Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

06.02.2013 um 06:01
@25h.nox
Ich kann damit trotzdem nichts anfangen. Auch kenne ich keine Protestanten. In meiner Gegend sind sie entweder Adventisten oder Zeugen.

Anzeige
1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

06.02.2013 um 06:02
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Auch kenne ich keine Protestanten. In meiner Gegend sind sie entweder Adventisten oder Zeugen.
das ist eindeutig falsch. überall in dt gibt es protestanten, auch wenn sie sich eher als evangelisch bezeichnen dürften.


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

06.02.2013 um 06:07
@25h.nox
Du hattest mir mal eine PN geschickt zu dem Thema. Trotzdem finde ich nicht, dass der Begriff Protestant irgendwie vorteilhaft wäre, da den auch keiner kennt. Selbst wenn es sich um Evangelen handelt. Die halten sich für evangelisch, und Protestant wäre vllt nur eine Beleidigung. Daher denke ich, dass du den Begriff Protestant nur pejorativ einsetzt.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

06.02.2013 um 06:09
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Trotzdem finde ich nicht, dass der Begriff Protestant irgendwie vorteilhaft wäre,
er bietet eine klare abgrenzung zu den evangelikalen, reicht das nicht?


1x zitiertmelden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

06.02.2013 um 06:19
@25h.nox
Man muss schon eine gewisse Affinität zu den unterschiedlichen Konfessionen haben, um den Unterschied zu kennen. Vielleicht kennst du ihn, und vielleicht kenne ich ihn, aber die große Masse ist entweder nur christlich oder je nach Region auch katholisch. Die machen sich um Protestantismus keinen Kopf, und wüssten auch nicht den Unterschied.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

06.02.2013 um 16:39
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:er bietet eine klare abgrenzung zu den evangelikalen, reicht das nicht?
Die Evangelikalen sind eigentlich auch Protestanten. Die Abrenzung ist eher gegen die Katholiken. Innerhalb des Protestantismus gibt es dann verschiedene Strömungen, unter anderem die Evangelikalen und eben die Lutheraner und Reformierten, die du wahrscheinlich meinst.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

06.02.2013 um 16:44
@Cricetus hat dir google das gesagt?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

06.02.2013 um 16:53
@25h.nox
Nein mein Allgemeinwissen -.- Protestantismus ist eine Fremd- und später Eigenbezeichnung derjenigen, die sich Luther anschlossen, in ihrer Gegenhaltung zur katholischen Kirche. Diese haben sich später noch andere Namen gegeben: Lutheraner, Reformierte, Evangelikale, Zeugen Jehovas...


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

06.02.2013 um 17:32
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Nein mein Allgemeinwissen -.-
so nennst du google`?
Zitat von CricetusCricetus schrieb: Protestantismus ist eine Fremd- und später Eigenbezeichnung derjenigen, die sich Luther anschlossen, in ihrer Gegenhaltung zur katholischen Kirche.
naa, die gegenhaltung war gegen den kaiser, der die religionsfreiheit nicht anerkennen wollte..
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Diese haben sich später noch andere Namen gegeben: Lutheraner, Reformierte, Evangelikale, Zeugen Jehovas...
die ersten beiden ja, evangelikale sind eine sammelbezeichnung für sekten die aus dem protestantismus entstanden sind und zeugen sind was ganz anderes, ohne bezug.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

06.02.2013 um 17:36
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:so nennst du google`?
Jetzt wirds wieder beleidigend. Nett.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:naa, die gegenhaltung war gegen den kaiser, der die religionsfreiheit nicht anerkennen wollte..
-.- Religionsfreiheit war nie das Thema. vor allem nicht für Luther. Es ging um den Papst und die Haltung zur katholischen Kirche.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die ersten beiden ja, evangelikale sind eine sammelbezeichnung für sekten die aus dem protestantismus entstanden sind und zeugen sind was ganz anderes, ohne bezug.
Ahja. Hast du das von google?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

