Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 13:53
@Cricetus
Ich wüsste jetzt nicht, dass der Religionsunterricht im GG fest verankert ist. Das Recht auf freie Religionsausübung wird nicht angefasst.

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 14:07
@KillingTime
Im GG steht, dass der Religionsunterricht ein ordentliches Unterrichtsfach ist...

Grundgesetz Artikel 7 Abs. 1 bis 3 [Schulwesen]

(1) Das gesamte Schulwesen steht unter der Aufsicht des Staates.
(2) Die Erziehungsberechtigten haben das Recht, über die Teilnahme des Kindes am Religionsunterricht zu bestimmen.
(3) Der Religionsunterricht ist in den öffentlichen Schulen mit Ausnahme der bekenntnisfreien Schulen ordentliches Lehrfach. Unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes wird der Religionsunterricht in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften erteilt. Kein Lehrer darf gegen seinen Willen verpflichtet werden, Religionsunterricht zu erteil


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 14:10
Dann lassen wir das mit der Petition.

Religion prevails. :shot:


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 14:28
Glauben ist meiner Menung nach reine Privatsache und hat nichts im Unterricht zu suchen. Zu meiner Schulzeit fand das auf freiwilliger Ebene, nach der Schule statt und nur für die, die es auch wollten oder von ihren Eltern dahin geschickt wurden.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 15:58
ich persönlich sehe keinen grund darin den Unterricht abzuschaffen. Dort erfährt man ja nur meistens etwas über Gott und man wird nicht gezwungen an ihn zu glauben. Man betet ihn dort auch nicht an


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 16:10
@KillingTime
Aber warum stört es dich denn so sehr wenn es jetzt freiwillig angeboten würde zb ab einer bestimmten Klassenstufe, wo ein Alter erreicht ist, in dem man sowieso nicht alles glaubt, sondern sich seine eigene Meinung bilden kann.

Dann nehmen diejenigen Teil, die Interesse an Religionen haben, und die anderen eben nicht, dann gibt es doch kein Problem. Jetzt als Beispiel. Weil du ja glaube ich dafür bist, dass der Reliunterricht ganz und kompromisslos abgeschafft wird.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 16:17
Es gibt echt Lehrer, die machen einen supertollen Religionsunterricht.
Der sollte meiner Meinung nach dazu da sein, um:
1. Sich über ethische und moralische Fragen Gedanken zu machen
2. Die Vielfalt von Religionen kennen zu lernen
3. Schülern einen Raum zu geben, sich (auch kritisch) mit Spiritualität allgemein auseinander zu setzen.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 17:43
Zitat von luvinialuvinia schrieb:Aber warum stört es dich denn so sehr wenn es jetzt freiwillig angeboten würde zb ab einer bestimmten Klassenstufe, wo ein Alter erreicht ist, in dem man sowieso nicht alles glaubt
Weil ich es für möglich halte, dass die Kinder aus Gruppendruck oder aus häuslichem Zwang nicht frei entscheiden können. Wenn also die Eltern wollen, dass ihr Sohn oder ihre Tochter Reli Unterricht mitnimmt, etwa weil sie selbst religiöse Hardliner sind, dann wird sich das Kind nicht dagegen versperren können.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 17:49
@KillingTime
Aber wenn die Eltern wirklich religiöse Hardliner sind, ist Religionsunterricht eigentlich das beste, was sie kriegen können, weil die Lehrer keine religiösen Hardliner sind, sondern studierte Theologen, die gegenüber vielen Glaubenssätzen, der Bibel usw. einigermaßen kritisch eingestellt sind.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 18:14
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Aber wenn die Eltern wirklich religiöse Hardliner sind, ist Religionsunterricht eigentlich das beste, was sie kriegen können, weil die Lehrer keine religiösen Hardliner sind, sondern studierte Theologen, die gegenüber vielen Glaubenssätzen, der Bibel usw. einigermaßen kritisch eingestellt sind.
das bezweifle ich, dass Religionslehrer kritisch sind.
Da wird sich niemand trauen, irgendwas in Zweifel zu stellen, was in der Bibel steht oder der Papst sagt.


2x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 18:19
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Sich über ethische und moralische Fragen Gedanken zu machen
Wenn, dann ist das aber nur die Kirchenmoral. Wie wir wissen, hat die Kirche sehr moderne Moralansichten: so ist Homosexualität Sünde, und vergewaltigte Frauen müssen das Kind austragen:
http://www.welt.de/fernsehen/article113353788/Katholiken-TV-Chef-wird-bei-Jauch-ausgelacht.html
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:das bezweifle ich, dass Religionslehrer kritisch sind.
Ich bezweifele das ebenfalls. Im Gegenteil, Kinder sind nun mal sehr leicht zu beeinflussen, gerade auch was den "Glauben" an etwas Übernatürliches betrifft. Wenn man ihnen erzählt, dass Gott die Eva aus einer Rippe von Adam erschaffen hat, und die Kinder "glauben" das, dann sind Teenagerschwangerschaften vorprogrammiert - und wie wir wissen, Abtreibung ist Sünde.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 18:25
Irgend wie frage ich mich was dieser Thread eigentlich soll, aber wie wäre es wenn ihr eure kinder fragen würdet ob die gesamte Schule nicht abgeschafft werden soll, sicherlich würde auch mehrzahl dafür sein.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 18:25
@KillingTime
Die Kinder kommen aus der Schule, erzählen zu hause vom Religionsunterricht und die Eltern müssen dann wieder mit Mühe und Überzeugungskraft alles wieder gerade rücken.
" Glaubt das nicht, das stimmt nicht"
Und den Kindern gleichzeitig beibringen, dass sie kritisch sein müssen, was ihnen erzählt wird
Selbst wenn es ein Lehrer ist.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 18:29
@threadkiller
Niemand will Dir verbieten, freiwillig etwas zu glauben.
Es sind nur einige hier gegen den Zwang am Religionsunterricht teilzunehmen.
Es gibt Schulpflicht aber Religionsfreiheit


