemeint als ich Jünger schrieb.
Jünger sind wir durch die Taufe ja wohl alle.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.08.2022 um 12:22
Nachtrag dazu:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da es ja Älteste und Prediger gab - und jeder in der Gemeinde eine Aufgabe hatte - kann das "weide die Schafe" vielleicht wirklich gar nicht nur mit der geistigen Nahrung (predigen) zu tun haben - denn das tun ja die Prediger schon, sondern muss umfangreicher sein.
Da stimme ich nun dir perttivalkonen zu.
Ich denke mal, die Ältesten hatten ja auch die Aufgabe, z.B. die Gemeinde zusammen zu halten, aufzupassen, dass es keinen Streit gibt, niemand abfällt usw.
DAS bedeutet vermutlich wohl dieses "weiden", denke ich jetzt.
insofern stimme ich dir, @perttivalkonen, nun zu - dass dieses "Weide meine Schafe" auch für heutzutage zutrifft.
Jedoch eben nicht explizit nur von Petrus ausgeführt, sondern von allen Ältesten - eben auch der in der heutigen Zeit.

Und wie gesagt, das ist noch unklar:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:dann ist für mich immer noch und erst recht nicht zu verstehen, weshalb sich der Papst "Stellvertreter Christi" nennt?



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.08.2022 um 12:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"nicht in allen Punkten"... die Frage ist nun also, was genau dieses "Weiden" beinhaltet? ->
Weißt Du noch? Es ging mal darum, daß die Bezeichnung des Papstes als "Stellvertreter Christi" unbiblisch sei, und ich sagte, daß es gar so unbiblisch denn doch nicht gedacht wäre. Die Frage ist nun also eigentlich noch immer: kassierst Du Dein vorschnelles Aburteilen, oder machst Du's ideologisch und lehnst eine menschliche "Stellvertreterschaft Christi" ohne Argumente, ja gegen Argumente, sogar gegen ausdrückliche Aussagen der Schrift ab?

Die Frage, was dieses Weiden denn nun bedeutet, ist eine völlig andere Frage. Keine unwichtige generell, nur eben irrelevant für die ursprüngliche Diskussion.

Aber klar, auch diese Frage, was jenes menschliche Weiden meint, gehört hier in diesen Thread. Nur frage ich mich, wieso Ihr nicht einfach mal die Schrift dazu befragt? Ist ja nicht so, als hätte ich nicht längst genau darauf verwiesen. Denn die Schrift gibt durchaus Auskunft darüber. NT wie AT. Nach 1.Petrus5,1-5 ist das Weiden Aufgabe der Ältesten, nach 2,25 ist das Hirtenamt mit dem Bischofsamt verbunden (Bischof kommt von griechisch episkopos, was Aufseher heißt). Für das Hirtenamt im AT lies mal das hier

Selbstverständlich geht es um eine Leitungsfunktion. Und so schrieb ich bereits in meinem allerersten Beitrag zum "Stellvertreter Christi"
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:[...] Stellvertreter Christi. Im Sinne von "Haupt der Gemeinde".
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jedoch eben nicht explizit nur von Petrus ausgeführt
Womöglich aber in besonderer Weise von Petrus auszuführen. Denn Hirtenleitung gibts quasi "pro Gemeinde". Die Herde Christi aber umfaßt alle insgesamt. Und dies ist genau die Herde, die Petrus zu weiden beauftragt wurde.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.08.2022 um 12:37
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Nach 1.Petrus5,1-5 ist das Weiden Aufgabe der Ältesten, nach 2,25 ist das Hirtenamt mit dem Bischofsamt verbunden (Bischof kommt von griechisch episkopos, was Aufseher heißt). Für das Hirtenamt im AT lies mal
wie du siehst, kam ich in diesem Post - vor deinem letzten Betrag jetzt - selbst noch drauf :) Beitrag von Optimist (Seite 1.186)

