Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

03.08.2019 um 17:26
@esgibtnureinen


Hallo!
Es steht aber nicht geschrieben das sich Gott sich dafür eine Handvoll auserlesene Leute aussucht die dieses Licht verbreiten
Doch genau das wurde von dem Engel für die Endzeit dem Daniel vorausgesagt!

Daniel 12:3,4 ( Elberfelder)

" Und die Verständigen werden leuchten wie der Glanz der Himmelsfeste; und die, welche die vielen zur Gerechtigkeit gewiesen haben, leuchten wie die Sterne immer und ewig.
4 Und du, Daniel, halte die Worte geheim und versiegle das Buch bis zur Zeit des Endes! Viele werden suchend umherstreifen, und die Erkenntnis wird sich mehren."

Der Engel sprach von "Verständigen" die leuchten und " die vielen zur Gerechtigkeit gewiesen haben und durch umherstreifen ( offenbar durch forschen in den inspirierten Schriften) an Erkenntnis zunehmen!

Daniel 12:9,10 ( Elberfelder)

"Und er sagte: Geh hin, Daniel! Denn die Worte sollen geheim gehalten und versiegelt sein bis zur Zeit des Endes. 10 Viele werden geprüft und gereinigt und geläutert werden. Aber die Gottlosen werden weiter gottlos handeln. Und die Gottlosen werden es alle nicht verstehen, die Verständigen aber werden es verstehen."

In den obigen Worten des Engels wird gesagt, dass Gottes verborgene Prophetie erst in der Endzeit verstanden werden wird!

Dass dann schliesslich die Verständigen, im Gegensatz zu den Gottlosen, Gottes Wort richtig oder immer besser verstehen!
Dem geht allerdings Prüfungen, Reinigungen und Läuterungen voraus.....offenbar ein Wiederherstellungsprozess der von Gott gewünschten wahren Anbetung, durch die Anbeter Gottes gehen müssen, offenbar wegen dem jahrhundertelangen bereits von Jesus und seinen Aposteln vorausgesagten Abfall von der wahren Anbetung, der dann ab dem 3. Jahrhundert in seine Blütezeit kam! ( Matthäus 13 :24-30, 36-43; 2. Thess. 2:3 )
vorallem nicht dass dieses Licht wieder dunkler wird
Das Licht wurde in der Regel nicht dunkler, sondern immer heller! (Spr. 4:18)
weil der heilige Geist sich geirrt hatte, und wieder eine neue Erkenntniss hat und sich wieder erhellt weil sich die vorherige sich geändert hat.
Nachdem die inspirierten Schriften vollendet waren, sollte es KEINE weitere Inspiration des heiligen Geistes zu biblischen Lehrpunkten mehr geben, die Wundergaben des Geistes sollten weggetan werden!

1. Kor. 13:8 ( Elberfelder)

"Die Liebe vergeht niemals; seien es aber Weissagungen, sie werden weggetan werden; seien es Sprachen, sie werden aufhören; sei es Erkenntnis, sie wird weggetan werden."

Nach dem vorausgesagten Abfall sollte gemäss den prophetischen Worten des Engels in Daniel K. 12 in der Endzeit die wahre Erkenntnis Gottes nicht durch Inspiration des hl. Geistes wiederhergestellt werden, sondern durch aufrichtiges, aufwändiges systematisches Forschen in den inspirierten Schriften!
Die Erkenntnis sollte sich " durch umherstreifen " ( forschen)in den inspirierten Schriften mehren und gerade nicht durch Inspiration, denn die inspirierten Schriften waren ja vorhanden, sie mussten nach dem Abfall nur wieder richtig verstanden und ausgelebt werden!
Das erforderte Geduld, Demut und aufrichtige Suche nach der Wahrheit, mit der Bereitschaft zur Änderung/ Korrektur des Verständnisses! Der heilige Geist unterstützte zwar die aufrichtig Suchenden und lenkte die Suche durch die richtige Verknüpfung von Schrifttexten zu wichtigen biblischen Grundlehren, allerdings nicht durch Inspiration!
Hat sich der Vater dann geirrt wenn Sachen geändert werden weil das vorherige Falsch war?
Nein, der Vater irrt sich nicht, der Mensch kann sich aber irren, wenn er einen Schrifttext falsch interpretiert!
Paulus sagte Sinngemäß: Ich spreche mehr in Sprachen als Ihr alle, jedoch wenn ich komme will ich mit verständliche Worte zu euch reden um euch aufzuerbauen. Soll heissen nach deinem Verständniss oder die der ZJ, das Paulus sich mal irrte und einige Jahre später er das zurück nahm ? Dann können wir die Bibel wegwerfen, weil als es geschrieben wurde die Wahrheit war, einige Jahrzehnte später nicht mehr.
Paulus stand als Bibelschreiber unter göttlicher Inspiration!
Die obigen Worte beziehen sich gemäss Kontext auf die geistige Wundergabe des Zungenredens! In der Korintherversammlung schien es zu der Zeit etwas ungeordnet zugegangen zu sein, so das der Apostel darauf hinwies, christliche Zusammenkünfte bitte ordentlich abzugalten und wenn z. B. jemand eibe Zungenrede durch den Geist vermochte, dann sollte auch ein Übersetzer dasein, damit die Anwesenden auch von dem Ausspruch etwas hatten! Es sollte offenbar nicht aus dem Beweggrund in Zungen gesprochen werden um anderen zu zeigen, wie sehr Gottes Geist in einem wirkte und wie gut man sozusagen ist!
Stattdessen sollte alles zur Auferbauung und in Liebe geschehen!
Man darf die Verse nicht aus dem Zusammenhang reißen um es einer Lehre anzupassen.
In der Offenbarung sind die einzelnen Stämme Israels aufgezählt zu je 12000 x 12 = 144000, genauso wie im AT.
Das ist offenbar nicht der Fall, wie bereits zuvor in meibem Post angezeigt!

