Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was steht wirklich in der Bibel?

25.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bibel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 13:27
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Satan wurde aus dem Himmel geschmissen, hinab auf die Erde.
wo steht das in der Bibel?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die Erde stellt also in meinen Augen den "Abgrund"
wo steht das mit dem Abgrund in der Bibel?

Anzeige
2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 13:39
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Satan wurde aus dem Himmel geschmissen, hinab auf die Erde.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo steht das in der Bibel?
kann ich dir im Moment nicht genau sagen, aber irgendwo wird sinngemäß gesagt, dass er aus dem Himmel flog.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo steht das mit dem Abgrund in der Bibel?
"Abgrund" ist für mich nur ein Sinnbild in bezug dass Satan aus dem Himmel rausgeflogen ist.
Wohin ist er denn dann gefallen, wenn nicht auf den "Abgrund"

Himmel = oben, Erde=unten
Natürlich ist der geistige Himmel nicht wirklich und buchstäblich oben anzusiedeln und die Erde nicht wirklich unten
-> für Gott gibts keinen Raum und Zeit und somit auch kein oben oder unten.
Wie gesagt es sind mMn alles nur Sinnbilder.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 13:42
Zitat von OptimistOptimist schrieb:"Abgrund" i
Wikipedia: Abaddon

also wiki meint:
Im Neuen Testament wird Abaddon als ein Name für den „Engel des Abgrunds“ gebraucht (Offb 9,11 EU): Die Offenbarung des Johannes berichtet, dass, nachdem der fünfte Engel posaunt hatte, ein Stern vom Himmel fiel, dem der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben wurde. Dieser öffnete den Abgrund und aus seinem Rauch kamen Heuschrecken auf die Erde (Offb 9,1-3 EU):

„Und hatten über sich einen König, den Engel des Abgrunds, des Name heißt Abaddon, und auf griechisch hat er den Namen Apollyon.“ (Offb 9,11)[1] Gegen Ende der Apokalypse ist dann die Rede von einem Engel, der den Schlüssel zum Abgrund hat und den Teufel hineinwirft (Offb 20 EU).
Wikipedia: Abaddon

Wie kann Abadonn dann die Erde sein?


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 13:42
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo steht das mit dem Abgrund in der Bibel?
Der Abgrund oder Abyss ist in keinem Fall die Erde, das ist sowas von absurd und un-christlich gedacht. Offenbarung 9,1:
ich sah einen Stern, [der] vom Himmel auf die Erde gefallen [war]; und es wurde ihm der Schlüssel zum Schlund des Abgrundes gegeben
Und was holt der "gefallene Stern" mit dem Schlüssel aus dem Abgrund ---> auf die Erde? 9,2-3:
Und er öffnete den Schlund des Abgrundes; und ein Rauch stieg auf aus dem Schlund wie der Rauch eines grossen Ofens, und die Sonne und die Luft wurden von dem Rauch des Schlundes verfinstert. Und aus dem Rauch kamen Heuschrecken hervor auf die Erde, und es wurde ihnen Macht gegeben, wie die Skorpione der Erde Macht haben.
Echt, "die Erde = der Abgrund" - wie dumm ist das denn!

Glücksrad pur...


melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 13:49
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aber irgendwo wird sinngemäß gesagt, dass er aus dem Himmel flog.
ich glaub du meinst:

https://www.gotquestions.org/Deutsch/fall-satan.html
Wie, warum und wann ist Satan aus dem Himmel gefallen?

Satans Fall aus dem Himmel ist in Jesaja 14,12-14 und Hesekiel 28,12-18 symbolhaft beschrieben.
...
wobei da die Meinungen auseinander gehen:
Der HERR aber sprach zu dem Satan: Wo kommst du her? Der Satan antwortete dem HERRN und sprach: Ich habe die Erde hin und her durchzogen“ (Hiob 1,6-7). Offenbar konnte Satan sich zu dem Zeitpunkt noch frei zwischen Himmel und Erde bewegen und direkt mit Gott sprechen und auf seine Aktivitäten antworten. Ob Gott diesen Zugang unterbrach, ist diskussionswürdig. Manche sagen, der Zugang Satans zum Himmel wurde mit dem Tod Christi beendet.

