Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 01:31
@cassiopeia88
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Guck mal nach Berlin
Ich erkenne nichts, ist zu dunkel draußen. Vielleicht habe ich tagsüber mehr Erfolg.

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 01:32
@Cricetus hm in wlechen von kants werken könnte es darum gehn? ich geb dir nen tipp, heißt ähnlich wie das andere buch...
die werten alle abe rnicht lebewesen nach ihrem selbstbewußtsein, singer tut dies sehr wohl.

Super.
ja, das ist ein eindeutiger unterschied, da bei singer nicht das menschsein sondern das bewußtsein kriterium ist.
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Da du der Frage vehement ausweichst
weil sie absolut lächerlich ist.
und wieso paraphrasierst du überhaupt? ich ürde mal tippen das was du versuchst wieder zugeben ist irgendwo im zweiten buch, ich würde mal auf viertes kapitel tippen.

@somnipathy der großteil der schulen ist bekenntnisfrei. katholische schulen sidn ziehmlich selten geworden.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 01:34
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:@Cricetus hm in wlechen von kants werken könnte es darum gehn? ich geb dir nen tipp, heißt ähnlich wie das andere buch...
Auch da steht nichts dergleichen -.-
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und wieso paraphrasierst du überhaupt? ich ürde mal tippen das was du versuchst wieder zugeben ist irgendwo im zweiten buch, ich würde mal auf viertes kapitel tippen.
Ich glaub an der Stelle hat sich das dann auch erledigt. Du bist einfach nur ein wunderbares Beispiel für völlig unreflektierten Nichtglauben (unabhängig ob man ihn Atheismus oder neudeutsch Agnostizismus nennt). Aber okay, behaupte weiter du hättest Kant gelesen und mach dich lächerlich, indem du ihn hier falsch wiedergibst. Ich bin für heute raus.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 01:38
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Aber okay, behaupte weiter du hättest Kant gelesen und mach dich lächerlich, indem du ihn hier falsch wiedergibst. Ich bin für heute raus.
du interpretierst ihn völlig lächerlich. DAS ist das problem...
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Auch da steht nichts dergleichen -.-
solltest aufpassen wenn du das googlest, wwirst es vlt nciht wissen, aber da ist nicht nur ein weiteres werk das was mit kritik im titel hat...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 01:39
@somnipathy
Ja ich weiss die Bremer Klausel.
Dennoch ist es möglich mit einer gut formulierten Petition einige Stimmen zu bekommen. Es geht nicht um die ersatzlose Streichung des Religionsunterrichts, sondern um die Einführung von Ethik als Pflichtfach und Religion als Wahlfach, was man aufgrund des gesellschaftlichen Wandels gut begründen kann.
Dass der letzte Versuch absolut fehlgeschlagen ist liegt wohl an der Ausführung
Der Petent bittet den Deutschen Bundestag, die Streichung des Artikels 7 Abs. 3 Grundgesetz (GG) zu beschließen.Begründung:GG Artikel 7(3) lautet:?Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnis-freien Schulen ordentliches Lehrfach. Unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes wird der Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religions-gemeinschaften erteilt. Kein Lehrer darf gegen seinen Willen verpflichtet werden, Reli-gionsunterricht zu erteilen.?In der Praxis führt der Artikel 7(3) zur Aufspaltung der Klassenverbände nach Konfessionen, Religionen und Weltanschauungen. Dies widerspricht der Offenheit für eine Vielfalt der Mei-nungen und Auffassungen, die konstitutive Voraussetzung einer öffentlichen Schule in einem freiheitlich-demokratischen Gemeinwesen sind. Er behindert die auf Toleranz und Nicht-Diskriminierung beruhende Integrationsaufgabe des Staates in einer pluralistischen Gesell-schaft bis hin zur Gefährdung des inneren Friedens.Integration setzt nicht nur voraus, dass die religiös oder weltanschaulich geprägte Mehrheit jeweils anders geprägte Minderheiten nicht ausgrenzt; sie verlangt auch, dass diese sich nicht abgrenzt und sich dem Dialog mit Andersdenkeden und Andersgläubigen nicht verschließt. Die Fähigkeit aller Schüler zu Toleranz und Dialog ist eine Grundvoraussetzung nicht nur für die spätere Teilnahme am demokratischen Willensbildungsprozess, sondern auch für ein ge-deihliches Zusammenleben in wechselseitigem Respekt vor den Glaubensüberzeugungen und Weltanschauungen anderer.Artikel 7(3) in seiner jetzigen Formulierung eröffnet die Möglichkeit, die Integrations- und Nichtdiskriminierungs-Aufgabe des Staates zu umgehen. Im Zeitalter der durch internationa-len Terrorismus bedrohten Grundwerte Europas ist hier Handlungsbedarf insbesondere auf dem Erziehungssektor geboten.Artikel 7(3) ist mit dem GG, dem Urteil des BVerfGE ? 1BvR 2780/06 ? vom 15.03.2007 und dem ECHR-Urteil 15472/02 vom 29. Juni 2007 nicht vereinbar und ist daher ersatz-los zu streichen.
Keine Alternative anzubieten ist wohl nicht so schlau!?

