Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

12.09.2019 um 20:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:und ich bleibe bei meiner Meinung, dass es okay ist nur zu singen...
in einer non-instrumental Gemeinde darf nicht gezupft, gefiedelt oder in die Tasten gehaun werden. es ist nicht erlaubt -> es ist verboten.

Und das ist nicht das gleiche wie " okay ist nur zu singen ".

aber das hatten wir schon:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Optimist schrieb:
meine Gemeinde formuliert es auch nicht als Verbot, sondern "die Urgemeinden benutzten keine Musikinstrumente"

Nix mit "es gab einige Urgemeinden ohne Instrumente, und einige mit Instrumenten, gab halt keinen Konsens". Sonst wärs ja auch kein "Argument", um Dir das Musizieren (= Instrumenteverwenden) in Deiner Gemeinde zu verbieten.
es ist bei euch auch nicht verboten, Maria um Fürbitte anzuflehn.
Steht das irgendwo? natürlich nicht. Und wenn man es macht, steht man vor der Tür.
und das gleiche wird dir mit einem Instrument passieren.

Mir ist klar warum du dich windest, und es nicht Verbot nennst: es ist ein willkürliches "Dogma". Es kann durch nichts belegt werden.

Womit hier niemand ein Problem hat. Außer einer Person. Du selbst.

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.09.2019 um 20:36
@perttivalkonen
ich sage jetzt nur noch so viel:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Und plötzlich ergibt es auch einen Sinn, wenn Jesus sich symbolisch "Brot" nennt
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es ist aber eben wirklich nur symbolisch (eine Metapher) und du hast selbst "symbolisch" geschrieben.
entweder du gibst zu, dass du hier was falsches geschrieben hast?
Oder du sagst, ja, ich stehe zu dieser Aussage "wenn Jesus sich symbolisch "Brot" nennt"

Beides zugleich geht schlecht und käme einem "wasch mich, aber mach mich nicht nass" gleich.

Und wie gesagt, Jesus ist/hat Fleisch und Blut, aber er war/ist nun mal nicht wirklich ein Brot.
Deshalb gehe ich von einer Metapher bzw. Symbolik aus.
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ich bin erst mal wieder raus.
ist zwar schade, aber kann ich akzeptieren.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:es ist bei euch auch nicht verboten, Maria um Fürbitte anzuflehn.Steht das irgendwo? natürlich nicht. Und wenn man es macht, steht man vor der Tür.und das gleiche wird dir mit einem Instrument passieren.
das erinnert mich ganz stark an die Diskussion in einem anderen Thread, wo es darum ging, ob nackt auf der Straße laufen verboten ist ;) (wenn man dann ja dennoch von der Polizei höflich gebeten wird, dies doch sein zu lassen...)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Mir ist klar warum du dich windest, und es nicht Verbot nennst: es ist ein willkürliches "Dogma". Es kann durch nichts belegt werden.
okay ;)


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.09.2019 um 20:51
"Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel. Oder ein Klavier..."

Das Brot des Lebens ist in Jo6 ne Metapher (Symbol, Bildrede, bla). Sagt Jesus ja selbst. Indem er erklärt, was damit gemeint ist. Nämlich: sein Fleisch, das er geben wird. Und das ist jetzt nicht nochmals ne Metapher odgl.

Wie kann man nur so merkbefreit sein und nur heraushören, was man gerne hätte!

Und weiter hab ich auch nicht mehr gelesen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

12.09.2019 um 21:11
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:"Oh Herr, wirf Hirn vom Himmel. Oder ein Klavier..."
das steht SO aber sicher nicht in der Bibel, nur mal so nebenbei. :D

Mein Hirn reicht zumindest zu folgender Feststellung, auch wenn du dies vermutlich grundfalsch findest:

"Dies ist mein Leib und dies ist mein Blut" -> Das Brot was Jesus in diesem Zusammenhang brach, das war nun mal kein Stückchen von seinem Leib (oder Fleisch), ergo kann auch bei diesem Bibelvers "Brot" nur symbolisch gemeint sein.

Und dann kommt eben auch das noch hinzu, weshalb Brot nur ein Symbol sein kann mMn:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Jesus ist/hat Fleisch und Blut, aber er war/ist nun mal nicht wirklich ein Brot.
Deshalb gehe ich von einer Metapher bzw. Symbolik aus.
In beiden Zusammenhängen …
- Leib Jesu symbolisiert als "Brot" und dies als "geistige Nahrung"
- und andererseits Jesus als Opfer (ja klar, sein Fleisch und Blut opferte er buchstäblich ) und in diesem Kontext sagt er zu dem gebrochenen Brot: "das ist mein Leib"
...
das kann mMn beides nur symbolisch gemeint sein - also dieser Vergleich seines Leibes mit "Brot".

In dem anderen Zusammenhang wird eben auch sein Leib mit Brot verglichen, wenn es heißt Jesus ist "das Brot des Lebens", denn Jesus ist nun mal nicht nur Opfer sondern eben auch "geistige Nahrung". Und wie gesagt, auch er als Opferlamm wird mit einem Brot(Laib) verglichen.

Aber wenn du das halt anders siehst - nur weil Jesus in dem Kapitel nicht explizit dazu sagt, dass das mit dem Brot symbolisch gemeint ist, dann kann ich das nur als deine Meinung akzeptieren und gut ist.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.09.2019 um 12:52
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"das Brot des Lebens"
"Ich bin das Brot des Lebens" gehört zu einer Bildrede Jesu und ist das erste von sieben "Ich bin"-Worten im Johannes-Evangelium.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Dies ist mein Leib und dies ist mein Blut" -> Das Brot was Jesus in diesem Zusammenhang brach, das war nun mal kein Stückchen von seinem Leib (oder Fleisch),
Warum muss er etwas von sich abreissen?
Gott kann in Jesus sein (bzw. Gott ist Jesus), aber nicht in einem Brötchen? Kann Gott nicht da sein, wo er will?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich möchte einfach nur die Denkweise derer verstehen, welche nicht nur Brot essen und Wein trinken, sondern in irgendeiner Art wohl dann buchstäblich Blut und das Fleisch Jesu.
dann mach in allmy eine Umfrage oder einen neuen Faden auf.
und frage alle Gläubigen, wie es sich anfühlt, Gott zu futtern. Und die Frage so formulieren, dass sich nicht nur Katholiken betroffen fühlen, sondern auch jene mit Realpräsenz.

und wenn du Schwung in die Bude bringen möchtest, dann beschreib, wie ekelhaft du das findest.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mir ist klar warum du dich windest, und es nicht Verbot nennst: es ist ein willkürliches "Dogma". Es kann durch nichts belegt werden.

okay ;)
Oder euer Trinitätsdogma.
Interessant ist, dass in eurer Ursprungsbewegung "Stone-Campbell Movement" der Kirchenvater Barton Stone, eine abweichende Gottesvorstellung hatte und kein echter Trinitätsanhänger war.
Um des Friedens willen, hat man dieses Thema immer ausgespart.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.09.2019 um 19:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 01.09.2019:da wäre ich mir immer noch nicht so sicher, wenn man es an dieser Bibelstelle festmachen will (die andere Bibelstelle die du angeführt hast, ist für mich noch unsicherer als "Beweis" oder Indiez).
es ist natürlich klar, dass wir hier heute nicht die differenz zwischen katholischer und protestantischer sichtweise und auslegung der bibel aus der welt schaffen können.

das ist allein schon dem geschuldet, dass für die einen sola scriptura das maß der dinge ist, für die anderen spielen auch überlieferte kirchentradtionen eine rolle, die teils auf die ersten gemeinden zurückgehen. für die einen erscheinen heute noch maria oder engel weil die welt auf den abgrund zusteuert, für die anderen ist das zum teil "teufelswerk".

für die einen sind die menschen im jenseits "tod" und werden irgendwann wiederbelebt, für die anderen stirbt niemand wirklich.

wenn wir hier auf einen nenner kommen würden, dann würde mich das wundern, das ist gar nicht möglich.

