Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.847 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

gestern um 22:34
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Setze für das Wurmlein jeden Menschen ein, der kein Kind Gottes ist.
Das macht es nicht besser @Allmy_CHRIST

1x zitiertmelden

gestern um 22:34
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Das macht es nicht besser @Allmy_CHRIST
Stell dir vor Gott würde Sünde nicht bestrafen. Schrecklicher Gott. Ein Grauen.

2x zitiertmelden

gestern um 22:38
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Stell dir vor Gott würde Sünde nicht bestrafen.
Ich bin davon überzeugt, dass Gott nicht bestraft - denn Gott ist gut --- und zwar nur gut.

Aber wenn du an einen strafenden Vater glauben möchtest @Allmy_CHRIST dann ist das dein Ding.

Die Bibel aber setzt die Frohe Botschaft dagegen - uns ist Der Heiland geboren - eingesetzt vom lieben Gott.

1x zitiertmelden

gestern um 22:40
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Stell dir vor Gott würde Sünde nicht bestrafen. Schrecklicher Gott. Ein Grauen.
Gott begeht demfall viele Sünden und wer bestraft Gott für seine Sünden? ;)

2x zitiertmelden

gestern um 22:41
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich bin davon überzeugt, dass Gott nicht bestraft - denn Gott ist gut --- und zwar nur gut.
Was bist denn du für ein komischer Typ? Was sagst du zu einem Richter der einen Verbrecher nicht bestraft? Gut?

Schrecklich!
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Aber wenn du an einen strafenden Vater glauben möchtest @Allmy_CHRIST dann ist das dein Ding.
Strafender Gott, als Richter und Schöpfer, nicht Vater. Jesus sagte zu den Pharisäern, Gott ist NICHT euer Vater, sondern der Teufel.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Die Bibel aber setzt die Frohe Botschaft dagegen - uns ist Der Heiland geboren - eingesetzt vom lieben Gott.
Ja, die frohe Botschaft von dem Heiland der dich rettet von dem Zorn jenen Gottes.

1x zitiertmelden

gestern um 22:42
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Gott begeht demfall viele Sünden und wer bestraft Gott für seine Sünden?
Gott sündigt nicht. Er ist ein heiliger Gott. Gott ist Licht, in ihm wohnt keine Finsternis.

2x zitiertmelden

gestern um 22:45
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Was bist denn du für ein komischer Typ? Was sagst du zu einem Richter der einen Verbrecher nicht bestraft? Gut?

Schrecklich!
Falls es an dir vorbei gegangen ist @Allmy_CHRIST die Vollmacht über das Gericht ist Dem Christus übergeben. Von Ihm allerdings kannst du nur die Errettung vor dem Gericht erwarten.
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Ja, die frohe Botschaft von dem Heiland der dich rettet von dem Zorn jenen Gottes.
Wenn du das so sehen möchtest, passt es auch irgendwie.
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Gott sündigt nicht. Er ist ein heiliger Gott. Gott ist Licht, in ihm wohnt keine Finsternis.
Ui - das sind ja mal klare Erkenntnisse.

2x zitiertmelden

gestern um 22:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Falls es an dir vorbei gegangen ist @Allmy_CHRIST die Vollmacht über das Gericht ist Dem Christus übergeben. Von Ihm allerdings kannst nur nur die Errettung vor dem Gericht erwarten.
Also in einem Land, in dem du die Richter einsetzt und das Gesetz bestimmst, würde ich nicht leben wollen. Das wäre ja die Hölle auf Erden.

1x zitiertmelden

gestern um 22:47
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Wenn Du jetzt zurüfckruderst, ok, bitte, dann is ja alles ok, und Dein anfängliches Statement is vom Tisch.
Steh da auf'm Schlauch. Zitiere mal bitte dieses Statement, von dem ich zurück gerudert bin.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Schön für Dich, nur wirds trotzdem nicht wieder zu "so wie ich das sehe, is Gott drauf".
Auch hier. Steh' auf'm Schlauch. Was wird nicht zu "wie ich das sehe"?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Solltest Du mal irgendwann Gott sein, kannste's ja so machen, wie Du für richtig hältst. Bis dahin akzeptier, daß Du nicht Gott bist und daher nicht sagst, wies läuft.
Ähm, Du nu mal aber auch nicht, oder?! Und wo hätte ich gesagt, wie's laufen muss? Also, nicht wie ich das so sehe, und mir denke. Sondern so, wie Du das jetzt hinstellst?
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Tatsachen in Glaubensfragen, und damit wäre ich gekommen? Hm. Ist eigentlich nicht so meine Art.
Mag nicht Deine Art sein, weiß nicht. Ich weiß nur:
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:
Zitat von Jedi-MaximusJedi-Maximus schrieb:Jesus ist gemäß dem Evangelium für alle gestorben. Also auch für dich und für mich. Doch muss man diese Gnade auch annehmen. Und das ist unser Freier Wille.
Dann hängt die Wirksamkeit Jesus Tod vom Menschen ab, nicht von Gott?
hier wollteste mit "Logik" beweisen, daß Gott Leute auch gegen ihren Willen zwingt.
Das soll also meine Tatsachenbehauptung sein? Ich diskutiere mit nem anderen User, stelle eine Frage, die mein Argument, meine Einstellung stützen soll, und Du drehst das als Tatsachenbehauptung, um?