Trotzdem vielen Dank für deine erbauenden Glaubensäusserungen!😊


Gruss, Tommy

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.08.2019 um 17:50
@Bishamon


Hallo!
wenn der Urenkel den Opa kannte, waren sie Zeitgenossen.
und damit ein "erweitertes Geschlecht" ?
Sehe dir doch bitte einfach die umfassende Erklärung zu Geschlecht/ Generation unter folgendem Videolink an, ich denke, dann verstehst du es besser, wie es gemeint ist!

https://tv.jw.org/#de/mediaitems/StudioTalks/pub-jwban_201509_1_VIDEO (Archiv-Version vom 25.07.2019)


Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.08.2019 um 17:55
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:dann verstehst du es besser, wie es gemeint ist!
dann muss ein jüngerer Gesalbter (muss der gesalbt sein?) den älteren Gesalbten nur kurz getroffen/gekannt haben. Wenn Opa ein Gesalbter von 1914 war, 1980 starb und der Enkel damals 14 war (und sich beide gekannt haben), dann bilden Opa und Enkel eine Generation.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.08.2019 um 19:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und wie bekommt man lt. Bibel den HG - seit Jesu gestorben und dann auferstanden war und dann auch nach Pfingsten? Durch die Taufe.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da bekommt man nach meinem Verständnis den HG (Die Johannestaufe und dann die Wundergaben des HG zu Pfingsten mal bitte außen vor lassen, mir geht's nur um die Taufe, welche dann in der Folge statt fand bis heutzutage).
Durch den Empfang in der Verkündung Des Heiligen Evangeliums erhält man nicht (automatisch) Den Heiligen Geist, denn man ist nicht automatisch dafür prädestiniert, Das Heilige Evangelium angemessen zu verkünden. Nicht jeder Mensch @Optimist ist dafür vorgesehen, Diener Gottes zu sein.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wenn also meine These stimmt, dass man den HG mit der Taufe bekommt, da also versiegelt wird, dann kann es gar keine begrenzte Zahl sein. Denn es lassen sich auch heutzutage noch viele taufen und da fragt keiner "bin ich jetzt vielleicht der 144000endste und danach kann sich dann keiner mehr taufen lassen?"
Es geht hierbei nunmal nicht darum, wer durch irgend einen Priester oder sonstwas getauft wird, sondern geht es darum, wen Gott erkauft -> Diese werden halt an der Zahl lediglich 144.000 Seelen sein - dann Iz On.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.08.2019 um 19:44
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es geht hierbei nunmal nicht darum, wer durch irgend einen Priester oder sonstwas getauft wird, sondern geht es darum, wen Gott erkauft -> Diese werden halt an der Zahl lediglich 144.000 Seelen sein - dann Iz On.
Dann kommen dMn also nur 144000 in den Himmel? (wäre das nicht bissel wenig im Vergleich zu Milliarden Menschen ;) )

Oder bist du auch der Meinung wie Tommy, dass ein großer Teil dann auf der Erde - als Paradies - weiter leben wird?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.08.2019 um 19:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann kommen dMn also nur 144000 in den Himmel? (wäre das nicht bissel wenig im Vergleich zu Milliarden Menschen ;) )
@Optimist Das versehst du falsch, weil du die Offbg nicht kennst. Schau, Offbg d Joh:
Das sind die Versiegelten - die künftigen Priester Gottes:
7,1 Nach diesem sah ich vier Engel auf den vier Ecken der Erde stehen; die hielten die vier Winde der Erde fest, damit kein Wind wehe auf der Erde, noch auf dem Meer, noch über irgendeinen Baum. 7,2 Und ich sah einen anderen Engel von Sonnenaufgang heraufsteigen, der das Siegel des lebendigen Gottes hatte; und er rief mit lauter Stimme den vier Engeln zu, denen gegeben worden war, der Erde und dem Meer Schaden zuzufügen, 7,3 und sagte: Schadet nicht der Erde, noch dem Meer, noch den Bäumen, bis wir die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen versiegelt haben. 7,4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: Hundertvierundvierzigtausend Versiegelte, aus jedem Stamm der Söhne Israels. 7,5 Aus dem Stamm Juda zwölftausend Versiegelte, aus dem Stamm Ruben zwölftausend, aus dem Stamm Gad zwölftausend, 7,6 aus dem Stamm Asser zwölftausend, aus dem Stamm Naftali zwölftausend, aus dem Stamm Manasse zwölftausend, 7,7 aus dem Stamm Simeon zwölftausend, aus dem Stamm Levi zwölftausend, aus dem Stamm Issaschar zwölftausend, 7,8 aus dem Stamm Sebulon zwölftausend, aus dem Stamm Joseph zwölftausend, aus dem Stamm Benjamin zwölftausend Versiegelte.
Und da sind dann auch noch die restlichen Gläubigen mit dabei:
7,9 Nach diesem sah ich: und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, stand vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen. 7,10 Und sie rufen mit lauter Stimme und sagen: Das Heil unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm! 7,11 Und alle Engel standen rings um den Thron und die Ältesten und die vier lebendigen Wesen, und sie fielen vor dem Thron auf ihre Angesichter und beteten Gott an 7,12 und sagten: Amen! Den Lobpreis und die Herrlichkeit und die Weisheit und die Danksagung und die Ehre und die Macht und die Stärke unserem Gott in alle Ewigkeit! Amen.
Wie man unschwer erkennen kann, geht es in 7,4 um die 144.000 Versiegelten, während es in 7,9 um eine unzählig große Menge aus allen Völkern geht.

Erkennst du den Unterschied ;) @Optimist


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.08.2019 um 19:52
@Optimist


Hallo!
Und wie bekommt man lt. Bibel den HG - seit Jesu gestorben und dann auferstanden war und dann auch nach Pfingsten? Durch die Taufe.
Da bekommt man nach meinem Verständnis den HG (Die Johannestaufe und dann die Wundergaben des HG zu Pfingsten mal bitte außen vor lassen, mir geht's nur um die Taufe, welche dann in der Folge statt fand bis heutzutage).
Ich denke du interpretierst in die Taufe etwas hinein, was nicht zur Taufe gehört! Lass es mich bitte erklären:

Zu Pfingsten:

Apg. 2:1-4 ( Elberfelder)

"Und als der Tag des Pfingstfestes erfüllt war, waren sie alle an einem Ort beisammen. 2 Und plötzlich geschah aus dem Himmel ein Brausen, als führe ein gewaltiger Wind daher, und erfüllte das ganze Haus, wo sie saßen. 3 Und es erschienen ihnen zerteilte Zungen wie von Feuer, und sie setzten sich auf jeden Einzelnen von ihnen. 4 Und sie wurden alle mit Heiligem Geist erfüllt und fingen an in anderen Sprachen zu reden, wie der Geist ihnen gab auszusprechen."


Interessant:
Der Bericht zeigt, dass die versammelten Jünger mit heiligem Geist gesalbt/ gezeugt wurden, obwohl keine Taufe/ kein Taufakt unmittelbar vorausging!

Allerdings waren bestimmt alle schon lange zuvor mit der Taufe des Johannes getauft, hatten somit ihre Sünden vor Gott bereut, haben Jesus als Messias angenommen und haben ihm geglaubt und sind ihm nachgefolgt!

Die Pfingstrede des Petrus, die letzten Worte:

Apg. 2: 37- 41 ( Elberfelder)

" Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den anderen Aposteln: Was sollen wir tun, ihr Brüder? 38 Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen. 39 Denn euch gilt die Verheißung und euren Kindern und allen, die in der Ferne sind, so viele der Herr, unser Gott, hinzurufen wird. 40 Und mit vielen anderen Worten legte er Zeugnis ab und ermahnte sie und sagte: Lasst euch retten aus diesem verkehrten Geschlecht! 41 Die nun sein Wort aufnahmen, ließen sich taufen; und es wurden an jenem Tag etwa dreitausend Seelen hinzugetan."