darum gings mir auch primär nicht. ich wollte die biblische grundlage der marienverehrung aufzeigen, nicht dass die art und weise der marienverehrung wie die katholische kirche sie betreibt die einzig richtige ist, obwohl ich das subjektiv glaube.

bibelstellen können interpretiert werden und sie können zum teil unterschiedlich interpretiert werden. und man wird in der bibel kein "betet das ave maria" finden.aber:ebenso wie man kein sola scriptura oder das wort trinität lesen wird.

aber, was biblisch belegt ist, ist generell die ansage maria zu verehren und -durch den heiligen geist,der nicht falsch liegen kann-die "vorhersage" von maria: sie wird in allen menschengenerationen selig gepriesen /geehrt werden.

wenn ich mit protestanten zu tun habe -ich meine nicht dich- dann glaube ich was das thema angeht immer eine gewisse angst wahrzunehmen "etwas falsch" zu machen, wenn man maria ehrt.ich meine diese ehrung jetzt völlig losgelöst von einer betrachtung der qualität oder quantität dieser verehrung nur ganz allgemein und generell.

und manchmal habe ich den eindruck gäbe es keine katholiken oder orthodoxen, dann würde marias vorhersage lügen gestraft werden, was ich für unbiblisch halten würde.

ehre wem ehre gebührt und maria gebührt ehre-nicht als göttin, aber als der mutter unseres heilands.

bei evangelischen christen spielt die glaubensgerechtigkeit ein große rolle.maria ist der inbegriff dessen und ein inbegriff der kirche an sich:"ich bin die magd des herrn, mir geschehe wie du gesagt hast".eigentlich sollte maria hier sogar sehr beliebt sein-zumindest als vorbild.

das mal vorneweg. ich werde später noch bibelstellen aufführen, die meine sicht der dinge unterstreichen sollen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 01.09.2019:Wenn damit eine Verehrung hätte ausgedrückt werden sollen, müsste es mMn so heißen: "von nun an preisen sich alle geschlechter seelig durch oder wegen mir (aufgrund der Tatsache, dass es Maria gibt)"

Aber so wird ja lediglich ausgedrückt, dass Maria selbst seelig ist.
Nicht die Geschlechter sind seelig(glücklich) wegen der Existenz von Maria sondern Maria selbst ist seelig.
ich poste hier mal aus lukas 1, beachte die unterstrichenen passagen:


Der Engel trat bei ihr ein und sagte: Sei gegrüßt, du Begnadete, der Herr ist mit dir.
29 Sie erschrak über die Anrede und überlegte, was dieser Gruß zu bedeuten habe.
30 Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden.
31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben.
32 Er wird groß sein und Sohn des Höchsten genannt werden. Gott, der Herr, wird ihm den Thron seines Vaters David geben.
33 Er wird über das Haus Jakob in Ewigkeit herrschen und seine Herrschaft wird kein Ende haben.
34 Maria sagte zu dem Engel: Wie soll das geschehen, da ich keinen Mann erkenne?2
35 Der Engel antwortete ihr: Heiliger Geist wird über dich kommen und Kraft des Höchsten wird dich überschatten. Deshalb wird auch das Kind heilig und Sohn Gottes genannt werden.
36 Siehe, auch Elisabet, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar gilt, ist sie schon im sechsten Monat.
37 Denn für Gott ist nichts unmöglich.
38 Da sagte Maria: Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast. Danach verließ sie der Engel.

In diesen Tagen machte sich Maria auf den Weg und eilte in eine Stadt im Bergland von Judäa.
40 Sie ging in das Haus des Zacharias und begrüßte Elisabet.
41 Und es geschah, als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt
42 und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes.

43 Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?
44 Denn siehe, in dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.
45 Und selig, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.
46 Da sagte Maria: Meine Seele preist die Größe des Herrn
47 und mein Geist jubelt über Gott, meinen Retter.
48 Denn auf die Niedrigkeit seiner Magd hat er geschaut. Siehe, von nun an preisen mich selig alle Geschlechter.
49 Denn der Mächtige hat Großes an mir getan und sein Name ist heilig.
50 Er erbarmt sich von Geschlecht zu Geschlecht über alle, die ihn fürchten.
51 Er vollbringt mit seinem Arm machtvolle Taten: Er zerstreut, die im Herzen voll Hochmut sind;
52 er stürzt die Mächtigen vom Thron und erhöht die Niedrigen.
53 Die Hungernden beschenkt er mit seinen Gaben und lässt die Reichen leer ausgehen.
54 Er nimmt sich seines Knechtes Israel an und denkt an sein Erbarmen,
55 das er unsern Vätern verheißen hat, Abraham und seinen Nachkommen auf ewig.
56 Und Maria blieb etwa drei Monate bei ihr; dann kehrte sie nach Hause zurück.



man möchte jetzt einen "beleg" lesen wo genau drinsteht, dass maria "mehr" als ein normaler mensch ist.für meine begriffe:wenn man das so liest ist es meiner meinung nahezu unmöglich nicht von einer besonderen rolle marias auszugehen.

ein engel,gabriel-der vor gott steht- kommt zu maria.nichts alltägliches.er selbst grüßt maria als "begnadete" und "sie habe vor gott "gnade gefunden".es liegt auf der hand,dass dies in einem besonderen umfang passiert sein muss, denn sonst hätte jede frau die halbwegs im stand der gnade gestanden hat jesus zur welt bringen.

heiliger geist soll über maria kommen,die kraft des größten selbst wird sie überschatten und deshalb wird auch das kind heilig sein.zwischendrin mal die frage:ist maria ehrenswert?verehrenswert (nicht als göttin aber als vorbild und weil gott so großes an ihr getan hat?wie man einen maler ehrt weil sein bild bewunderswert ist? ich finde schon)? oder ist sie einfach "eine tote frau"? einfach vom "normalen menschenverstand" aus betrachtet.losgelöst von der katholischen sichtweise.

elisabeth-erfüllt vom heiligen geist- preist mit dem selben gruß in einem atemzug sowohl maria als auch die frucht ihres leibes-jesus- als gesegnet. die selbe seligpreisung für jesus (gott) und maria?das sagt für mich zwar ganz und gar nicht aus,dass maria gottgleich ist, aber dass es hier nicht um eine 0815 seligpreisung geht, wie man jeden "normalo" selig preisen würde.

elisabeth sagt:die mutter meines herrn kommt zu mir.die mutter von gottes menschlicher gestalt selbst.ich würde schon fast soweit gehen zu sagen hier muss man schon einen "beleg" vorlegen, dass maria nichts besonderes ist,als dass sie es nicht ist.

selig die geglaubt hat, der herr hat großes an mir getan.

meine schlussfolgerung:maria ist selig, viel mehr selig als jeder normale gläubige, gott hat außergewöhnlich großes an ihr getan, weil sie geglaubt hat und vorbildlich war. nicht jeder ist vor gott gleich "angesehen" auch wenn alle seine kinder sind und alle gerettet werden die glauben, das geht für mich unter anderem hieraus hervor:

43 Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?

elisabeth sagt nicht -wir beide sind gleichermaßen gesegnet- auch wenn gott bei ihr gewirkt hat,dass sie johannes den täufer empfing obwohl sie unfruchtbar war.

ebenso hier jeremia, der für jesus,der sich nicht irren kann und als jude sicher auch eine rolle spielte und den er glaube ich auch hin und wieder zitierte:


Und der HERR sprach zu mir: Und wenngleich Mose und Samuel vor mir stünden, so habe ich doch kein Herz zu diesem Volk; treibe sie weg von mir und laß sie hinfahren!

