Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 07:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Den braucht es auch für die Taufe nicht. Das einzige, weshalb man einen Menschen dazu braucht: weil man untergetaucht werden muss, das war damals auch so, dass die Menschen von jemanden untergetaucht wurden. Ich sehe es aber nicht so, dass die deswegen als Mittler fungiert hatten.
es muss kein Zauberspruch dabei gemurmelt werden?
und wenn du die Person nicht als Mittler siehst, warum nimmst du das beim Abendmahl an?
weil das so in einem lustigen pdf steht? denn die Formulierung "zaubern" findet sich in einer dazugehörigen VT

Anzeige
1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 09:13
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es muss kein Zauberspruch dabei gemurmelt werden?
nein, kein Zauberspruch. Es ist lediglich eine Abfrage ob man das Evangelium verstanden hat, ob man weiß, wozu man sich taufen lässt usw.
Es wird nicht gebeten den HG auf denjenigen kommen zu lassen usw.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und wenn du die Person nicht als Mittler siehst, warum nimmst du das beim Abendmahl an?
weil es immer hieß, die Priester verwandeln das Brot usw. (das hatten mir auch die Ex-Katholiken so erzählt).
Du hast mir nun anhand von Wiki gezeigt, dass sie das nicht tun.
Ich weiß nun nicht, was stimmt von den beiden Varianten (Wiki muss nicht zwangsläufig stimmen, da kann jeder schreiben was er für richtig hält).
Aber ich kann mir schon vorstellen, dass Wiki recht hat, denn das andere wäre doch bissel sehr absurd.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:weil das so in einem lustigen pdf steht? denn die Formulierung "zaubern" findet sich in einer dazugehörigen VT
mir ging es nicht um "zaubern", sondern "verwandeln". Aber kann man vielleicht auch als das Gleiche betrachten, okay.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 11:10
Zitat von OptimistOptimist schrieb:weil es immer hieß, die Priester verwandeln das Brot usw. (das hatten mir auch die Ex-Katholiken so erzählt).
dann fragen wir den Vatikan:
Der Priester, der »in persona Christi Capitis« und stellvertretend für den Herrn handelt, handelt niemals im Namen eines Abwesenden, sondern in der Person des auferstandenen Christus, dessen Gegenwart sich in seinem real wirkenden Handeln zeigt.
Er handelt wirklich und wirkt das, was der Priester nicht tun könnte: die Wandlung von Brot und Wein in die Realpräsenz des Herrn, die Lossprechung von den Sünden.
...
der Priester spricht nicht aus sich heraus, er spricht nicht für sich, um sich vielleicht Bewunderer oder eine eigene Partei zu verschaffen; er sagt keine eigenen Dinge, keine eigenen Erfindungen, sondern inmitten der Verwirrung der ganzen Philosophien lehrt der Priester im Namen des gegenwärtigen Christus.
http://w2.vatican.va/content/benedict-xvi/de/audiences/2010/documents/hf_ben-xvi_aud_20100414.html

oder
Wenn ein Priester die Sakramente spendet, handelt er nicht aus eigener Kraft, sondern „in persona Christi“ – was bedeutet, dass Jesus durch ihn handelt.
https://www.kath-kirche-springe.de/sakramente/das-sakrament-der-weihe/
Zitat von OptimistOptimist schrieb:nein, kein Zauberspruch.
dann gesteh den anderen Kirchen das auch beim Abendmahl zu.
du musst das nicht biblisch finden, aber zaubern entspricht nicht ihrem Selbstverständnis.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist lediglich eine Abfrage ob man das Evangelium verstanden hat,
kein "im Namen des ... " ?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 12:07
Zitat von BishamonBishamon schrieb:kein "im Namen des ... " ?
in meiner Gemeinde jedenfalls wurde das so nicht gesagt.
Also derjenige der taufte, sagte nichts im Namen von Jesus oder so (er machte sich also nicht zum Stellvertreter Jesu, er sagte also nicht sowas in der Richtung: "ich taufe dich im Namen von...").
Sondern ich wurde nur abgefragt und dann wurde der eine oder andere Bibelvers vorgelesen. Da kam dann evtl. "im Namen des..." vor.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 12:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:(er machte sich also nicht zum Stellvertreter Jesu, er sagte also nicht sowas in der Richtung: "ich taufe dich im Namen von...").
so habe ich es zumindest in Erinnerung. Will jedoch nicht ausschließen, dass meine Erinnerung falsch ist.