Petrus musste den Juden zeigen, dass sie als Nation den vorausgesagten Messias verworfen und umgebracht haben!

Deshalb musste jeder Einzelne, dem das bewusst wurde, bereuen, umkehren und sich dann im Namen Jesu taufen lassen, ihn als Messias und Loskaufsopfer unter dem neuen Bund im Glauben anerkennen!

Erst nach Reue, Umkehr, Hingabe an Gott in Verbindung mit Christus Jesus konnten diese Juden unter den neuen Bund kommen! Zum Zeichen dafür liessen sie dich taufen!!

Erst DANACH konnten sie logischerweise den heiligen Geist empfangen, konnte Gott sie berufen als künftige himmlische Geistsöhne Gottes, als künftige König- Priester zusammen mit Christus Jesus!

Die Geistsalbung kam in diesem Fall NICHT durch die Taufe, sondern NACH der Taufe, weil natürlich nur eine Gott hingegebene Person,ein Jude der Christus Jesus anerkennt, von Gott in Verbindung mit dem neuen Bund berufen werden konnte!

Weil der abrahamische Bund gemäss der Prophezeiung in Daniel 9 für die Juden nach eine halbe Jahrwoche in Kraft bleiben sollte, wurde die gute Botschaft über den Christus zuerst den Heiden nicht gepredigt!

Als diese prophetisch von Gott festgelegte Zeit allerdings abgelaufen war, geschah all das,was in Apg. K. 10 in Verbindung mit Petrus und Kornelius und seiner Hausgemeinschaft, den ersten Heiden, berichtet wird. Die ersten Heiden erhielten die Geistsalbung als vorraussichtliche Miterben Christi!

Apg. 10: 44- 48 ( Elberfelder)

"Während Petrus noch diese Worte redete, fiel der Heilige Geist auf alle, die das Wort hörten. 45 Und die Gläubigen aus der Beschneidung, so viele ihrer mit Petrus gekommen waren, gerieten außer sich, dass auch auf die Nationen die Gabe des Heiligen Geistes ausgegossen worden war; 46 denn sie hörten sie in Sprachen reden und Gott erheben. Dann antwortete Petrus: 47 Könnte wohl jemand das Wasser verwehren, dass diese nicht getauft würden, die den Heiligen Geist empfangen haben wie auch wir? 48 Und er befahl, dass sie getauft würden im Namen Jesu Christi."

Interessant:

Reue und Hingabe an Gott war bei dieser Hausgemeinschaft offenbar bereits erfolgt! Der heilige Geist wurde auf sie ausgegossen, bevor sie getauft waren! Sie wurden erst danach mit heiligem Geist gesalbt!

Was lernen wir daraus? Die Bibel lehrt offenbar NICHT das DURCH die Taufe die Geistsalbung erfolgt!
Das sind zwei verschiedene Dinge!

Taufe: Persönliche Hingabe an Gott, durch Reue Umkehr und Anerkennung Jesu Christi in Gottes Vorhaben!

Geistsalbung: Göttliche Auswahl zur himmlischen Berufung als künftiger König - Priester einer Gott hingegebenen Person!

Merke: Die Taufe bewirkt nicht die Geistsalbung noch erforderte die Geistsalbung in jedem Fall die christliche Wassertaufe!
mir geht's nur um die Taufe, welche dann in der Folge statt fand bis heutzutage).
Natürlich kann nur eine Gott hingegebene Person durch heiligen Geist gesalbt werden und im Normalfall bezeugt ein Jünger Christi seine Hingabe an Gott durch die Wassertaufe!

Eine Geistsalbung kann erfolgen, muss aber nicht, weil diese Auswahl hängt von Gott ab und nicht von der Taufe!
Wenn also meine These stimmt, dass man den HG mit der Taufe bekommt, da also versiegelt wird, dann kann es gar keine begrenzte Zahl sein. Denn es lassen sich auch heutzutage noch viele taufen und da fragt keiner "bin ich jetzt vielleicht der 144000endste und danach kann sich dann keiner mehr taufen lassen?"
Du verwechselst nach wie vor die Hingabe an Gott mit der Berufung! Wenn Gott nur eine begrenzte Zahl König- Priester vorgesehen hat, was logisch ist, denn es können ja nicht alle Geretteten in der Regierung sitzen, dann werden auch nicht alle mit heiligem Geist gesalbt/ berufen!

Wenn nach deiner Vorstellung alle berufen wären, über wen sollten sie dann regieren, wenn sie künftig im Himmel als König - Priester amten?
Die Bibel zeigt eindeutig, dass gesalbte Christen erst nach ihrer himmlischen Auferstehung als König- Priester amten und nicht schon vorher.
Auf Erden müssen sie sich erst bewähren und ihre Berufung durch ihre Treue bis in den Tod festmachen. Auf Erden amten sie nur als Botschafter.....um durch das Predigtwerk weitere Menschen, die auf die gute Bottschaft hören, mit Gott zu versöhnen!

Hierzu schrieb der Apostel Paulus:

2. Kor. 5:20 ( Elberfelder)

"So sind wir nun Gesandte an Christi Statt, indem Gott gleichsam durch uns ermahnt; wir bitten für Christus: Lasst euch versöhnen mit Gott! "

Philipper 3:13,14 ( Elberfelder)

"Brüder, ich denke von mir selbst nicht, es ergriffen zu haben; eines aber tue ich: Ich vergesse, was dahinten, strecke mich aber aus nach dem, was vorn ist, 14 und jage auf das Ziel zu, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christus Jesus."

Die Berufung als König- Priester kommt erst OBEN, der Preis kommt erst nach dem Sieg, nicht vorher!!

Aber Tommy, ich weiß ja dass wir da nie überein kommen können, da du es ja so siehst, dass es zweierlei Christen gibt und zwar gesalbte und ungesalbte. bzw. versiegelte und unversiegelte.
Das sehe ich aber schon alleine deshalb nicht so, weil es auch bei der Einpfropfung in den Ölbaum keine zweierlei Zweige gibt (außer Juden und Heiden).
Es gibt zweierlei Schafe, gesalbte und andere Schafe, sagt Jesus doch deutlich in Johannes 10:16 ( Elberfelder)

"Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hof sind; auch diese muss ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein."

