Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 14:43
Zitat von BishamonBishamon schrieb:anders gefragt: was davon findest du richtig/biblisch?
Ich bin mir noch etwas unschlüssig.
Was perttivalkonen dazu schrieb klingt erst mal alles plausibel.

Das u.a. ist für mich so ein Knackpunkt, weshalb ich mir noch kein abschließendes Urteil bilden kann:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was ist die Ursache für Homosexualität? warum gibt es sie?
Das frage ich mich eben auch.
Muss doch einen Sinn haben, wenn Gott eigentlich ursprünglich erst mal den Menschen nur so geschaffen hatte, dass Mann und Frau biologisch "besser passen"?
Jetzt gehts ja mal nur rein um den biologischen Aspekt , nicht um die emotionale Seite.
Was den psychischen Aspekt der Liebe betrifft, da ist für mich alles klar - ist biblisch erlaubt, egal wer mit wem. Im Gegenteil, die Liebe hat größte Priorität, alle sollen sich lieben...

Also noch mal zurück zum körperlichen Verlangen (von Umarmungen jetzt mal abgesehen, die zählen für mich zur psychischen Seite):
Gott hat also den Menschen so geschaffen, dass sich Mann und Frau anziehend finden, vermutlich vordergründig zwecks Fortpflanzung.
Darüber hinaus soll er dann einen kleinen Prozentsatz (warum nur einen kleinen?) so geschaffen haben, dass sich Gleichgeschlechtliche körperlich anziehend finden? Wozu das?

Andererseits, gibts ja im Tierreich auch oft genug. Da wird aber behauptet, dass dies oft nur ein Dominazgehabe ist (so ähnlich wie Männer im Gefängnis manchmal Andere sexuell unterdrücken, ohne selbst schwul zu sein).

Also ich weiß noch nicht, was ich von dem Ganzen halten soll?

Anzeige
3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 15:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darüber hinaus soll er dann einen kleinen Prozentsatz (warum nur einen kleinen?)
weil bibeltreue Christen sonst aus ihrer Schnappatmung nicht mehr rauskommen würden, wenn man überall händchenhaltende Schwule sehen würde?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:@Tommy57 angesprochen, aber vielleicht möchte er nicht.
dir kann geholfen werden:

https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/bibel-ueber-homosexualitaet/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wozu das?
da drucksen auch die ZJ herum und umgehen die eigentliche Antwort:
Die Bibel sagt nicht, ob Homosexualität genetisch bedingt ist. Anstatt also über Ursachen zu diskutieren, kannst du zeigen, dass es um das Verhalten geht.
Ah ja.
Ein Vergleich: Was ist mit anderen Charakterzügen, die vielleicht tief verwurzelt sind?
... Müssen wir also allen Neigungen und Wünschen nachgeben?
Na, das ist doch ein hübscher und so passender Vergleich.
Schwul sein ist also ein Charakterzug.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 15:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Darüber hinaus soll er dann einen kleinen Prozentsatz (warum nur einen kleinen?)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weil bibeltreue Christen sonst aus ihrer Schnappatmung nicht mehr rauskommen würden, wenn man überall händchenhaltende Schwule sehen würde?
:D
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dir kann geholfen werden: https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/bibel-ueber-homosexualitaet/
Danke, werde ich dann mal durchackern.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein Vergleich: Was ist mit anderen Charakterzügen, die vielleicht tief verwurzelt sind?... Müssen wir also allen Neigungen und Wünschen nachgeben?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Na, das ist doch ein hübscher und so passender Vergleich. Schwul sein ist also ein Charakterzug
Charakterzug, mmh, das klingt deplaziert. Aber Veranlagung würde ich es nennen.
Diese 4 Temperamente z.B. (Sanguiniker, Melancholiker, Phlegmatiker, Choleriker) würde ich auch als Veranlagung sehen.

Nun greife ich mal den Choleriker raus: Er könnte seine Veranlagung ausleben oder nicht.
Was ist, wenn ich nun analog sage: Es kann jemand seine sexuelle Veranlagung ausleben oder auch nicht?
Wer z.B. Single ist und aus diversen Gründen niemanden findet, der kann nun seine Veranlagung (egal ob schwul oder hetero) auch nicht ausleben, allenfalls durch Selbstbefriedigung, nicht jedoch mit einem Partner.


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 16:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer z.B. Single ist und aus diversen Gründen niemanden findet,
er hätte aber theoretisch die Möglichkeit. Ein Schwuler überhaupt nie, in keinem Fall und in keiner Situation.
wenn jemand einen Menschen tötet, gibt es entlastende Gründe?