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 18:29
Zitat von threadkillerthreadkiller schrieb:wie wäre es wenn ihr eure kinder fragen würdet ob die gesamte Schule nicht abgeschafft werden soll, sicherlich würde auch mehrzahl dafür sein.
Wenn ich die Macht hätte, ich würde das ganze Schulwesen umkrempeln und entschlacken. Ich würde Kindern das beibringen lassen, was sie in ihrem Leben brauchen: nämlich zu wissen, wie man lebt, und was wichtig im Leben ist: Altruismus, und nicht Egoismus.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 18:39
@.lucy.
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:Es gibt Schulpflicht aber Religionsfreiheit
Schade daß es keine Schulfreiheit gibt, naja aber kannst du mir den Unterschied erklären.
was Zwang und was Pflicht ist.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 18:45
Zitat von .lucy..lucy. schrieb:das bezweifle ich, dass Religionslehrer kritisch sind.
Da wird sich niemand trauen, irgendwas in Zweifel zu stellen, was in der Bibel steht oder der Papst sagt.
Ähm... Doch. Ich hatte selbst nur solche Relilehrer und kenne auch einige Theologiestudenten und die sind zum größten Teil weit kritischer (vor allem begründet kritischer) als die ganze Atheisten hier ;).


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 18:49
@threadkiller

Die Pflicht ist die rechtliche Grundlage, der Zwang das Mittel zur Durchsetzung.

Nur irgendwo gelesen ;)


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:01
Zitat von CricetusCricetus schrieb:ind zum größten Teil weit kritischer (vor allem begründet kritischer) als die ganze Atheisten hier ;) .
Eigentlich bin ich kein Atheist, sondern Wikipedia: Antitheist

Und welche Gründe willst du hören? Ich kann dir alles begründen :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:04
Jenseits solcher medialen Aufgeregtheiten erfolgt die Grenzziehung zwischen einer sich verbietenden staatlichen Wertevermittlung über den grundgesetzlichen Minimalkonsens hinaus und der argumentativen Auseinandersetzung über die notwendigen normativen Bedingungen eines friedlichen Zusammenlebens sehr viel differenzierter. Wie der Rahmenlehrplan Ethik bestimmt, hat die „festlegende oder indoktrinierende Darstellung einer einzelnen Position“ im Ethikunterricht – wie in jedem anderen ordentlichen Unterrichtsfach auch – selbstverständlich zu unterbleiben (eig. Hervorh.). Das Fach Ethik wird unter Wahrung der religiös-weltanschaulichen Neutralität des Staates unterrichtet und fördert keine bestimmte Anschauung – auch keine grundsätzlich religionskritische. Bekenntnisspezifische Überzeugungen dürfen – und sollen – aber vorgetragen und in Hinblick auf eine allgemeine wertmäßige Basis des zivilen Zusammenlebens behandelt werden. „Der Ethik-Unterricht ist also weltanschaulich neutral, aber nicht wertneutral“ (Kurz-Info zum Schulfach Ethik, eig. Hervorh.).

Auf dieser Grundlage religiös-weltanschaulicher Neutralität steht es dem Landesgesetzgeber selbstverständlich frei, im Rahmen seines staatlichen Erziehungsauftrags nach Art. 7 Abs. 1 GG einen ethischen Unterricht mit religionskundlichen Elementen als ordentliches Lehrfach einzuführen. Das Bundesverwaltungsgericht stellte in seiner Entscheidung zum Ethikunterricht in Baden-Württemberg ausdrücklich fest, dass der Lehr- und Erziehungsauftrag der Schule sich nicht auf die reine Vermittlung von Wissensstoff beschränkt, sondern auch die Förderung von verantwortungs- und wertbewusstem Verhalten mit einschließt. In Verfolgung dieses verfassungslegitimen Ziels ist dann der Landesgesetzgeber „nicht gehindert, Ethikunterricht für alle Schülerinnen und Schüler vorzusehen und in Kauf zu nehmen, daß die am Religionsunterricht teilnehmenden Schüler im Verhältnis zu den anderen Schülern zusätzliche Schulstunden haben“(BVerwG 6 C 11.97 vom 17. Juni 1998, S. 15).

Der Staat ist also durchaus berechtigt, im Grundgesetz und der jeweiligen Landesverfassung verankerte Werte und Lebenskonzepte in einem eigenständigen und verbindlichen Fach Ethik darzustellen und zu vermitteln. So auch in Berlin – wie es das Bundesverfassungsgericht in seiner Entscheidung vom 15. März 2007 eindeutig bestätigt hat (mehr dazu hier [link zu „Dialogfähigkeit fördern, „Parallelgesellschaften“ entgegenwirken – Das Bundesverfassungsgericht zum Ethikunterricht in Berlin“]). Doch naturgemäß können – und sollen – die so vermittelten Normen und Werte nicht den gleichen Verbindlichkeitsanspruch erheben wie die im Religions- oder Weltanschauungsunterricht vermittelten Glaubenswahrheiten. Die Pluralität und Diversität der Wertvorstellungen und Lebensentwürfe bleibt der primäre Ansatzpunkt der argumentativen Auseinandersetzung im gemeinsamen Ethikunterricht.
@KillingTime
Sorry, mir sind die Kinder dazwischen gekommen. Bin gerade dabei mich weiterzubilden, habe auch gerade gelesen, dass die Piratenpartei ein ähnliches Begehren hat. Kommt gleich mehr von mir


Anzeige

1x zitiertmelden