Spiritualität
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

1.810 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Religion, Islam, Schule ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:37
@domitian
Ja, aber so ist es ja nicht gekommen, sondern du hast deine gute Note bekommen! :engel:

Anzeige
melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:38
Stimmt, meistens ne 1 :D

Aber du doch sicher auch, oder?


@luvinia


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:39
@domitian
ich weiß es gar nicht mehr so genau :D

Also schlechter als 2 war es glaube ich nie :D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:40
@domitian
Aber nicht darüber, ob ihr dafür seit ihn abszuschaffen,
sondern lediglich, wie toll die Lehrer waren, über Noten,
wer wen am besten ablenken würde.

All dies gehört nicht zum Thema!


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:40
@der-Ferengi
sei nicht so streng mit uns :(


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:41
Aber sicher gehört das zum Thema!

Und ausserdem haben wir beide abgestimmt mit "Nein" und das gehört als allererstes zum Thema, weil es eine Umfrage ist!

Haste nicht gesehen, wie sich der Balken gebogen hat, nachdem wir beide mit Nein abgestimmt haben? :D

@der-Ferengi


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:42
Jedenfalls hätte ich lieber mit Dir zusammen Reliunterricht gehabt und dafür hätte ich auch ne schlechtere Note in Kauf genommen!

@luvinia


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:44
@domitian
Zitat von domitiandomitian schrieb:Aber sicher gehört das zum Thema!
Nein ist es nicht und werde euch nach mehrmaligen auffordern
nun wegen OT melden.

Schönen Abend noch.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:45
Danke, gleichfalls :D

@der-Ferengi


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:46
@domitian
Danke :D dass du eine schlechte Note für mich.. für MICH in kauf nehmen würdest:D


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

02.08.2013 um 23:48
Aber gerne doch :D

@luvinia


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 00:03
@der-Ferengi
Zitat von der-Ferengider-Ferengi schrieb: Warum nicht erst im Alter von 12/13 mit Religions-
unterricht, der möglichst viele Facetten des Glaubens auf die-
ser blauen Murmel beleuchtet. Denn in dem Alter kann sich
das Kind dann selbst entscheiden, ob es sich taufen läßt und
somit dem christlichen Glauben beitritt, sich einer anderen
Glaubensrichtung anhängt, oder ganz einfach glaubensfrei
bleiben möchte.
Ja ich mußte meine Kleine auch in ein Komunionskleid zwingen... war erst mal sehr teuer.... mit allem was da noch am Rattenschwanz dranhängt..aber gut...Oma wollte es so.... :( :(
Nun hab ich einen Brief bekommen das sie zur Konformation soll .. oder so ...egal ich zeig meiner Tochter den Brief und sie sagt ...( Lass mich bloß mit dem Scheiß zufrieden) :D :D Sie will das nicht..ist Ihr Ding... ich werde sie nicht zwingen ... So einfach ist das..
Und hätte ich die wahl gehabt ... (damals als Oma gesprochen hat) ... wäre sie heute noch nicht getauft...
Ich denke mal das jedes Kind sich nicht in eine Glaubensrichtung hineinzwingen lassen muß....
Aber das denken und auch der Verstand darüber sollte schon bei den Eltern liegen ... :)
Was hier ...wo ich lebe nicht gegeben ist... :(
Da geht es noch alles was mit Kirche zu tun hat .. mitzumachen...
Deswegen hab ich im Ort auch keine Freunde :( :) ;)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 00:09
@KillingTime
Ja, Religionsunterricht ersatzlos abschaffen!

Ja stimme ich zu :) Aber nur wer es nicht möchte....
Ich kenne Menschen die lesen gerne in der Bibel.... jedem das seine.... aber nicht erzwungen ;)


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 00:13
@evadarnes
Du wirst lachen, aber ich habe die Bibel auch schon paar mal durch. ;)


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 00:17
@KillingTime
Da lache ich nicht..das war selbstverständlich im Religionsuntericht das wir die Bibel kennen :)

Und mein Ex hatte in jedem Zimmer was er vermietet hatte ..eine Bibel im Nachttisch liegen :(


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 00:24
@KillingTime
Mich hat es nicht gestört..weil manche Geschichten....(Gleichnisse) haben ja Sinn .......und lassen das Leben leichter erscheinen , wenn man darüber nachdenkt... ?? ;)
Aber das mache ich Freiwillig... und nicht weil ich es muß .... wegen einer Note in der Schule.. :)
Meine Tochter hat ein ausreichend in Religion... ich kann es ihr nicht mal verübeln .. :) :)


melden
KillingTime Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 00:27
@evadarnes

Ja, die Gleichnisse sind schoen. Aber der Rest dieses bronzezeitlichen Comics ist schon sehr grausam.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 00:32
@KillingTime
Jedem das seine auch in der Religion und Schule...

Aber hast Du dein Kind getauft ...sind sie wie Abboverkäufer.... echt schlimm ...
Man wird im System Kirche nicht vergessen :(

Das habe ich nach der Taufe gesehen... echt ekelich.. :(


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 00:38
@KillingTime
Noch was zum Thema Kirche.. wie toll doch die Kirche ist...

Als mein Sohn starb... und er war nicht getauft.... hat der tolle Kirchenmann eine Nottaufe am Grab gemacht ...
Soweit OK ....... ABER ES MUSSTE NICHT AUS EINEM MARMELADENGLAS SEIN ...oder ???