Jeremiah 15


würde jesus jemand zitieren der ein irrlehrer oder falscher prophet gewesen ist?kann ich mir nicht vorstellen.

und soweit ich mich erinnere ist das wort für selig preisen was hier bei maria verwendet wird nicht unbedingt im sinne von 0815 verwendet.

falls du interesse hast poste ich hier mal ein video, die frau geht im speziellen auf die befürchtungen oder auch voruteile ein, die bzgl. maria im katholizismus vorherrschen.ich finde es eignet sich gut zur untermalung meiner ausführungen und geht noch weiter ins detail in dingen,die ich jetzt nur angerissen habe:

Youtube: Beten Katholiken Maria an!? | Magstrauss
Beten Katholiken Maria an!? | Magstrauss
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 02.09.2019:also ist es für mich nun wirklich hinreichend belegt, dass es in dem Vers wirklich nicht um Verehrung von Maria gehen kann.
ich akzeptiere deine meinung, ich kann für mich nur sagen, wenn man den vers mit den anderen versen in verbindung bringt und den kontext sieht muss es für meine begriffe sogar um eine art der verehrung gehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb am 02.09.2019:Hatte sie etwas davon, den Messias zur Welt gebracht zu haben?
Oder ist es so gemeint: Weil sie besonders gottesfürchtig war, zahlte sich das für sie (dann im Himmel) aus?
ich halte die antwort für eindeutig-ja.sie ist besonders,von gott auserwählt und hat durch ihr bedinungsloses "ja" der menschheit die möglichkeit gegeben gottes erlösung für die menschheit (der den freien willen der menschen achtet) auf den weg zu bringen-jesus.

damit nimmt sie in kauf ihr kind leiden und sterben zu sehen, damit jeder der an ihn glaubt leben kann.ich kenne kein größeres werk von menschen in der bibel.

anbei mal noch ein paar dinge am rande:

ich zitiere eine stelle aus der version der bibelübersetzung:

Züricher übersetzung
Die Zürcher Bibel ist eine von der Evangelisch-reformierten Landeskirche des Kantons Zürich herausgegebene deutsche Bibelübersetzung, die Wert auf grösstmögliche philologische Korrektheit legt.

Wikipedia: Zürcher Bibel

1 Und am dritten Tag war eine Hochzeit in Kana in Galiläa, und die Mutter Jesu war dort.
2 Aber auch Jesus und seine Jünger waren zur Hochzeit geladen.
3 Und als der Wein ausging, sagt die Mutter Jesu zu ihm: Sie haben keinen Wein mehr.
4 Und Jesus sagt zu ihr: Was hat das mit dir und mir zu tun, Frau?1 Meine Stunde ist noch nicht da.
5 Seine Mutter sagt zu den Dienern: Was immer er euch sagt, das tut.

6 Es standen dort aber sechs steinerne Wasserkrüge, wie es die Reinigungsvorschriften der Juden verlangen, die fassten je zwei bis drei Mass.
7 Jesus sagt zu ihnen: Füllt die Krüge mit Wasser! Und sie füllten sie bis oben.
8 Und er sagt zu ihnen: Schöpft jetzt und bringt dem Speisemeister davon. Und sie brachten es.
9 Als aber der Speisemeister das Wasser kostete, das zu Wein geworden war, und nicht wusste, woher es war - die Diener aber, die das Wasser geschöpft hatten, wussten es -, da ruft der Speisemeister den Bräutigam
10 und sagt zu ihm: Jedermann setzt zuerst den guten Wein vor, und wenn sie betrunken sind, den schlechteren. Du hast den guten Wein bis jetzt zurückbehalten.
11 Das tat Jesus als Anfang der Zeichen in Kana in Galiläa, und er offenbarte seine Herrlichkeit, und seine Jünger glaubten an ihn.
12 Danach zog er nach Kafarnaum hinab, er und seine Mutter und seine Brüder und seine Jünger. Und sie blieben dort einige Tage.



wie groß ist denn die wahrscheinlichkeit, dass jesus seine mutter "abblitzen" lässt um auszusagen:ich mache jetzt noch keinen wein, meine zeit ist noch nicht gekommen, ich werde es erst in einer viertel stunde machen?"

das klingt für mich unglaubwürdig.ebenso wie dass jesus als gott es sich anders überlegt.und jesus würde nicht sagen was gehts uns an, wenn er von anfang an vorgehabt hatte wein zu machen.

so oder so, das lässt sich eigentlich nicht anders verstehen meiner meinung nach, als dass jesus auf die fürsprache seiner mutter hin etwas getan hat,was er nicht von vorneherein vorhatte.die fürsprache von maria "überzeugt" gott nicht oder manipuliert ihn nicht etwas bestimmtes zu tun,aber ich denke es ist deutlich, dass sie vor gott gewicht hat.

jesus ist gott und mensch gleichermaßen und als gläubiger jude -mensch jesus- achtet er auch seine eltern->maria.und aufgrund des großen in das sie aus freiem willen involviert war denke ich jesus schlägt ihr keine oder so gut wie keine bitte ab.grundlage für eine marienverehrung wäre das und alles andere was ich angeführt habe allemal.über die qualität und qunatität kann man streiten.

oder offenbarung 12:

Und es erschien ein großes Zeichen im Himmel: eine Frau, mit der Sonne bekleidet, und der Mond unter ihren Füßen und auf ihrem Haupt eine Krone von zwölf Sternen.
2 Und sie war schwanger und schrie in Kindsnöten und hatte große Qual bei der Geburt.
3 Und es erschien ein anderes Zeichen im Himmel, und siehe, ein großer, roter Drache, der hatte sieben Häupter und zehn Hörner und auf seinen Häuptern sieben Kronen,
4 und sein Schwanz fegte den dritten Teil der Sterne des Himmels hinweg und warf sie auf die Erde. Und der Drache trat vor die Frau, die gebären sollte, damit er, wenn sie geboren hätte, ihr Kind fräße.
5 Und sie gebar einen Sohn, einen Knaben, der alle Völker weiden sollte mit eisernem Stabe. Und ihr Kind wurde entrückt zu Gott und seinem Thron.
6 Und die Frau entfloh in die Wüste, wo sie einen Ort hatte, bereitet von Gott, dass sie dort ernährt werde tausendzweihundertsechzig Tage.


protestanten sehen in dem begriff "himmelskönigin" die katholiken unter anderem für maria verwenden einen bezug zu heidnischen kulten z.b. astrate kult. man könnte jetzt auch sagen wir dürfen gott nicht gott nennen, weil auch die "heiden" ihre götter gott nennen.das fände ich ähnlich nicht-zutreffend.

wer ist die frau?evangelische christen sehen in ihr oft ein sinnbild für die kirche an sich.

katholische christen sehen in maria !das! sinnbild der folgsamen kirche an sich. und sollte es wirklich maria sein,dann wäre das passend, denn es scheint sich nicht um eine himmlische magd zu handeln, das bild passt eher auf eine königen-eine himmelskönigin.

bei einer marienerscheinung in guadalupe (eine sehr wichtige für katholiken) wurde auf wundersame weise ein bekanntes bild übermittelt,das maria zeigt,als die frau mit dem mond zu füßen.

http://www.kath-info.de/guadalupe.html

das bild stellt für mich einen deutlichen bezug auf die offenbarung dar.

oder nehmen wir die erscheinung von fatima. maria selbst soll den kindern denen sie erschienen ist folgendes gebet übermittelt haben:

O mein Jesus, verzeih uns unsere Sünden!
Bewahre uns vor dem Feuer der Hölle!
Führe alle Seelen in den Himmel,
besonders jene, die deiner Barmherzigkeit am meisten bedürfen.
Amen.

Wikipedia: Fatima-Gebet

sollte diese erscheinung vom teufel gewirkt worden sein, wie man es öfter allgemein aus dem evangelischen bereich hören kann?der teufel fordert so ein gebet an jesus?sehr unglaubwürdig wie ich finde.wenn die erscheinung nicht vom teufel ist ,kann sie nur von gott sein und es besteht für meine sicht die gefahr sich der unverzeihlichen sünde schuldig zu machen wenn man sowas behauptet.das ist wie die juden jesus bezichtigt haben er heile die besessenen nicht mit gott sondern mit satan.

jesus wurde von den juden verworfen, weil er nicht ihren vorstellungen vom messias entsprach.was wenn maria ebenso von gott gesendet wird geistig in die welt einzugreifen und sie wird von christen in ähnlicher weise verworfen wie jesus?

