Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

27.03.2024 um 18:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Vielleicht könnten die Ältesten oder Bischöfe damit gemeint sein?
Sicher nicht. Denn Gott selbst ist Hirte, Tor und Torhüter zugleich @Optimist

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.03.2024 um 19:09
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn Gott selbst ist Hirte, Tor und Torhüter zugleich @Optim
ja, sehe ich genauso und das drücken auch manch andere Verse so aus.

Muss dazu aber nun doch noch mal dumm fragen, weil mir dieser Vers eben nicht einleuchtet:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer aber durch die Tür eingeht, ist Hirte der Schafe.
Wer ist hier denn mit diesem "Wer" gemeint? -> WER geht durch diese Türe? -> das sind doch Nachfolger Jesu - oder siehst du das anders?
Und von diesen "Wer's" (von diesen Nachfolgern) wird nun gesagt: wenn jemand von ihnen durch die Tür (alias Jesus) geht, derjenige (von diesen Nachfolgern) ist Hirte der Schafe.
Das klingt also so, als bezieht sich der "Hirte" speziell in DIESEM Vers nicht auf Jesus , sondern auf die Nachfolger.
Und in Verbindung mit dieser Überlegung dann auch noch mal das (und jetzt mit Unterstreichung des für mich wichtigsten Punktes):
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da wird ausgedrückt, dass Jesus die Tür ist und wer durch die Tür (Jesus) eingeht IST der Hirte -> Jesus geht doch nicht selbst durch die Tür ...?
... es heißt doch aber: wer da durch geht, ist der Hirte...


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.03.2024 um 19:16
Der Hirte geht durch die Tür, die Räuber steigen über den Zaun. Erkennst du den Unterschied, warum der Hirte durch die Türe geht? @Optimist
Jesus sagt doch eingangs des Kapitels: "10,1 Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer nicht durch die Tür in den Hof der Schafe eingeht, sondern anderswo hinübersteigt, der ist ein Dieb und ein Räuber. 10,2 Wer aber durch die Tür eingeht, ist Hirte der Schafe. ..."


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.03.2024 um 19:20
@Niselprim
okay, danke - mit dieser Erklärung jetzt von dir, verstehe ich nun so ungefähr wie der Vers gemeint ist :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.03.2024 um 19:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:okay, danke - mit dieser Erklärung jetzt von dir, verstehe ich nun so ungefähr wie der Vers gemeint ist :)
Bist du dir sicher, des wenigstens ungefähr zu verstehen? @Optimist Denn Jesu Aussage ist, dass nur Er der gute Hirte ist.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.03.2024 um 19:47
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Bist du dir sicher, des wenigstens ungefähr zu verstehen?
ja, denke schon.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Denn Jesu Aussage ist, dass nur Er der gute Hirte ist.
das ist mir vollkommen klar. Ich kam nur mit dem einen Vers nicht klar :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.03.2024 um 20:30
Reale Menschen sind keine Schafe.
Der Vergleich wurde von Jesus wohl überzogen um an David zu erinnern.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.03.2024 um 22:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich kam nur mit dem einen Vers nicht klar
Sieh es mal so:

1) Nur der Hirte geht zu den Schafen im Stall durch die Tür, nur der Hirte wird vom Türhüter (3a) zu den Schafen durchgelassen.
2) Räuber müssen daher anderswie in den Stall, durch die Tür geht nicht.
3) Der Hirte führt die Schafe durch die Tür auf die Weide. Also gehen auch die Schafe durch die Tür.
4) Da die Schafe nur dann durch die Tür können, wenn der Hirte sie führt, ist der Hirte für die Schafe quasi mit der "Tür" gleichzusetzen. "Nur wer dem Hirten folgt, kommt auf die Weide" = "nur wer durch die Tür geht, kommt auf die Weide".
5) Die Räuber kommen nicht durch die Tür, sondern durchs Fenster, Loch im Zaun usw. Dort wollen sie die Schafe dann auch rausbekommen, und dort durch gehts auch nicht auf die "Weide", sondern zu "schlachten und verderben" (9a).