06.02.2013 um 21:17
Ja, solange Religionsunterricht nichts weiter als eine Werbeveranstaltung für die christlichen Vollidioten- und Kinderschändervereine ist gehört er abgeschafft.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.02.2013 um 00:21
Also wenn man diesen üblichen Religionsunterricht hat, bei dem der Lehrer irgendeine Folie an die Wand klatscht dann ja! Wenn aber der Religionsunterricht überall an Schulen so wäre wie der an meiner Schule dann definitiv NEIN! Wir lernen die Religionen schon kennen, es geht jedoch in unserem Unterricht mehr um Themen die auch die Schüler interessieren. Liebe, Sterbehilfe und was ich ganz besonders toll fand war das Thema Identität. Unser Lehrer gestaltet den Unterricht so toll! Wenn ich aus der Schule bin, dann werde ich mich mit Sicherheit immer an diesen tollen Unterricht zurückerinnern!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.02.2013 um 07:55
Ja, sollte es. Denn Kindern was über Religion bei bringen kann man auch im Ethikunterricht.
Abgesehen davon, werden dort nicht nur religiöse Themen besprochen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.02.2013 um 11:25
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Die Evangelikalen sind eigentlich auch Protestanten.
Ja aber die haben nichts mit der EKD zu tun sondern sind in freikirchenlichen Gemeinden. Das heißt auch das die keine Kirchensteuer zahlen. Zählen auch in der Statistik als Konfessionslos.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.02.2013 um 11:37
Also ich erinnere mich noch an den Religionsunterricht an meiner Grundschule wo die Lehrerin uns aus der Bibel etwas vorgelesen hat. Schrecklich ...
Ich weiß nicht wie das in anderen Schulen nun ist aber wir hatten dann später im Religionsunterricht auch andere Themen, die sich die Schüler selber aussuchen durften. Natürlich hatten die Themen indirekt etwas mit Religion zu tun bzw. der Lehrer hat es dann so präsentiert.
Ich habe es gehasst ._. ich hasse es immer noch wenn mir jemand etwas von Religion erzählt bzw. die Bedeutungen mancher Dinge die da geschrieben sind, man kann alles so interpretieren wie man will.
Trotzdem hatte ich so ziemlich immer eine eins in Religion, ja, das Schulsystem eben.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.02.2013 um 12:16
kommt sich darauf an, was und wie es da vermittelt wird


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

09.02.2013 um 12:41
Richtig !

Mir selbst hat der Evagelische Unterricht sehr gefallen , weil der Lehrer uns Schüler die Entscheidung überließ, ob wir Hausaufgaben machen wollen oder essen oder etwas über die Biebel lernen !

Ich war richtig geschockt als ich einmal in den katholischen Unterricht musste, (weil unser Lehrer nicht da war), dort herrschte eine strenge wie im Mittelalter!


Also der Evangelische kann von mir aus bleiben !




ZapKat


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

10.02.2013 um 18:36
Ersatzlos nicht.

Denke man könnte ihn ersetzen, durch einen ähnlichen Unterricht, der sich aber nicht an irgendeinen bestimmten Glauben richtet.

Dann könnten auch alle teilnehmen. Gerade in der heutigen Zeit könnte man so einen Unterricht dazu nutzen, verschiedene Religionen zu behandeln und zu informieren, um Feindbilder gar nicht erst entstehen zu lassen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

11.02.2013 um 13:49
@insideman
Zitat von insidemaninsideman schrieb:Denke man könnte ihn ersetzen, durch einen ähnlichen Unterricht, der sich aber nicht an irgendeinen bestimmten Glauben richtet.
Gibts schon, nennt sich Ethik, Nur verwehren sich unsinniger weise einige dagegen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

11.02.2013 um 13:56
Hey, habt ihr schon gehört der Papst hört auf , aus heiteren Himmel . Vielleicht gibt es bald keine Religion mehr ......


Anzeige

melden