Auch wenn luther es nicht guthiess wie maria im katholischen verehrt wird , so hat er doch marienpredigten gehalten und nach dieser seite habe er sogar selbst den rosenkranz gebetet:

Martin Luther schätzte und betete den Rosenkranz.[1]
http://www.kathpedia.com/index.php/Rosenkranz

übrigens rosenkranz:hier ist oft ein argument das ave maria wird öfter gebetet als z.b. das vater unser, also ist er abgötterei.

Schauen wir uns doch mal an worum es eigentlich im ave maria geht:

„Gegrüßet seist du, Maria, voll der Gnade,
der Herr ist mit dir.
Du bist gebenedeit unter den Frauen,
und gebenedeit ist die Frucht deines Leibes, Jesus.

Heilige Maria, Mutter Gottes,
bitte für uns Sünder
jetzt und in der Stunde unseres Todes.“

Nicht sehr unbiblisch. Welche bibel ist die richtige, die katholische oder die evangelische?
In der katholischen gehört makkabäer 2 dazu.hier beten die juden für ihre verstorbenen- ist biblisch.gehen wir von einer bibel aus die bis zur reformation bestand hatte und heute noch hat.was gehört zu gottes wahrem wort?darüber kann man ewig streiten.

Aber darum gings mir eignetlich nicht. betet man den rosenkranz wird nach dem wort jesus im ave maria ein sogenanntes geheimnis eingefügt. Was sind diese geheimnisse:

Die freudenreichen Geheimnisse
1. Jesus, den du, o Jungfrau, vom Heiligen Geist empfangen hast
2. Jesus, den du, o Jungfrau, zu Elisabeth getragen hast
3. Jesus, den du, o Jungfrau, in Betlehem geboren hast
4. Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel aufgeopfert hast
5. Jesus, den du, o Jungfrau, im Tempel wiedergefunden hast

Die schmerzhaften Geheimnisse
1. Jesus, der für uns Blut geschwitzt hat
2. Jesus, der für uns gegeißelt worden ist
3. Jesus, der für uns mit Dornen gekrönt worden ist
4. Jesus, der für uns das schwere Kreuz getragen hat
5. Jesus, der für uns gekreuzigt worden ist

Die glorreichen Geheimnisse
1. Jesus, der von den Toten auferstanden ist
2. Jesus, der in den Himmel aufgefahren ist
3. Jesus, der uns den Heiligen Geist gesandt hat
4. Jesus, der dich, o Jungfrau, in den Himmel aufgenommen hat
5. Jesus, der dich, o Jungfrau, im Himmel gekrönt hat

Die lichtreichen Geheimnisse
1. Jesus, der von Johannes getauft worden ist
2. Jesus, der sich bei der Hochzeit in Kana offenbart hat
3. Jesus, der das Reich Gottes verkündet hat
4. Jesus, der auf dem Berg verklärt worden ist
5. Jesus, der uns die Eucharistie geschenkt hat

https://www.medjugorje.de/kirche/gebete/rosenkranzgebete/ (Archiv-Version vom 04.01.2020)

mir fallen hier nur 1 oder bestenfalls 2 passagen ein, mit denen protestanden probleme bekommen könnten.der rest ist biblisch.

Und worum geht’s eigentlich in den mariendogmen?maria weist immer auf gott hin, sie ist im kontext zu gott zu sehen, sie wird nie separat als eine art gottlgleich beschrieben, ich zitiere hier die dogmen bzgl. maria :


Es gibt folgende vier Dogmen:

Maria ist die Mutter Gottes (Gottesmutter, Gottesgebärerin)
Maria war allzeit Jungfrau (Jungfrau Maria)
Maria ist ohne Erbsünde empfangen (Unbefleckte Empfängnis)
Maria ist in den Himmel aufgenommen (Mariä Aufnahme in den Himmel);

Man kann maria nie genug ehren, denn die ehre die man ihr erbringt gilt gott allein. sie hängt als bestandteil des glaubens an jesus, ohne jesus keine marienverehrung, niemals eine verehrung von maria als ersatzgöttin,götze oder sonstwas.

http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_P2H.HTM (Archiv-Version vom 17.09.2019)

so das wäre alles was ich dazu zusammentragen möchte.es ist jedem offen ob er maria ehrt und ob er das tut wie es katholiken tun oder anders.gute gründe dafür es wie die katholiken tun finde ich gibt es genug und die auslegungen dazu finde ich alles andere als an den haaren beigezogen.

Man muss maria nicht „zwischenschalten“ das tun auch katholiken zumindest nicht immer.aber ehren in irgendeiner weise sollte man, anderes ist meiner meinung nach unbiblisch.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 01.09.2019:wenn ich richtig aufgepasst habe, dann war ich bisher der Einzige, der nicht erwähnt hat, dass Maria tot ist :)
möge gott dich segnen wenn du willst :-)
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 01.09.2019:Trinität steht nicht drin, lässt sich aber ableiten.
MMn löst sie alle Probleme. Man kann aber auch den Modalismus ableiten.
Ebenso die Subordination.

Was jetzt wahr ist, weiß ich nicht, und ist naturgemäß für mich auch nicht (lebens)wichtig (aber eine interessante theologische Frage).

Alle 3 Varianten sind nicht in der Bibel. Was nicht bedeutet, dass ich euch das absprechen möchte.
ehrliche antwort,danke.das ist es eben. so wie sich die trinität als streitfrage ableiten lässt ist es auch mit der marienverehrung.und ich wollte hier nicht aussagen "ich habe recht, ihr alle habt unrecht", falls das so rübergekommen ist.aber zu sagen es gibt absolut nichts in der bibel was eine marienverherung rechtfertigen kann halte ich für absolut falsch.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 01.09.2019:ich setze keine "Hoffnung" in die Wissenschaft. Sie ist für mich kein Ersatz für eine Religion.
ich meinte die hoffnung dass etwas wahr ist.die bibel ist richtig oder falsch,wissenschaft beweist nie wirklich was endgütlig.deshalb die etwas "provozierende" aussage von mir -quasi- warum der wissenschaft glauben und nicht der bibel?das war jetzt auch mehr rhetorisch von mir gemeint.
Zitat von BishamonBishamon schrieb am 01.09.2019:ich hab mir ein paar Seiten von katholischer Apologetik angesehen:
man erwähnt zwar die Hochzeit von Kana, und interpretiert sie als Fürbitte, leitet diese aber nicht durch diese Stelle ab (zumindest nicht auf meinen Seiten).

Angelus144 schrieb:
marienverehrung ist biblisch. "von nun an preisen mich seelig alle geschlechter".

Das Magnificat (Lk 1,46b-55)
https://www.bibleserver.com/text/EU/Lukas1%2C46-55

Wie begründest du biblisch Maria als Immaculata?
es gibt viele möglichkeiten der katholische apologetik. es kann vielleicht offizielle "vorschläge" dazu geben, aber ich finde man kann auch seine eigene ansicht dazu äußern und das kann ebenso apologetik sein.

wir reden also von der freiheit der erbsünde von maria.
ich mache jetzt mal ohne groß nachzulesen einen schnellschuß von dem was mir gerade in den sinn kommt:

biblisch fällt mir da keine konkrete wörtliche begründung ein ausser vielleicht meinem 3. folgenden punkt:

als katholik gehts das für mich aus folgenden dingen hervor:

-marienerscheinung lourdes ("ich bin unbefleckte empfängnis)

-der vogabe von der katholischen kirche, die meinem persönlichen glauben nach die einzige kirche ist, die jesus selbst auf petrus gegründet hat.hier auch aus den mariendogmen und teilweise aus dem unfehlbarkeitsdogma.
das ganze ist jetzt natürlich wieder ein zirkel, denn man müsste dann weitergehen:worin sehe ich die grundlage und gaubwürdigkeit für bestimmte dogmen?

für mich als katholik ist die schrift ein teil von gottes wort, ebenso die kirchlichen traditionen.für mich ist die bibel "geronnene tradition".jesus hat nie gesagt dass sein wort schritlich übermittelt worden muss.in der ersten zeit wurde es vielleicht sogar ausschliesslich mündlich übermittelt.daraus resultieren zum teil auch kirchentraditionen.

