Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.278 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 19:55
Auch aus dem anderen Faden (weil, ich möchte nicht wegen OT verwarnt werden :) ):
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bei einigen Christen starb er für alle und alle werden errettet.
Das kann dann nur eine falsche Annahme sein, denn es wollen ja gar nicht alle gerettet werden. Zum errettet werden gehört es, die rettende Hand zu ergreifen.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bei den anderen Christen starb er zwar für alle, aber die Errettung des Einzelnen ist an Bedingungen geknüpft.
so stehts auch in der Bibel.
Man muss glauben und sich taufen lassen:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Bei einigen Christen reicht der Glaube, bei anderen muss auch ne Taufe sein, bei anderen zusätzlich Früchtchen, bei anderen Werke, bei anderen .
Zitat von Carole60Carole60 schrieb:In Johannes 11, 25 steht: Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, der wird leben, ob er gleich stürbe. " So einfach ist es 😊. Christen, die meinen, die Taufe, gute Werke usw brauche es für das ewige Leben irrt sich.
Werkgerechtigkeit ist nicht nötig, aber Früchte bringen schon, das steht so in der Bibel

In diesem Sinne:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Is wohl eher die Frage, was es für die Leute bedeutet "an Jesus glauben". Reicht ein simples Fürwahrhalten aus? Jakobus schreibt "Die Teufel glauben auch, daß ein einiger Gott sei - und zittern!"


Anzeige
3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 19:56
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich fasse das so auf:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Möglichkeit besteht potentiell für Alle, aber es werden nicht wirklich alle gerettet, denn man muss dies wollen, bzw. die "rettende Hand" ergreifen wollen.
Genauso sehe ich das auch. Der freie Wille!

Widersprechen die sich hier dann?:
Gegenwert. Das Opfer Jesu entspricht genau dem Wert dessen, was Adam verlor: ein vollkommenes Menschenleben (1. Korinther 15:21, 22, 45, 46). In der Bibel heißt es: „So, wie durch den Ungehorsam des e i n e n Menschen [Adam] viele zu Sündern gemacht wurden, so werden auch durch den Gehorsam des e i n e n [Jesus Christus] viele zu Gerechten gemacht werden“ (Römer 5:19). Das erklärt, wie durch den Tod eines einzelnen Menschen ein Lösegeld für viele bezahlt werden kann. Jesu Opfer ist also „ein entsprechendes Lösegeld“ für alle sündigen Menschen, die bereit sind, ihr Leben nach Gottes Standards auszurichten (1. Timotheus 2:5, 6).
https://www.jw.org/de/bibel-und-praxis/fragen/jesu-opfer-loesegeld/


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 19:58
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Man muss glauben und sich taufen lassen:
Man muss glauben und getauft sein @Optimist


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 20:07
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Man muss glauben und getauft sein @Optimist
genau:

Mk.16, 16: "wer glaubt und sich taufen lässt wird gerettet werden."
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Widersprechen die sich hier dann?:
Gegenwert. Das Opfer Jesu entspricht genau dem Wert dessen, was Adam verlor: ein vollkommenes Menschenleben (1. Korinther 15:21, 22, 45, 46).

In der Bibel heißt es: „So, wie durch den Ungehorsam des e i n e n Menschen [Adam] viele zu Sündern gemacht wurden, so werden auch durch den Gehorsam des e i n e n [Jesus Christus] viele zu Gerechten gemacht werden“ (Römer 5:19).
Das erklärt, wie durch den Tod eines einzelnen Menschen ein Lösegeld für viele bezahlt werden kann. Jesu Opfer ist also „ein entsprechendes Lösegeld“ für alle sündigen Menschen, die bereit sind, ihr Leben nach Gottes Standards auszurichten (1. Timotheus 2:5, 6).
"Jesu Opfer ist also „ein entsprechendes Lösegeld“ für alle sündigen Menschen" -> weshalb sollte das ein Widerspruch sein?