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 16:13
@Bishamon
aus deinem Link bzw. Bibelvers darin:
1. Korinther 6:18
18 Flieht vor sexueller Unmoral ... Jede andere Sünde, die ein Mensch begeht, ist außerhalb seines Körpers, wer aber sexuelle Unmoral treibt, sündigt gegen seinen eigenen Körper.
das klingt nun durchaus so als wird alles, was nicht Sex zwischen Mann und Frau ist, als Sünde betrachtet - oder wie eben da steht "Sünde gegen den eigenen Körper". Auf Alle Fälle nicht gottgefällig, denn irgendwo steht sinngemäß, dass man seinen Körper reinhalten soll für Gott (so ähnlich).
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer z.B. Single ist und aus diversen Gründen niemanden findet,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:er hätte aber theoretisch die Möglichkeit
stimmt.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ein Schwuler überhaupt nie, in keinem Fall und in keiner Situation.
Doch, denke ich schon. Wieviele Schwule und Lesben haben sich mit gegengeschlechtlichen Partnern eingelassen?
Teils aus Zwang heraus (vor allem früher, Zwangsehen usw.., aber diese betrafen ja auch Heteros) und teilweise auch freiwillig - wegen der Moral/Kultur usw. ("was nicht sein darf...").
Ich denke mal, es gibt nur einen sehr kleinen Prozentsatz, welche es wirklich sehr anekeln würde, sich mit dem Gegengeschlecht einzulassen, dies direkt als Vergewaltigung sehen würden.
Hatte mal eine Doku gesehen, wonach die meisten Menschen sowieso mit dem Potential zur Bisexualität zur Welt kommen (nur mal nebenbei, aber deshalb meine These, dass es nur Wenige nicht könnten)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn jemand einen Menschen tötet, gibt es entlastende Gründe?
den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht?


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 16:20
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ein Schwuler überhaupt nie, in keinem Fall und in keiner Situation.

Doch, denke ich schon.
Nein. Ein bibeltreuerTM Christ nicht. Nie.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:den Zusammenhang verstehe ich jetzt nicht?
nur eine ganz harmlose Frage. ganz ohne Hintergedanken (und ohne Kreide gefressen zu haben).
Bitte beantworten. *ganzliebguck*


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 16:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wer z.B. Single ist und aus diversen Gründen niemanden findet,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:er hätte aber theoretisch die Möglichkeit. Ein Schwuler überhaupt nie, in keinem Fall und in keiner Situation.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nein. Ein bibeltreuerTM Christ nicht. Nie.
Glaube wir haben uns missverstanden :)

Es ging um "jemanden" finden, zwecks Sex.
Nun hast du geschrieben bzw. vermutlich gemeint, ein heterosex. Single hätte theoretisch die Möglichkeit jemanden zu finden.
Und ich bin der Meinung, ein homosexueller Single hätte auch die Möglichkeit einen Partner zu finden, halt keinen homosexuellen, sondern einen heterosexuellen. ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:*ganzliebguck*
oaky, da kann ich jetzt gar nicht anders ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wenn jemand einen Menschen tötet, gibt es entlastende Gründe?
Weiß ich nicht, kann ich nicht entscheiden und beurteilen.
Es gibt sicher Notwehrsituationen... aber wie das lt. Bibel bzw Gott dann gesehen würde? Auf alle Fälle auch ein interessantes Thema.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 16:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Weiß ich nicht, kann ich nicht entscheiden und beurteilen.
Schatz, du beantwortest meine Frage nicht :)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es gibt sicher Notwehrsituationen
Streiche Notwehr.
Gibt es dann noch einen entlastenden Grund? Ist die Tötung immer ein freier Wille?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 16:36
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Gibt es dann noch einen entlastenden Grund?
nein, mir fällt keiner ein.
Ist die Tötung immer ein freier Wille?
würde ich so sehen, ja.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 16:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:würde ich so sehen, ja.
also auch bei einem Geisteskranken. Hm ...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 16:38
Zitat von BishamonBishamon schrieb:also auch bei einem Geisteskranken
ich denke mal, Geisteskranke haben vor Gott sowieso eine Sonderstellung. Die können ja auch das Evangelium nicht verstehen und somit sich auch nicht an die Gebote Gottes halten.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 16:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die können ja auch das Evangelium nicht verstehen
nehmen wir einen Geisteskranken, der das Evangelium versteht.
Er berichtet von einem zuvor eher bodenständigen, sehr zurückhaltenden Patienten, der seit einigen Monaten zu vorher völlig unbekanntem Kaufrausch und gesteigertem Sexualtrieb neigt. Der Mann hat einen bösartigen Hirntumor, der auf den Stirnlappen drückt. Diese Hirnregion ist unter anderem für das Sozialverhalten und die Impulskontrolle zuständig.
https://www.spiegel.de/gesundheit/psychologie/krebs-und-psyche-ich-war-nicht-mehr-ich-selbst-a-1048718.html