Ich denke es ist einen Versuch wert


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 01:42
@25h.nox
und wieso paraphrasierst du überhaupt? ich ürde mal tippen das was du versuchst wieder zugeben ist irgendwo im zweiten buch, ich würde mal auf viertes kapitel tippen. […] der großteil der schulen ist bekenntnisfrei. katholische schulen sidn ziehmlich selten geworden. […] solltest aufpassen wenn du das googlest, wwirst es vlt nciht wissen, aber da ist nicht nur ein weiteres werk das was mit kritik im titel hat...
http://pub.ids-mannheim.de/laufend/sprachreport/reform/reform1.html (Archiv-Version vom 25.02.2013)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 01:47
@somnipathy
#Unter diesem Gesichtspunkt wird der Norm der Schreibung - der Rechtschreibung - innerhalb der Sprachgemeinschaft ein besonderer Wert zugemessen. Das führt häufig dazu, dass Sicherheit in der Rechtschreibung übertriebenerweise zum Maßstab für die Persönlichkeit des Schreibenden schlechthin genommen und höher geschätzt wird als etwa logische Konsequenz oder stilistische Qualitäten.# vlt ersma lesen bevor du dich mit nem link über ne kranke person lustig machen willst.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 01:50
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:vlt ersma lesen bevor du dich mit nem link über ne kranke person lustig machen willst.
Hab's gelesen und sehe keinen Widerspruch. Darüber hinaus kennst du 1) meine Absichten nicht und bist 2) auch nicht befugt mir solche mutmaßlichen zu unterstellen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 01:52
Zitat von somnipathysomnipathy schrieb:Darüber hinaus kennst du 1) meine Absichten nicht und bist 2) auch nicht befugt mir solche mutmaßlichen zu unterstellen.
was für absichten kannst du sonst haben wenn du sowas machst?
aber nun gut, entschuldigung, ich bin in letzter zeit etwas dünnhäutig bei diesem thema.
will dir nichts unterstellen was ich nur wage durch meine deutung benennen kann.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 01:53
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was für absichten kannst du sonst haben wenn du sowas machst?
Etwa darauf aufmerksam zu machen. Nicht mehr nicht weniger. Ansonsten hätte ich nämlich auch etwas dazu geschrieben. Wenigstens ein Wort.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 01:54
@somnipathy hab den eintrag shcon editiert gehabt


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 01:55
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:hab den eintrag shcon editiert gehabt
Wurde mir beim Schreiben meiner Antwort noch nicht angezeigt, da ich die Seite hier bereits geöffnet hatte. ;)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 01:56
@somnipathy ja, kenne ich, genau deswegen hab ich dich noch mal angeschrieben damit du es auch mit bekommst.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 01:58
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ja, kenne ich, genau deswegen hab ich dich noch mal angeschrieben damit du es auch mit bekommst.
:rock:


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 10:31
Ja weil jedes Kind und jeder herranwachsene selbst entscheiden sollte ob er einer Religion angehoeren moechte bzw entscheiden sollte ob er sich darueber informieren moechte.
Der Religionsunterricht dient ja nicht zum Drang in eine Religion sondern jede wird kurz einmal angeschnitten. Das Fatale, leider viel zu oft falsch und zu wenig Aufklaerend.

Wenn jemand Interesse an einem Glauben hat, sollte die Initiative von selbst kommen sich dahingehend zu informieren.
Alles andere ist halbherziger Quatsch und total unnoetig


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 12:37
@cassiopeia88
Wie müsste wir vorgehen? Ich würde sagen, erstmal alle Punkte sammeln, und dann ausformulieren. Machen wir das hier oder in einer geschlossenen Diskussion, oder in einem Wiki? Und wohin dann damit?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 12:44
@KillingTime
Am besten in einer geschlossenen, denn die Punkte von pro- Religionsunterricht würden sehr die klare Linie stören, man kann ja alle die ähnliche Meinung bekunden einladen.
Die beiden Gesetzestexte gehören auf jeden Fall rein, aber ich muss mich noch informieren ob man beide innerhalb der Petition vorbringen kann.
Argumente sammeln, einen schlüssigen Fliesstext schreiben in dem auf keinen Fall ersatzlose Streichung des Reliunterrichts erwähnt wird sondern ganz klar Ethik als Pflichtfach hervorgehoben wird und wie wichtig dass für den gesellschaftlichen Wandel ist.
Muss jetzt erstmal Mittagessen kochen, schreibe gleich mehr und du kannst ja schon mal das Thema eröffnen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 12:46
Der heutige Religionsunterricht, ist doch eine Art, Allgemeinbildung der zur allgemeinen Bildung, bei der man etwas über die verschiedenen Weltkulturen lernt, und Kulturförderung beiträgt, wieso wollt ihr jetzt dies wieder abschaffen, dass mehr Mathematik oder Französisch auf dem Stundenplan platz hat, das was alle so gerne mögen...? Überlegt doch ein bisschen mehr in Zukunft...! Zu meiner Zeit war Religionsunterricht noch nur für römisch katholische, und war noch nicht die Allgemeinbildung, die es heute ist, ist wurde davon augeschlossen...!


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 13:26
Ich habe jetzt eine Gruppendiskussion eröffnet:
http://www.allmystery.de/themen/np97973

If someone wants to participate - don't hesitate to contact me.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 13:47
@cassiopeia88
@KillingTime
Auch wenn ihr 200 Peitionen schreibt, könnt ihr das GG nicht ändern und zusätzliche Stunden werden auf Grund des jetzt schon völlig überfüllten Stundenplans auch nicht gewährt...


Anzeige

melden