Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 09:50
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Er wertschätzt und liebt jeden Menschen
ist klar, und deswegen erlöst er eben nur die er erwählt...
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb: Er wertschätzt und liebt jeden Menschen, ob er erfolgreich ist oder nicht, einen Job hat oder nicht, in der Schule gut ist oder nicht.
wenn sie erwählt sind. trotzdem machts das nicht besser, leistung ist doch das zeichen das du dich deiner erwählung als würdig erweisen willst.
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb: Gerade für Ausgegrenzte und Benachteiligte ist das ein ganz wichtiges Angebot.
es gibt auch ausgrenzenden und diffamierenden religionsunterricht.
was soll den ein mädchen im katholischen bzw muslimischen unterricht lernen außer das sie weniger wert ist?

Anzeige
1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 10:02
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:st klar, und deswegen erlöst er eben nur die er erwählt...
Knapp vorbei ist auch daneben!
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wenn sie erwählt sind. trotzdem machts das nicht besser, leistung ist doch das zeichen das du dich deiner erwählung als würdig erweisen willst.
Erlösung geht nicht über Leistung.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:es gibt auch ausgrenzenden und diffamierenden religionsunterricht.
was soll den ein mädchen im katholischen bzw muslimischen unterricht lernen außer das sie weniger wert ist?
Jesus praktizierte in gerade revolutionärer Weise die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann. Frauen wertschätzte er nicht minder als Männer. Man darf das nicht unter den Teppich kehren und Jesus abschaffen, weil in der Kirche Fehler gemacht werden. Damit wird das Kind mit dem Bade ausgeschüttet.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 10:04
Die Gleichberechtigung wurde mit Jesus begründet, behaupte ich mal. Wer hat sich damals sonst für die Frauen eingesetzt? Niemand!


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 10:10
@evadarnes
Zitat von evadarnesevadarnes schrieb:Als mein Sohn starb... und er war nicht getauft.... hat der tolle Kirchenmann eine Nottaufe am Grab gemacht ...
Ist ja schlimm. Der Tod deines Sohnes, nicht die Nottaufe. Aber aus einem Marmeladenglas?? Ich stelle mir manchmal vor, wenn es den Lieben Gott gäbe, wie oft der sich an die Stirn fassen müsste, bei dem Schwachsinn, den seine Schäfchen hier unten andauernd verzapfen.

@Giselle-Sophie
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Jeder Jugendliche soll die Chance haben, etwas von Gott zu erfahrend
Und das tut er deiner Meinung nach im "Religionsunterricht"? Welcher natürlich völlig unvoreingenommen und unparteiisch ist? Was weiß der Mensch von "Gott"? Eigentlich nur das, was in einem bronzezeitlichen Comicbuch steht.
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Gott totschweigen, halte ich für unverantwortlich.
Den Gott, den ihr gern hättet, diesen unbarmherzigen grausamen Sadisten, gibt es nicht. Und darum braucht man ihn auch nicht totschweigen.

http://www.unmoralische.de/gott.htm


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 10:18
@-Therion-
Zitat von -Therion--Therion- schrieb:ich bekam in der strassenbahn mal ein gespräch mit zwischen zwei schülern. der eine sagte, er hätte angst vor gott weil er die menschen schon so oft bestraft hätte für ihre fehlverhalten. auch der andere junge war ziemlich verunsichert und empfand gott ebenfalls als "böse".
Dadurch bringt man die Kinder dazu, Dinge zu tun oder zu akzeptieren, die völlig widernatürlich sind und nur dem Machterhalt einer selbsternannten Elite dienen. Nehmen wir mal das Beichtsakrament der Katholiken. Egal was der Katholik tut, Diebstahl, Ehebruch, Kindesmissbrauch, er braucht nur hinterher zur Beichte zu gehen, dem Pfarrer alles zu erzählen, dieser murmelt dann ein paar Beschwörungsformeln, und wenn noch ein bisschen Geld in den Klingelbeutel wandert, ist die Schandtat "vergeben". Will man so ein Wertesystem tatsächlich lehren?