Die "anderen Schafe" sind nicht aus " diesem Hofe", hier spricht Jesus nicht mehr vom GESETZESBUND sondern bereits vom NEUEN BUND!
Im NEUEN BUND sind bereits Juden und Nichtjuden "EINE SCHAFHERDE",.... die ANDEREN SCHAFE sind somit NICHT Heiden die unter den Neuen Bund kommen, sondern Gläubige die auch Christus Jesus nachfolgen und sich auch Gott hingeben und taufen lassen, jedoch nicht unter den Neuen Bund kommen, aber Nutzniesser des Neuen Bundes sind, denn sie werden künftig von den himmlischen König- Priestern dann auf Erden wieder zu menschlicher Vollkommenheit geführt werden, wie einst Adam und Eva und so schliesst sich der Kreis des göttlichen Vorhabens!
Und ich sehe es auch nicht so, dass - wenn am Ende die Schafe von den Böcken getrennt werden, es dann zweierlei Schafe gibt.
Gibt es dann auch nicht, denn zum Zeitpunkt, wo sich das Gleichnis Jesu aus Matthäus K 25 erfüllt, und die Schafe von den Böcken getrennt werden, befinden sich "Jesu Brüder", bereits in ihrer himmlischen Berufung, die geistgesalbten Schafe sind dann bereits im Himmel!
ja jetzt noch Menschen in unbegrenzter Zahl taufen lassen (und somit den HG bekommen - lt Bibel):
Ja, es lassen sich tatsächlich noch viele Menschen im Namen Jesu taufen, ob sie aber in Verbindung mit der Taufe auch noch geistgesalbt werden, weisst du doch gar nicht!?

Du gehst einfach davon aus, dass wenn jemand getauft wird, dann wird er auch automatisch geistgesalbt!
Das lehrt die Bibel allerdings nicht, wie oben bereits erklärt!
diese - in meinen Augen symbolische Zahl - fasse ich so auf: Die gesalbten Christen werden auf eine bestimmte Zahl anwachsen, die Gott vorgesehen hat und die 14400 symbolisieren lediglich, dass Gott abwarten will, bis eine bestimmte Anzahl zusammengekommen ist (also eine "vollständige" Gruppe an Christen zusammen gekommen ist), das müssen aber eben nicht die buchstäblichen 144000 sein.
Zu diesem symbolischen Dilemma kommt man nur, wenn man den Sinn und Zweck der 144000 König - Priester nicht versteht!
Es sind nicht alle geretten in der Regierung......es gibt bei jeder Herrschaft auch Untertanen!

Das schliesst alle ein....auch all die Auferstandenen die vor Christus gelebt haben und auch die danach, die noch keine Gelegenheit hatten, für Gott Stellung zu beziehen!

Gottes Liebe schliesst all das ein, bedenke Christus ist für die gesamte Menschheit gestorben und JEDER bekommt seine berechtigte Chance!😊

Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.08.2019 um 19:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Oder bist du auch der Meinung wie Tommy, dass ein großer Teil dann auf der Erde - als Paradies - weiter leben wird?
Ich gehe davon aus, dass es hier auf der Erde Das Neue Jerusalem geben wird und dass man hier auf der Erde sozusagen so ähnlich wie jetzt weiter leben wird - nur halt dass alles viel besser sein wird, für alle Beteiligten.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.08.2019 um 20:08
@Niselprim
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich gehe davon aus, dass es hier auf der Erde Das Neue Jerusalem geben wird und dass man hier auf der Erde sozusagen so ähnlich wie jetzt weiter leben wird - nur halt dass alles viel besser sein wird, für alle Beteiligten.
Dann glaubst du das also demnach alles genauso wie es Tommy sieht.

Dann müsstest du dich aber damit abfinden, dass es zwei Gruppen von Schafen gibt oder?



@Tommy57
Deinen Beitrag habe ich noch nicht gelesen, hole ich später nach :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.08.2019 um 20:16
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann glaubst du das also demnach alles genauso wie es Tommy sieht.
Warum beziehst du auf Tommy? @Optimist Ich sehe die Dinge so, wie sie in der Bibel beschrieben sind.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dann müsstest du dich aber damit abfinden, dass es zwei Gruppen von Schafen gibt oder?
Wieviel Gruppen von Schafen es gibt, das weiß ich nicht - aber dass es mindestens zwei Gruppen sind, das geht so aus Dem Evangelium hervor; Bibel; NT; JohEv:
10,14 Ich bin der gute Hirte; und ich kenne die Meinen und bin gekannt von den Meinen, 10,15 wie der Vater mich kennt und ich den Vater kenne; und ich lasse mein Leben für die Schafe. 10,16 Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hof sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein.
Vielleicht tust du dich auch ein bisschen leichter, wenn du erstmal in der Bibel liest, bevor du dir irgendwelche Interpretationen von irgendwo reinziehst ;) @Optimist


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.08.2019 um 20:25
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Ich sehe die Dinge so, wie sie in der Bibel beschrieben sind.
und das ist eben alles Auslegungssache.

Wie das hier z.B.:
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:10,16 Und ich habe andere Schafe, die nicht aus diesem Hof sind; auch diese muß ich bringen, und sie werden meine Stimme hören, und es wird eine Herde, ein Hirte sein.
Hier sind mMn mit "andere Schafe" die Heiden gemeint, welche dann Christen werden.

Aber am Ende werden sie alle zu einer einzigen Herde Schafe vereint
Am Ende gibts also in meinen Augen nur noch EINE Schafherde und keine zwei mehr.
--> "und es wird eine Herde, ein Hirte sein"


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.08.2019 um 20:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Heiden gemeint, welche dann Christen werden.
wann passiert das? die, die noch leben oder auch die toten?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.08.2019 um 20:29
Ja @Optimist Aber es wird so sein, dass die Einen (Priester Gottes) sich womöglich nur in Der Stadt Israel aufhalten werden, während die anderen Gläubigen zwar auch in die Stadt hineingehen können aber auch außerhalb mit den eher Ungläubigen zu tun haben - das Gesetz allerdings geht von der Stadt aus. Kapitel 7 in Offbg d Joh gibt es jedenfalls so her ;)


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.08.2019 um 20:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Heiden gemeint, welche dann Christen werden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wann passiert das? die, die noch leben oder auch die toten?
Christ kann und konnte man lt. Bibel nur nach Jesu Tod werden. Und das auch nur wenn man noch auf der Erde ist. Nach dem eigenen Tod ist alles entschieden (so fasse ich die Bibeltexte auf). Ich weiß aber, dass es manche anders sehen. Wie gesagt, alles Auslegungssache.