Das ist Kirche ... deswegen sch... ich darauf :( :(


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 08:23
Das Angebot sollte unbedingt bleiben. Jeder Jugendliche soll die Chance haben, etwas von Gott zu erfahrend. Er soll die Entscheidungsmöglichkeit haben. Wenn er nein sagt, ist es seine Sache.
Aber Gott totschweigen, halte ich für unverantwortlich.

Es gibt die beiden Seiten: Gott und Gottlosigkeit. Niemand ist zum Richter befugt, zu richten, ob die eine oder die andere Seite die Wahrheit gepachtet hat.

Wenn man die Gott-Seite einfach streicht, sind die Menschen automatisch in der Gottlosigkeits-Seite.
Das ist noch viel schlimmer, denn auf der Gott-Seite haben sie eine Wirklichkeit kennengelernt, über welche sie nachdenken, welche sie auch kritisieren oder ablehnen können.

In der Gottlosigkeits-Seite werden sie um Gott betrogen, da haben sie gar keine Chance des Befassens und Auseinandersetzens. Nur Nichts und Leere, welche sich meistens mit nichts Gutem füllt.


2x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 08:44
Zitat von luvinialuvinia schrieb:Das hört sich ja an als würde man von jemandem verlangen irgendeine Religion anzunehmen oder in die Kirche zu gehen oder sonstwas. Das ist doch unrealistisch ausgedrückt. Es geht doch nur darum, dass man sich mit verschiedenen Religionen ein wenig auskennt, gehört ja nunmal auch zur Allgemeinbildung dazu. Und wenn man nur das Christentum im Unterricht hat ist der Religionsunterricht vielleicht nicht besonders sinnvoll, aber schaden tut es auch nichts. Also mir würde kein vernünftiger Grund einfallen das abzuschaffen. :)
Wie gesagt, ich hatte nie Religionsunterricht. Trotzdem wird man in Deutschland auf das Christentum geeicht, ob einem das gefällt oder nicht. Meine Meinung zur christlichen Lehre im Bezug auf die katholische Kirche oder Parteien, die ein 'C' an erster Stelle haben, verkneife ich mir jetzt mal.

Jeder sollte selbst seine Erfahrungen in dieser Welt und dem Leben machen, ob mit Glaube oder ohne.
Ich habe nie Reli gehabt und bin auch atheistisch aufgewachsen, trotzdem habe ich mir im Laufe meines Lebens eine Bibel gekauft, aus purem Interesse.

Ich weiß ja nicht ab und bis zu welchem Alter man Religionsunterricht hat, aber ich fürchte, die wenigsten werden sich tatsächlich in dem Maße dafür begeistern, wie es gewünscht ist.

Sollen sie es fakultativ machen, dann kann sich es jeder selber aussuchen, ob er hingeht oder nicht.


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 09:11
wer gott in seinem leben braucht wird ihn auch finden egal ob mit oder ohne religion und solange man gott nicht beweisen kann ist und bleibt es eine vorstellung die meiner meinung nach nicht den schülern aufgezwängt werden sollte in form eines religionsunterrichtes.

gerade jüngere kinder sind meist überfordert damit die gestalt gottes bzw. die religion an sich überhaupt begreifen/erfassen zu können. sie stellen sich meist gott als person vor der über die menschen richtet, sie für fehler bestraft ectr.

ich bekam in der strassenbahn mal ein gespräch mit zwischen zwei schülern. der eine sagte, er hätte angst vor gott weil er die menschen schon so oft bestraft hätte für ihre fehlverhalten. auch der andere junge war ziemlich verunsichert und empfand gott ebenfalls als "böse".

ich denke nicht, dass es zielführend ist oder der weiterentwicklung dient kindern die noch kein verständnis für sich und die welt entwickelt haben mit der gestalt eines gottes zu konfronierten von dem wir nicht mal wissen ob es ihn wirklich gibt. - sie sind schlichtweg überfordert damit.

religion gehört nicht in die schule die kinder haben genug mit ihrer selbstfindung zu tun. wer später als erwachsener zu gott finden will der schafft das auch alleine und ohne unterricht.


1x zitiertmelden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 09:43
Zitat von evadarnesevadarnes schrieb:Da lache ich nicht..das war selbstverständlich im Religionsuntericht das wir die Bibel kennen
wir haben unseren lehrer in einer tour verarscht da der die falsche bibel gelesen hatte.
der arme mann hatte es ehh schwer, wenn an einer schule aus einem erzprotestantische stadtteil nur katholischer religionsunterricht angeboten wird ist das nicht für alle beteiligten ein spaß..


melden

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 09:45
Ich finde, dass die Kinder nicht um Gott betrogen werden dürfen. Gott ist eine Wirklichkeit, die den Menschen ihre Würde gibt, unabhängig von ihrer Leistung und Attraktivität. Er wertschätzt und liebt jeden Menschen, ob er erfolgreich ist oder nicht, einen Job hat oder nicht, in der Schule gut ist oder nicht. Gerade für Ausgegrenzte und Benachteiligte ist das ein ganz wichtiges Angebot.

Diese benachteiligten Menschen einer gottlosen Welt zu überlassen, finde ich das Menschenverachtendste, was es überhaupt gibt. Das fände ich kalt, gefühllos, rücksichtslos, egoistisch - einfach unmenschlich.

Ich behaupte: Was Häns-chen nicht lernt, lernt Hans nimmermehr.


2x zitiertmelden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?

03.08.2013 um 09:47
"Seid ihr für die Abschaffung des Religionsunterrichts?"

Eher für die Abschaffung der Religion.

Edit: merke grad dass ich jetzt kalt, gefühllos, rücksichtslos, egoistisch - einfach unmenschlich bin... -.-


Anzeige

melden