Komm, geh und arbeite Dich an wem anders ab.

1x zitiertmelden

gestern um 22:49
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Gott begeht demfall viele Sünden und wer bestraft Gott für seine Sünden?
Gott sündigt nicht. Er ist ein heiliger Gott. Gott ist Licht, in ihm wohnt keine Finsternis.
Dann werde ich das in die Hand nehmen, so in ca. 950 Jahren, wenn ich zu ihm komme.
Der wird dann was von mir hören und erleben.

Oder anders gefragt, was ist das höhere Ziel Gottes mit den Wesen die er erschafft? Warum macht er Wesen die nicht perfekt sind? :) Dieser spielt ein Game mit dem Teufel und ich habs schon mal gesagt, der Teufel ist eigentlich eher unser Befreier und Gott, ist der Bestrafer und der eifersüchtige. ;)

5. Mose 4,24:
„Denn der HERR, dein Gott, ist ein verzehrendes Feuer, ein eifersüchtiger Gott.“
Auch in Josua 24,19 und Nahum 1,2 wird Gottes Eifersucht erwähnt.

Ja, dann ist es bewiesen, er ist Eifersüchtig und kein Gott ohne Sünde. ;)

3x zitiertmelden

gestern um 22:52
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Also in einem Land, in dem du die Richter einsetzt und das Gesetz bestimmst, würde ich nicht leben wollen. Das wäre ja die Hölle auf Erden.
Wir reden hier aber schon noch darüber, was in der Bibel geschrieben steht?

Was also stimmt nicht an dieser meiner Aussage @Allmy_CHRIST
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Falls es an dir vorbei gegangen ist @Allmy_CHRIST die Vollmacht über das Gericht ist Dem Christus übergeben. Von Ihm allerdings kannst du nur die Errettung vor dem Gericht erwarten.

1x zitiertmelden

gestern um 22:52
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Steh da auf'm Schlauch.
Merk ich. Muß ich mit leben.

melden

gestern um 22:53
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Warum macht er Wesen die nicht perfekt sind?
Wo steht das?
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Ja, dann ist es bewiesen, er ist Eifersüchtig und kein Gott ohne Sünde.
Wenn jemandem etwas gebührt, und der andere das nicht gibt, dann ist Eifersucht keine böse Sache. Wenn eine Ehefrau sich einen anderen Mann nimmt, und der Mann eifersüchtig wird, dann ist das normal, und gut.

Und wir haben die Pflicht, Gott zu verherrlichen mit unserem ganzen Leben und Sein.

1x zitiertmelden

gestern um 22:55
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Was also stimmt nicht an dieser meiner Aussage
Du sagtest Gott richtet nicht, denn er ist gut. Das ist literally was du sagtest. Und dann kommt son komischer Twist mit einem Verweis Jesu. Ihm ist Gericht übergeben, kein nicht-Gericht. Keine Ahnung was das soll.

1x zitiertmelden

gestern um 22:57
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Keine Ahnung was das soll.
Dein Problem @Allmy_CHRIST

melden

gestern um 23:06
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Und wir haben die Pflicht, Gott zu verherrlichen mit unserem ganzen Leben und Sein.
Wo steht das? :) Komm mir nicht mit der Bibel.
Wahre Verehrung entsteht aus Liebe und Überzeugung, nicht aus Zwang oder Pflichtgefühl. Wenn es erzwungen wird, verliert es seinen Sinn und wird zur blossen Formalität und ist nicht Gottwürdig. Echte Spiritualität ist freiwillig, nicht erzwungen. :)
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Warum macht er Wesen die nicht perfekt sind?
Wo steht das?
Das ist meine göttliche Erfahrung. Kannst noch viel von mir lernen. ;)
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Wenn jemandem etwas gebührt, und der andere das nicht gibt, dann ist Eifersucht keine böse Sache. Wenn eine Ehefrau sich einen anderen Mann nimmt, und der Mann eifersüchtig wird, dann ist das normal, und gut.
Eifersucht ist nicht automatisch gut oder gerechtfertigt, selbst wenn jemandem etwas gebührt. Eifersucht kann destruktiv wirken, weil sie oft Besitzdenken ausdrückt und die Freiheit des anderen einschränkt. Liebe basiert auf Vertrauen, nicht auf Kontrolle.