@Niselprim
ich sehe es anders. Aber macht ja nichts :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.08.2019 um 20:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich sehe es anders. Aber macht ja nichts :)
Keine Ahnung, wie du das siehst - ist aber dein Ding @Optimist


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.08.2019 um 21:09
Das sind die "Versiegelten"
7,3 und sagte: Schadet nicht der Erde, noch dem Meer, noch den Bäumen, bis wir die Knechte unseres Gottes an ihren Stirnen versiegelt haben.
... sozusagen die Elite Gottes auch hier:
14,1 Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.
Da sind dann aber auch noch andere Christen:
7,9 Nach diesem sah ich: und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, stand vor dem Thron und vor dem Lamm, bekleidet mit weißen Gewändern und Palmen in ihren Händen. 7,10 Und sie rufen mit lauter Stimme und sagen: Das Heil unserem Gott, der auf dem Thron sitzt, und dem Lamm!
Erklärung in der Bibel:
7,13 Und einer von den Ältesten begann und sprach zu mir: Diese, die mit weißen Gewändern bekleidet sind, wer sind sie, und woher sind sie gekommen? 7,14 Und ich sprach zu ihm: Mein Herr, du weißt es. Und er sprach zu mir: Diese sind es, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen und sie weiß gemacht im Blut des Lammes. 7,15 Darum sind sie vor dem Thron Gottes und dienen ihm Tag und Nacht in seinem Tempel; und der auf dem Thron sitzt, wird über ihnen wohnen. 7,16 Sie werden nicht mehr hungern, auch werden sie nicht mehr dürsten, noch wird die Sonne auf sie fallen noch irgendeine Glut; 7,17 denn das Lamm, das in der Mitte des Thrones ist, wird sie hüten und sie leiten zu Wasserquellen des Lebens, und Gott wird jede Träne von ihren Augen abwischen.
Als das Lamm die Siegel öffnet:
5,9 Und sie singen ein neues Lied und sagen: Du bist würdig, das Buch zu nehmen und seine Siegel zu öffnen; denn du bist geschlachtet worden und hast durch dein Blut für Gott erkauft aus jedem Stamm und jeder Sprache und jedem Volk und jeder Nation 5,10 und hast sie unserem Gott zu Königen und Priestern gemacht, und sie werden über die Erde herrschen!
... dieses neue Lied wird in Kapitel 14 bei den 144.000 Versiegelten auch erwähnt:
14,3 Und sie singen ein neues Lied vor dem Thron und vor den vier lebendigen Wesen und den Ältesten; und niemand konnte das Lied lernen als nur die Hundertvierundvierzigtausend, die von der Erde erkauft waren.
Liest sich doch schon auch so, als wären da 144.000 "Bestimmte" unter der unzähligen Menge, oder? @Optimist


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

03.08.2019 um 23:04
@Niselprim

In meinen Augen wird hier über die gleiche Gruppe gesprochen, nur in unterschiedlicher Variation (wie gesagt, die 144000 sehe ich ja als Symbolik):
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:14,1 Und ich sah: und siehe, das Lamm stand auf dem Berg Zion und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters an ihren Stirnen geschrieben trugen.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:7,9 Nach diesem sah ich: und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte,...
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Liest sich doch schon auch so, als wären da 144.000 "Bestimmte" unter der unzähligen Menge, oder?
wie ich schon immer sage, vieles ist Auslegungssache.
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Diese sind es, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen
für mich ein Hinweis auf die Taufe -> "weiße Gewänder..."

------------------------------------

@Tommy57
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Der Bericht zeigt, dass die versammelten Jünger mit heiligem Geist gesalbt/ gezeugt wurden, obwohl keine Taufe/ kein Taufakt unmittelbar vorausging!
Bei diesem Szenario ging eshauptsächlich um die Wundergaben.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Allerdings waren bestimmt alle schon lange zuvor mit der Taufe des Johannes getauft
ja klar, sie waren schon getauft. Und danach bekamen sie den HG.
Und manche waren noch nicht getauft, wurden dies dann erst nach der Pfingstrede und hatten im Vorhinein schon den HG bekommen (so sehe ich das zumindest):
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Die Pfingstrede des Petrus, die letzten Worte:
Apg. 2: 37- 41 ( Elberfelder)" Als sie aber das hörten, drang es ihnen durchs Herz, und sie sprachen zu Petrus und den anderen Aposteln: Was sollen wir tun, ihr Brüder? 38 Petrus aber sprach zu ihnen: Tut Buße, und jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden! Und ihr werdet die Gabe des Heiligen Geistes empfangen.
--------------------------------------
...
Deshalb musste jeder Einzelne, dem das bewusst wurde, bereuen, umkehren und sich dann im Namen Jesu taufen lassen, ihn als Messias und Loskaufsopfer unter dem neuen Bund im Glauben anerkennen!
Erst nach Reue, Umkehr, Hingabe an Gott in Verbindung mit Christus Jesus konnten diese Juden unter den neuen Bund kommen! Zum Zeichen dafür liessen sie dich taufen!!
Erst DANACH konnten sie logischerweise den heiligen Geist empfangen,...!
Ja und das gilt auch heutzutage noch in meinen Augen - aber eben für Alle, welche Jesus nachfolgen wollen. :)
Die ersten Heiden erhielten die Geistsalbung als vorraussichtliche Miterben Christi!
Genau.
Die Geistsalbung kam in diesem Fall NICHT durch die Taufe, sondern NACH der Taufe
Ja, das war damals noch bissel anders als jetzt. Wie ich weiter oben schrieb:
Und manche waren noch nicht getauft, wurden dies dann erst nach der Pfingstrede und hatten im Vorhinein schon den HG bekommen
Heutzutage passiert es aber "in einem Zuge" - so sehe ich das.

Die Bibel lehrt offenbar NICHT das DURCH die Taufe die Geistsalbung erfolgt!
zum damaligen Zeitpunkt (um Pfingsten rum) war es noch zeitversetzt. In der Folge dann aber nicht mehr, so sehe ich das im Gesamtkontext.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Du verwechselst nach wie vor die Hingabe an Gott mit der Berufung! Wenn Gott nur eine begrenzte Zahl König- Priester vorgesehen hat, was logisch ist, denn es können ja nicht alle Geretteten in der Regierung sitzen, , dann werden auch nicht alle mit heiligem Geist gesalbt/ berufen!
doch, das sehe ich so (aber darüber werden wir uns nie einig werden :) )
Die Berufung als König- Priester kommt erst OBEN
Ich sehe es so, dass Nachfolger Christi - geistig gesehen - schon "oben" sind. Sie trachten nicht mehr so nach dem Materiellen, sondern nach dem geistigen (Reich).
Wenn nach deiner Vorstellung alle berufen wären, über wen sollten sie dann regieren, wenn sie künftig im Himmel als König - Priester amten?
nach meinem Verständnis schon jetzt hier auf Erden - geistig gesehen. "Salz und Licht der Erde..."