Zwar spät, aber nicht zu spät.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Selbstverständlich geht es um eine Leitungsfunktion. Und so schrieb ich bereits in meinem allerersten Beitrag zum "Stellvertreter Christi"
strittig wäre jetzt nur noch, ob diese Leitungsfunktion einen "Stellvertreter Christi" darstellen könnte oder nicht einfach nur eine Aufgabenverteilung (jeder Christ hat in der Gemeinde eine Aufgabe) - wie ich es hier beschrieb:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da es ja Älteste und Prediger gab - und jeder in der Gemeinde eine Aufgabe hatte - kann das "weide die Schafe" vielleicht wirklich gar nicht nur mit der geistigen Nahrung (predigen) zu tun haben - denn das tun ja die Prediger schon, sondern muss umfangreicher sein.
Da stimme ich nun dir perttivalkonen zu.
Ich denke mal, die Ältesten hatten ja auch die Aufgabe...
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Womöglich aber in besonderer Weise von Petrus auszuführen. Denn Hirtenleitung gibts quasi "pro Gemeinde"
ja, die Ältesten und Bischöfe.
Und wie gesagt, klingt es mir in dem Kapitel wirklich so, als solle Petrus explizit ermahnt werden (sh auch das was Niselprim schrieb - er soll seine Schafe nicht verlassen wenn es schwierig wird...) - wegen der Eindringlichkeit von Jesus -> 3 Mal. Darüber erstaunte ja Petrus selbst.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.08.2022 um 17:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das waren aber keine Stellvertreter Christi, denke ich mal. Sondern sie hatten lediglich eine Aufgabe innerhalb der Gemeinde, so wie z.B. auch die Prediger eine Aufgabe hatten.
Naja @Optimist egal wer, sie können nur Das Wort Gottes so weitertragen, wie es ihnen von Gott gegeben wurde.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da es ja Älteste und Prediger gab - und jeder in der Gemeinde eine Aufgabe hatte - kann das "weide die Schafe" vielleicht wirklich gar nicht nur mit der geistigen Nahrung (predigen) zu tun haben - denn das tun ja die Prediger schon, sondern muss umfangreicher sein.
Meiner Meinung nach bezieht sich die Aufforderung zu weiden lediglich darauf, die Herde zusammenzuhalten und in Seinem Sinne zu führen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich denke mal, die Ältesten hatten ja auch die Aufgabe, z.B. die Gemeinde zusammen zu halten, aufzupassen, dass es keinen Streit gibt, niemand abfällt usw.
DAS bedeutet veemutlich wohl dieses "weiden", denke ich jetzt.
Jep.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... dann ist für mich immer noch und erst recht nicht zu verstehen, weshalb sich der Papst "Stellvertreter Christi" nennt?
Warum wäscht er im Symbol die Füße, wie es Jesus symbolisch gemacht hat? Wohl weil er sich stellvertretend in Seiner Position sieht.
Oder nicht? Was aber wird daraus, wenn er es 'an Stelle von' gemacht hat? Wenn er es als Diener tut, warum denn dann nicht andauernd schon?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jünger sind wir durch die Taufe ja wohl alle.
Wie jetzt - nur weil man getauft wurde, ist man automatisch JüngerIn Jesu? @mitH2CO3 Auch wenn die Aussage so oder so ähnlich steht: "tauft sie und macht sie zu Jüngern", bedeutet das jedenfalls für mich nicht gleich, dass man es allein durch die Taufe ist.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.08.2022 um 18:16
Hallo @Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Wie jetzt - nur weil man getauft wurde, ist man automatisch JüngerIn Jesu? @mitH2CO3 Auch wenn die Aussage so oder so ähnlich steht: "tauft sie und macht sie zu Jüngern", bedeutet das jedenfalls für mich nicht gleich, dass man es allein durch die Taufe ist.
das hatte ich schon mal irgendwo zuvor geschrieben, weiss aber nicht mehr wo das war ... auf meinem Taufschein steht wie folgt:
Du ... geb. am ... bist am ... nach dem Gebot Jesu Christi getauft worden.
Deine Taufe verkündet Dir: Du bist durch den gekreuzigten Jesus Christus erlöst und zu seinem Jünger berufen worden. Niemals brauchst Du etwas Mehr zu sein als ein Jünger Jesu.

Dass es so geschehen ist, bezeugen Deine Paten ...
Deshalb verstehe ich es so, dass wir alle durch unsere Taufe Jünger Jesu werden ...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.08.2022 um 18:30
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Deshalb verstehe ich es so, dass wir alle durch unsere Taufe Jünger Jesu werden ...
Das würde aber bedeuten, ... hmm - wie kann man das sagen? Jene, welche beschlossen haben, dich zu taufen bzw. taufen zu lassen, haben bestimmt, du seist von nun an ein Jünger Jesu. Meinst nicht, dass das Jesus vorbehalten sein müsste? Als Jesus Seine Jünger aussandte, waren das wohl auch nicht irgendwelche Leute, welche bspw. grad vorbei kamen oder so, sondern Gläubige, welche sich bereits Ihm und der Gemeinde aus Überzeugung hingeben. Also müsstest du, obwohl du dem Taufschein nach zum Jünger berufen bist, doch erstmal zum Jünger werden. Verstehst du, was ich sagen will? Nicht durch die Taufe allein wirst du zum Jünger.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.08.2022 um 19:33
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Verstehst du, was ich sagen will? Nicht durch die Taufe allein wirst du zum Jünger.
Ja, es ist natürlich auch der Glaube, der im Menschen lebt und wirkt.

Bei der Konfirmation bestätigt man dann selbst das Bekenntnis zu Jesus.
Der größte Teil des Christentums praktiziert in der Regel die Kindertaufe. Hierbei bekennen Eltern bzw. Taufpaten – entweder als Stellvertreter des Täuflings oder im eigenen Namen – den Glauben an Jesus Christus und versprechen eine christliche Erziehung des Kindes. In protestantischen Kirchen sollen die als Kinder Getauften ihre Taufe in der Konfirmation selbst bestätigen, indem sie ein Bekenntnis zu Jesus Christus ablegen.
Wikipedia: Taufe


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

21.08.2022 um 19:40
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ja, es ist natürlich auch der Glaube, der im Menschen lebt und wirkt.

Bei der Konfirmation bestätigt man dann selbst das Bekenntnis zu Jesus.
Gut @mitH2CO3 dann weißt du doch schon, was Sache ist - jedenfalls aus Sicht der Kirche.
Jedoch ist hier eher relevant, was dazu in der Bibel geschrieben steht. Konfirmation oder Firmung, findet man das in der Bibel?


Anzeige

2x zitiertmelden