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 10:25
@Giselle-Sophie
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Jesus praktizierte in gerade revolutionärer Weise die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann.
Diesen "Jesus" hat es nie gegeben. Es gab zwar viele Männer, die den Vornamen "Jesus" trugen, und es war auch in fast jeder Familie ein besonders gottesfürchtiger Sohn dabei, aber keiner von ihnen war der Jesus, den ihr gern hättet. Anderenfalls hätte es historische Aufzeichnungen über ihn gegeben. Das Einzige, was wir über "Jesus" zu wissen glauben, steht im NT, welches größtenteils von Paulus geschrieben wurde.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 10:27
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Knapp vorbei ist auch daneben!
lies mal die bibel....
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Erlösung geht nicht über Leistung.
nein, aber leistung ist wertschätzung der erwähltheit
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Jesus praktizierte in gerade revolutionärer Weise die Gleichberechtigung zwischen Frau und Mann.
naja... und was hat das mit katholischem religionsunterricht zu tun?
außerdem waren es christen die Hypatia (die wohl größte weibliche denkerin)aus religiösen motiven ermordet haben...


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 10:47
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nein, aber leistung ist wertschätzung der erwähltheit
Mal wieder nennst du nur die reformierte Position. Wie oft soll ich das eigentlich noch sagen?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 10:49
@Giselle-Sophie

ideale ideale,mensch verabschiede dich von idealen denn sie sind nicht erreichbar!

die realität ist das maßgebende und in der realität werden grundsätzlich ideale mißbrauch,umgedeutet und nach dem eigenen vorteil benutz!

dein so idealisierter jesus war auch nicht ohne; er sagte z.b. gib dem kaiser was des kaiser ist.
im sinne von geld,loyalität, gehorsam uvm.
und weiter sagte er und gott was gottes ist; im sinne von geld,loyalität, gehorsam uvm.

finde ich schon wieder sehr lustig,man stürzt die menschen in einen zwiespalt.
mache ich das eine, verstosse ich gegen das andere,einfach toll.

für mich ist es eine indirekte anwendung von divide et impera(teile u.herrsche) welches cäsar als erster erwähnt haben soll.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 10:50
@Cricetus
1. dt ist nunmal ein protestantisches land
2. katholiken sind keine christen, die verehren einen alten mann in frauenkleidung der als unfehlbar gilt. das hat so viel mit christentum zu tun wie speck mit veganer ernährung...


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 10:52
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:1. dt ist nunmal ein protestantisches land
Mehr Katholiken als Protestanten und die meisten Protestanten sind Lutheraner und nicht Reformierte.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:2. katholiken sind keine christen, die verehren einen alten mann in frauenkleidung der als unfehlbar gilt. das hat so viel mit christentum zu tun wie speck mit veganer ernährung...
Sieh oben. Und wieso entscheidest du als Nichtchrist, wer Christ ist?


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 10:52
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:Ich finde, dass die Kinder nicht um Gott betrogen werden dürfen. Gott ist eine Wirklichkeit, die den Menschen ihre Würde gibt, unabhängig von ihrer Leistung und Attraktivität. Er wertschätzt und liebt jeden Menschen, ob er erfolgreich ist oder nicht, einen Job hat oder nicht, in der Schule gut ist oder nicht. Gerade für Ausgegrenzte und Benachteiligte ist das ein ganz wichtiges Angebot.
erzähl/erklär das mal den kindern die geschlagen, gequält, vergewaltigt und ohne liebe aufwachsen müssen ..... erzähl denen das es einen gott gibt der sie liebt, erzähl ihnen etwas von würde, glauben von gebeten und der hilfe gottes.

bei dem gespräch wäre ich gerne dabei, es wäre eine verhöhnung des leides das solche kinder in einer solchen situation ertragen müssen wenn du von einen liebenden, wertschätzenden gott missionierst.

und dann wäre ich auch gespannt was du diesen kindern sagen würdest wenn sie dich fragen warum gott zulässt das sie so leiden müssen, er ihnen nicht hilf - wo ist da die liebe gottes ....