Ja, sie amten... in diesem Sinne:
Auf Erden amten sie nur als Botschafter.....um durch das Predigtwerk weitere Menschen, die auf die gute Bottschaft hören, mit Gott zu versöhnen!
Wenn nach deiner Vorstellung alle berufen wären, über wen sollten sie dann regieren
darüber hatten wir schon mal diskutiert. Sei mir bitte nicht böse, wenn ich das jetzt nicht noch mal …
...wir kommen da sowieso nicht überein. :)
diese - in meinen Augen symbolische Zahl - ...
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb: Zu diesem symbolischen Dilemma kommt man nur, wenn man den Sinn und Zweck der 144000 König - Priester nicht versteht!
Es gibt in der Bibel so viele symbolische Zahlen. Das lehrten mir zumindest mal ZJ ;)
Zum Beisp: die 6, 7 und eben auch die 4 und 1000.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Es sind nicht alle Geretten in der Regierung......es gibt bei jeder Herrschaft auch Untertanen!
lt. NT sind aber Diener gleichzeitig auch mal Herrscher und umgekehrt, bzw. sind die Rollen oftmals vertauscht.
Was ich meine: Die Jünger dienten Jesus und umgedreht diente Jesus aber auch den Jüngern.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Das schliesst alle ein....auch all die Auferstandenen die vor Christus gelebt haben und auch die danach, die noch keine Gelegenheit hatten, für Gott Stellung zu beziehen!
ja natürlich.
Für diese gilt auch das Opfer von Jesus - sofern sie vor Jesu Opfer an Gott geglaubt hatten. Diejenigen welche nie von Gott was gehört hatten, das ist dann natürlich was anderes, die bekommen bei der Wiederkunft Jesu sicher eine Chance oder werden nach ihren Taten gerichtet (da gilt dann vermutlich die "Werkgerechtigkeit"). Aber das ist jetzt nur Spekulation.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Gottes Liebe schliesst all das ein, bedenke Christus ist für die gesamte Menschheit gestorben und JEDER bekommt seine berechtigte Chance!😊
ja sehe ich genau so :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.08.2019 um 08:26
@Optimist


Hallo!

In meinen Augen wird hier über die gleiche Gruppe gesprochen, nur in unterschiedlicher Variation (wie gesagt, die 144000 sehe ich ja als Symbolik):
Nein, das kann nicht sein, weil:

1.) Eine festgelegte Zahl 12x12000 = 144000 werden einer ungezählten grossen Volksmenge gegenübergestellt!

Es heisst: Nach diesen 144000 sah ich eine ungezählte grosse Volksmenge!

2.) Die ungezählte grosse Volksmenge wird in der Vision zu Wasserquellen des Lebens geleitet!

Die 144000 versiegelten werden in der Offenbarung bereits mit Christus im Himmel gezeigt, das heisst, sie haben bereits ihre himmlische Auferstehung erhalten!
Wenn geistgesalbte Christen zu himmlischem Leben auferweckt worden sind, müssen sie nicht mehr zu Wasserquellen des Lebens geleitet werden, da sie bereits bei ihrer himmlischen Auferstehung einen unsterblichen geistigen Leib erhalten haben! ( Siehe 1. Kor. 15 )

Frage: Könnte die grosse Volksmenge in der Vision die 144000 Gesalbten darstellen, solange sie noch auf der Erde sind?

Nein, weil die dargestellte Grosse Volksmenge laut Vision bereits aus der grossen Drangsal gekommen ist, sie befindet sich also nicht mehr unter dem gegenwärtigen System, sondern bereits unter dem Neuen!
Christus regiert bereits und führt die grosse Volksmenge zu Wasserquellen des Lebens!

Gemäss Matthäus 24 sind zur Zeit der vorausgesagten " grossen Drangsal" die Auserwählten bereits versammelt!

Gemäss 1. Kor. 15:50-53 ( Elberfelder)

"Dies aber sage ich, Brüder, dass Fleisch und Blut das Reich Gottes nicht erben können, auch die Vergänglichkeit nicht die Unvergänglichkeit erbt. 51 Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, 52 in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune; denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden, unvergänglich sein, und wir werden verwandelt werden. 53 Denn dieses Vergängliche muss Unvergänglichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen."

Geistgesalbte erhalten bei ihrer himmlischen Auferstehung einen unsterblichen geistigen Leib! Sobald die himmlische Auferstehung stattfindet, werden entschlafene Geistgesalbte mit einem himmlischen unsterblichen Geistesleib auferweckt! Noch lebende Geistgesalbte werden zu einem bestimmten Zeitpunkt in einem Nu verwandelt!

Merke: Es gibt somit für Geistgesalbte unter Christi Herrschaft -"kein leiten zu Wasserquellen des Lebens" mehr!

Aus diesem Grund sind die 144000 versiegelte und die grosse Volksmenge in Offenbarung zwei verschiedene Bestimmungen!
Diese sind es, die aus der großen Drangsal kommen, und sie haben ihre Gewänder gewaschen
für mich ein Hinweis auf die Taufe -> "weiße Gewänder..
Es ist der Hinweis, dass sie das Opfer Jesu angenommen haben und sich auf sein Blut als Lösegeld für ihre Sünden berufen......natürlich müssen sie grundsätzlich Gott hingegeben und getauft sein!
Der Bericht zeigt, dass die versammelten Jünger mit heiligem Geist gesalbt/ gezeugt wurden, obwohl keine Taufe/ kein Taufakt unmittelbar vorausging!
Bei diesem Szenario ging eshauptsächlich um die Wundergaben.
Nein, zu Pfingsten wurde die neue Nation gezeugt, das Israel Gottes! Sie erhielten die Geistzeugung als Gott hingegebene Gruppe treuer Nachfolger Jesu, ihre Berufung zu himmlischen Leben!
Die erste Gruppe auch ohne die Taufe in Christus Jesus, denn diese glaubten ja bereits an Christus Jesus!

Nach der Pfingstansprache des Petrus mussten die zuhörenden Juden allerdings erst bereuen, umkehren und Christus Jesus annehmen und sich dann im Namen Jesu Christi taufen lassen!

Danach erhielten diese dann auch die Geistzeugung!
Und manche waren noch nicht getauft, wurden dies dann erst nach der Pfingstrede und hatten im Vorhinein schon den HG bekommen (so sehe ich das zumindest):
Allerdings waren die erste Gruppe bereits Jünger Jesu und wurden bereits geistgezeugt, inklusive Petrus selbst! Denkst du sie wurden nach der Pfingstsansprache des Petrus dann nochmal mit den nun neu bereuenden Juden in Christus Jesus getauft?
Dann hätte ja sogar Petrus nochmal getauft werden müssen??
Tommy:Deshalb musste jeder Einzelne, dem das bewusst wurde, bereuen, umkehren und sich dann im Namen Jesu taufen lassen, ihn als Messias und Loskaufsopfer unter dem neuen Bund im Glauben anerkennen!
Erst nach Reue, Umkehr, Hingabe an Gott in Verbindung mit Christus Jesus konnten diese Juden unter den neuen Bund kommen! Zum Zeichen dafür liessen sie dich taufen!!
Erst DANACH konnten sie logischerweise den heiligen Geist empfangen,...!