Als Hirt, der "als einziger"* durch die Stalltür kann, ist er für die Schafe die "Tür zur Weide".
[* wie gesagt, auch die Schafe können durch die Tür, aber nur mit dem Hirten]

Im Johannesevangelium (aber nicht nur da) redet Jesus oft so, daß man zuweilen auf ne falsche Fährte geführt werden kann, siehe Nikodemus, der bei Wiedergeboren an ne zweite Geburt aus dem Mutterleib denkt. Oder man denke an den von den Jüngern mißverstandenen "Sauerteig der Pharisäer". Hier verwendet er die Tür mehrfach verstehbar. Das soll zum Stutzen und wiederholt Bedenken führen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

27.03.2024 um 22:25
@perttivalkonen
vielen Dank, das ist eine sehr gute und schön bildlich dargestellte Erklärung. Jetzt habe ich es vollkommen verstanden :)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

28.03.2024 um 14:18
Ich denke es sind Lebensweisheiten. Hab die Bibel oft gelesen.

Was mich immer gestört hat, war die Anbetung einer Entinität, einem "Geist", der über allem steht und dem man dienen soll.

Ich steig grade im Buddhismus ein, da es hier keinen "Gott" gibt, vielmehr ist jeder von uns sein eigener Gott.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

29.03.2024 um 10:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:also für Nicht-Gläubige ändert sich nach dem Tod nichts...
Da denke ich nun aber an Menschen, wie z.B. Putin, die zig Menschen morden und quälen ließen, skrupelos und ohne Gewissen sind usw.
Und für solche soll sich also auch nichts ändern - keine Bestrafung ... wenigstens nach dem Tod?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Falls du denkst, Gott würde sie bestrafen - nö @Optimist Diese kommen halt nicht ins Himmelreich.

Meiner Meinung nach ist des Strafe genug, weil sie dann das Zähneknirschen haben und dem Neuen Jerusalem dienen werden.
Wo steht es in der Bibel, dass diejenigen, die nicht errettet sind bzw. zum Gericht auferstehen dann dem Neuen Jerusalem dienen werden?
Das war mir bis jetzt zumindest unbekannt?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

29.03.2024 um 10:39
Zitat von AnGStAnGSt schrieb am 13.01.2013:EIN Zitat pro Punkt reicht erst mal
Natürlich lässt sich zu vielen Punkten ein Zitat finden, aber was meinst du, wieviel Arbeit das ist?
Ich kenne die Bibel nicht auswendig. Ich wüsste nur ungefähr wo ich suchen müsste, und dann
geht die Sucherei los, für jeden einzelnen Punkt.

Hier mal ein Beispiel:
Zitat von AnGStAnGSt schrieb am 13.01.2013:Die Bibel darf nicht verändert werden
Dafür gibt es kein Zitat, denn was ist die Bibel? Es gibt verschiedene
Versionen der Bibel. z.B. die evangelische Bibel, ohne Apokryphen.
Die Katholische Bibel, die in der Regel ein paar Apokryphen enthält.
Und die Äthiopische Bibel, die sogar noch das Buch Henoch enthält.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

29.03.2024 um 11:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo steht es in der Bibel, dass diejenigen, die nicht errettet sind bzw. zum Gericht auferstehen dann dem Neuen Jerusalem dienen werden?
Das war mir bis jetzt zumindest unbekannt?
Bspw. im Matthäusevangelium (Kapitel 25) und in der Offenbarung durch Johannes (Kapitel 21);
man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zur Stadt bringen.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

29.03.2024 um 11:29
@Niselprim
noch mal für den Kontext:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wo steht es in der Bibel, dass diejenigen, die nicht errettet sind bzw. zum Gericht auferstehen dann dem Neuen Jerusalem dienen werden?
...Betonung auf "dienen".
-------------------------------------------
Matthäus 25

