Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

31.08.2013 um 21:56
@raio.solar
Zitat von raio.solarraio.solar schrieb:In einer laizistischen Gesellschafft
Wir jedoch leben in einer säkularen Gesellschaft, hier in D.

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

31.08.2013 um 21:58
Irgendwelche archaischen Mythen von vor Jahrtausenden haben in der Schule nichts zu suchen.
Das gehört in die Kirche, Synagoge oder sonstwohin.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

31.08.2013 um 22:00
@Gwyddion

Gibt es einen gravierenden Unterschied zwischen säkulärer Gesellchaft, laizistischer und gefühlter Gesellschaft?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

31.08.2013 um 22:05
@raio.solar

Wikipedia: Laizismus
Wikipedia: Säkularismus

Gefühlt...? Was soll denn die gefühlte Gesellschaft sein?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

31.08.2013 um 22:07
Das was die Gesellschaft fühlt ist in der Regel etwas anderes, was im Duden oder bei Wiki steht.

Oder nicht? :)

..die Frage nach einem gravierenden Unterschied, bist du schulig geblieben.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

31.08.2013 um 22:09
@raio.solar

Erklär mal das, was die Gesellschaft so fühlt... obwohl, dies wird wohl eine relativ subjektive Wahrnehmung Deinerseits sein...

Nein, bin ich nicht und lesen wirst Du können. Klick halt die Links an oder lass es sein.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 09:39
Religionen können Menschen gefährlich machen. Wie brutale Filme oder Spiele sollten die keine Jugendfreigabe bekommen. Freigegeben erst ab 18+.

Aber mindestens genauso wie die Religionen, ist mir die allgegenwärtige Esoterik ein Dorn im Auge.
Die Kinder lernen in der Schule zwar Lesen, Rechnen etc., aber etwas ganz Wichtiges wird ihnen nicht vermittelt: Kritisches Denken. Oder wie erklärt ihr euch, dass noch heute viele Menschen an Astrologie und solche Dinge glauben?

Religionen und Esoterik kann man nicht mit Rechnen beikommen.^^
Dafür braucht es -> kritisches Denken.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 09:46
die eltern die der auffassung sind, das für ihr eigentum (kinder) religion wichtig sind, sollte das eigentum auf eine konfessions-schule schicken.

für die staatliche schule sollte dann kein religionsunterricht statt finden.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 10:07
@walker
@arikado
@Gwyddion

Da zeigt sich aber mal wieder ein Problem zwischen der Auffassung einiger weniger und der Auffassung zum Beispiel des Verfassungsgerichtes. Die haben verschiedene Urteile zum Reliunterricht gefällt, allesamt mit der Aussage, dass Religionsunterricht an den Schulen bleiben muss, wenn man wirklich von Religionsfreiheit sprechen möchte (und ich denke das Gegenteil will hier niemand). Religionsunterricht wird demnach verschieden begründet:
- Religionen werden in die Öffentlichkeit gezwungen
- Es gibt Personen, die im öffentlichen Dienst angestellt sind und Religion studiert haben (bzw. Theologie) und somit einen Bezug von Staat und Religionsgemeinschaft herstellen
- Wer nicht möchte, dass sein Kind daran teilnimmt, kann es abmelden
- Durch den Unterricht wird einer Radikalisierung entgegengewirkt
- Religionsunterricht wird teilweise verstanden als Versuch die kindliche Erziehung nicht nur dem Staat zu überlassen und damit als Puffer gegen totalitäre Regime. Gerade in Deutschland ist das ein wichtiges Argument, das vor allem historisch einen gewissen Wert hat.

Und @walker bzgl der Prüfungsfragen: Das Verfassungsgericht hat außerdem festgestellt, dass Religionsunterricht gerade nicht neutral sein darf, sondern eben eine Weltsicht als die richtige bzw. wahre darstellen muss.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 10:25
@Cricetus

Wie läuft der Religionsunterricht in Deutschland ab?
Wahrscheinlich läuft das nicht so ab: Lektion 1: Schaut mal, das ist das Christentum und die Anhänger davon glauben dies und jenes. Lektion 2: Schaut mal, das ist der Islam und die Anhänger davon glauben dies und jenes. Dazu immer die Betonung auf: Religionen bezeichnen den Glauben an etwas Transzendentes. Da dies kein Thema der Wissenschaft sein kann (da nicht wissenschaftlich überprüfbar) ist es eine Sache des Glaubens. Deshalb ist eine skeptische Distanz zum eigenen Glauben und eine Toleranz gegenüber den Andersgläubigen wichtig.