2x zitiertmelden

gestern um 23:17
Also in Bezug auf Gott, hat Er alles was dies anbelangt nicht nur gut sondern sehr gut gemacht; Bibel;AT;Genesis:
"""... 1,31 Und es geschah so. Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut. Und es wurde Abend, und es wurde Morgen: der sechste Tag. ..."""
Zitat von continuumcontinuum schrieb:was ist das höhere Ziel Gottes mit den Wesen die er erschafft?
In Bezug auf den Menschen ist es auch beschrieben:
"""... 1,26 Und Gott sprach: Laßt uns Menschen machen in unserm Bild, uns ähnlich! Sie sollen herrschen über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über das Vieh und über die ganze Erde und über alle kriechenden Tiere, die auf der Erde kriechen! 1,27 Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie. 1,28 Und Gott segnete sie, und Gott sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und vermehrt euch, und füllt die Erde, und macht sie [euch] untertan; und herrscht über die Fische des Meeres und über die Vögel des Himmels und über alle Tiere, die sich auf der Erde regen! 1,29 Und Gott sprach: Siehe, ich habe euch alles samentragende Kraut gegeben, das auf der Fläche der ganzen Erde ist, und jeden Baum, an dem samentragende Baumfrucht ist: es soll euch zur Nahrung dienen; 1,30 aber allen Tieren der Erde und allen Vögeln des Himmels und allem, was sich auf der Erde regt, in dem eine lebende Seele ist, [habe ich] alles grüne Kraut zur Speise [gegeben]. ..."""
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Dieser spielt ein Game mit dem Teufel und ich habs schon mal gesagt, der Teufel ist eigentlich eher unser Befreier und Gott, ist der Bestrafer und der eifersüchtige. ;)
Diese Meinung aber widerspricht der Aussage Des Herrn, Jesus Christus;Bibel;NT;Johannesevanghelium:
"""... 8,41 Ihr tut die Werke eures Vaters. Sie sprachen zu ihm: Wir sind nicht durch Hurerei geboren; wir haben einen Vater, Gott. 8,42 Jesus sprach zu ihnen: Wenn Gott euer Vater wäre, so würdet ihr mich lieben, denn ich bin von Gott ausgegangen und gekommen; denn ich bin auch nicht von mir selbst gekommen, sondern er hat mich gesandt. 8,43 Warum versteht ihr meine Sprache nicht? Weil ihr mein Wort nicht hören könnt. 8,44 Ihr seid aus dem Vater, dem Teufel, und die Begierden eures Vaters wollt ihr tun. Jener war ein Menschenmörder von Anfang an und stand nicht in der Wahrheit, weil keine Wahrheit in ihm ist. Wenn er die Lüge redet, so redet er aus seinem Eigenen, denn er ist ein Lügner und der Vater derselben. 8,45 Weil ich aber die Wahrheit sage, glaubt ihr mir nicht. 8,46 Wer von euch überführt mich einer Sünde? Wenn ich die Wahrheit sage, warum glaubt ihr mir nicht? 8,47 Wer aus Gott ist, hört die Worte Gottes. Darum hört ihr nicht, weil ihr nicht aus Gott seid. ..."""

... hört sich nicht so an, als würde Gott mit dem Teufel ein Spiel spielen @continuum und es hört sich auch nicht so an, als wäre der Teufel auf unserer Seite.

melden

gestern um 23:18
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wo steht das? :) Komm mir nicht mit der Bibel.
Ich glaube du bist im falschen Film...ehm, ich meine Thread!
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Wahre Verehrung entsteht aus Liebe und Überzeugung, nicht aus Zwang oder Pflichtgefühl. Wenn es erzwungen wird, verliert es seinen Sinn und wird zur blossen Formalität und ist nicht Gottwürdig. Echte Spiritualität ist freiwillig, nicht erzwungen. :)
Liebe und Überzeugung, ja, lass ich stehen. Das ist aber gleichzeitig unsere Pflicht Gott gegenüber. Wenn du also Gott nicht liebst, und nicht von ihm überzeugt bist, dann sündigst du. Denn alles, wozu du verpflichtet bist, wenn du es nicht tust, dann handelst du entgegen deiner Pflicht, und etwas schlimmeres kann dir in Bezug auf Gott nicht widerfahren.

Wenn du deinen Pflichten im natürlichen Leben nicht nachkommst, dann bekommst du da Probleme. Bei Gott kommen noch viel größere Probleme.
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Liebe basiert auf Vertrauen, nicht auf Kontrolle.
Ja, du musst Gott vertrauen, das ist deine Pflicht. Gott zwingt niemanden, er befiehlt. Das ist sein gutes Recht. So wie ein König befiehlt.