-meiner interpretation des gesamtzusammenhangs der schrift.also was du nicht gern hörst-aus dem gesamtzusamenhang meiner interpreation der schrift :-)

der körperliche jesus ist sündenfrei und teil seiner mutter.er kann nicht teil von etwas sein was von der sünde befleckt ist,gott ist immer sündlos,weil er nicht mit sich selbst im streit liegt.das erscheint mir logisch.ebenso würde das die aussergewöhnliche gnade und auserwählung von gott zum teil begründen.

nein,natürlich steht nicht in der bibel wortwörtlich maria=immaculata.
das magnificat ist für mich ein ausdruck der demut mariens und die "niedrigkeit seiner magd" heisst für mich nicht, dass maria damit meint sie sei nur ein "normalo".sie tut das gegenteil von satans stolz- sie ist demütig und setzt sich selbt aufrichtig herab.ich glaube sowas gefällt gott sehr.


3x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.09.2019 um 19:09
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:jesus bezichtigt haben er heile die besessenen nicht mit gott sondern mit satan.
ich würde sagen heilig ist was heilt oder nicht ? mir ist nicht bekannt das "satan" (oder wie immer man die negative kraft auch nennen mag) heilen würde


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

13.09.2019 um 23:04
@Optimist


Hallo!
Ja, das sehe ich genauso, gilt nur für die mit himmlischer Hoffnung und das passiert deiner Meinung offensichtlich bei der 1. Auferstehung, richtig?
Genau....die erste Auferstehung ist die himmlische Auferstehung, gemäss Offenbarung 20:6. Diese findet während Christi Wiederkunft statt! Gemäss Jesu Aussage ist Christi Wiederkunft zunächst unsichtbar und begann nach Daniels Prophetie im Jahr 1914.
Christi unsichtbare Wiederkunft, die bereits Jahrzehnte andauert und die hauptsächlich der Einsammlung begehrenswerter Menschen zur Rettung dient, ist nicht zu verwechseln mit der Offenbarung Jesu Christi!

Gemäss 2. Thess. 2:8 ( Elberfelder)

"und dann wird der Gesetzlose offenbart werden, den der Herr Jesus beseitigen wird durch den Hauch seines Mundes und vernichten durch die Erscheinung seiner Ankunft; "

wird Christi Wiederkunft als König SICHTBAR ( offenbar werden, in Erscheinung treten), wenn er beginnt in das gegenwärtige Weltgeschehen einzugreifen!
Dieser Eingriff erfolgt, wenn Christus gemäss Offenbarung K. 17 und 2. Thess. K.2 damit beginnt gottentehrende Religionen zu richten! Gemäss Offenbarung K. 17 werden die Nationen, die in Verbindung mit der UN stehen, vom Himmel beeinflusst, dieses Gericht auszuführen. Dieses weltweite Gericht an allen gottentehrenden Religionssystemen läutet die in Matthäus K. 24 von Jesus vorausgesagte " Grosse Drangsal" ein!

Während der grossen Drangsal werden die letzten geistgesalbten Christen, die noch auf Erden leben, in einem Nu in den Himmel berufen, was einer Entrückung gleichkommt!

Das waren dann die letzten, die eine 1. Auferstehung, eine himmlische erfahren.....das geschieht noch bevor dann Christus als König die NATIONEN ( die heute lebenden Menschen) in Armageddon richtet!

Danach beginnt dann das Millenium.....die Tausendjahr- Herrschaft Jesu Christi! Während dieser Tausendjahrherrschaft beginnt dann die allgemeine Auferstehung der Toten, die Jahrhunderte andauern kann, denn Milliarden Menschen werden nicht in einem Augenblick auferweckt werden.....vor allem wenn es um die
"Ungerechten" geht, die nach ihrer Auferstehung erst durch Belehrung zum Glauben kommen müssen!
die "allgemeine Auferstehung" oder "2. Auferstehung" ist in meinen Augen der Zeitpunkt, wo Jesus wieder kommt - ganz am Ende, wenn es dann das "Endgericht" gibt - falsch oder richtig?
Sie findet während der Milleniumsherrschaft Jesu Christi statt....also WÄHREND der Tausend Jahre, und am Ende der TAUSEND JAHRE wird dann Satan und seine Dämonen noch einmal aus dem " Abgrund ( Gefängnis) freigelassen, dass ist dann die Schlussprüfung, von der die Offenbarung spricht!
Und weiterhin verstehe ich dich so, dass bei der Wiederkunft Jesu (also nach der 2. Auferstehung/allgem. Auferstehung) dann die Nicht-Geistgesalbten die 1000 Jahre auf der Erde bleiben
Ja, so verstehen wir das, die Menschheit wird während der Tausendjahrherrschaft Jesu Christi wieder durch göttliche Vorkehrungen, z. B. beschrieben in Offenrarung K.22, zu menschlicher Vollkommenheit emporgehoben wird und am Ende der Tausend Jahre, werden diese, die in der Offenbarung beschriebenen Schlussprüfung treu bleiben, dann als vollkommene Menschen in das irdische ewige Leben eingehen!
Also egal jetzt mal zu welchem Zeitpunkt diese in den Himmel kommen (bei der 1. oder 2. Auferstehung) - die Geistgesalbten werden (wenn sie irgendwann in den Himmel aufsteigen) im Zuge dessen verwandelt und zwar "in einem Nu".
Die 1. Auferstehung, die himmlische ....wird vollendet, bevor das Millenium beginnt, weil diejenigen, welche die 1. Auferstehung erfahren mit Christus die 1000 Jahre als Könige und Priester vom Himmel aus über die Erde regieren!

( Als Christus zu himmlischem geistigen Leben auferstanden war, konnte er mit seinem nun geistigen Körper seinen Jüngern, ähnlich wie die Engel, in einem Nu erscheinen, überall wo er wollte. Somit haben alle König- Priester, die mit einem gleichen geistigen Körper auferstehen werden, wie Christus, im Grunde genommen diesen Vorteil, überall auf Erden, während des Milleniums als König- Priester, der Menschheit zur Hilfe kommen, woimmer Hilfe benötigt wird, und das in einem Nu!
Eine solch übermenschliche Regierung ist aus menschlicher Sicht unantastbar und kann schnell überall zur Hilfe kommen oder eventuelle Rebellen aus der Auferstehung der Ungerechten in ihre Schranken weisen!
Das würde doch aber auch die Geistgesalbten betreffen, nämlich dass auch diese eigentlich Zeit zur Vollkommenheit benötigen würden. Aber diese werden (wenn ich das alles oben richtig verstanden hatte) im Nu verwandelt, bekommen also keine 1000 Jahre auf der Erde eingeräumt zwecks Vervollkommung.
Nein, das benötigen sie nicht, da sie mit einem bereits vollkommenen geistigen Körper auferweckt werden!
Dafür müssen sie allerdings zuvor als unvollkommene Menschen bereits vor ihrem Tod ihre Lauterkeit Gott gegenüber unter Beweis gestellt haben und das bis in den Tod, mitunter auch unter schwerster Prüfung!
Nun glaube ich halt nicht, dass die Geistgesalbten während ihres Erdenlebens (also VOR der Wiederkunft Jesu) schon vollkommen geworden sind (lt. Bibel schafft dies kein Mensch während seines normalen Erdenlebens)…
Das siehst du richtig, Gott spricht sie wegen ihrer unverbrüchlichen Lauterkeit gerecht durch das Blut Christi!
( Siehe bitte dazu in deiner PN nach, zum besseren Verständnis des biblischen Lehrpunkts "Gerechtsprechen"!)