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 10:54
@25h.nox
1. Ich lese die Bibel.
2. Ich glaube an Jesus, an seine Zusagen, an seine Worte. Dann bin ich erlösungsbezogen auf der sicheren Seite. Nicht an deine Interpretationen!
3. Atheismus pervertiert zur Totalität. Teilnehmer hier offenbaren solche Züge bereits.

@dasewige
Das mit dem Kaiser usw. ist nach der jüdischen Rel.Wiss. Prof.Dr. Ruth Lapide eine Fehlübersetzung. Das bezog sich auf eine Münze, auf der das Abbild des Kaisers war. Diese Münzen waren für Juden untersagt.


3x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 10:54
@-Therion-
das perverse ist, die antwort lautet nämlich, das leiden ist die liebe gottes!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 10:56
@Giselle-Sophie
erzähle den menschen das, und die werden dir einen vogel zeigen!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 10:57
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Mehr Katholiken als Protestanten und die meisten Protestanten sind Lutheraner und nicht Reformierte.
nur wenn man die zwangsdeutschen im süden mitzählt. wenn man nur die echten deutschen(preußen) zählt sieht das ganze deutlich anders aus...
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:3. Atheismus pervertiert zur Totalität. Teilnehmer hier offenbaren solche Züge bereits.
atheismus pervertiert vlt dazu, aber in religion ist das von vornherein ein bestimmender faktor.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 10:59
@dasewige
Lässt mich kalt. Wer nicht hören will, weiß schon alles und hat zugemacht. Damit halte ich es, wie es in Matth. 7, Vers 6 steht und werfe nicht mit Perlen um mich, die dann zertrampelt werden - ODER SO ÄHNLICH !


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 10:59
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:nur wenn man die zwangsdeutschen im süden mitzählt. wenn man nur die echten deutschen(preußen) zählt sieht das ganze deutlich anders aus...
Waoh...es wird ja mit dir immer schlimmer. Nichtsdestotrotz kriegst du den Unterschied von Lutheranern und Reformierten nicht klar.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:00
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:werfe nicht mit Perlen um mich, die dann zertrampelt werden - ODER SO ÄHNLICH !
Besonders bibelfest bist du ja nicht, für jemanden, der angeblich Folgendes tut:
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:1. Ich lese die Bibel.
I beg to differ.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:02
@Cricetus ich sehe kein problem darin... das ist doch schon seit ewigkeiten so, beide gruppen leben fröhlich nebeneinander. und letzlich spielt es ehh keine rolle was sie glauben, erlöst werden sie durch erwählung..


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:04
@Giselle-Sophie

du gehörst zu den menschen wenn sie die macht hätten, jeden menschen notfalls mit gewalt zu deinem glauben zwingen würdes!

deine überhöhung deiner religion, ist sehr fundamentalitisch!


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:06
@-Therion-
Ich pflege nicht mehr mit Menschen zu kommunizieren, welche Gläubige für psychisch krank erklären und bei Gegenargumenten mit der Moralkeule herumschwingen. Also bitte, deine Beiträge beantworte ich nicht.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:06
Das Frauen heute wählen dürfen und ohne Erlaubnis des Mannes arbeiten dürfen verdanken sie Jesus.

Naja, war ein Scherz


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:07
@dasewige
nein, leben und leben lassen, lautet meine Devise.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 11:07
Zitat von Giselle-SophieGiselle-Sophie schrieb:welche Gläubige für psychisch krank erklären
da gibts ne einfache faustregel, redest du mit gott ist alles okay, redet gott mit dir biste nen fall für die mackenburg.


Anzeige

melden