Wenn du einem heiligen und guten Gott nicht vertraust, ihn nicht liebst, dann siehst du, dass etwas mit dir nicht stimmt. Die Bibel nennt das Sünde. Das ist ein Problem. Das ist DAS Problem überhaupt.

1x zitiertmelden

gestern um 23:23
Eines muss jedem bewusst sein:

Gott ist der Schöpfer.

Das alleine ist der Grund für all unsere Verpflichtungen Gott gegenüber. Er ist das Maß aller Dinge, der Grund unserer Existenz. Selbstverständlich gebührt ihm alle Ehre, wie könnte es anders sein? Das ist die Lehre der Bibel.

1x zitiertmelden

um 00:28
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Das alleine ist der Grund für all unsere Verpflichtungen Gott gegenüber. Er ist das Maß aller Dinge, der Grund unserer Existenz. Selbstverständlich gebührt ihm alle Ehre, wie könnte es anders sein? Das ist die Lehre der Bibel.
Das mag für Gläubige selbstverständlich sein, aber Verpflichtung gegenüber Gott ist keine universelle Wahrheit. Wahre Ehre entsteht aus freiem Willen, nicht aus Zwang. Sinn und Moral können auch ohne Gott begründet werden, nämlich durch Vernunft, Mitmenschlichkeit und Verantwortung.
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Liebe und Überzeugung, ja, lass ich stehen. Das ist aber gleichzeitig unsere Pflicht Gott gegenüber. Wenn du also Gott nicht liebst, und nicht von ihm überzeugt bist, dann sündigst du. Denn alles, wozu du verpflichtet bist, wenn du es nicht tust, dann handelst du entgegen deiner Pflicht, und etwas schlimmeres kann dir in Bezug auf Gott nicht widerfahren.
Wenn Liebe zu Gott als moralische Pflicht definiert wird, verwandelt sie sich in eine formale Handlung, nicht in eine authentische Beziehung. Freiheit ist die Grundlage für Sinn, ohne sie verliert die Pflicht ihren Wert.
Zitat von Allmy_CHRISTAllmy_CHRIST schrieb:Wenn du deinen Pflichten im natürlichen Leben nicht nachkommst, dann bekommst du da Probleme. Bei Gott kommen noch viel größere Probleme.
Lies mal das von Galater 3,26 – „Denn ihr alle seid durch den Glauben Söhne Gottes in Christus Jesus.“
Es geht nicht um Wert, sondern um Beziehung und Zugehörigkeit. ;)
Zitat von continuumcontinuum schrieb:Liebe basiert auf Vertrauen, nicht auf Kontrolle.
Ja, du musst Gott vertrauen, das ist deine Pflicht. Gott zwingt niemanden, er befiehlt. Das ist sein gutes Recht. So wie ein König befiehlt.

Wenn du einem heiligen und guten Gott nicht vertraust, ihn nicht liebst, dann siehst du, dass etwas mit dir nicht stimmt. Die Bibel nennt das Sünde. Das ist ein Problem. Das ist DAS Problem überhaupt.
Wenn Gott niemanden zwingt, sondern befiehlt, dann ist das im Grunde ein Zwang, denn ein Befehl ohne Wahlfreiheit ist kein echter Freiraum.

Wie schon geschrieben, Vertrauen und Liebe können nicht erzwungen werden, auch nicht durch göttliche Autorität. Wenn die Bibel sagt, dass Nichtvertrauen Sünde ist, dann definiert sie das Problem selbst, aber ausserhalb dieses Systems ist es kein universelles Problem. Ein König, der Befehle gibt, mag Macht haben, aber Liebe entsteht nicht durch Macht, sondern durch Freiheit. Da spielt es keine Rolle ob Gott ein König ist oder sonst etwas. ;) :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Spiritualität: Kann man die Nichtexistenz Gottes beweisen?
Spiritualität, 2.350 Beiträge, am 22.08.2025 von Leilan
NeverBowDown am 20.08.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 115 116 117 118
2.350
am 22.08.2025 »
von Leilan
Spiritualität: Zeichen der Zeit
Spiritualität, 4.487 Beiträge, am 19.03.2025 von OmegaMinus
Niselprim am 28.12.2007, Seite: 1 2 3 4 ... 222 223 224 225
4.487
am 19.03.2025 »
Spiritualität: Wie können wir Satan bekämpfen?
Spiritualität, 147 Beiträge, gestern um 15:16 von rhapsody3004
tohuwabohu am 18.01.2015, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
147
gestern um 15:16 »
Spiritualität: Frage an Gläubige: Was haltet ihr davon in Gott verliebt zu sein?
Spiritualität, 316 Beiträge, am 13.04.2024 von Lepus
Kephalopyr am 21.05.2023, Seite: 1 2 3 4 ... 14 15 16 17
316
am 13.04.2024 »
von Lepus