Ich werde mal nachfragen, wie das war, interessiert mich jetzt auch direkt mal. :)


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 13:31
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich werde mal nachfragen
wie spricht denn der Herr?

https://www.bibleserver.com/text/NLB/Matth%C3%A4us28,19
Darum geht zu allen Völkern und macht sie zu Jüngern. Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
klingt für mich herrlich biblisch.

weiters sprach der Herr:

https://www.bibleserver.com/text/NLB/Apostelgeschichte8,16
Bis dahin war der Heilige Geist noch auf keinen von ihnen herabgekommen; sie waren nur auf den Namen von Jesus, dem Herrn, getauft worden
und wie sprach der Herr sonst noch?

https://www.bibleserver.com/text/ELB/Apostelgeschichte10%2C48
Und er befahl, dass sie getauft würden im Namen Jesu Christi.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da kam dann evtl. "im Namen des..." vor.
"evtl"?
Das ist wie Käsekuchen ohne Käse.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:sagte nichts im Namen von Jesus oder so (er machte sich also nicht zum Stellvertreter Jesu,
kennst du andere Christen, die das auch so machen?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 13:57
@Bishamon
hast schon recht, das ist biblisch:
Tauft sie im Namen des Vaters und des Sohnes und des Heiligen Geistes
-> an diese Vers dachte ich weiter oben gar nicht.

Und ich räumte ja auch ein, mich evtl. zu irren :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so habe ich es zumindest in Erinnerung. Will jedoch nicht ausschließen, dass meine Erinnerung falsch ist.



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 14:04
Zitat von OptimistOptimist schrieb:hast schon recht, das ist biblisch:
ah gut
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Also derjenige der taufte, sagte nichts im Namen von Jesus oder so
dann habt ihr also doch einen Zauberer unter euch?
falls nein, könnte man das anderen Kirchen beim Abendmahl unterstellen?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich werde mal nachfragen,
ein Beispiel aus den USA (google übersetzt):


Du musst alt genug sein, um zu glauben.
Sie müssen verstehen, dass Sie derzeit nicht gerettet sind.
Sie müssen verstehen, dass Sie Konfessionen (andere Kirchen) aufgeben und in die Eine Wahre Kirche eingeweiht werden.
Sie müssen sagen, dass Sie Ihre Sünden bereuen.

Sie müssen zustimmen, dass Jesus Christus der Sohn Gottes ist, dass er gestorben und von den Toten auferstanden ist und dass Sie Jesus als Ihren Herrn annehmen.

Der Prediger wird verkünden: „Nach Ihrem Bekenntnis zu Jesus Christus als dem Sohn Gottes und der Umkehr von Ihren Sünden taufe ich Sie nun im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zur Vergebung dessen deine Sünden, Amen. "


Dann taucht der Minister Sie vollständig unter Wasser, hält Sie eine Sekunde lang dort und hebt Sie dann aus dem Wasser.
Dann singt die Gemeinde normalerweise eine Hymne, wie O, Happy Day.




4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 14:30
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Der Prediger wird verkünden: „Nach Ihrem Bekenntnis zu Jesus Christus als dem Sohn Gottes und der Umkehr von Ihren Sünden taufe ich Sie nun im Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zur Vergebung dessen deine Sünden, Amen. "
das ist also biblisch korrekt. Wenn die das in den USA so machen, glaube ich nicht, dass meine Gemeinde da so sehr abweicht, vor allem da es ja biblisch ist.

Denke mal, dann habe ich mich geirrt und meine Gemeinde hatte es sicher auch so gemacht.
Ich konnte mich halt nur noch an die Abfragen erinnern.
Und daran auch:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Dann taucht der ... Sie vollständig unter Wasser, hält Sie eine Sekunde lang dort und hebt Sie dann aus dem Wasser.



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 14:32
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Also derjenige der taufte, sagte nichts im Namen von Jesus oder so

dann habt ihr also doch einen Zauberer unter euch?
falls nein, könnte man das anderen Kirchen beim Abendmahl unterstellen?
@Optimist
?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 14:33
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Sie müssen verstehen, dass Sie Konfessionen (andere Kirchen) aufgeben und in die Eine Wahre Kirche eingeweiht werden.
Aja, hört sich nach Sekte an. Vielleicht die Neu-Apostolischen?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 14:34
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann habt ihr also doch einen Zauberer unter euch?
wir haben keinen Zauberer ;)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:falls nein, könnte man das anderen Kirchen beim Abendmahl unterstellen?
nein, natürlich nicht.
Hatte ich ja nur gemacht, weil ich von den Ex-Katholiken gehört hatte, dass der Priester etwas verwandelt. Dachte, die müssten es wissen.
Heute hatte ich die übrigens noch mal darauf angesprochen und da sagten sie, dass es so richtig ist wie es in Wiki steht.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 14:36
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Aja, hört sich nach Sekte an.
Die ersten Gemeinden damals wurden auch als Sekten bezeichnet.
Und die dachten sicher auch, sie sind die wahren Christen ;)
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Vielleicht die Neu-Apostolischen?
nein, die Kirche Christi. :)


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 14:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die ersten Gemeinden damals wurden auch als Sekten bezeichnet.
Der Vergleich hinkt ein wenig. Die ersten Christen versammelten sich abseits der Synagogen weil ein neuer Bund geschlossen wurde. Sie waren in dem Sinne keine Juden mehr sondern Judenchristen oder wie man heute auch genannt wird, Messianische Juden.