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 16:45
Zitat von BishamonBishamon schrieb:nehmen wir einen Geisteskranken, der das Evangelium versteht.
Der versteht dann aber auch, dass man nicht morden soll und hat die freie Entscheidung dies zu tun oder zu lassen ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der Mann hat einen bösartigen Hirntumor, der auf den Stirnlappen drückt. Diese Hirnregion ist unter anderem für das Sozialverhalten und die Impulskontrolle zuständig
Das ist für mich dann ähnlich einem Choleriker, der sich schlecht im Griff hat. Bei einem Chol. kann es unter Umständen auch mal zu einem Mord führen, wenn er sich nicht beherrschen kann.
Aber ist er deshalb entschuldigt? Vielleicht bekommt er mildernde Umstände, aber schuldfrei?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 16:54
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und hat die freie Entscheidung dies zu tun oder zu lassen ;)
bei paranioider Schizophrenie hat man keine freie Entscheidung.
https://www.welt.de/vermischtes/article173561794/Paranoide-Schizophrenie-bringt-Berliner-zu-Mord-am-Stiefvater.html
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber schuldfrei?
ja. in allen rechtstaatlichen Ländern dieser Welt.
Nach § 20 StGB handelt ohne Schuld, „wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.“
Wikipedia: Schuldunfähigkeit


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 16:59
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nach § 20 StGB handelt ohne Schuld, „wer bei Begehung der Tat wegen einer krankhaften seelischen Störung, wegen einer tiefgreifenden Bewußtseinsstörung oder wegen Schwachsinns oder einer schweren anderen seelischen Abartigkeit unfähig ist, das Unrecht der Tat einzusehen oder nach dieser Einsicht zu handeln.“
ja das macht auch Sinn. Vor allem wenn derjenige unfähig ist, das Unrecht zu sehen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 17:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ja das macht auch Sinn.
Na, da hab ich doch mal eine Antwort von dir :)

@Optimist
Also macht es Sinn, sich auch die Ursache von einem Verhalten anzusehen und nicht nur das Verhalten?

schaun wir mal, was bibeltreue Christen zu Genetik von Schizophrenie sagen:
Offensichtlich hat die Schizophrenie eine genetische Komponente.
https://wol.jw.org/de/wol/pc/r10/lp-x/1200275097/0/0

Ob jemand schuldfrei wird, schreiben sie nicht.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 17:11
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Offensichtlich hat die Schizophrenie eine genetische Komponente.

https://wol.jw.org/de/wol/pc/r10/lp-x/1200275097/0/0

Ob jemand schuldfrei wird, schreiben sie nicht.
@Optimist
warum schreibt jw.org in einem Gesprächsleitfaden, man soll nicht über die Ursache von Homosexualität (Genetik) reden? Sondern sich auf das Verhalten konzentrieren?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 17:15
Zitat von BishamonBishamon schrieb:warum schreibt jw.org in einem Gesprächsleitfaden, man soll nicht über die Ursache von Homosexualität (Genetik) reden? Sondern sich auf das Verhalten konzentrieren?
Ich denke, das könnte so zusammenhängen:
Schitzophrenie lässt sich nicht steuern. Der Sexualtrieb aber dagegen schon (bzw. auch nicht steuern, aber der lässt sich unterdrücken)


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 17:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Schitzophrenie lässt sich nicht steuern.
das präferierte Geschlecht vom Sexualpartner auch nicht.

Linkshändigkeit ist genetisch:
Die Abneigung gegen Linkshändigkeit ist in vielen Kulturen tief verwurzelt. So wurden linkshändige Frauen früher als Hexen verbrannt. Nach christlicher Überlieferung kam der Teufel vom „rechten Weg“ ab. Christus hingegen sitzt zur Rechten Gottes. Von früherem Aberglauben zeugen noch heute Worte wie „gerecht“ oder „richtig“. Wer dagegen „linkisch“ ist, hat „zwei linke Hände“. Wer nicht „rechtschaffen“ ist, wird schnell zum „linken Vogel“.
https://brightsblog.wordpress.com/2008/08/14/linkshander-sind-des-teufels/

@Optimist
was hältst du von Umerziehungsversuchen von Linkshändern?
und von christlichen Heilungsversuchen von Schwulen?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

31.05.2019 um 17:27
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das präferierte Geschlecht vom Sexualpartner auch nicht.
Nein, aber ich hatte noch einen Zusatz gemacht:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Der Sexualtrieb aber dagegen schon (bzw. auch nicht steuern, aber der lässt sich unterdrücken)
dies gilt natürlich nur für diejenigen, welche glauben, die Bibel gibt es her, dass Homosexualität eine Sünde ist, wie z.B. ZJ.
Die müssten sich also demnach entscheiden: will ich gottgefällig leben? -> dann muss ich auf Sex verzichten. Will ich das nicht, dann kann ich nicht gottgefällig leben.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:was hältst du von Umerziehungsversuchen von Linkshändern? und von christlichen Heilungsversuchen von Schwulen?
nichts.


Anzeige

melden