Wenn das in etwa so abliefe, hätte ich nichts dagegen. Natürlich gehören Religionen zur Menschheitsgeschichte und man sollte schon ungefähr lernen, worum es dabei geht. Aber man soll nicht so tun, als wären diese transzendenten Glaubenssysteme bewiesene Tatsachen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 10:25
Solange im Religionsunterricht von den Lehrenden die Evolutionstheorie nicht total verneint und stattdessen die Schöpfungsgeschichte fundamentalistisch vertreten wird, kann Religion Schulfach sein. (Solche "christlichen" Fundamentalisten als Reli-Lehrer hab ich selbst erlebt.) Besser fände ich statt des Religionsunterrichts, der je nach Konfession ja getrennt läuft, das Fach Ethik als Pflichtfach, das alle Schüler, egal welcher Konfession, einbezieht. Hier könnte dann auch gegenseitige Toleranz aller Glaubensrichtungen, auch des Atheismus und ebenso Toleranz hinsichtlich der ethnischen Zugehörigkeit der Schüler eingeübt werden. In einigen Bundesländern läuft das ja wohl schon so.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 11:27
Zitat von nabucco1000nabucco1000 schrieb:Solange im Religionsunterricht von den Lehrenden die Evolutionstheorie nicht total verneint und stattdessen die Schöpfungsgeschichte fundamentalistisch vertreten wird, kann Religion Schulfach sein
Wo passiert das?
Zitat von arikadoarikado schrieb:Wenn das in etwa so abliefe, hätte ich nichts dagegen. Natürlich gehören Religionen zur Menschheitsgeschichte und man sollte schon ungefähr lernen, worum es dabei geht. Aber man soll nicht so tun, als wären diese transzendenten Glaubenssysteme bewiesene Tatsachen.
So steht das aber auch in keinen Lehrplänen o.O


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 11:55
Ich bin definitiv dagegen, dass es abgeschafft wird (ich bin Atheist).

Warum? Weil heute der Religionsunterricht nicht mehr dazu da ist, den Kindern eine Religion aufzudrücken, sondern hauptsächlich die Vielfalt von Religionen aufzeigt und sich neben den Religionen sehr viel mit Moral und Zwischenmenschlichem beschäftigt.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 14:22
@Cricetus

Aber was ist die Begründung/Argumentation des Verfassungsgericht warum Religionsunterricht nicht neutral sein muß?


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 14:47
@Heizenberch

das kann man besser besprechen wenn man ein solches Fach wie Religion in - Ethik Unterricht - umwandelt.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 14:55
@Namah
Wie man das Fach letztendlich nennt ist doch egal. Ich würde im Nachhinein den Mathematikunterricht an der Schule auch eher "Rechnen" nennen, wenn ich ihn mit der richtigen Mathematik des Studiums vergleiche :P

Solange der Religionslehrer nicht sagt, dass das was er unterrichtet das einzig wahre ist, finde ich es auch in Ordnung. Vielleicht könnte man doch noch eine Kleinigkeit ändern:

Ich finde man sollte den Religionsunterricht im gleichen Schuljahr beginnen, in dem man auch Wissenschaften, wie Physik und Chemie unterrichtet.


1x zitiertmelden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 14:59
Ja bin ich. Staatdessen fach "Lebenskunde" einführen. Wo den kindern/schülern beigebracht wird worauf es im Leben ankommt. Sprich wie man mit geld umgeht, warum geld/arbeiten wichtig ist und wie man z.B kocht etc.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:00
@Branx
Zitat von BranxBranx schrieb:Ja bin ich.
Dann bist du gegen die Aufklärung, oder ?


melden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:01
Zitat von HeizenberchHeizenberch schrieb: Wie man das Fach letztendlich nennt ist doch egal
nein, Ethik Unterricht ist was vollkommen anderes als bloßer Religionsunterricht, da bei Religion ( meist) nur in eine Richtung gelehrt wird - meist in die Christliche und dann wird auch noch unterschieden zwischen ev. und kath. Religionsunterricht.
Beim Religionsunterricht sollte man auch über ALLE Religionen sprechen und lediglich die Unterschiede vermitteln - aber genau DAS passiert eben nicht.
Zitat von BranxBranx schrieb: und wie man z.B kocht
Kochen ist ein seperates Fach ;) Viele Schulen haben auch eigene Küchen die nur für den Unterricht benutzt werden.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:06
@Namah
Laut einer Freundin von mir (Lehramtsstudentin Religion(ev.) und Mathematik auf Grundschullehramt) werden alle Religionen gleich wenig betrachtet. Sie meint, dass die Religionen gar nicht im Mittelpunkt stehen. Ganz im Gegenteil.


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:06
@threadkiller
Was hat irgendwas dass vor 2000 Jahren erfunden wurde mit aufklärung zu tun?

@Namah
Es ging ja nicht explizit ums kochen sondern um " wie führe ich ein leben"


1x zitiertmelden
Namah ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:08
@Branx

und DAS willst du im Religionsunterricht besprechen möchten? Da passt was nicht zusammen.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:09
@Namah
Hast du das Wort "stattdessen" nicht gelesen?


melden
Branx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:10
@Namah
STATT dem Religionsunterricht. Das ist doch der sinn der Auswechslung. Ließ doch alter :D


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

01.09.2013 um 15:11
Zitat von walkerwalker schrieb:Aber was ist die Begründung/Argumentation des Verfassungsgericht warum Religionsunterricht nicht neutral sein muß?
Weilm es bekenntnisorientierter Unterricht sein soll und eben keine Religionskunde. Steht so im GG.


Anzeige

melden