Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

11.02.2013 um 14:05
Es wird einfach wieder einen neuen Papst geben. Das der Papst überhobt so eine Rolle spielt...

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

10.04.2013 um 09:52
Ich bin definitiv für den Religionsunterricht. Bei wem war der Unterricht jemals effektiv? Man hat nie wirklich etwas gemacht und schlechtere Noten als eine 2 sind nicht drin. Wird er abgeschafft ersetzt man es warscheinlich durch sinnvollen Unterricht in dem man nicht ohne was zu tun eine gute Note bekommt. Nach der Grundschule bestand die nächsten 9 Jahre mein Religionsunterricht zu 70% aus Filmschauen


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 19:37
Was ich viel viel lieber sehen würde: Etablierung eines skeptischen Religionsunterrichts, welcher sich auf kritischer Grundlage mit allen Religionen auseinandersetzt. Wer ist noch dafür?


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 19:40
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:auf kritischer Grundlage
Kritik ist nicht erwünscht. Bei Religion geht es um Macht und um Indoktrinierung. Wer kritisch ist, widersetzt sich dem System.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 19:43
@KillingTime
Das mag sein. Aber wir als Staat dürfen nicht unter der Fuchtel irgendeiner Religion stehen. Deswegen sage ich: Skeptiker aller Länder, vereinigt euch! :) Ich bin für eine Petition, die sich für diesen von mir genannten Schulunterricht stark macht. Das gehört zu einer objektiven und auf Aufklärung und Wahrheit zentrierten Schulung dazu.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 19:48
@libertarian
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:wir als Staat dürfen nicht unter der Fuchtel irgendeiner Religion stehen
Das sehe ich genau so. Aber leider ist es seit Jesus' Zeiten so, dass der "Staat" immer auch irgendwo religiöse Anteile hat und Religiosität sich per Gesetz schützen lässt. Ich erinnere hier nur an den Blasphemieparagraphen im deutschen Strafrecht (§166 StGB). Gotteslästerung gibt es nämlich nicht nur in islamistischen Staaten, sondern auch im "säkularen" Deutschland. :shot:
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich bin für eine Petition, die sich für diesen von mir genannten Schulunterricht stark macht.
Ich habe mal versucht, eine Petition zu initiieren, die den Religionsunterricht komplett abschafft. Ich habe das dann aber eingestellt, da sie keinen Erfolg haben wird. Artikel 7 im Grundgesetz verbietet das.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 19:54
@KillingTime
Wenn dem so ist, müssen wir in letzter Instanz gegen das Grundgesetz selbst angehen. Ich halte das in Wahrheit für verfassungswidrig.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 19:59
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:Ich halte das in Wahrheit für verfassungswidrig.
Das Grundgesetz selbst ist wahrscheinlich nicht verfassungswidrig. Deutschland hat nämlich gar keine Verfassung, sondern nur ein "Grundgesetz" (siehe Art. 146 GG).
Zitat von libertarianlibertarian schrieb:müssen wir in letzter Instanz gegen das Grundgesetz selbst angehen
Das könnte als verfassungsfeindliche Bestrebung ausgelegt werden. :D

Also lass es besser. ;)


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 20:12
Ja.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 20:13
Religion hat eh keine Zukunft. Die Menschen erwachen aus dem Traum des Lebens und erkennen, was die wahre Religion ist, wenn man sie so nennen will.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 20:16
@Yoshi
Gibt noch genug Deppen, die dem Christentum nachstreben, und zugleich Leute, die nichts damit am Hut haben/hatten mit reinzuziehen. Dies gilt eigentlich für alle Religionen.


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 20:16
Zitat von YoshiYoshi schrieb: Religion hat eh keine Zukunft.
Im Moment leider doch. Dafür gibt es noch zu viele Sekten bzw. Fundamentalisten.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 21:03
möchte ich hier mit eine Umfrage starten, ob ihr es für sinnvoll haltet, Religionsunterricht in den Schulen ersatzlos abzuschaffen.
Ich habe nie Religionsunterricht gehabt und geschadet hat es mir auch nicht. Ich finde es sogar ziemlich diktatorisch und unzeitgemäß Schülern eine Religion aufzuzwingen.