Andere glauben, dass der Zugang Satans zum Himmel beendet wird, wenn die die Kriege der Endzeiten im Himmel stattfinden.



melden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 13:56
@Bishamon
vielen Dank für deine Hinweise. Ich werde mir das alles mal durch den Kopf gehen lassen.
Werde später dazu noch antworten (muss jetzt erst mal weg)

@perttivalkonen
man muss Andere nicht immer und zwangsläufig so offen und direkt abwerten:
wie dumm ist das denn!
... würde evtl. auch reichen, wenn man sich sein Teil nur denkt ;)


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 14:46
Oh mann, da möcht man doch am liebsten die Person bewerten! Aber ich belaß es dabei, geäußerte Gedanken einer Person anzugehen statt die Person selbst. Also "wie dumm ist [die] das denn!" Aber - und hier würde es persönlich, wäre es keine (echte, ehrliche) Frage - ist das manch einem zu hoch, diesen Unterschied zu verstehen? Ein "wie dumm ist das denn" richtig zu erfassen?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 18:07
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:ist das manch einem zu hoch, diesen Unterschied zu verstehen? Ein "wie dumm ist das denn" richtig zu erfassen?
ich hatte durchaus diesen Unterschied erfassen können...
... nämlich dass es nicht um meine Person ging.

Es bleibt für mich dennoch dabei, dass solche Äußerungen höchst überheblich und bewertend rüber kommen.
Außerdem wenn eine Person etwas Dummes äußert, dann hat das wohl in deinen Augen so gar nichts mit der Person selbst zu tun? Nun denn, da sind wir halt unterschiedlicher Meinung.

Aber wie auch immer, hier soll es um keine Bewertung - weder einer Person noch einer Äußerung - gehen, deshalb weiter im Text mit dem was in der Bibel steht.

@Bishamon
aus dem Wiki-Link:
Abaddon (hebräisch אֲבַדּוֹן, von hebr. abad „Untergang, Vertilgung, Abgrund“ über griech. abaton „Grube“) ist eine mythologische Figur der Bibel. Schon im Alten Testament ist öfter die Rede von Abaddon, immer in engem Zusammenhang mit dem Scheol (Totenreich) (Hi 26,6 EU; 28,22 EU und Ps 88,11 EU).
aha, sehr interessant.
Abgrund steht also auch im Zusammenhang mit dem Totenreich, also auch Hades...
Die Offenbarung des Johannes berichtet, dass, nachdem der fünfte Engel posaunt hatte, ein Stern vom Himmel fiel, dem der Schlüssel zum Brunnen des Abgrunds gegeben wurde. Dieser öffnete den Abgrund und aus seinem Rauch kamen Heuschrecken auf die Erde (Offb 9,1-3 EU)
Das ist nun wirklich alles ziemlich verworren, lässt ziemlich viel Interpretationsspielraum (wie halt die gesamte Offenbarung) - was nun mit dem Brunnen und Abgrund alles gemeint sein könnte. Und dann erst mit den Heuschrecken...

Und das kommt noch hinzu:
Der Bibeltext lässt verschiedene Interpretationen darüber zu, wer Abaddon sein könnte.
--------------------------
Okkultisten betrachten Abaddon als einen mächtigen Dämon oder gar als den Satan selbst.
Satan selbst wäre ja Quatsch. Würde ja dann bedeuten, dass Satan sich selbst einschließt.

Und das hier:
Eine Minderheit, wie etwa die Zeugen Jehovas, gehen aufgrund der Aussage (Offb 20,1–3 EU), wo der Engel des Abgrunds den Teufel in diesen schleudert, davon aus, dass Abaddon Jesus darstellt
... naja ich weiß nicht. Kommt vielleicht daher, dass die Zeugen Jesus als den Engel Michael sehen.


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 18:12
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Abgrund alles gemeint sein könnte
siehe:

https://www.bibelkommentare.de/index.php?page=dict&article_id=1470
An anderen Stellen wird damit der Abgrund benannt, wo die bösen Geister festgehalten werden. Die Dämonen, die von dem Herrn in Lukas 8,31 ausgetrieben wurden, baten Ihn, dass er sie nicht in den Abgrund senden solle. Es ist möglicherweise der Ort, wo nach 2. Pet 2,4 die gefallenen Engel in Ketten der Finsternis gehalten werden.