Das Lösegeld gilt doch tatsächlich für alle Menschen. Nur der Haken ist halt: es werden nicht alle Menschen das Lösegeld annehmen.
Hiermit wird es konkret bestätigt: "die bereit sind, ihr Leben nach Gottes Standards auszurichten "


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 20:08
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
Bei einigen Christen starb er für alle und alle werden errettet.

Das kann dann nur eine falsche Annahme sein, denn es wollen ja gar nicht alle gerettet werden.
Apokatastasis.
Wenn man will, kann man das durchaus ableiten:
Wikipedia: Apokatastasis


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 20:10
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Apokatastasis.Wenn man will, kann man das durchaus ableiten:
Das gibt doch aber mMn die Bibel nirgends her. Im Gegenteil, es wird vom schmalen und breiten Weg geschrieben...


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 20:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das gibt doch aber mMn die Bibel nirgends her.
dann stell doch mal die pro-Argumente rein, und dein contra.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 20:15
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Jesu Opfer ist also „ein entsprechendes Lösegeld“ für alle sündigen Menschen" -> weshalb sollte das ein Widerspruch sein?
Weil die ZJ sagen dass Erlösung, der neue Bund, nur für die 144000 gilt und nicht für alle.
Im Link steht aber: Jesu Opfer ist also „ein entsprechendes Lösegeld“ für alle sündigen Menschen, die bereit sind, ihr Leben nach Gottes Standards auszurichten


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 20:17
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das gibt doch aber mMn die Bibel nirgends her.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann stell doch mal die pro-Argumente rein
das wäre dein Part...
... weil, ich vertrete ja die contra-Fraktion :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:und dein contra.
bitte nach dir :)
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Weil die ZJ sagen dass Erlösung, der neue Bund, nur für die 144000 gilt und nicht für alle.
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Im Link steht aber: Jesu Opfer ist also „ein entsprechendes Lösegeld“ für alle sündigen Menschen, die bereit sind, ihr Leben nach Gottes Standards auszurichten
ach so meintest du das. Ja, das ist natürlich ein Widerspruch :)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 20:18
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Gegenwert. Das Opfer Jesu entspricht genau dem Wert dessen, was Adam verlor: ein vollkommenes Menschenleben
Wann und wo hat das Der Herr, Jesus Christus, so erklärt? @esgibtnureinen

Meiner Überzeugung nach führt Christis Heilstat nicht auf Adam zurück sondern auf die Zerstreuung zu Babel;
Bibel; NT; JohEv:
Die Wirksamkeit des Heiligen Geistes.
16,5 Jetzt aber gehe ich hin zu dem, der mich gesandt hat, und niemand von euch fragt mich: Wohin gehst du? 16,6 sondern weil ich dies zu euch geredet habe, hat Traurigkeit euer Herz erfüllt. 16,7 Doch ich sage euch die Wahrheit: Es ist euch nützlich, daß ich weggehe, denn wenn ich nicht weggehe, wird der Beistand nicht zu euch kommen; wenn ich aber hingehe, werde ich ihn zu euch senden. 16,8 Und wenn er gekommen ist, wird er die Welt überführen von Sünde und von Gerechtigkeit und von Gericht. 16,9 Von Sünde, weil sie nicht an mich glauben; 16,10 von Gerechtigkeit aber, weil ich zum Vater gehe und ihr mich nicht mehr seht; 16,11 von Gericht aber, weil der Fürst dieser Welt gerichtet ist.

16,12 Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten; denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen. 16,14 Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen. 16,15 Alles, was der Vater hat, ist mein; darum sagte ich, daß er von dem Meinen nimmt und euch verkündigen wird.



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 20:24
@Niselprim
Da bekommt man ja Augenschmerzen beim Lesen. Kannst es nicht normal schreiben, ohne Farbe? :D


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 20:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre dein Part...
nö.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:... weil, ich vertrete ja die contra-Fraktion
diesmal spring ich nicht über das Stöckchen, dass du hochhältst :)

Zumindest für mich liest sich die Ableitung schlüssig.