10 Als sie aber hingingen, zu kaufen, kam der Bräutigam, und die bereit waren, gingen mit ihm ein zur Hochzeit; und die Tür wurde verschlossen.
11 Später aber kommen auch die übrigen Jungfrauen und sagen: Herr, Herr, tu uns auf!
12 Er aber antwortete und sprach: Wahrlich, ich sage euch, ich kenne euch nicht.
...
21 Sein Herr sprach zu ihm: Recht so, du guter und treuer Knecht! Über weniges warst du treu, über vieles werde ich dich setzen; geh ein in die Freude deines Herrn.
...
24 Es trat aber auch herbei, der das eine Talent empfangen hatte
...
26 Sein Herr aber antwortete und sprach zu ihm: Böser und fauler Knecht! ...
...
28 Nehmt ihm nun das Talent weg, und gebt es dem, der die zehn Talente hat;
29 denn jedem, der da hat, wird gegeben werden, und er wird Überfluss haben; von dem aber, der nicht hat, von dem wird selbst, was er hat, weggenommen werden.
30 Und den unnützen Knecht werft hinaus in die äussere Finsternis: da wird das Weinen und das Zähneknirschen sein.
...
32 und vor ihm werden versammelt werden alle Nationen, und er wird sie voneinander scheiden, wie der Hirte die Schafe von den Böcken scheidet.
33 Und er wird die Schafe zu seiner Rechten stellen, die Böcke aber zur Linken.
34 Dann wird der König zu denen zu seiner Rechten sagen: Kommt her, Gesegnete meines Vaters, erbt das Reich, das euch bereitet ist von Grundlegung der Welt an;
...
41 Dann wird er auch zu denen zur Linken sagen: Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das bereitet ist dem Teufel und seinen Engeln!
...
46 Und diese werden hingehen in die ewige Pein, die Gerechten aber in das ewige Leben.
hab aus deinen angegebenen Kapitel mal zitiert - nur das Relevanteste.
In welchem Vers liest du die Antwort auf meine Frage heraus - also dass diejenigen, die nicht errettet sind, dann dem Neuen Jerusalem dienen werden?

Und hier genauso - wo liest du es heraus?:
Offenbarung 21

2 Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, aus dem Himmel von Gott herabkommen, bereitet wie eine für ihren Mann geschmückte Braut.
3 Und ich hörte eine laute Stimme vom Thron her sagen: Siehe, das Zelt Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und Gott selbst wird bei ihnen sein.
...
8 Aber den Feigen und Ungläubigen und mit Greueln Befleckten und Mördern und Unzüchtigen und Zauberern und Götzendienern und allen Lügnern ist ihr Teil in dem See, der mit Feuer und Schwefel brennt, das ist der zweite Tod.
...
10 Und er führte mich im Geist hinweg auf einen grossen und hohen Berg und zeigte mir die heilige Stadt Jerusalem, wie sie aus dem Himmel von Gott herabkam,
...
24 Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr.
...
26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen.
Hier könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass man Vers 24 und 26 im Sinne meiner Frage auslegen könnte - aber auch nicht so ganz, denn diese Verse könnten auch anders gemeint sein.

Und nebenbei bemerkt, Vers 8 klingt für mich wie eine Bestrafung. Oder wie interpretierst du diesen Vers?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

29.03.2024 um 11:47
Bspw. der Vers 8 in Offbg d Joh hat Bezug auf Matth 25,46.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Hier könnte ich mir allenfalls vorstellen, dass man Vers 24 und 26 im Sinne meiner Frage auslegen könnte - aber auch nicht so ganz, denn diese Verse könnten auch anders gemeint sein.
Hmm... Alles in allem lege ich dies so aus, wie du eben meinst @Optimist

Der mit Schwefel gefüllte Feuersee ist der Sündenpool des Teufels und sein Gefolge (Antichrist, Sünder etc.) - dort sind alle, welche nicht mit Gott gehen - denke hier bitte daran, dass Sünde in der Bedeutung 'Abstand zu Gott' ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und nebenbei bemerkt, Vers 8 klingt für mich wie eine Bestrafung. Oder wie interpretierst du diesen Vers?
Darüber reden wir doch eben gerade - die Konsequenz des Nichtgerettetwerden ist das Verbleiben in der Sünde - dort im Sündenpool.
Die Schafe hören auf die Stimme ihres Hirten und folgen Ihm ins Paradies, während die Böcke nicht gerettet werden, weil sie Dem Erretter nicht folgen.

