Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:10
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Kommt gleich mehr von mir
Das bringt nichts. Irgendjemand hat einen Teil aus dem GG gepostet, wonach in Schulen Religionsunterricht zu lehren ist. Das GG ist unabänderlich (zumindest die ersten §§).

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:24
@KillingTime
Eine Änderung des Grundgesetz kann mit einer 2/3 Mehrheit des Bundestages erwirkt werden.
Damit ein Volksbegehren im Bundestag zur Sprache kommt, muss eine Petiton eingereicht werden und diese innerhalb einer 3 Wochen Frist 50.000 Stimmen bekommen.
Also ersteinmal genug Leute informieren dann die Petition einreichen und auf die Entscheidung des Bundestages hoffen.
Am besten vor Einreichung der Petition für Presse sorgen.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:27
@cassiopeia88
Wir beide wollen das Grundgesetz ändern? Das hat irgendwie was :D

Komm, schlag was vor... ;) erstmal die Argumente sammeln? Wie formulieren wir so eine Petition? An wen kann man sich wenden? Wie hoch sind die Erfolgschancen?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:29
Alle Macht dem Volk!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:31
@KillingTime
Dieses Recht ist in Artikel 17 des Grundgesetz als Grundrecht verankert und erlaubt uns, jederzeit eine Beschwerde schriftlich an den Petitionsausschuss des Deutschen Bundestages zu schicken, wenn wir mit einer Gesetzgebung nicht einverstanden sind.
Natürlich muss sowas längerfristig geplant werden am besten indem man sich an andere Vereine und Projekte oder auch Persönlichkeiten wendet die ein enig die Werbetrommel rühren


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:35
@KillingTime
Ich meinte Moral im Allgemeinen.
Und ein Bischof hat sich schon für die Pille danach und gegen das Handeln der Krankenhäuser ausgesprochen.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:38
Zitat von AhiruAhiru schrieb:Und ein Bischof
*Ein* Bischof? Wenn es alle sind, bin ich zum Dialog bereit... ;)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:41
@KillingTime
Tja, aber alle Leute haben nunmal nicht deine Meinung, und wenn du nur bereit zum Dialog mit Leuten bist, die deiner Meinung sind... Viel Glück ;)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:44
@cassiopeia88
Ihr müsstet die CDU davon überzeugen den Religionsunterricht abzuschaffen. Und auch wenn die wenig christlich ist, wird das in absehbarer Zeit nicht passieren.
Das Vorhaben ist also völlig hoffnungslos.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:45
@Ahiru
Wäre es denn für dich falsch, Ethikunterricht als Pflichtfach einzuführen und Religion als Wahlfach?
Wie du schon geschrieben hast, jeder hat eine eigene Meinung und gerade die wird doch im Fach Ethik besser vertreten.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:48
@cassiopeia88
Kommt drauf an, man sollte schon eins der beiden Fächer als Pflicht haben.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:48
Zitat von cassiopeia88cassiopeia88 schrieb:Wie du schon geschrieben hast, jeder hat eine eigene Meinung und gerade die wird doch im Fach Ethik besser vertreten.
Nein die Meinung Religion kommt da oft nicht vor. Und auch im Religionsunterricht werden zum Beispiel Religionskritiker gelsen. Ich habe mich zum Beispiel ein halbes Jahr mit Feuerbach und so im Reliunterricht beschäftigt.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:50
@Cricetus
Im Ethikunterricht werden die unterschiedlichsten Religionen besprochen.
Das hatten wir beide doch erst gestern!
Schau dir doch einfach mal die Lehrpläne für das Fach Ethik an.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:50
Zitat von AhiruAhiru schrieb: Kommt drauf an, man sollte schon eins der beiden Fächer als Pflicht haben.
Warum denn? Ich bin eher der Meinung, dass sich der Mensch FREI entwickeln sollte. Im Ethikunterricht wird z.B. kaum der Satanismus angesprochen und wenn dann negativ. Was soll das?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:50
@cassiopeia88
Die unterschiedlichen Religionen sind auch Pflicht im konfessionellen Religionsunterricht.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:51
Religion sollte NIEMALS benotet werden


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:51
@Namah
Weil Satanismus bescheuert ist vielleicht?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:55
@Cricetus
Durch die Aufteilung von Religionsunterricht als Pflichtfach und Ethik als Wahlfach, wird aber eine Trennung der Kulturen herbeigeführt die eben nicht förderlich für die moderne Gesellschaft ist. Es wäre doch heutzutage wichtiger alle Schüler konfessionsübergreifend zusammen im Fach Ethik diskutieren zu lassen. Und so kann auch jeder einen Blick in die Kultur und Religion des anderen Blicken, gemeinsam im Klassenverband.
Über die Wichtigkeit der anderen ethischen Themen muss ich dich doch auch nicht erneut aufklären.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:58
@Ahiru

Wie kommst du darauf? woher nimmst du dein Wissen?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

04.02.2013 um 19:58
@Namah
Vor Allem gesunder Menschenverstand. Bitte erspar mir die Satanismus Ansprache, ich weiß was du zu sagen hast :)


Anzeige

melden