2x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 21:08
Zitat von martialismartialis schrieb:Ich habe nie Religionsunterricht gehabt
Ich auch nicht - aus dem gleichen Grund wie du. :D
Zitat von martialismartialis schrieb:ziemlich diktatorisch und unzeitgemäß Schülern eine Religion aufzuzwingen
Ich halte Religion für ähnlich notwendig wie eine dritte Brustwarze.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 21:08
@KillingTime
Das Grundgesetz gilt nur solange wie sich die Deutschen nicht endlich eine Verfassung gegeben haben.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 21:14
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das Grundgesetz selbst ist wahrscheinlich nicht verfassungswidrig. Deutschland hat nämlich gar keine Verfassung, sondern nur ein "Grundgesetz" (siehe Art. 146 GG).
Grundgesetz? Lassen Sie mich endlich mit dieser Scheiße in Ruhe

So oder so ähnlich würde es Herr Pofalla sagen.


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 21:16
martialis schrieb:
Ich habe nie Religionsunterricht gehabt
mein Sohn auch nicht - da achten wir drauf.


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 21:17
Zitat von TurboboostTurboboost schrieb:So oder so ähnlich würde es Herr Pofalla sagen.
Bald ist Bundestagswahl. Herr Pofalla und seine Partei bekommt nicht meine Stimme - das ist sicher.
Zitat von NamahNamah schrieb:mein Sohn auch nicht - da achten wir drauf.
Sehr löblich. :)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 21:56
Ich bin dagegen. Und ich fand Religionsunterricht mit den schönsten und besten Unterricht überhaupt. Das war eines meiner Lieblingsfächer. Und ich finde, jeder sollte auch über Religion zumindest in gewissen Grundlagen genauso unterrichtet werden wie neben den rein wissenschaftlichen Fächern auch Musik und Kunst dazu gehört. Da käme auch keiner auf die Idee, diese Fächer abzuschaffen, mit der Begründung: Brauchen wir heute nicht mehr, ist überflüssig, kann man drauf verzichten, bin auch ohne Musik und Kunst zurecht gekommen. Basta :D


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 22:09
Zitat von domitiandomitian schrieb: genauso unterrichtet werden wie neben den rein wissenschaftlichen Fächern auch Musik und Kunst dazu gehört.
Religion zu unterrichten ist genau so als wenn man in Musik und Kunst nur Mozart unterrichten würde oder eben in Kunst nur Bilderrahmen basteln würde. Das Problem ist eben das keine Religion unerrichtet wird sondern meist nur die christliche Religion. Zur Religion gehört aber nun mal weitaus mehr u.a. auch der muslimische Glaube, Sekten ansich im allgemeinen und auch der Satanismus.

Mir ist eine Sektenaussteigerin bekannt, die immer wieder in Schulen Informationen anbietet ( sie besucht die Schulen auch persönlich) und Schüler darüber aufklärt wie Sekten agieren. DAS gehört AUCH zur Religion.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 22:12
Da geb ich dir Recht. Das immer nur der christliche Glaube unterrichtet wird, finde ich auch etwas sehr einseitig. Man sollte den Religionsunterricht daher in Religionen-Unterricht umbenennen, wenn du verstehst, was ich meine. Also ich wäre sehr froh und dankbar gewesen, wenn ich im Religionsunterricht auch mal etwas vom Islam, vom Judentum, vom Buddhismus, Hinduismus usw... erfahren hätte. Das würde ich sogar als Bereicherung empfinden. Aber abschaffen, nö :D

@Namah


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 22:19
@Namah
@domitian
Er wird schon deshalb nicht abgeschafft, weil dem Staat dadurch
Millionen an Steuergeldern durch die Lappen gehen, die sie da-
rauf erheben, das Menschen an ein imaginäres Wesen glauben.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 22:20
Hä, wa? Gottessteuer? Ähm noch nie was von gehört. Kirchensteuer ist was anderes...

@der-Ferengi


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 22:22
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Kirchensteuer ist was anderes...
Was da wäre...?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 22:23
Wie was da wäre? Die wäre nicht, die ist anders. Eine Gottessteuer müsste ja schließlich dann auch Gott dargebracht werden :D

@der-Ferengi


Anzeige

melden