Optimist: Ja und das gilt auch heutzutage noch in meinen Augen - aber eben für Alle, welche Jesus nachfolgen wollen. :)
Ja natürlich, ALLE müssen in Christus Jesus getauft werden....doch ob danach für ALLE eine Geistzeugung erfolgt, ist allein Gottes Angelegenheit, er erwählt seine Kinder individuell!
zum damaligen Zeitpunkt (um Pfingsten rum) war es noch zeitversetzt. In der Folge dann aber nicht mehr, so sehe ich das im Gesamtkontext.
Die Geistzeugung der Hausgemeinschaft des Kornelius war nicht um Pfingsten sondern über 3 Jahre danach! Diese wurden von Gott bereits vor der Taufe mit Geist gezeugt, was anzeigt, dass die Geistzeugung allein von Gottes Auswahl abhängt und nicht im Zuge der Taufe automatisch erfolgt!
Tommy:Du verwechselst nach wie vor die Hingabe an Gott mit der Berufung! Wenn Gott nur eine begrenzte Zahl König- Priester vorgesehen hat, was logisch ist, denn es können ja nicht alle Geretteten in der Regierung sitzen, , dann werden auch nicht alle mit heiligem Geist gesalbt/ berufen!

Optimist:doch, das sehe ich so (aber darüber werden wir uns nie einig werden :) )
Warum nicht? Sollte ein besseres biblisches Verständnis uns nicht zum umdenken bewegen? Ich bin auf jeden Fall in einer Lehrmeinung nicht festgefahren, sobald man biblisch besser begründen kann, können sich Lehrmeinungen ändern!
Tommy: Die Berufung als König- Priester kommt erst OBEN

Optimist:Ich sehe es so, dass Nachfolger Christi - geistig gesehen - schon "oben" sind. Sie trachten nicht mehr so nach dem Materiellen, sondern nach dem geistigen (Reich).
Sicherlich richten sie sich bereits während ihres Erdenlebens nach den oberen Dingen, die zum Himmel gehören, aus!
Allerdings sind sie noch nicht verwandelt, sie sind auf Erden noch in ihrem physischen, unvollkommenen Körper und deshalb noch keine regierenden Königpriester!
Tommy:Wenn nach deiner Vorstellung alle berufen wären, über wen sollten sie dann regieren, wenn sie künftig im Himmel als König - Priester amten?

Optimist:nach meinem Verständnis schon jetzt hier auf Erden - geistig gesehen. "Salz und Licht der Erde..."
Die König- Priester beginnen doch nicht ohne ihren König und Hohepriester Jesus Christus zu herrschen!??

Jesus setzte sich nach seiner Auferstehung und Himmelfahrt zur rechten Gottes und begann selbst ab Pfingsten NICHT über die Nationen zu herrschen!

DESWEGEN zitierte der Apostel Petrus in seiner Pfingsrede auch nur den 1. Teil aus dem prophetischen Psalm 110:

Apg. 2: 29-36 ( Elberfelder)

" Ihr Brüder, es sei erlaubt, mit Freimütigkeit zu euch zu reden über den Patriarchen David, dass er gestorben und begraben und sein Grab bis auf diesen Tag unter uns ist. 30 Da er nun ein Prophet war und wusste, dass Gott ihm mit einem Eid geschworen hatte, einen seiner Nachkommen auf seinen Thron zu setzen, 31 hat er voraussehend von der Auferstehung des Christus geredet, dass er weder im Hades zurückgelassen worden ist noch sein Fleisch die Verwesung gesehen hat. 32 Diesen Jesus hat Gott auferweckt, wovon wir alle Zeugen sind. 33 Nachdem er nun durch die Rechte Gottes erhöht worden ist und die Verheißung des Heiligen Geistes vom Vater empfangen hat, hat er dieses ausgegossen, was ihr seht und hört. 34 Denn nicht David ist in die Himmel aufgefahren; er sagt aber selbst: "Der Herr sprach zu meinem Herrn: Setze dich zu meiner Rechten, 35 bis ich deine Feinde lege zum Schemel deiner Füße!" 36 Das ganze Haus Israel wisse nun zuverlässig, dass Gott ihn sowohl zum Herrn als auch zum Christus gemacht hat, diesen Jesus, den ihr gekreuzigt habt."

Jesus Christus herrschte ab Pfingsten nur über seine geistgesalbten Nachfolger!

Der Psalm 110 geht aber prophetisch folgendermassen weiter:

Psalm 110:2 ( Elberfelder)

"Den Stab deiner Macht wird der HERR aus Zion ausstrecken. Herrsche inmitten deiner Feinde! "

Die Herrschaft über, wie vorausgesagt, die Nationen ( seine Feinde), sollte Jesus erst viel später antreten!

Dazu lesen wir eine interessante Ankündigung in einer Vision in der Offenbarung,
Offenbarung 11:15-18 ( Elberfelder)

"15 Und der siebente Engel posaunte; und es geschahen laute Stimmen im Himmel, die sprachen: Das Reich der Welt ist unseres Herrn und seines Christus geworden, und er wird herrschen von Ewigkeit zu Ewigkeit. 16 Und die vierundzwanzig Ältesten, die vor Gott auf ihren Thronen sitzen, fielen auf ihre Angesichter und beteten Gott an 17 und sprachen: Wir danken dir, Herr, Gott, Allmächtiger, der ist und der war, dass du deine große Macht ergriffen und deine Herrschaft angetreten hast. 18 Und die Nationen sind zornig gewesen, und dein Zorn ist gekommen und die Zeit der Toten, dass sie gerichtet werden und dass du den Lohn gibst deinen Knechten, den Propheten, und den Heiligen und denen, die deinen Namen fürchten, den Kleinen und den Großen, und die du verdirbst, welche die Erde verderben."

Das "Reich der Welt" wird auch des Christus, nicht nur die Herrschaft über die gesalbte Christenversammlung!

In Verbindung mit DIESEM Herrschaftsantritt des Messias wird auch das " richten der Toten" in Verbindung gebracht, das ist aber noch nicht geschehen und das zeigt an, dass Christi Milleniumsherrschaft offensichtlich noch nicht begonnen hat.

Das Christus selbst noch nicht zu herrschen begann, können auch seine Mitkönige noch nicht zu regieren begonnen haben!

WANN Jesus über die Nationen zu herrschen beginnt, offenbarte Gott dem Propheten Daniel in K7:

Daniel 7:9,10, 13,14 ( Elberfelder)

"9 Ich schaute, bis Throne aufgestellt wurden und einer, der alt war an Tagen, sich setzte. Sein Gewand war weiß wie Schnee und das Haar seines Hauptes wie reine Wolle, sein Thron Feuerflammen, dessen Räder ein loderndes Feuer. 10 Ein Feuerstrom floss und ging von ihm aus. Tausend mal Tausende dienten ihm, und zehntausend mal Zehntausende standen vor ihm. Das Gericht setzte sich, und Bücher wurden geöffnet."

