Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:41
@interrobang
Zitat von EttaEtta schrieb: 29 Mose sagte zu den Leviten: "Heute seid ihr für den Dienst des Herrn geweiht worden,1 denn ihr wart sogar bereit, eure eigenen Söhne und Brüder zu töten. Darum wird der Herr euch segnen!"

Das willst du den Kindern beibringen?
Daß der liebe Gott mit Menschen das neue Bund geschlossen hat ohne das alte aufzulösen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:43
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Dann sind alle Judenchristen für dich Verräter?
Nur die christen.
Zitat von EttaEtta schrieb:Das wird im Religionsuntericht nicht gelehrt.
Also verschweigt man einfach das dieser Dämon/Gott Menschenblut fordert?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:44
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:Die verlorenen schafe ISRAELS sind die Juden. Jesus hate eine Jüdische sekte gegründet.
Jesus ist Gottes Sohn. So wird es im Religionsuntericht gelehrt.
Die Juden haben Gottes Sohn gekreuzigt. Aber das weiß man ja.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:44
Das der liebe Gott mit Menschen das neue Bund geschlossen hat ohne das alte aufzulösen.
Demnach gilt das AT also auch noch und man darf nicht Cherrypicking betreiben...


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:45
@Etta
jesus wurde gekreuzigt weil er es wollte. lies doch mal die bibel kind.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:47
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Demnach gilt das AT also auch noch und man darf nicht Cherrypicking betreiben...
Wo steht daß man das darf oder soll ?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:47
@Threadkiller2
29 Mose sagte zu den Leviten: "Heute seid ihr für den Dienst des Herrn geweiht worden,1 denn ihr wart sogar bereit, eure eigenen Söhne und Brüder zu töten. Darum wird der Herr euch segnen!"

Das willst du den Kindern beibringen?

Daß der liebe Gott mit Menschen das neue Bund geschlossen hat ohne das alte aufzulösen.
Dazu müsste ich das noch mal lesen um es einem Kind richtig erklären zu können.
Vielleicht schreibt ein Jude mit, der müsste sich eventuell mit Mose besser auskennen.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:48
@Etta
ja aber das ist doch der gleiche gott.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:48
@KillingTime
Es wird gemacht.

Also:
Wenn der alte Bund nicht gelöst wurde, dann gilt das AT immer noch?


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:51
@interrobang
Dann sind alle Judenchristen für dich Verräter?

Nur die christen.
Jesus war selber Jude. Ohne Juden würde es keine Christen geben. Somit, dass das Christentum vom Judentum herkommt KANN ein Christ kein Verräter sein.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:52
@Etta
ohne paulus würde es keine christen geben. jesus wollte keine christen machen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:55
Zitat von EttaEtta schrieb:Die Juden haben Gottes Sohn gekreuzigt. Aber das weiß man ja.
Das versucht man heutzutage auch umzuschreiben.
Nur frag ich mich wieviele "anpassungen" euere Bibel schon erlebt hat.

Die Bibel ist ein Geschichtenbuch ist doch bekannt das z.B. die Story mit der Sintflut auf erzählungen der Sumerer zurückzuführen ist.

--------------

Aber warum nicht zum eigentlichen Thema zurück kommen?
Alle religiösen Symbolen sollte aus der Schule Verschwinden.
Religion und Schule sollten klar getrennt sein. Schon alleine deshalb weil es in der Gesellschaft zu viele Strömungen gibt als das man alle abdecken könnte. Ein gemeinsamer Unterricht.
Irgendwelche Rieten und Kulten kann zuhause gelehrt werden.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 22:57
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ja aber das ist doch der gleiche gott.
Es ist schon der gleiche Gott Warum Gott diese Anweisung gegeben hat weiß gerade nicht.
Da mein Religionsuntericht schon etwas her ist müsste ich erst mal Mose wieder lesen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 23:06
@interrobang
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:ohne paulus würde es keine christen geben.
Das Christentum entstand, weil Jesus den Menschen etwas Neues von Gott erzählte. Manche Juden glaubten Jesus, andere nicht. So entstand aus dem Judentum das Christentum.
Zitat von interrobanginterrobang schrieb:. jesus wollte keine christen machen.
Das stimmt, aber da die Juden Jesus nicht als Gottes Sohn , als den verheißenen Messias, anerkannt haben entstand das Christentum.

Ist schon eine sehr interessante Geschichte.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 23:11
@Lepus
Ich bin nicht der @KillingTim, ich bin der Threadkiller :)
Zitat von LepusLepus schrieb:Wenn der alte Bund nicht gelöst wurde, dann gilt das AT immer noch?
Die zehn Gebote gelten als Beispiel immer noch und sind wichtiger den je, ich denke man muss schon vieles diferenzieren was in der Bibel steht und vorallem was die Kirche lehrt,
zum einem ist ein Geschichtliches Aspekt zu betrachten, zum zweiten die Rechtslehre die damals aus meiner sicht nottwendig war, mit vergebung und der Nächstenliebe hätte die Menschen nichts anfangen können.
Ob jetzt genau genommen und strickt nach musster alle Gebote /verbote übernommen werden müssen machte Jesus Christus in sehr vielen an Beispielen mit Pharisähern klar wie die Menschen mit den alten geboten umgehen müssen/sollen/dürfen.
Beispiel ist "wer ohne sünde ist werfe den ersten Stein"


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 23:15
@Threadkiller2
Sorry, ich hatte nur das "T" beachtet. ^^'

Dann sollte man die Bibel im heutigen Kontext betrachten und je nach Lage das beste daraus machen?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 23:28
Nix gegen Religionsunterricht solange es nicht Pflicht ist oder Islamunterricht als Pflichtfach ist, ist es ok.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 23:30
@Lepus
Zitat von LepusLepus schrieb:Dann sollte man die Bibel im heutigen Kontext betrachten und je nach Lage das beste daraus machen?
Ich denke hier beginnt die Ethik und Jesus Christs positioniert sich nicht mehr klar und deutlich wie im alten Testament daß er sagt was sache ist, aber er lässt Menschen nachdenken und er fordert dies auch wie an dem Beispiel mit dem Stein oder an den vielen gleichnissen, da bin ich bischen vorsichtig mit sollen, müssen, können , dürfen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

22.02.2015 um 23:45
@Etta
Zitat von EttaEtta schrieb:Dazu müsste ich das noch mal lesen um es einem Kind richtig erklären zu können.
Vielleicht schreibt ein Jude mit, der müsste sich eventuell mit Mose besser auskennen.
Machmal ist das sehr schwer das kann ich nachvollziehen wenn kinder mit kinderfragen kommen und aus meine Seite liesse sich vieles erklären wenn man nur etwas aus der anderen Perspektive zu sehen versuch, vieleicht einen anderen Aspekt mit einzubeziehen weiss, wie dem Beispiel von @interrobang.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

23.02.2015 um 00:43
Die Abschaffung des konfessionellen Religionsunterrichts für Kinder ist ein kleiner aber notwendiger Schritt auf dem Weg zu einer säkularen Gesellschaft, in der hoffentlich keine hirngewaschenen Menschen wie @Etta irgendeinen Einfluß haben und weiter die Menschen teilen und Hass in Köpfen säen.

Was Kinder und Jugendliche brauchen, ist, über Religionen zu sprechen.
Respekt und Anstand sind menschliche Werte, keine religiösen.


melden