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 14:46
@esgibtnureinen
Das ändert nichts daran, dass sie damals als Sekten gesehen wurden.

Hier mal die Def. für Sekten:
Sekte (von lateinisch secta ‚Partei‘, ‚Lehre‘, ‚Schulrichtung‘) ist eine Bezeichnung für eine religiöse, philosophische oder politische Richtung und ihre Anhängerschaft. Die Bezeichnung bezieht sich auf soziale Gruppierungen, die sich durch ihre Lehre oder ihren Ritus von vorherrschenden Überzeugungen unterscheiden und oft im Konflikt mit deren Vertretern und Anhängern stehen...
Und damals war das auch noch nicht so negativ gemeint wie jetzt:
Der ursprünglich wertneutrale Ausdruck hat aufgrund seiner Geschichte und Prägung durch den kirchlichen Sprachgebrauch einen meist abwertenden Charakter erhalten und wird seit den 1960er Jahren verstärkt in negativem Sinn verwendet.
Im Judentum wurde der griechische Begriff hairesis übernommen und nicht nur für griechische Philosophenschulen, sondern auch für jüdische theologische Richtungen wie die Sadduzäer, Pharisäer und Essener verwendet...
...
Auch hier war keine negative Konnotation damit verbunden; es gab keine Autorität, die in der Lage gewesen wäre, ein bestimmtes Dogma oder Bekenntnis verbindlich als „rechtgläubig“ festzulegen und eine abwertende Bezeichnung für alle davon abweichenden Richtungen einzuführen.
...
Im Sinne dieses Sprachgebrauchs wurden die ersten Christen als hairesis der „Nazarener“ im Rahmen des Judentums bezeichnet.
Wikipedia: Sekte


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 14:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ändert nichts daran, dass sie damals als Sekten gesehen wurden.
Hast du ne Bibelstelle dazu?
Ob Definition von Wikipedia oder nicht, Sekte bedeutet Abspaltung.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 14:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das ändert nichts daran, dass sie damals als Sekten gesehen wurden
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Hast du ne Bibelstelle dazu?
Apg24,5 und 14
Apg 26,5
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Sekte bedeutet Abspaltung.
das ist auch zutreffend.

Aber so wie ich es verstehe, wurden eben auch normale Gemeinden - z.B. Nazaräer - mit Sekte betitelt. (Apg.24,5


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 15:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die ersten Gemeinden damals wurden auch als Sekten bezeichnet.
und da ihr die Urgemeinde seit 2000 Jahren seit ....
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Aja, hört sich nach Sekte an. Vielleicht die Neu-Apostolischen?
churches of Christ
kleines c, um zu betonen, dassß sie keine Denomination/Kirche sind.
sie sind seit 2000 Jahren die Urchristen und waren schon bibeltreu, bevor es das NT gab.

sie sind die (fast) einzigen, die errettet werden und somit die wahren Christen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 17:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sie sind die (fast) einzigen, die errettet werden und somit die wahren Christen.
Stammt die Aussage von dir oder haste eine Webseite dazu? Ich finde nur Englische Seiten, ebenfalls in Englisch auch Wikipedia.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:sie sind seit 2000 Jahren die Urchristen und waren schon bibeltreu, bevor es das NT gab.
Haste Belege dazu?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 17:52
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Kybela schrieb:
sie sind seit 2000 Jahren die Urchristen und waren schon bibeltreu, bevor es das NT gab.

Haste Belege dazu?
Natürlich nicht. Es ist ihr Selbstverständnis, ihr Glaube:
The Bible clearly teaches that in the 1st century ONLY the members of the church of CHRIST were saved.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Kybela schrieb:
sie sind die (fast) einzigen, die errettet werden und somit die wahren Christen.

Stammt die Aussage von dir oder haste eine Webseite dazu?
da sie keine Kirche sind, könnte es jede Gemeinde sein, die ein paar Vorausetzungen erfüllt.
vorallem Ganzkörpertaufe und schöne Früchte. Die Früchtchen erfordern natürlich Gehorsamkeit Gott gegenüber. Und damit wird es schwierig zu beschreiben:

https://southsidechurchofchrist.com/sermons/will-only-members-of-the-church-of-christ-be-saved.html

wenn du nach ihren Vorstellungen lebst, bist du gottgefällig und ebenfalls Mitglied.
die Ganzkörpertaufe ist zwingend notwendig. Ebenso hübsche Früchte.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:ebenfalls in Englisch auch Wikipedia.
auf deutsch "Gemeinden Christi"


Anzeige

melden