Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 22:24
@der-Ferengi
Kirchensteuern haben mit dem Reliunterricht nicht wirklich viel zu tun^^. Wenn überhaupt wäre die Abschaffung beider in einer kompletten Trennung von Staat und Kirche gebündelt, aber davon spricht ja kaum jemand.

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 22:24
@der-Ferengi bullshit, die subventionen für die kirche sind viel viel höher als der staatliche anteil an der kirchensteuer


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 22:25
Genau, lass mal die Kirche im Dorf, es geht hier um Religionsunterricht und nicht um Kirchensteuer!

@der-Ferengi


Danke @Cricetus


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 22:39
@martialis
Zitat von martialismartialis schrieb:ch finde es sogar ziemlich diktatorisch und unzeitgemäß Schülern eine Religion aufzuzwingen.
Das hört sich ja an als würde man von jemandem verlangen irgendeine Religion anzunehmen oder in die Kirche zu gehen oder sonstwas. Das ist doch unrealistisch ausgedrückt. Es geht doch nur darum, dass man sich mit verschiedenen Religionen ein wenig auskennt, gehört ja nunmal auch zur Allgemeinbildung dazu. Und wenn man nur das Christentum im Unterricht hat ist der Religionsunterricht vielleicht nicht besonders sinnvoll, aber schaden tut es auch nichts. Also mir würde kein vernünftiger Grund einfallen das abzuschaffen. :)


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 22:40
@domitian
Ich mocht den Religionsunterricht auch immer :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 22:47
@Namah
@Cricetus
@25h.nox
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Genau, lass mal die Kirche im Dorf, es geht hier um Religionsunterricht ...
Die lasse ich da auch. Nur sehe ich den Religionsunterricht
praktisch als verlängerten Arm von dem, was Kinder von den
Eltern und sonntäglich in der Kirche mitbekommen.
Da hier in Deutschland überwiegend von der christlichen Leh-
re gesprochen wird und der Religionsunterricht schon fast ei-
ner Prädigt in der Kirche gleichkommt, lernen die Kinder prak-
tisch nicht, daß es auch andere Religionen gibt. Dadurch wird
der christliche Glauben dann um so mehr gefestigt.

Würde der Religionsunterricht wegfallen, wären Kinder auch
nicht so auf den christlichen Glauben fixiert und sich wohl mög-
lich eher dafür entscheiden aus der Kirche auszutreten, da die
meisten ja mit der Kirche "Zwangsinvolviert" wurden, als sie
von den Eltern noch im Babyalter kirchlich getauft wurden.

Ich meine, warum werden hier in Deutschland bereits Babies
getauft, das noch keinen Einfluß darauf hat, was da mit ihm
geschied. Warum nicht erst im Alter von 12/13 mit Religions-
unterricht, der möglichst viele Facetten des Glaubens auf die-
ser blauen Murmel beleuchtet. Denn in dem Alter kann sich
das Kind dann selbst entscheiden, ob es sich taufen läßt und
somit dem christlichen Glauben beitritt, sich einer anderen
Glaubensrichtung anhängt, oder ganz einfach glaubensfrei
bleiben möchte.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 22:49
Dann ließ mal meinen Beitrag an @Namah :D

@der-Ferengi


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 22:49
Genau, bin ganz deiner Meinung :D

@luvinia


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 22:55
@der-Ferengi
Naja, mittlerweile sieht das aber anders aus. Ich weiß nicht, wann du Relliunterricht hattest und von welcher Konfession, aber der evangelische Religionsunterricht hat mittlerweile ziemlich wenig mit ner Predigt zu tun. Mein Lehrer hat da beispielsweise in fast jeder Stunde auf die geschimpft, die glauben, die Bibel sei verbalinspiriert, er hat uns gesagt, dass Jesus keine Wunder getan hat usw.
Mit ner Predigt hatte das mal gar nichts zu tun. Es ging eher um Informationen zur Religion, einmal zum Christentum allgemein, dann zur evangelischen Konfession, und dann ab und an allgemeine Darstellung der Religionen.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 22:55
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Nur sehe ich den Religionsunterricht
praktisch als verlängerten Arm von dem, was Kinder von den
Eltern und sonntäglich in der Kirche mitbekommen.
bundesliga? wenn du sonntags in die kirche geschleppt wirst ist der religions unterricht dein kleinstes problem an der schule....
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Da hier in Deutschland überwiegend von der christlichen Leh-
re gesprochen wird und der Religionsunterricht schon fast ei-
ner Prädigt in der Kirche gleichkommt, lernen die Kinder prak-
tisch nicht, daß es auch andere Religionen gibt. Dadurch wird
der christliche Glauben dann um so mehr gefestigt.
früher war das so vlt gedacht, heute ist das aber nicht mehr so, imkompetente religionslehrer und ne absolut unglaubürdige lehre bringen kein kind mehr in die kirche.
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Ich meine, warum werden hier in Deutschland bereits Babies
getauft, das noch keinen Einfluß darauf hat, was da mit ihm
geschied.
ach so ne taufe ist doch halb so wild... anere religionen verstümmeln neugeborende bz klein kinder...