13 Ich schaute in Visionen der Nacht: Und siehe, mit den Wolken des Himmels kam einer wie der Sohn eines Menschen. Und er kam zu dem Alten an Tagen, und man brachte ihn vor ihn. 14 Und ihm wurde Herrschaft und Ehre und Königtum gegeben, und alle Völker, Nationen und Sprachen dienten ihm. Seine Herrschaft ist eine ewige Herrschaft, die nicht vergeht, und sein Königtum so, dass es nicht zerstört wird."

Gemäss dieser Vision in Daniel, erhielt der Menschensohn ( Jesus Christus) erst dann seine Herrscherrechte über die Nationen, NACHDEM die durch die wilden Tiere dargestellten Weltmächte auf der Weltbühne erschienen waren!

Genauso auch seine Mitkönige, die bereits in dieser Vision Daniel schon mit erwähnt werden:

Daniel 7:18 ( Elberfelder)

"Aber die Heiligen des Höchsten werden das Reich empfangen, und sie werden das Reich besitzen bis in Ewigkeit, ja, bis in die Ewigkeit der Ewigkeiten. "

In Daniel 7 berichtet Daniel über die Vision der 4 Tiere, Weltmächte die auf der Weltbühne gemäss Gottes Zeitplan auftreten werden, bevor der Messias die Herrschaft antreten wird.

Diese Weltmächte sind Babylon, Medo- Persien, Griechenland und Rom!

Aus der römischen Weltmacht erwächst aus dieser zerfallenden Weltmacht dann das BESONDERE KLEINE HORN, das 3 Hörner, ( 3 Mächte erniedrigt) Frankreich, Holland, Spanien und es selbst dann dadurch die Vorherrschaft gewinnt, als letzte Weltmacht der biblischen Prophetie.......Anglo- Amerika!

Wichtig! Erst NACHDEM diese letzte Weltmacht dann von Gott durch Christus zerschlagen wird, erlangen Christus und seine Mitregenten die vorausgesagte Macht über die Nationen!

Daniel 7:21-27 ( Elberfelder)
"Ich sah, wie dieses Horn gegen die Heiligen Krieg führte und sie besiegte, 22 bis der, der alt an Tagen war, kam und das Gericht den Heiligen des Höchsten gegeben wurde und die Zeit anbrach, dass die Heiligen das Königreich in Besitz nahmen. 23 Er sprach so: Das vierte Tier bedeutet: Ein viertes Königreich wird auf Erden sein, das von allen anderen Königreichen verschieden sein wird. Es wird die ganze Erde auffressen und sie zertreten und sie zermalmen. 24 Und die zehn Hörner bedeuten: Aus diesem Königreich werden sich zehn Könige erheben. Und ein anderer wird sich nach ihnen erheben, und dieser wird verschieden sein von den vorigen, und er wird drei Könige erniedrigen. 25 Und er wird Worte reden gegen den Höchsten und wird die Heiligen des Höchsten aufreiben; und er wird danach trachten, Festzeiten und Gesetz zu ändern, und sie werden in seine Hand gegeben werden für eine Zeit und zwei Zeiten und eine halbe Zeit. 26 Aber das Gericht wird sich setzen; und man wird seine Herrschaft wegnehmen, um sie zu vernichten und zu zerstören bis zum Ende. 27 Und das Reich und die Herrschaft und die Größe der Reiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volk der Heiligen des Höchsten gegeben werden. Sein Reich ist ein ewiges Reich, und alle Mächte werden ihm dienen und gehorchen."

Erklärung zu oben:

Das vierte Tier/ Königreich: Rom

Der alte an Tagen: Der wahre Gott

Die Heiligen, die das Königreich in Besitz nehmen: Gesalbte Christen, die nach ihrer himmlischen Auferstehung mit Christus zu herrschen beginnen.

Zehn Könige, die aus dem vierten Königreich ( Rom) entstehen: Die Mächte die aus dem zerfallenden römischen Weltreich heraus entstehen.

Der andere der aufsteht: Anglo- Amerika

Die drei erniedrigten Könige: Frankreich, Holland, Spanien

Und erst danach, wenn sich all das auf der Weltbühne, gemäss der Vision Daniels erregnet hat, wird sich der nachfolgende Vers erfüllen:

Daniel 7:27 ( Elberfelder)

"27 Und das Reich und die Herrschaft und die Größe der Reiche unter dem ganzen Himmel wird dem Volk der Heiligen des Höchsten gegeben werden. Sein Reich ist ein ewiges Reich, und alle Mächte werden ihm dienen und gehorchen."

Das geschieht allerdings erst, wenn sich der Vers zuvor erfüllt hat:

Daniel 7:26 ( Elberfelder)

"Aber das Gericht( Gottes Gericht) wird sich setzen; und man wird seine Herrschaft wegnehmen, um sie zu vernichten und zu zerstören bis zum Ende. "

Also erst nachdem die symbolischen Tiere / Weltmächte entgültig vernichtet sind, werden Christus und seine Mitkönige ihre Herrschaft über die Erde antreten!

Aufgrund dieser eindeutigen Prophetie in Daniel lieber Optimist, begann Christus und seine gesalbten Nachfolger nicht bereits im 1. Jahrhundert, wie es eure Gemeinde auslegt, als Könige zu herrschen!
Genausowenig begann bereits schon Christi Tausendjahrherrschaft oder ein symbolisches Millenium.
DIese Auslegung widerspricht eindeutig den Visionen Daniels, die Christen genau anzeigen können, wo sie sich im Zeitplan Gottes im Strom der Zeit befinden und was wann geschieht

Daher liegt das Millenium eindeutig noch in der Zukunft, allerdings in naher Zukunft!😊

Ich bitte dich im Lichte der göttlichen Inspiration über diese Dinge noch einmal gründlich nachzudenken!


Gruss, Tommy


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.08.2019 um 08:53
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Genausowenig begann bereits schon Christi Tausendjahrherrschaft oder ein symbolisches Millenium.
das Königreich wurde 1914 im Himmel geboren und trotzdem begann nicht die tausendjährige Herrschaft?
ist das nur ein Probebetrieb?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

04.08.2019 um 09:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:In meinen Augen wird hier über die gleiche Gruppe gesprochen, nur in unterschiedlicher Variation (wie gesagt, die 144000 sehe ich ja als Symbolik):
Na, dann bist du offensichtlich blind @Optimist
... 7,4 Und ich hörte die Zahl der Versiegelten: Hundertvierundvierzigtausend Versiegelte, aus jedem Stamm der Söhne Israels. ...
... und aber auch ...
... 7,9 Nach diesem sah ich: und siehe, eine große Volksmenge, die niemand zählen konnte, aus jeder Nation und aus Stämmen und Völkern und Sprachen, ...


Kann schon sein, dass die Zahl 144 hier symbolisch anzunehmen ist. Jedoch ist da trotzdem von zwei Gruppen die Rede, nämlich die Versiegelten und dann alle Gläubigen.


Anzeige

melden