- Nicht-Geistgesalbte bekommen nach der Wiederkunft Jesu 1000 Jahre Zeit sich zu vervollkommnen
Bedenke bitte, die " ganze sündige Menschheit " seit Adam, nicht jeder einzelne Mensch braucht dazu 1000 Jahre!

Es werden Milliarden auferstehen, --allmählich--, nicht alle auf einmal und diese müssen dann belehrt werden, das erfordert Zeit! Die meisten sind zuerst Ungläubige!
Christus ist für alle gestorben.....auch für die, die noch nie von ihm gehört hatten!

- die Nicht-Geistgesalbten Christen bekamen mMn (so geht's für mich aus der Bibel hervor) bei der Taufe auch den HG als Hilfe - genau wie die Geistgesalbten auch den HG als Hilfe haben.
Ja, der heilige Geist bekommt jeder Christ, die Geistsalbung, die Berufung nach oben allerdings nur diejenigen, die Gott beruft, erwählt!

Warum geht das bei denen einfach so mit einem "Schnips" und die Nicht-Geistgesalbten müssen erst noch Zeit bekommen (sind die unfähiger als die Geistgesalbten?) - ist doch irgendwie eine "Ungleichbehandlung".
Das hat nichts mit Fähigkeit zu tun sondern mit Gottes ursprünglichem Vorsatz und seiner Barmherzigkeit

Geistgesalbte opfern dafür ihr menschliches ewiges Leben für ein himmlisches Leben, wofür sie ursprünglich nicht erschaffen wurden! Sie verzichten auf ein irdisches Familienleben in Vollkommenheit......dafür bekommen sie sogleich einen vollkommenen geistigen Leib und amten als König- Priester.

Auferstandene mit einem menschlichen Leib erhalten göttliche Hilfe durch die Königeichsregierung, durch die König- Priester und wachsen zu menschlicher Vollkommenheit heran!

Um der Streitfrage willen, die vor allem auch die Ungläubigen beantworten müssen, erfordert es eigene Anstrengung Gottes Willen tun zu wollen und so geistig und körperlich zur Vollkommenheit heranzuwachsen!


Gruss, Tommy


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.09.2019 um 05:32
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:biblisch fällt mir da keine konkrete wörtliche begründung ein
Darum hab ich "Maria als Immaculata" genommen.
Es gibt nicht mal einen Ansatz für eine biblische Begründung.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:marienerscheinung lourdes ("ich bin unbefleckte empfängnis)
Das war nach ein paar Jahre nach dem Dogma.
Die von Bernadette beschriebene "schöne weiße Dame" offenbart sich als "die unbefleckte Empfängnis“.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:-der vogabe von der katholischen kirche
das ist ja auch okay. Ist aber in diesem Faden nicht hilfreich.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:das ganze ist jetzt natürlich wieder ein zirkel,
:)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.09.2019 um 08:35
@Tommy57
@sarevok
@Angelus144 Eure Beiträge habe ich noch nicht gelesen, hole ich später nach.
Werde jetzt erst mal nur auf diesen von @Bishamon eingehen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich möchte einfach nur die Denkweise derer verstehen, welche nicht nur Brot essen und Wein trinken, sondern in irgendeiner Art wohl dann buchstäblich Blut und das Fleisch Jesu.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:dann mach in allmy eine Umfrage oder einen neuen Faden auf.und frage alle Gläubigen, wie es sich anfühlt, Gott zu futtern.

Brauche ich nicht mehr, du hast mir jetzt die entscheidende Erklärung geliefert, wie das wohl gesehen werden kann :) :
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Dies ist mein Leib und dies ist mein Blut" -> Das Brot was Jesus in diesem Zusammenhang brach, das war nun mal kein Stückchen von seinem Leib (oder Fleisch),
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum muss er etwas von sich abreissen? Gott kann in Jesus sein (bzw. Gott ist Jesus), aber nicht in einem Brötchen? Kann Gott nicht da sein, wo er will?
Danke dir, jetzt verstehe ich das Ganze besser.
Das erklärt jedoch noch immer nicht, weshalb "Kirchen-Väter" das Brot und den Wein erst "verwandeln" müssen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Und die Frage so formulieren, dass sich nicht nur Katholiken betroffen fühlen, sondern auch jene mit Realpräsenz.
Wenn ich von Katholiken schrieb, meinte ich die auch nur beispielsgebend (ich kenne nun mal 2 Ex-Katholiken - aus meiner Gemeinde sogar - aber die konnten mir das bis jetzt noch nicht so richtig erklären)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Interessant ist, dass in eurer Ursprungsbewegung "Stone-Campbell Movement" der Kirchenvater Barton Stone, eine abweichende Gottesvorstellung hatte und kein echter Trinitätsanhänger war.
Um des Friedens willen, hat man dieses Thema immer ausgespart.
das ist wirklich interessant :)


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.09.2019 um 10:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das ist wirklich interessant :)
Noch interessanter ist es, dass einige coC-Kongregationen das Wort nicht in den Mund nehmen (da nicht biblisch), aber die Gottesvorstellung, die sie beschreiben, mit der Trinität identisch ist.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das erklärt jedoch noch immer nicht, weshalb "Kirchen-Väter" das Brot und den Wein erst "verwandeln" müssen?
Ihr betreibt doch ebenso Zauberei? Ihr taucht jemanden unter das Wasser, murmelt ein paar magische Worte und erschafft einen Christen.

Spoiler
Die Brötchen-Wandlung erfolgt durch göttliche Gnade, der Priester handelt in persona Christi (an
Stelle Christi).
Wenn jemand getauft wird, tauft in Wahrheit Christus selbst.
Der eigentliche Vollzieher ist nicht der, den man sieht und hört, sondern Christus.



1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.09.2019 um 10:38
@Bishamon
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Dies ist mein Leib und dies ist mein Blut" -> Das Brot was Jesus in diesem Zusammenhang brach, das war nun mal kein Stückchen von seinem Leib (oder Fleisch),
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Warum muss er etwas von sich abreißen? Gott kann in Jesus sein (bzw. Gott ist Jesus), aber nicht in einem Brötchen? Kann Gott nicht da sein, wo er will?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das erklärt jedoch noch immer nicht, weshalb "Kirchen-Väter" das Brot und den Wein erst "verwandeln" müssen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Die Brötchen-Wandlung erfolgt durch göttliche Gnade, der Priester handelt in persona Christi (anStelle Christi). Wenn jemand getauft wird, tauft in Wahrheit Christus selbst. Der eigentliche Vollzieher ist nicht der, den man sieht und hört, sondern Christus.
genau, der eigentliche Vollzieher ist es nicht, sondern Jesus, der geistig auch mit anwesend ist.
Die Brötchen-Wandlung erfolgt durch göttliche Gnade, der Priester handelt in persona Christi (anStelle Christi).
Das beantwortet also immer noch nicht meine Frage, weshalb es da einen menschlichen Mittler braucht? (Jesus ist lt. Bibel der einzige Mittler). Kommt es da nicht irgendwie einer "Amtsanmaßung" gleich, wenn der Priester Jesus vertritt (also Mittler spielt)?