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 22:59
Warum kommst du eigentlich immer mit OT-Geschichten?

Weißt du denn nicht, warum immer so besonders gern die kleinen Kinder getauft wurden? Wegen der Sache mit dem Purgatorium, weil man dachte, ungetaufte Kinder kommen in die Hölle, wenn sie sterben. Aber das Purgatorium wurde doch schon wieder abgeschafft von der Kirche - Naja, die Kindertaufe ist geblieben, na und?

@der-Ferengi


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:03
Und ausserdem konnte man da immer ganz gut seinen Notendurchschnitt aufbessern... :D

Mir hats jedenfalls mehr Spass gemacht als Mathe :D

@luvinia


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:05
@25h.nox
@Cricetus
Zitat von CricetusCricetus schrieb:Ich weiß nicht, wann du Relliunterricht hattest
Meine Schulzeit war 1966 - 1976.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:06
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb:Meine Schulzeit war 1966 - 1976.
Seitdem hat sich auf Seiten des evangelischen Religionsunterrichts (katholischen kann ich nicht beurteilen und muslimischen gibt es ja noch nicht richtig) ne ganze Menge getan.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:07
@domitian
genau :D

Und ich hatte eine richtig nette Lehrerin, die den Unterricht immer so gemütlich gestaltet hat, das war immer Balsam für meine Seele :)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:11
Die anderen sind ja blöd, wollen lieber schwitzen und sich die guten Noten mit Rechenaufgaben oder Vokabellernen schwer erarbeiten und Reli abschaffen... Pfff :D

Ich hatte auch ganz nette Lehrer und Lehrerinnen im Reliunterricht. Das beste war der Unterricht beim Pastor persönlich, der hat einfach nur Zeitung gelesen und gesagt, wir sollen uns ruhig verhalten :D


@luvinia


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:16
@domitian
ja, idas kann ich auch nicht nachvollziehen :D

Unsere eine Relilehrerin hat uns immer vorgelesen.. und uns Filme sehen lassen.. ach ich vermisse das jetzt fast :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:24
Ich glaub, der Pastor hatte keine Lust auf Reliunterricht, oder hatte Angst vor unseren kritischen Fragen :D

Ach mit dir hätte mir der Reliunterricht bestimmt doppelt Spass gemacht! :D

@luvinia


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:29
@domitian
@luvinia
Ach - warum werde ich angeklagt immer mit OT-Geschichten
zu kommen:
Zitat von domitiandomitian schrieb:Warum kommst du eigentlich immer mit OT-Geschichten? ...
Während ihr beide euch selbstbeweihräuchert und ebenfalls
nicht beim Thema bleibt...?

Und - was heißt eigentlich '... immer mit OT-Geschichten'?
Es war mein erster Beitrag in diesem Thread und da kann man
wohl kaum von IMMER sprechen., gell?


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:33
@domitian
Ich hätte dich sicherlich immer abgelenkt :P :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:34
Angeklagt hab ich dich nicht. Und @luvinia würde so etwas niemals nicht tun, nicht wahr @luvinia ???
- Also übertreibs mal nicht :D

Aber na gut, will ich mal Gnade vor Recht ergehen lassen, das Wort "immer" war völlig deplatziert, wenn das hier dein erster Beitrag war in diesem Thread. Obwohl... Ne, es war schon dein zweiter. Erst kamst du mit der Kirchensteuer, dann mit der Taufe kleiner Kinder.... :D

@der-Ferengi


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:34
@domitian
nein, ich würde @der-Ferengi niemals anklagen! :)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:35
@luvinia
Ich hatte Dich mitangesprochen, weil ihr beide OT seit.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:35
Ganz bestimmt hättest du mich im Reliunterricht abgelenkt und dann hätte ich nix mehr mitbekommen wegen Dir und ne schlechte Note bekommen dafür :D

@luvinia


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:36
Nö, wir sind nicht OT, wir diskutieren hier ganz Themenbezogen über den Religionsunterricht, Jawohl :D

@der-Ferengi


Anzeige

melden