Eine Bestrafung durch den Erlöser findet hier nicht statt, sondern nimmt Er lediglich Seine Schafe mit sich und führt sie zur Weide.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

29.03.2024 um 12:05
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:die Konsequenz des Nichtgerettetwerden ist das Verbleiben in der Sünde - dort im Sündenpool.
Die Schafe hören auf die Stimme ihres Hirten und folgen Ihm ins Paradies, während die Böcke nicht gerettet werden, weil sie Dem Erretter nicht folgen.
okay, verstehe, diese Auslegung klingt plausibel.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Hmm... Alles in allem lege ich dies so aus, wie du eben meinst @Optimist
"wie du eben meinst" -> bedeutet also, ich habe richtig vermutet? (nämlich, du legst Vers 24 und 26 so aus, dass die dem neuen Jerusalem dienen werden)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

29.03.2024 um 12:07
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"wie du eben meinst" -> bedeutet also, ich habe richtig vermutet? (nämlich, du legst Vers 24 und 26 so aus, dass die dem neuen Jerusalem dienen werden)
Ja @Optimist

Du kannst mir aber auch gerne deine Auslegung dieser Textstellen erklären, bitte.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

29.03.2024 um 12:16
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Du kannst mir aber auch gerne deine Auslegung dieser Textstellen erklären, bitte.
ich kann mir im Grunde gar keinen so richtigen "Reim darauf machen":
Off.,24 Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr.
...
26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen.
Man müsste klären: wer ist alles mit "Nationen" gemeint?
Und auch wer ist mit "Könige der Erde" gemeint?
(ist ja alles mehr oder weniger eine Bildersprache/Metapher oder so).

Denn "Könige der Erde" -> haben die eine Herrlichkeit und Ehre - im Sinne Gottes? (nur Gott und Jesus sind herrlich und nur denen gebührt Ehre...)
Die haben allenfalls bei den Menschen Ehre und Herrlichkeit (aber auch nicht bei allen ;) ).
Die haben allenfalls bei den Menschen Ehre und Herrlichkeit
Falls nun aber diese Herrlichkeit und Ehre gemeint ist, na diese müssen sie beim "jüngsten Gericht" selbstverständlich "abgeben" (sie sind diese dann los) -> in Gottes Reich zählt das ja alles nichts mehr.
Du siehst, man könnte diese beiden Verse auch SO auslegen :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

29.03.2024 um 14:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:in Gottes Reich zählt das ja alles nichts mehr.
Das Reich Gottes ist ja aber nur die Stadt, und im Reich Gottes sind ja nur jene, welche in der Stadt ein- und ausgehen. Könige also können durchaus schon auch mit dazu zählen (direkte Bedeutung der Aussage der Könige ist, dass alle Herrscher der Erde ihre Herrlichkeit und Ehre darbringen werden) - was also die Aussage mit den Königen der Erde betrifft, ist dass auch die Herrscher von den Nationen der Stadt dienen werden. Mit den Nationen sind allgemein die heidnischen bzw. nicht gläubigen Völker, Stämme, Gemeinden oder Familien gemeint. Deine Aussage @Optimist dass Herrlichkeit und Ehre nur Gott gebührt, das stimmt so nicht, denn Gott sucht nicht die Ehre - das ist ein Anderer, der sie sucht. Und die Herrlichkeit ist halt eben das Beste, was man hat und womöglich zu geben vermag. So wie Jesus erst dann verherrlicht werden konnte, nachdem Er das Dem Vater Wohlgefällige tat, Dem Willen Gottes entspricht, und Sein (Menschen)Leben für die Mitmenschen gab.