Schon der olle Origenes hat sie vertreten.
Leider hat die böse kath. Kirche sie durch den Einfluss Augustins verworfen und auf der Synode von Konstantinopel und auch auf dem 2. Konzil von Konstantinopel als Irrlehre abgelehnt.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 20:25
Zitat von esgibtnureinenesgibtnureinen schrieb:Da bekommt man ja Augenschmerzen beim Lesen. Kannst es nicht normal schreiben, ohne Farbe? :D
Grün ist die Farbe der Hoffnung :D @esgibtnureinen


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 20:35
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Zumindest für mich liest sich die Ableitung schlüssig.
für mich halt nicht.

Nehmen wir z.B. mal das hier aus deinem Link:
Die Lehre einer Allaussöhnung stützt sich auf die neutestamentliche Aussage, dass Gott in Zukunft „das All mit sich aussöhnen“ wird (Kol 1,20 EU).
Das besagt doch noch lange nicht, dass sich alle Menschen erretten lassen.

Natürlich ist ganz am Ende alles und jeder mit Gott ausgesöhnt, allerdings eben wirklich nur die Erretteten. Das geht für mich ganz klar aus anderen Bibelversen hervor.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 20:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich ist ganz am Ende alles und jeder mit Gott ausgesöhnt,
versus
Zitat von OptimistOptimist schrieb:allerdings eben wirklich nur die Erretteten
"rechtlicher Mittler" versus "Mittler"

"alles und jeder" versus "nur die Erretteten"


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 20:38
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich ist ganz am Ende alles und jeder mit Gott ausgesöhnt, allerdings eben wirklich nur die Erretteten. Das geht für mich ganz klar aus anderen Bibelversen hervor.
Dann kannst du nicht lesen @Optimist Weil nämlich am Ende alle, also nicht nur die Erlösten, ihre Herrlichkeit dem neuen Jerusalem darbringen werden.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 20:40
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Natürlich ist ganz am Ende alles und jeder mit Gott ausgesöhnt,
Zitat von BishamonBishamon schrieb:versus
Zitat von OptimistOptimist schrieb:allerdings eben wirklich nur die Erretteten
nicht versus, sondern in diesem Sinne:

Alle sind ausgesöhnt - welche errettet wurden.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:"rechtlicher Mittler" versus "Mittler"
nein kann ich nicht so sehen, es spricht zu viel dagegen (einige Bibelverse)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Dann kannst du nicht lesen @Optimist Weil nämlich am Ende alle, also nicht nur die Erlösten, ihre Herrlichkeit dem neuen Jerusalem darbringen werden.
zeig mal bitte den entsprechenden Vers?


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 20:43
Zitat von OptimistOptimist schrieb:zeig mal bitte den entsprechenden Vers?
21,22 Und ich sah keinen Tempel in ihr, denn der Herr, Gott, der Allmächtige, ist ihr Tempel, und das Lamm. 21,23 Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm. 21,24 Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr. 21,25 Und ihre Tore werden bei Tag nicht geschlossen werden, denn Nacht wird dort nicht sein. 21,26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen.
@Optimist


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 20:46
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:21,24 Und die Nationen werden in ihrem Licht wandeln, und die Könige der Erde bringen ihre Herrlichkeit zu ihr. 2
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:21,26 Und man wird die Herrlichkeit und die Ehre der Nationen zu ihr bringen.
woraus schließt du, dass mit "Nationen" die Ungläubigen gemeint sind?

mMn bedeutet nicht in jedem Kontext "Nationen = Ungläubige", sondern in manchen Zusammenhängen steht das für die Gläubigen, welche aus Ex-Heiden und Ex-Juden bestehen - also im Prinzip alle, welche als "gemischte Gruppe" im Leib Christi sind.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.09.2019 um 20:48
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Alle sind ausgesöhnt - welche errettet wurden.
steht das so an dieser Stelle?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mMn bedeutet nicht in jedem Kontext "Nationen = Ungläubige",
also beliebige Interpretation, so wie es in deinem Gesamtkontext passt?


Anzeige

melden