In 2. Pet 2,4 kommt das Wort αβυσσος selbst nicht vor, sondern ein Wort, das wörtlich „in den Tartaros stürzen" bedeutet. Tartaros ist dabei ein anderes Wort als Gehenna (Hölle). Auch die Stellen in der Offenbarung lassen darauf schließen, dass der Abgrund der Ort ist, wo die satanischen Mächte verschlossen werden, nicht wo sie bestraft werden, denn das ist im Feuersee.
Klingt das nach Erde?
Satan wird während des 1000jährigen Reichs im Abgrund gebunden sein (Off 20,1.3).
Klingt das nach Hausgrundstück?
Klingt das nach etwas, wo Optimistin hinspaziert?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 18:16
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Klingt das nach Erde?
nein. Diesen Gedanken hatte ich schon weiter oben (auf deine Posts hin) begraben :)
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Klingt das nach Hausgrundstück? Klingt das nach etwas, wo Optimistin hinspaziert?
Nein, natürlich nicht.
Ich werde wohl über alles noch mal unter einem anderen Blickwinkel nachdenken müssen :)
Danke dir, dass du mich auf all das hingewiesen hast (ohne großartiges Trara und ohne "dicke Wälzer")


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 18:18
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Diesen Gedanken hatte ich schon weiter oben (auf deine Posts hin) begraben
du stupst dein Glücksrad erneut an?
:)
Zitat von OptimistOptimist schrieb:unter einem anderen Blickwinkel nachdenken müssen
du könntest aber auch sagen, dass Satan gebunden ist. Wo ist das Problem?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 18:23
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du könntest aber auch sagen, dass Satan gebunden ist.
das bezweifle ja ich nicht :) .
Es geht nun um das WIE und WO.
Das WO ist nun etwas klarer: auf jeden Fall kann mit dem Abgrund nicht die Erde gemeint sein.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 18:24
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das bezweifle ja ich nicht
du schrubtest aber, dass Satan über die Erde herrscht.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 18:31
Zitat von BishamonBishamon schrieb:du schrubtest aber, dass Satan über die Erde herrscht.
wie auch immer man das ausdrückt, es heißt: Satan ist der Fürst dieser Welt und ich bin der Meinung, im Moment herrscht er noch - irgenwie.

Der Knackpunkt ist halt immer wieder: sind diese 1000 Jahre schon angebrochen oder nicht.
Damit steht und fällt, ob es schon ein geistiges Friedensreich (im Leib Christi, Gemeinde, Reich Gottes...) geben kann oder nicht. Ich bin halt der Meinung: ja, gibt es schon.
Satan ist der Fürst dieser Welt und ich bin der Meinung, im Moment herrscht er noch - irgenwie.
Im Friedensreich dürfte der Teufel eigentlich nicht mehr herrschen, wenn er denn auch richtig gebunden wäre. Aber offensichtlich ist er ja noch zugange.
Ja, das ist alles irgendwie ein Widerspruch. Ließe sich aber evtl. irgendwie auflösen.
Ich werde es vielleicht irgendwann raus bekommen ;)


2x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 18:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ja, das ist alles irgendwie ein Widerspruch.
könnte aber auch ein Hinweis sein, dass du falsch liegst.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ob es schon ein geistiges Friedensreich
wo in der Bibel steht "GEISTIGES Friedensreich"?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber offensichtlich ist er ja noch zugange.
woran merkt man das?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 18:37
Zitat von BishamonBishamon schrieb:wo in der Bibel steht "GEISTIGES Friedensreich"?
so steht es nicht explizit drin.
Aber m NT steht sehr viel davon, dass man "in Christus" (im Leib) seinen Frieden hat usw.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber offensichtlich ist er ja noch zugange.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:woran merkt man das?
an dem was in der Welt so los ist, was alles mächtig schief läuft, finde ich.


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 18:53
Na gut, dann red ich Dich mal wieder direkt an.

Um Dir zu sagen
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ich hatte durchaus diesen Unterschied erfassen können...
... nämlich dass es nicht um meine Person ging.
daß das eine fette Lüge ist. Du magst es jetzt, nachdem ich es erklärt habe, verstehen, zumindest akzeptieren. Aber als Du dies schriebst:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:man muss Andere nicht immer und zwangsläufig so offen und direkt abwerten:

wie dumm ist das denn!
Eindeutig, Du bist davon ausgegangen, ich hätte Dich abgewertet.

Du lügst mich hier also einfach mal an.