In Gottes Reich zählen alle (außer Gott natürlich ;)) gleich, aber gilt das ja nur für jene, welche in der Stadt ein- und ausgehen - alle Anderen geben sozusagen ihre Abgaben und haben draußen das Zähneknirschen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

10.04.2024 um 12:32
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb am 29.03.2024:In Gottes Reich zählen alle (außer Gott natürlich ;)) gleich, aber gilt das ja nur für jene, welche in der Stadt ein- und ausgehen - alle Anderen geben sozusagen ihre Abgaben und haben draußen das Zähneknirschen.
ich stimme dir hier zu, bis auf das mit den Abgaben :)
Und diese Interpretation finde ich auch sehr zutreffend:
Zitat von calvynncalvynn schrieb am 10.03.2024:Die frohe Botschaft is die Errettung vor dem Zorn Gottes. Deswegen sagt derselbe Schreiber, dass Gott die Welt so sehr geliebt hat, dass er seinen Sohn sandte, damit alle, die glauben, eben nicht verloren gehen, sondern errettet werden. Das gilt aber nur für die Gläubigen. Die anderen werden nicht gerettet werden, sondern verloren gehen.
___________________________

Aus einem anderen Thread, weil es hier etwas besser passt:
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Hier auf Erden herrscht bei Milliarden von Menschen ein wildes Gewusel, und auch Gebete werden inflationär verwendet. ...
Da muss es ergo noch etwas anderes Geben, um seine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen.
lt. Bibel braucht man gar nicht unbedingt die Aufmerksamkeit bewusst auf sich ziehen, weil - so steht es sinngemäß drin - Gott alle Menschen im Blick behält.
Und wenn dann jemand zu ihm betet, ist das - mal als Metapher ausgedrückt - so als wenn man mit ihm telefoniert. Dann weiß er, dass er wirklich gemeint ist in diesem Moment.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich würde versuchen ihn anzurufen, erstmal ganz klassisch mit Kerzen arbeiten und auf Träume und Hinweise achten, die mir deutlich machen was er haben möchte.
sh. oben. Und was er haben möchte wird gut in der Bibel beschrieben :)
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Habe ich das herausgefunden, würde ich ihm Opfergaben darbringen, und mich über einen langen Zeitraum hinweg mit ihm verbinden. So lerne ich ihn zu spüren, zu riechen etc.
Opfergaben möchte er seit dem "neuen Bund" nicht mehr, weil Jesus sich selbst schon stellvertretend für alle Menschen geopfert hatte.
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:So läuft es bei jedweder Gottheit ab, aber die abrahamitischen Glaubensbücher lehren das man nur fromm sein und beten soll, um Verbindung zu Gott aufzubauen. Oftmals genügt es ja schon sich zu Jesus zu bekennen. Aber all das reicht mir nicht, wenn ich mich mit ihm verbinden und mit ihm arbeiten wollen würde.
das kann ich aus deiner Warte heraus (also wenn ich mich in dein Denken hinein versetze) gut verstehen. Ist halt nur nicht biblisch begründbar.

Wie gesagt:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:naja, in der Bibel wird genau beschrieben, wie man sich ihm nähern kann - halt nur über Jesus ;)
Entweder man glaubt es oder man glaubt es nicht, das ist der entscheidende Punkt dabei.
--------------------------------------

Noch mal dazu:
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:Ich würde versuchen ihn anzurufen, erstmal ganz klassisch mit Kerzen arbeiten und auf Träume und Hinweise achten, die mir deutlich machen was er haben möchte.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Interessant, dass du das so versuchen würdest.
Was er haben möchte (nämlich den Glauben an Jesus und dann auch seinem Beispiel nachfolgen...) das geht auch aus der Bibel hervor und dann heißt es auch wieder "Glaube oder Nichtglaube" :)
Zitat von StadthexeStadthexe schrieb:aber die abrahamitischen Glaubensbücher lehren das man nur fromm sein und beten soll, um Verbindung zu Gott aufzubauen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hmm, nur der Glaube und die Nachfolge Jesu ist lt. Bibel wichtig.
"Fromm" sein müsste man also erst mal definieren ;)



Anzeige

1x zitiertmelden