-----------------------------------------
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das erklärt jedoch noch immer nicht, weshalb "Kirchen-Väter" das Brot und den Wein erst "verwandeln" müssen?
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ihr betreibt doch ebenso Zauberei? Ihr taucht jemanden unter das Wasser, murmelt ein paar magische Worte und erschafft einen Christen.
Nein, das funktioniert so wie du hier dargestellt hast:
Wenn jemand getauft wird, tauft in Wahrheit Christus selbst. Der eigentliche Vollzieher ist nicht der, den man sieht und hört, sondern Christus.
------------------------------

@Angelus144
Bin noch nicht fertig mit lesen, aber mal kurz was zu deinen Beispielen bezüglich der Verehrung von Maria:
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:... 30 Da sagte der Engel zu ihr: Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden. 31 Siehe, du wirst schwanger werden und einen Sohn wirst du gebären; dem sollst du den Namen Jesus geben.
Ja, Maria hat Gnade gefunden und es ist etwas Besonderes, dass sie den Sohn Gottes gebären sollte.
Es hätte aber sicher auch eine andere gläubige Person treffe können, welche diese Gnade hätte bekommen können.
Und es wurden lt. Bibel viele Menschen begnadigt und an ihnen Wunder vollbracht, z.B. Lazarus.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:36 Siehe, auch Elisabet, deine Verwandte, hat noch in ihrem Alter einen Sohn empfangen; obwohl sie als unfruchtbar gilt, ist sie schon im sechsten Monat.
Und die Eslisabeth hatte auch ein Wunder und Gnade erfahren - es ging also nicht nur Maria so.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:38 Da sagte Maria: Siehe, ich bin die Magd des Herrn
Es sind auch viele andere Meschen damals Diener Gottes gewesen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:41 Und es geschah, als Elisabet den Gruß Marias hörte, hüpfte das Kind in ihrem Leib. Da wurde Elisabet vom Heiligen Geist erfüllt
Vom heiligen Geist wurden auch andere Menschen erfüllt, nicht nur Maria. Aber wurden diese auch alle verehrt so wie Maria verehrt wird?
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:42 und rief mit lauter Stimme: Gesegnet bist du unter den Frauen und gesegnet ist die Frucht deines Leibes. 43 Wer bin ich, dass die Mutter meines Herrn zu mir kommt?
Ja, sie ist die Mutter Jesu und ist auch gesegnet. Aber wie gesagt es hätte auch eine andere Frau treffen können, diese Ehre, Segnung und Gnade zu bekommen.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:45 Und selig, die geglaubt hat, dass sich erfüllt, was der Herr ihr sagen ließ.
Ja, sie war eben sehr gläubig und vertraute Gott. Deshalb war sie geeignet, den Sohn Gottes auszutragen (ich sehe es im Grunde wie eine Leihmutterschaft). Aber das hätten andere gläubige Frauen sicher auch gekonnt.
Zitat von Angelus144Angelus144 schrieb:49 Denn der Mächtige hat Großes an mir getan
Ja, an irgendeiner Frau musste er es tun (diese als "Leihmutter" zu benutzen ;) )


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.09.2019 um 12:00
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Nein, das funktioniert so wie du hier dargestellt hast:

Wenn jemand getauft wird, tauft in Wahrheit Christus selbst. Der eigentliche Vollzieher ist nicht der, den man sieht und hört, sondern Christus.
ich drehe deine Worte um:
weshalb braucht es bei der Taufe einen menschlichen Mittler? (Jesus ist lt. Bibel der einzige Mittler). Kommt es da nicht irgendwie einer "Amtsanmaßung" gleich, wenn ihr Jesus vertritt (also Mittler spielt)?

Deine/Diese Denke ist für dich bei der Taufe völlig normal. Das gleiche bei der Blut-Wandlung ist etwas vöööööllliiiiig anderes.
Das gezaubert wird, entspricht der üblichen Diffamierung und nicht dem Selbstverständnis der Gläubigen.

Nicht die Kirche wandelt, nicht der Priester wandelt, sondern Gott wandelt.
Wenn du betest, dass jemand gesund wird und das geschieht dann auch: hast du gezaubert?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.09.2019 um 13:24
@Optimist
@perttivalkonen
Beziehst aber Null Stellung. Gerade dann, wenns um Fakten, Tatsachen oder wie Du es nennst "Beweise" geht. Das ist ja schon Verstocktheit. Es gibt keine Zweifel daran, daß Jesus seinen Jüngern einfach nur "!das ist mein Leib" etc. gesagt hat, wenn man der Bibel glaubt. Da gibt es keine Zweifel, und es ist schlicht unwahr zu sagen, Jesus habe es seinen Jüngern doch gesagt, daß das symbolisch sei.
Jesus sagt aber etwas anderes:
10 Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen durch Gleichnisse? 11 Er antwortete und sprach: Euch ist es gegeben, daß ihr das Geheimnis des Himmelreichs verstehet; diesen aber ist es nicht gegeben.

Also muss er dies dann extra noch einmal (beim Abendmahl) erwähnen?
Nein!
Denn er weiß ja, dass sie es verstehen.

Und "verwandelt" sollte der Mensch im INNEREN werden(Seine geistige Einstellung, an dass, was er glaubt und fürwahr hält)
Vom Saulus zum Paulus.
Doch jeder von uns, muss selbst erkennen, welchen Weg er beschreitet.
Christus macht christlich, seine Worte, sein Weg, seine Wahrheit.
Diese muss man aufnehmen und dieser muss man folgen...
und nicht gezwungen, sondern aus freien Stücken.

Das Brot vom Himmel kann nur ein geistiger Leib sein.
Der symbolisch unter den Zwölfen aufgeteilt wurde.
Wenn man Jesus Christus verstehen möchte, sollte man nicht nur einen Apostel lesen, sondern alle.
Den Christus sein Leib wurde ja zwischen den Apostel aufgeteilt.

Man stellt ja auch kein Puzzle, mit nur den halben Teilen fertig, sondern mit allen Teilen.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.09.2019 um 16:26
Zitat von KomanKoman schrieb:Jesus sagt aber etwas anderes:
10 Und die Jünger traten zu ihm und sprachen: Warum redest du zu ihnen durch Gleichnisse? 11 Er antwortete und sprach: Euch ist es gegeben, daß ihr das Geheimnis des Himmelreichs verstehet; diesen aber ist es nicht gegeben.

Also muss er dies dann extra noch einmal (beim Abendmahl) erwähnen?
Nein!
Denn er weiß ja, dass sie es verstehen.
Wie erklärt das jetzt das "dies ist mein Leib, mein Blut"? Deine Schrifterklärung ist und bleibt Schrott.
Zitat von KomanKoman schrieb:Und "verwandelt" sollte der Mensch im INNEREN werden(Seine geistige Einstellung, an dass, was er glaubt und fürwahr hält)
Vom Saulus zum Paulus.
Ach, und das schließt alles andere aus? Wie gesagt --> Schrott!
Zitat von KomanKoman schrieb:Das Brot vom Himmel kann nur ein geistiger Leib sein.
Schön für das Brot vom Himmel. Wo auch immer das vorkommt, irgendwo, jedenfalls woanders als in den Abendmahlsberichten.
Zitat von KomanKoman schrieb:Der symbolisch unter den Zwölfen aufgeteilt wurde.
Wenn man Jesus Christus verstehen möchte, sollte man nicht nur einen Apostel lesen, sondern alle.
Den Christus sein Leib wurde ja zwischen den Apostel aufgeteilt.
Was auch immer Du für ne Bibel hast! In meiner weist der Apostel Paulus eine solche Aufteilung des Leibes zwischen den Aposteln ab (1.Korinther1,11-13)
Zitat von KomanKoman schrieb:Man stellt ja auch kein Puzzle, mit nur den halben Teilen fertig, sondern mit allen Teilen.
Jenau! Sacht jetze nüscht über "Das ist mein Leib", aber hey, Hauptsache irgendwat jesacht!


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.09.2019 um 16:50
@perttivalkonen
Wie erklärt das jetzt das "dies ist mein Leib, mein Blut"? Deine Schrifterklärung ist und bleibt Schrott.
Mein lieber Pertti...
meine Schrifterklärung muss dir ja nicht gefallen.
Nur den Müll, den du da über längeren Zeitraum schon absonderst, ist nicht mehr auszuhalten.
Viele Menschen lernen etwas und begreifen es danach trotzdem nicht...
... und da scheinst du leider dazuzugehören.

Du kannst ja weiter auf DICKE EIER machen, ist mir völlig Blunze.
Wehe aber euch, ihr Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler
Ach, und das schließt alles andere aus? Wie gesagt --> Schrott!
Ne, nur den Schrott den DU daraus machen möchtest^^
Jenau! Sacht jetze nüscht über "Das ist mein Leib", aber hey, Hauptsache irgendwat jesacht!
Ich glaube langsam, du willst es nicht begreifen, deine Indoktrination ist weiter vorangeschritten, als ich dachte.