Und wirst wieder kein' Arsch in den Hosen haben, das einfach mal einzugestehen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es bleibt für mich dennoch dabei, dass solche Äußerungen höchst überheblich und bewertend rüber kommen.
Dein Problem, mir ist das mittlerweile sowas von egal.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Außerdem wenn eine Person etwas Dummes äußert, dann hat das wohl in deinen Augen so gar nichts mit der Person selbst zu tun?
Natürlich hat das, was eine Person tut, mit dieser Person zu tun. Ist nur die Frage, ob dieses Tun diese Person auch gleich als ganzes charakterisiert.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber wie auch immer, hier soll es um keine Bewertung - weder einer Person noch einer Äußerung - gehen, deshalb weiter im Text mit dem was in der Bibel steht.
Ähm, just dazu schreibst Du aber Null, nix, nada an meine Adresse.

Manchmal kann ein Verhalten dann doch symptomatisch sein...


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 19:09
Zitat von OptimistOptimist schrieb:so steht es nicht explizit drin.
steht überhaupt "Friedensreich" drin?


1x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 19:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:somit herrscht Satan über Un- und Andersgläubige?
So würde ich das nicht sagen @Bishamon Nö. Es gibt sicherlich viele Mensch auf der Welt, welche keine Christen sind aber trotzdem den Willen Gottes tun, oder es gibt auch viele Menschen, welche zwar an Gott glauben irgendwie, aber Gott nicht wirklich treu sind. Krieg führt Satan eigentlich nur mit jenen Menschen, welche Dem Herrn, Jesus Christus, absolut nachfolgen -> also sozusagen sind das die sogenannten "Erkauften" oder halt die "Versiegelten" bzw. die "144.000". Alle anderen sageichmalso halbherzigen Christen oder Gläubigen werden auch von Satan beherrscht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:das Wort Ungläubiger wird 4mal (!) erwähnt :)
Ist nicht mein Problem ;) @Bishamon
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Das kann vielleicht im Allgemeinen so sein, aber ich denke, es könnte auch einige Ausnahmen geben.
Satan herrscht als Herr der Erde über alle Menschen - nur halt nicht über die Erkauften.


4x zitiertmelden

Was steht wirklich in der Bibel?

20.01.2020 um 19:16
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Ähm, just dazu schreibst Du aber Null, nix, nada an meine Adresse.
vielleicht weil ich mich mit dir nicht ständig "anlegen" mag, bzw. von dir nicht gerne verbal "abgewatscht" werden möchte?
Oder anders ausgedrückt: weil ich meine Äußerungen nicht laufend bewertet wissen möchte um dann am Ende - wenn ich dies moniere - zu lesen:
Zitat von perttivalkonenperttivalkonen schrieb:Dein Problem, mir ist das mittlerweile sowas von egal.
Nein, das ist für mich keine schöne Art der Diskussion, vielleicht kannst du das verstehen, vielleicht auch nicht.
So sehr wie ich deine fachliche Meinung auch zu schätzen weiß, ich möchte dennoch mit jemanden sachlich, zuweilen von mir aus auch mal humorvoll bis ironisch oder sarkastisch diskutieren können (und dass dies möglich ist, beweisen mir die einen oder anderen user).

Aber solch eine Art wie das mit dir manchmal abläuft, ist halt einfach nicht jedermanns und -frau's Sache - nimm es mir übel oder auch nicht.
Zitat von BishamonBishamon schrieb:steht überhaupt "Friedensreich" drin?
ich glaube nicht. Aber es wird halt von Frieden im Reich Gottes gesprochen (wenn ich mich jetzt nicht irre)
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Krieg führt Satan eigentlich nur mit jenen Menschen, welche Dem Herrn, Jesus Christus, absolut nachfolgen
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Satan herrscht als Herr der Erde über alle Menschen - nur halt nicht über die Erkauften.
sehe ich genau so. Aber dann ist doch eine andere Aussage dazu ein Widerspruch?
Zitat von NiselprimNiselprim schrieb:Es gibt sicherlich viele Mensch auf der Welt, welche keine Christen sind aber trotzdem den Willen Gottes tun, oder es gibt auch viele Menschen, welche zwar an Gott glauben irgendwie, aber Gott nicht wirklich treu sind
das sehe ich auch so.


Anzeige

4x zitiertmelden