Gesegnet seist du, Im Namen des Herrn!


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.09.2019 um 17:29
Zitat von KomanKoman schrieb:meine Schrifterklärung muss dir ja nicht gefallen.
Deine Schrifterklärung ist inexistent. Du zitierst Matthäus13,10-11, aber diese Zeilen erklären nicht, was Jesu "Dies ist mein Leib, mein Blut" bedeuten solle. Du verweist auf irgendne innere Verwandlung, ohne zu erklären, wieso deswegen irgendne andere Wandlung soundso nicht drin sei. Du behauptest, daß das Brot vom Himmel nur ein geistiger Leib sein könne, weist es jedoch nirgends auf. Und dann noch der Kram mit der Aufteilung des Leibes Christi unter den Aposteln, echt...

Du drischst Phrasen, erklären tust Du gar nichts. Und offensichtlich bist Du zu merkbefreit, den Unterschied überhaupt auch nur zu verstehen.
Zitat von KomanKoman schrieb:Du kannst ja weiter auf DICKE EIER machen, ist mir völlig Blunze.
Wehe aber euch, ihr Schriftgelehrte und Pharisäer, ihr Heuchler
Ach, und Du meinst, Jesus hatte was gegen Pharisäer, Schriftgelehrte und so'n Kroppzeuchs, einfach weil sie eben Pharisäer, Schriftgelehrte usw. sind? Und nicht etwa wegen konkreten, ausdrücklich benannten Fehlverhaltens? Also kannst Du mal eben das Wehe über solche Leute aussprechen, und das, was sie zu sagen haben, als irrelevant abtun? Warum nicht gleich das Anathem auspacken?
Zitat von KomanKoman schrieb:Ich glaube langsam, du willst es nicht begreifen, deine Indoktrination ist weiter vorangeschritten, als ich dachte.
Du behauptest bei mir Indoktrinati9on, dabei komme ich mit Argumenten, Aufweisen, Belegstellen etc. im Unterschied zu Dir, der hier einfach nur Behauptungen absondert und unszusammenhängendes Zeug als "Beleg" aufführt. In diesem Deinem jüngsten Post kam gleich gar keine inhaltliche Auseinandersetzung. Du kannst mir ja gerne Indoktrination nachsagen, aber ob ich mit meinen Ausführungen (die ich indoktriniert bekommen hab) falsch liege, das hättest Du schon inhaltlich aufzeigen müssen. Versuchst Du nicht einmal.

Wenn wir mal Indoktrination als Vermittlung von Inhalten nicht durch sauberen Aufweis, sondern durch "isso weil isso" definieren, dann ist hier aber wer ganz anderes der, zu dem dieser Vorhalt paßt.
Zitat von KomanKoman schrieb:Gesegnet seist du, Im Namen des Herrn!
Grad eben hast Du mich noch unters Wehe gestellt. Insofern habe ich meine Zweifel, daß Du diesen Segenswunsch ernst meinst. Wills mal so sagen, aus diesem Brunnen floß grad zweierlei Wasser...


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

14.09.2019 um 19:48
@Koman das stimmt allerdings was du schreibst ,nur jeder Apostel hatte seinen eigenen Geist .
Und das wiederum hat sie zu einer sehr Philosophischen Gruppe gemacht!
Das Brot gilt für das Teilen untereinander ,da Jesus immer wieder von der Nächsten Liebe sprach .
Und als Symbol dafür teilte er es mit seinen Jüngern am Tisch .
Seine liebsten (Brüdern9)

Der Heilige Geist ist das mächtigste der alles kann ,somit standen alle Jünger Geistlich gesehen unter seiner Obhud
so wie du es beschreibst würde der Geist geteilt .
und das steht Symbolisch im Kontext zu Jesus ( Symbolisch)

also fanden alle durch Jesus die Erleuchtung durch den Heiligengeist die Dreiheit Gott Vater Gott Sohn Gott Heiliger Geist


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 05:54
@Angelus144

Hab dein Video angeschaut.
Da wird u.a. gesagt, Maria soll uns zu Jesus hin führen, sie sei quasi der Weg hin zu ihm

Das stimmt nicht so richtig mit den Bibelaussagen überein, dort heißt es mMn sinngemäß:

- nur Jesus selbst ist der Weg und der Mittler. Also kann nicht Maria der Weg und der Mittler sein, sie muss uns also nicht zum Weg hinführen. Sie ist weder Mittler noch der Weg selbst. Wenn es so wäre, hätte der Mittler (Jesus) wiederum einen Mittler (Maria). Aber es gibt nur einen Mittler.

- Jesus zieht seine Nachfolger - aber nicht zu sich, sondern zu Gott. Er vermittelt und versöhnt zwischen den Menschen und Gott.
Wir müssen also nicht zum Weg (Jesus) hingezogen werden, sondern dies macht er selbst, bei denen welche sein Opfer annehmen - der Weg (Jesus) selbst zieht und führt uns - zu Gott.
Da muss die Maria nicht eingeschaltet werden als Mittler bei diesem Prozess.
-----------------------------
@Bishamon
Zitat von BishamonBishamon schrieb:ich drehe deine Worte um:
weshalb braucht es bei der Taufe einen menschlichen Mittler? (Jesus ist lt. Bibel der einzige Mittler).
Den braucht es auch für die Taufe nicht. Das einzige, weshalb man einen Menschen dazu braucht: weil man untergetaucht werden muss, das war damals auch so, dass die Menschen von jemanden untergetaucht wurden. Ich sehe es aber nicht so, dass die deswegen als Mittler fungiert hatten.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Deine/Diese Denke ist für dich bei der Taufe völlig normal. Das gleiche bei der Blut-Wandlung ist etwas vöööööllliiiiig anderes.
Das war für mich insofern etwas anderes, weil ich dachte, der Priester wandelt dann das Brot und das Blut.

Jedoch deiner Aussage nach, ist es wohl doch nicht an dem:
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Nicht die Kirche wandelt, nicht der Priester wandelt, sondern Gott wandelt.
... dann ist die Sache natürlich was anderes, wenn nicht die Priester selbst das Brot und Wein verändern.


-----------------------------

@Tommy57
Optimist:
...die Nicht-Geistgesalbten Christen bekamen mMn (so geht's für mich aus der Bibel hervor) bei der Taufe auch den HG als Hilfe - genau wie die Geistgesalbten auch den HG als Hilfe haben.
Hier hätte ich noch dazu schreiben müssen, dass ich die "Geistgesalbten" so verstehe, wie du diese meinst, ich sie jedoch anders sehe als du - aber ich wollte erst mal deine Antwort abwarten.
Zitat von Tommy57Tommy57 schrieb:Ja, der heilige Geist bekommt jeder Christ, die Geistsalbung, die Berufung nach oben allerdings nur diejenigen, die Gott beruft, erwählt!
Das ist der Dreh- und Angelpunkt, weshalb wir nie auf einen Nenner kommen können.
Das sehe ich eben - wie du weißt - ganz und gar nicht so.
In meinen Augen ist es eben die Geistsalbung, wenn man bei der Taufe den HG bekommt. Somit sind also alle Getauften geistgesalbt.


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

15.09.2019 um 06:22
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Kybela schrieb:
Nicht die Kirche wandelt, nicht der Priester wandelt, sondern Gott wandelt.

... dann ist die Sache natürlich was anderes, wenn nicht die Priester selbst das Brot und Wein verändern.
In persona Christi
In persona Christi ist ein Fachbegriff aus der abendländischen Sakramententheologie und heißt so viel wie: an der Stelle Christi.

Er tritt in der römisch-katholischen Theologie (Kirchenrecht, Dogmatik) und in den Bekenntnisschriften der evangelisch-lutherischen Kirche auf. Damit ist gemeint, dass der eigentliche Vollzieher einer gottesdienstlichen Handlung nicht der ist, den man sieht und hört, sondern Christus. Zum Beispiel: Immer wenn jemand tauft, tauft in Wahrheit Christus selbst.
Wikipedia: In persona Christi


Anzeige

melden